Novation K-Station vs. Supernova II

Hatte die Möglichkeit die Supernova eines Arbeitskollegen anzuspielen. Grauenhaftes Teil. Gefiel mir überhaupt nicht.
Die K-Station hingegen ist ein dufte Teil, habe ich schon sehr oft verwendet. Ist halt schon eher ein bisschen eine Techno/Trance Hupe, kann aber auch sehr gute Pads und Arpeggios.
 
Offenbar hast Du nur irgendwelche Werkssounds gespielt, die sind sehr auf Trance ausgelegt und in der Tat fürchterlich. Wird der Kiste aber nicht gerecht.

Auch die K-Station ist keine Trancehupe.

Schau mal die 2004er Videos von Howard Jones an (die von der DVD), dort hat er etliche K-Station und KS für auch die alten Songs im Einsatz, klingt ziemlich geil.
 
Wir haben die K-Station ja jahrelang im Rockband-Kontext eingesetzt, bis sie irgendwann völlig kaputt war. War enorm durchsetzungsfähig im Zusammenspiel mit E-Gitarren und Schlagzeug. Richtig gut. Leider bekommen wir das mit der Ultranova nicht genauso gut hin. Stattdessen verwenden wir jetzt meistens den Studiologic Sledge für diesen Zweck.
 
"Using an enhanced version of the K-Station sound engine, the KS4 (four octave keyboard) and the KS5 (five octaves) offer many additional features and benefits."

Die KS Serie kann etwas mehr (Multimode Filter, Rompler Waves, Multimode), dafür klingt die K -Station viel besser, runder und ausgewogener. Auch bei extremen Einstellungen und Modulationen geht ihr nicht die Puste aus.

Ich hatte mir daher damals von der KS-Serie extra viel erwartet, aber sls ich dss KS-Rack dann vor mir hatte, war die Entäuschung groß. Ich konnte gar nicht glauben dass das eine verbesserte K-Station Engine sein sollte. Die Enhancements sind bei KS4/5 und KS-Rack im Endeffekt rein quantitativ, dafür große Abstriche in der Qualität des virtuell analogen Verhaltens.
 


News

Zurück
Oben