Also ich habe mir das Loopop Video mal angeschaut:
Vorab: Ich hatte den ersten Circuit, habe ihn aber nach ca. 2 Jahren verkauft (da waren noch nicht alle Firmware Updates implementiert).
Mein Eindruck: Das ist kein Circuit Pro, sondern eine Evolution des ersten Geräts. Im Großen und Ganzen ist das Konzept des ersten Circuit beibehalten worden.
Positiv:
+ Sequencer ist nochmal super erweitert mit Abspielrichtungen und Probability, änderbaren Start-und Endpunkten
+ 2 Midi-Spuren für externe Synths inkl. Midi CC Sequencing
+ Scenes die Pattern Chains speichern können (die wiederum auch verknüpft werden können)
+ Die ganzen Funktionen die im Laufe der Zeit hinzukamen haben sind jetzt besser auf den Buttons sichtbar
+ Pattern View Lock lässt einen andere Patterns als die abgespielten editieren
+ externe Eingänge finde ich wieder erwarten gut, da die Effekte und Panning darauf angewendet werden können
+ Sample Flips bei den Drumspuren scheint einfacher zu sein
Eher neutral/negativ:
- kein Update der Synth-Engine
- "in-depth" editieren ist wieder nur per Editor möglich
- immer noch nur 60s Samplezeit (dafür aber jetzt mit SD-Karte und mehreren Packs)
Insgesamt kann ich ihn mir gut als Ergänzung für z.B. die
Behringer Desktop-Monos vorstellen, die ja keinen Sequenzer und keine Effekt haben. Wenn man die internen Sounds nicht mag, hat man ja sogar 4 Sequencerspuren. Ich bin gespannt auf den Circuit Rhythm.
Richtig gut fände ich auch einen "Circuit Sequence" ohne interne Klangerzeugung aber dafür mit 8 polyphonen Synth-Midispuren.