Novation K-Station

Ich habe den lange gesucht, und jetzt gefunden :nihao:

Hier 25 Minuten kracherei im dholl-stil:




0:00 - 14:00: alles pure K-Station direkt in Soundkarte aufgenommen.
14:00 - ende: durch Boss VF-1
 
Ich liebe meine K-Station! Ich habe auch das KS-Rack, quasi 4x K-Station mit einigen mehr Features. Ich nutze die K aber am liebsten für Bässe und ähnliches, aber die kann auch anders.
Sehr schöne Klangbeispiele. Danke :supi:

 
diese K Station wurde zum Schluss beim Thomann für 299 € verschleudert, mittlerweiule sieht man das Teil bei Ebay für bis zu 500 € den Besitzer wechseln. Ich bin mir nicht sicher ob man das Teil unbedingt braucht, das V Station Plugin für 29 € tut es sicher auch... Klingt gar nicht mal so schlecht funktioniert sehr gut, aber es gibt andere die wesentlich mehr können... Also bevor ich mir für 400 € eine gebrauchte K Station kaufe würde ich mir lieber für 199 das Largo Plugin kaufen
 
bratze schrieb:

Klasse gemacht, Kollege :supi: Klingt ja wie proper Techno :phat:


7f_ff schrieb:
Schön viele Klangfarben... :supi:

donke donke :nihao:


DrFreq schrieb:
mittlerweiule sieht man das Teil bei Ebay für bis zu 500 € den Besitzer wechseln.

Nee, so teuer hab ich das nie gesehen. €500 scheint überteuert. Aber ein top top Synthie ist er auf jeden Fall, schnell zu einer meiner lieblings Synthies geworden. Denke aktuell wäre €250-€300 angemessen.
 
hm..okay. vielleicht vertuhe ich mich da auch und ca 300 sind realistisch. hatte mal ne zeitlang einen gesucht .. und gerade sind 2 drinne.
 
Roland SH-101 schrieb:
gerade sind 2 drinne.

oooo, interessant. hol' dir doch einer.

es ist größer als ich dachte (viel größer als ein M-Audio 25 z.b.), und SO WAS von spielbar. bringt sogar mehr einfache spielfreude als meine Virus KB.

und livetauglich auf alle fälle...fehlt nur ein batterie option, sonst ist es ein perfekte 2-oktaven synthie, auch mit inputs (okee, fehlt aftertouch und onboard sequencer...ansonsten hat er alles was man braucht).


mein behalte ich für die ewigkeit :nihao: aber viel glück in deine suche :supi:
 
Die K-Station ist immer noch ein super Einstiegs- und Direktzugriffsynth. Vor allem hat sie keine Doppelbelegungen bei den Hüllkurve, das nervt mich bei den neueren Novations immer.

Auch clever: der kleinen Pfeil rechts im Display der den Abstand zum gespeicherten Wert anzeigt.

Meine vermiss ich manchmal :)

Hier meine Demo von vor 11 Jahren :opa:


https://vimeo.com/2121020
 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Klang mir zu muffig, kann den Hang zu so einfach gestrickten Synths nicht nachvollziehen, zumindest 'ne MOD-Envelope sollte imho vorhanden sein, dann schon lieber 'nen Xiosynth oder X-Station.

 
Anleitung hast du? (Edit: Hab' die DE Version als PDF auf Platte, falls du sie brauchst)

Menü Seite 9 Osc 2 - 3 FM Manueller Level OSC 23FM Lev 0…127
Menü Seite 10 Osc 2 - 3 FM Hüllkurvenwert OSC 23FM Env -64…63
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kriege da keine interessante FM Sounds raus. Es macht nur dud dud, mehr nicht. Kann mir vielleicht Jemand Schritt für Schritt erklären wie man schöne FM Sounds macht?
 
Wie sehen deine Einstellungen aus, ich müsste den Xiosynth abstauben um das zu testen ;-) Hast du was die FM betrifft schon Erfahrungen mit anderen VAs gesammelt?
Ein typischer Fehler wäre es den modulierenden Oszillator im Mixer zu belassen, was zum andrecken trotzdem funktionieren kann. Ansonsten die Frequenzen des modulierenden Oszillator um Oktaven und Quinten nach oben verschieben, also 7, 12, 19, 24 etc., es gehen natürlich auch andere Frequenzen, aber mit den Werten dürftest du erst mal auf der sicheren Seite sein. Testweise punktsymmetrische Wellenformen verwenden, z.B. Dreieck/Sinus etc.
 
Der Beschreibung auf Seite 24 nach zu schließen, Oszillator 2 moduliert Oszillator 3

OSC 2 - 3 FM Manueller Level (Menü Seite 9)
Steuert, dass Oszillator 3 direkt durch Oszillator 2 frequenzmoduliert
wird. Während ein Ton gespielt wird, stellen Sie diesen Wert mit dem
Regler DATA ein. Es ist zu beachten, dass eine Zunahme des
Modulationslevels den Klang metallischer klingen lässt.
OSC 2 - 3 FM-Hüllkurve (Menü Seite 10)
Viele Klänge haben am Anfang komplexe harmonische Bewegungen.
Die Einführung der Hüllkurvenmodulation einer Hüllkurve mit einer
raschen Anschlags- und Ausklingzeit zur Steuerung der FM-Stärke
simuliert diesen sich schnelländernden harmonischen Effekt.
Stellen Sie diesen Wert mit dem Regler DATA ein. Stellen Sie fest, wie
der Zischlaut zu Beginn des Klangs verstärkt werden kann.
Experimentieren Sie mit der Tonhöhe von Oszillator 2 unter
Verwendung der Taste OCTAVE und den Reglern SEMITONE
(Halbton) und DETUNE (Verstimmung)
 
Kann das gefährlich werden? Das schwarze Plastik ist noch ein Stück abgebrochen. Ich hab's mit Tesa angeklebt.
 

Anhänge

  • 20200715_133315.jpg
    20200715_133315.jpg
    999,1 KB · Aufrufe: 7
Bei ebay hab ich ein Netzteil bestellt, wo extra da stand, für K-Station. Leider war das Kabel zu kurz :selfhammer:
Jemand eine Idee wo ich ein Netzteil bekomme?
 
Bei ebay hab ich ein Netzteil bestellt, wo extra da stand, für K-Station. Leider war das Kabel zu kurz :selfhammer:
Jemand eine Idee wo ich ein Netzteil bekomme?
Hat das Netzteil der K-Station einen gängigen Rundstecker? Dann könntest du dir dafür ne Verlängerung besorgen.

Sowas hier, musst nur den Stecker ausmessen. Gibts von Ebay, über Amazon bis Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Netzteil der K-Station einen gängigen Rundstecker? Dann könntest du dir dafür ne Verlängerung besorgen.

Sowas hier, musst nur den Stecker ausmessen. Gibts von Ebay, über Amazon bis Baumarkt.

Link läst sich leider nicht öffnen. Also Das Netzteil von ebay ist ca 30cm kürzer. Und halb so klein. Wie zwei Block Batterien nebeneinander. Keine Ahnung warum so klein aber ich hab da ein mulmiges Gefühl bei dem Netzteil.
 
Link läst sich leider nicht öffnen.
Irgendwas hat den Link zersetzt..
Egal.
Sowas meinte ich. Findet man z.B. unter dem Begriff "DC DC Verlängerung" Wenn das Netzteil so einen Rundstecker hat kannst du einfach ne Verlängerung kaufen.

Gibts auch für andere Steckerformen, aber Rundstecker findest du bestimmt.
Wie sieht der Stecker aus?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben