Fakten Novation Peak

Was immer ich vom Peak höre, klingt unglaublich "sauber" für meine Ohren. Das ist eigentlich genau das, was ich immer wollte und bisher selten gefunden habe: Nicht irgendwelche unkontrollierbaren, irgendwie "organisch und warm" klingende Analog-Sounds, die sich letztendlich nur als das Resultat unkontrollierbarer Stimmung der VCOs herausstellen, und auch nicht digitale VA-Sounds, die immer ein paar störende Artefakte in den hohen Frequenzen haben, sodass es immer klingt, wie hinter einem diffus verzerrenden Vorhang aufgenommen. Der Peak klingt für meine Ohren in den positiven Aspekten analog und gleichzeitig in den positiven Aspekten digital und ebenso weist er genau die negativen Aspekte sowohl analoger wie auch digitaler Synthese jeweils NICHT auf für meine Ohren. Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer ich vom Peak höre, klingt unglaublich "sauber" für meine Ohren. Das ist eigentlich genau das, was ich immer wollte und bisher selten gefunden habe: Nicht irgendwelche unkontrollierbaren, irgendwie "organisch und warm" klingende Analog-Sounds, die sich letztendlich nur als das Resultat unkontrollierbarer Stimmung der VCOs herausstellen, und auch nicht digitale VA-Sounds, die immer ein paar störende Artefakte in den hohen Frequenzen haben, sodass es immer klingt, wie hinter einem diffus verzerrenden Vorhang aufgenommen. Der Peak klingt für meine Ohren in den positiven Aspekten analog und gleichzeitig in den positiven Aspekten digital und ebenso weist er genau die negativen Aspekte sowohl analoger wie auch digitaler Synthese jeweils NICHT auf für meine Ohren. Macht das Sinn?
Ja, absolut!

Ich bin seit ein paar Tagen im Gespräch mit ner befreundeten band die eher gitarren lastigen easy listening weltmusik "ambient" kram machen und auf der Suche nach ihrem ersten Hardware synth sind, primär fürs studio aber auch gerne live.

Denen hab ich schon den peak empfohlen, einfach weil er sich sound technisch gut in einem mix integrieren lässt und einen soliden klaren aber nicht langweilen grundton hat.
 
nachdem ich den Peak bei der Vorstellung eher langweilig fand, bin ich jetzt total begeistert vom runden Klang - sauber ohne charakterlos zu sein - dazu die wirklich umfangreichen Modulationsmöglichkeiten + Microtonale Scalen. Mein Synth des Jahres.

Lediglich die Lösung mit den Knöpfen ums Display herum zur Auswahl der Parameter find ich unglücklich. Ich verdecke ständig das Display mit meiner Hand oder sehe nicht welchen Knopf ich drücken muss um die richtige Zeile zu kommen.
Wenn se bei ner Mk2 das etwas eleganter lösen kauf ich die sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer ich vom Peak höre, klingt unglaublich "sauber" für meine Ohren. Das ist eigentlich genau das, was ich immer wollte und bisher selten gefunden habe: Nicht irgendwelche unkontrollierbaren, irgendwie "organisch und warm" klingende Analog-Sounds, die sich letztendlich nur als das Resultat unkontrollierbarer Stimmung der VCOs herausstellen, und auch nicht digitale VA-Sounds, die immer ein paar störende Artefakte in den hohen Frequenzen haben, sodass es immer klingt, wie hinter einem diffus verzerrenden Vorhang aufgenommen. Der Peak klingt für meine Ohren in den positiven Aspekten analog und gleichzeitig in den positiven Aspekten digital und ebenso weist er genau die negativen Aspekte sowohl analoger wie auch digitaler Synthese jeweils NICHT auf für meine Ohren. Macht das Sinn?
Jau das passt ganz gut was du da schreibst :) Ich mag den Peak echt gerne, arbeite viel mit ihm und seit dem letzten Update wurde er nochmal aufgewertet.
 
ich habe jetzt auch einen Peak und und muß sagen ich bin mehr als Schwer begeistert .
Extrem guter Klang und die Modulations Möglichkeiten sind echt der Hammer .
( FM der OSCs, Filter Fm, Loopbare Hüllkurven, LFOs gehen in den Audiobereich u.s.w damit geht echt eine menge abgefahrens Zeug )
Also für mich kann es gut ein Teil meines Modular Systems ersetzen vom Sound her.
Für FM und experimentelle Sound ist das Ding ja wie geschaffen .
Da muss ich schon eine Menge Patchen und viel viel Geld investieren um so einen Sound hinzubekommen, mit 1100€ kommt man beim Modular nicht weit .
Wundert mich das das hier noch nie ein Thema war das der so extrem Experimentell und Modular klingen kann .
Auf You Tube gibt es kein Video was den Sound so darstellt.
Nur das @Verstärker Video von den Bongo Peak zeigt was der Peak noch so kann.
Das Video hat mich auch zum Kauf inspiriert.
Ich habe das @Verstärker Video unten nochmal eingebunden .

Hier mal ein paar Soundbeispiele damit ihr wisst was ich meine, und das ist jetzt nichts Sonderlich ausgefeiltes sondern nur mal eben so in 15min zusammengeschraubt.
Es soll nur nur mal zeigen was da noch so aus dem Peak kommen kann.


View: https://soundcloud.com/novex-1/rings-reverse-psychedelic




View: https://soundcloud.com/novex-1/radio-atonal




View: https://soundcloud.com/novex-1/peak-fm



View: https://youtu.be/Nq9Okc-AMZE

 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts was 2019 überrascht, auch wenn dass jetzt evtl. etwas hart klingt. Den Onboard Reverb finde ich vergleichsweise gut. Ich bin mal gespannt wie du in einem 1/2 Jahr über die Kiste denkst.....
 
Nichts was 2019 überrascht, auch wenn dass jetzt evtl. etwas hart klingt. Den Onboard Reverb finde ich vergleichsweise gut. Ich bin mal gespannt wie du in einem 1/2 Jahr über die Kiste denkst.....

Ich kenne jetzt keinen anderen Synth der solche Sounds mal eben aus dem Arm schüttelt.
Welche gibt es den da ?
Warum meinst du das ihn in einem halben Jahr nicht mehr so gut finde ?
 
Also wenn es um Klang geht, dann müsstes du zumindest den Reverb weglassen.

Ich unterscheide grundsätzlich nicht zwischen Software/Hardware. Als Software fallen mir mindestens zwei ein.

Warum meinst du das ihn in einem halben Jahr nicht mehr so gut finde ?
Irgendwie hab ich das in Erinnerung das du gerne mal einen Synth nach anfänglicher Euphorie weiterverkaufst.

Anderseits weiß ich das du klanglich was auf dem Kasten hast, also warte ich mal ab wie dein Urteil ausfallen wird.... :)
 
Da hast du recht, den Hall sollte ich erstmal etwas minimaler einsetzen um den Klang richtig einzuschätzen .

Bei der Software gibt es schon mehrere Synths die Solche Sounds können wenn auch nicht ganz so Brillant und in der Qualität. Aber da hat sich ja in den letzten paar Jahren echt viel getan.

Ja ich bin wirklich schnell begeistert von ein Synth, und habe auch schon oft einen dann wieder verkauft weil ich was besseres gefunden habe und mein Geldbeutel nicht so voll war, um was neues zu kaufen muss meistens was altes gehen, Leider !
genauso bei Modulen .
Wäre ich wohlhabend dann wäre wohl alles voll mit Synths und Modulen und ich hätte alle jemals gekauften behalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts was 2019 überrascht, auch wenn dass jetzt evtl. etwas hart klingt. Den Onboard Reverb finde ich vergleichsweise gut. Ich bin mal gespannt wie du in einem 1/2 Jahr über die Kiste denkst.....

schon klar , so ganz neue Sounds erfindet man heutzutage nicht mal so... aber wie zielsicher und komfortabel man höchst komplexe Sounds mit dem Peak schraubt und dabei einen wirklich großen Sweetspot hat , das finde ich schon echt außergewöhnlich... der Hall ist echt gut. Es gibt ganz sicher natürlichere reverbs.. aber der Peak-Reverb hat Charakter und passt gut zu experimentellen Sounds...

ich hab den Peak seit Januar und meine Begeisterung steigt und ich entdecke permanent neue interessante Möglichkeiten
 
Wer benutzt von euch hier den MIDISynth-Peak patch editor & librarian und kann mal was dazu schreiben ob der gut funktioniert oder ob es da Probleme mit geben kann.
Läuft das Programm stabil, ist es einfach zu installieren, erkennt das Programm den Peak ohne Probleme u.s.w
Interessant wäre das für mich bei Windows 7 und Ableton Live 10.
 
Es gibt einen M4L Editor den habe ich letztes Jahr mal ausprobiert, mehr auch nicht ... irgendwie war das ding für mich sinnlos. Finde man kann auch ohne Editor ganz gut am Peak schrauben.

Ach ja der kostete auch nix
 
Den M4L Editor habe ich schon ausprobiert, der funktioniert auch ganz gut aber der hat nicht die Funktionen des 1.2 updates und schlimmer ist es noch das man dann die neuen Funktionen des 1.2 updates auch nicht mehr am Peak selber hat.
Der Editor zwingt den Peak so gesehen während man den Editor in Live geladen hat auf eine Firmware vor 1.2 .
 
Der P12 kommt ja mit 4 Oscis an, die aber wohl nicht ganz so viele Wavetables haben wie der Peak? Kann Peak User Wavetables beziehen?
Der P12 kann zwischen zwei Wavetables pro Osci morphen, kann der Peak ähnliches?
Peak hat nen schickes Reverb, P12 hat 4x Delays (bis heute eine sehr strange Design Entscheidung mMn)
Davon abgesehen gibt es danach ne vergleichbare Anzahl an Modulatoren und nen analogen Filter.
 
Den M4L Editor habe ich schon ausprobiert, der funktioniert auch ganz gut aber der hat nicht die Funktionen des 1.2 updates und schlimmer ist es noch das man dann die neuen Funktionen des 1.2 updates auch nicht mehr am Peak selber hat.
Der Editor zwingt den Peak so gesehen während man den Editor in Live geladen hat auf eine Firmware vor 1.2 .
Ach krass, das wusste ich so nicht, hatte ihn mit 1.2 nicht benutzt.
 
Ich kenne den P12 nicht, wäre mal interessant ob der auch so gut klingen kann bei Fm Experimental Sounds wie der Peak.
Abgesehen davon kostet der P12 aber auch weit mehr als das Doppelte vom Peak.
 
Ich habe das Modul. Da geht der Preis schon eher in die Peak-Richtung und obwohl natürlich schlechter bedienbar geht das dort doch erstaunlich gut. FM/ AM finde ich dort ergiebig, einen schön klingenden Analog-Sound bekomme ich jetzt am Peak aber deutlich schneller hin, wobei dort auch tolle Sounds möglich sind (CPM Soundset).

Da der P12 ein Auslaufmodell ist, ist ein Vergleich vielleicht nicht mehr so relevant. Den VirusTi könnte man sonst auch noch mit reinnehmen - klingt sicher anders (oft schlechter) kann aber irgendwie besonders viel.

Das Peak Gesamtpaket erscheint mir gerade mit 1.2 als sehr gut.
 
Ich schau mal ob ich am Wochenende dazu komme experimentelles zu schrauben, dann kann man das mal mit dem Peak vergleichen.
Klar ist ein Auslauf Modell, aber besonders die Desktop Variante ist nicht so wirklich beliebt, die wird es wohl noch eine Weile zu kaufen geben.
 
Der P12 kann zwischen 3 Waves morphen, nicht 2.
FM gefällt mir bei ihm klanglich aber gar nicht, leider.
 
Nun mit Kensington - geht super ! Der erste rückentaugliche Synth den ich habe. Steht auf dem Schreibtisch in steiler Schräglage während ich bequem angelehnt sitze mit dem Keylab auf´m Schoß. Wenn ich den Tisch brauche (z.B. für´s Frühstück) stelle ich alles auf die Seite - das Keylab paßt unten rein.

Vom Peak selbst bin ich schwer begeistert : Er klingt sehr gut, läßt sich toll bedienen, ist sehr vielseitig und regt mich auch zu abgefahreneren Sounds an, was ich so nicht erwartet hatte bzw. nicht geplant war.
 

Anhänge

  • Peak.jpg
    Peak.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 11
Hab den Peak nun seit gestern hier und bin ebenfalls schwer begeistert :supi:
Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich über die Standalone Components Anwendung an die zwei neuen Patch-Bänke für 1.2 komme?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben