Novation Circuit Tracks Groovebox

Wenn ich mir zum Beispiel ein Synthpattern erstellt habe und dann in der PatternĂŒbersicht ein oder mehrere neue Patterns darunter erstellt habe, dann kann ich die Filter/Controller-Einstellungen der einzelnen Patterns unabhĂ€ngig voneinander verĂ€ndern. (normalerweise)
Eigentlich bleiben die Einstellungen immer so, wie sie gerade eingestellt sind, der Wechsel zu einem anderen Pattern Àndert da nichts.
Wenn du aber Record gedrĂŒckt hast und dabei an den Knöpfen drehst, kannst du Einstellungen fĂŒr bestimmte Steps speichern.
Möglicherweise ist das bei dir unbeabsichtig passiert.
 
Also beim neuen Tracks ist mir in der Hinsicht noch nichts Negatives aufgefallen.

Keine Ahnung, ob das mit mikrorklimatischen Bedingungen in WohnrÀumen zu tun hat. Wenn man jedoch den ganzen Tag einen Sack schwarzen Krauser wegdampft, dann kann ich mir vorstellen, dass so ziemlich jeder Regler und jedes GerÀt anfÀngt zu kleben oder von alleine wegzulaufen.
Durfte jedoch auf die meisten hier im Forum nicht zutreffen, wie ich das so sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat damit nix zu tun... dieses Gummizeug wird auch ohne Befingerung gerne klebrig, wenn es an wenig belĂŒfteten Orten gelagert wird (z.B. Schrankecke oder Schublade).
 
Möchtest du Synths mit dem Circuit Tracks (CT) ansteuern/sequenzieren, mĂŒssen die als EmpfĂ€nger am MIDI-Out des CTs angeschlossen werden.

Per MIDI-Thru kannst du GerĂ€te auch hintereinander hĂ€ngen. DafĂŒr muss das angeschlossene GerĂ€t einen Thru-Port haben (oft ist der Out auch als Thru konfigurierbar), oder du hĂ€ngst eine MIDI-Thru-Box ran.

Zum Anschluss mehrerer Controller an den CT MIDI In brÀuchtest du einen MIDI-Merger, der zwei MIDI-"Sender" auf eine Leitung zusammenfasst.

EDIT: Neben dem MIDI-Kabel brauchst du noch eine Stromversorgung fĂŒr den Keystep, da MIDI im Gegensatz zu USB nicht genug Saft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MIDI-Ports des Circuit Tracks sind NICHT gleich! Der eine ist NUR ein Eingang (=In) fĂŒr z.B. Controller (wie der Keystep), der andere ist ein Ausgang (=Out) zum Ansteuern von externen Synthesizern. Du kannst also NICHT zwei Synths an beide Ports hĂ€ngen, weil aus dem In-Port nix raus kommt!

Den/die externen Synth/s kannst du dann via Audio-Kabel in die Audio-EingÀnge in den Circuit einbinden und mit den Effekten veredeln.
 
Wenn der Thru als out eingestellt ist, mĂŒsste ich doch 2 Synthesizer und ein Midicontroller anschließen können?
Lass dich nicht verwirren ;-) NatĂŒrlich hat die CT einen IN, einen OUT und einen THRU, letzterer ist aber auch als OUT konfigurierbar, also kannst du genau das tun, nĂ€mlich einen Controller an den IN und nach Ă€ndern der Einstellung auch zwei Synths an die (dann) zwei OUTs anschliessen. Dann noch die MIDI KanĂ€le auf allen beteiligten GerĂ€ten richtig einstellen und los geht's.
 
Die CT hat doch 3 MidisteckplÀtze.
Der Thru dient auch als Midi-out. Kann man umschalten.
D'oh! NatĂŒrlich... ich dachte, der hat nur 2. Das Ă€ndert natĂŒrlich alles.
Wenn der Thru als out eingestellt ist, mĂŒsste ich doch 2 Synthesizer und ein Midicontroller anschließen können?

edit: an der CT: Midi In - Keystep. Midi Out - TD-3. Midi Thru/Out - zB Bassstation. ?
Ohne die Synthesizer ĂŒber deren ThrueingĂ€nge zu verketten...
Ja, das geht natĂŒrlich.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich irre, aber ich glaube mit den Mute Buttons in der Mixer Page schaltest du bei der CT nur sozusagen den Noten-Output nach intern oder extern ab und nicht einfach den Audio Kanal stumm. Deshalb hörst du die TD-3 immer noch, weil der Audio Eingang nicht stummgeschaltet wird, sondern nur der Notenoutput auf der ext. Spur 1 oder 2, in die du wahrscheinlich mit der TD-3 reingehst. Und da du dort eh keine Noten sendest, sondern die TD-3 selbst fĂŒr die Noten sorgt, kommt an Audio immer noch was rein, das du nur ĂŒber die Volume Regler steuern kannst. Und beim Mute Button passiert halt rein gar nix.

(Im deutschen Manual auf Seite 86, Stichwort Mixer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beleuchteten Pads in Reihe 1 dienen dem Stummschalten jeder Spur. DrĂŒcke ein Pad, um das Triggern
der Synthesizer- und MIDI-Noten oder der Drum-SchlÀge sowie die Ausgabe der CC-Automation durch den
Sequenzer zu stoppen, indem die entsprechend Spur stummgeschaltet wird. DrĂŒcke die Taste erneut, um die
Stummschaltung aufzuheben.
Aber genau da steht doch das was ich geschrieben habe. NUR die MIDI Ausgabe der jeweiligen Spur wird ausgeschaltet, NICHT das interne oder extern eingehende Audio!
 
Was meinst du mit 'Noten durchbekomme'? Und mit 'keine Noten auf der MIDI Spur'?

Du hast doch das Pattern auf der TD-3 und synchronisierst die nur zur CT oder irre ich mich da?

NUR wenn du die TD-3 von der CT aus ansteuerst, also die Noten/Sequenz von der CT kommen und NICHTS auf der TD-3 programmiert ist, dann kannst du die Spur mit dem Mute Button auf der CT an- und abschalten. Allerdings wirds dann komplizierter mit den berĂŒhmten 303 Slides.

Du hast also genau zwei Möglichkeiten:

- TD-3 nur zur CT synchronisiert, Pattern spielt auf der TD-3, keine Noten kommen von der CT also KEIN Mute mit den Buttons auf der CT
- TD-3 wird nicht zur CT gesynched, fungiert nur als Soundmodul, das Pattern spielt von der CT, die Mute Buttons auf der CT schalten die Sequenz an- und ab, aber schwierige Programmierung der typischen 303 Sequenzen auf der CT
 
mir wĂŒrde im Traum nicht einfallen die Patterns der TD-3 Ă€ndern zu wollen.
Hab gestern dieses Video dazu gesehen und erspare mir das ganze und genieße die Zeit mit der TD-3 als LĂŒckenfĂŒller:

Die Stockpatterns auf den BĂ€nken reichen mir. :D Dann lieber unkreativ.

Wenn du nur Stockpattern verwendest, wie machst du das dann mit der Harmonie? Passt du alle anderen Noten den TD-3 Pattern an oder vernachlÀssigst du dieses kleine Detail und tust so als wÀren eventuelle Dissonanzen dein Stilmittel?
 
Der @beat noiser dĂŒrfte noch gaaaanz jungfrĂ€ulich sein im großen Dschungel der elektronischen Musikproduktion.
Ich bin im Arbeitsbereich etwas mit ihm am schreiben.
Schön das du dir ne TD-03 geholt hast :)
Und bitte versuche da deine eigenen Patterns rein zu hÀmmern. Das sollte zumindest auf lÀngere Zeit gesehen schon funktionieren.
 
Mit der TD-03 hast du eigentlich den Sound schlechthin.
Warum klingts bei dir nicht gut ? Hmmm - entweder du kannst mit 303 typischen Basslines nichts anfangen, oder 

 dir fehlt die Effektkette.
303‘s und deren Emulationen klingen in der Regel trocken sehhhhr unspektakulĂ€r. Erst mit nem Distortion FX und nem Delay Reverb dahinter beginnt die Magie.

Ach ĂŒbrigens : der MTV Music Generator 2 war auch mein Einstieg in die Musikproduktion irgendwann 2000 rum đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
 
Das mit dem Soundloch verstehe ich nicht so ganz ???
Hast du ein technisches Problem, das du den Sound nicht in guter LautstÀrke in den CT rein bekommst ?
Oder liegts daran, das du mit deinen Kompositionen am CT die TD-03 ĂŒberdröhnst ???


Zum MTV Music Generator:
FĂŒr mich, damals 17 Jahre alt, war diese Software wie eine Offenbarung.
Ja, da war viel möglich - leider hats relativ schnell den Prozessor der PS2 zum kochen gebracht.
Der Zeit entsprechend, jedoch ein echt super Tool - das viele Menschen erst zur Musik gebracht hat.
 
Habe gerade die Crave in mein Setup ĂŒber Midi-thru eingebunden. Sie startet auch mit der CT zusammen.

Nun stelle ich ein seltsames Verhalten fest: starte ich die CT ohne die Synth 1 und 2 Spuren an der Tracks, klingt die Sequenz der Crave so wie sie soll.
Aktiviere ich nun eine der beiden Synth Spuren an der CT, dann rutsch der Klang der Crave genau 1 Oktave nach oben.

Das bleibt dann auch so, bis ich stoppe und an der Crave kurz das Pattern wechsle und an der CT S1 mute.

edit: das Problem tritt nur auf, wenn ich an der CT die Synth 1 Spur aktiviere. Starte ich mit aktivierter Synth 1 Spur, habe ich das Problem sofort. Wenn sie erst gemuted ist und sie dann aktiviere, rutscht die Crave wieder eine Oktave hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Feiertagen geht die Crave zurĂŒck. Übers Wochenende tobe ich mich aber noch ein wenig mit ihr aus. :D

Habe heute irgendwie beschlossen dass ich ne TR8S brauche.

btw die Kippschalter der Crave sind echt wackelig, vom Netzanschluss ganz zu schweigen. Wenn sie nicht einen festen Platz auf dem Desktop hat, sondern immer mal wieder mitgenommen wird, ist es imo nur eine Frage der Zeit bis da was bricht. Da fĂŒhlt sich die TD-3 deutlich besser an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Crave in mein Setup ĂŒber Midi-thru eingebunden. Sie startet auch mit der CT zusammen.

Nun stelle ich ein seltsames Verhalten fest: starte ich die CT ohne die Synth 1 und 2 Spuren an der Tracks, klingt die Sequenz der Crave so wie sie soll.
Aktiviere ich nun eine der beiden Synth Spuren an der CT, dann rutsch der Klang der Crave genau 1 Oktave nach oben.

Das bleibt dann auch so, bis ich stoppe und an der Crave kurz das Pattern wechsle und an der CT S1 mute.

edit: das Problem tritt nur auf, wenn ich an der CT die Synth 1 Spur aktiviere. Starte ich mit aktivierter Synth 1 Spur, habe ich das Problem sofort. Wenn sie erst gemuted ist und sie dann aktiviere, rutscht die Crave wieder eine Oktave hoch.
Mal am Circuit bei S1 den MIDI - Kanal nicht auf 1, sondern auf einen anderen Kanal einstellen,
oder beim Crave den MIDI-Kanal wechseln und dann testen, ob's so geht......
Was ist der Master? Der Circuit?
 


News

ZurĂŒck
Oben