Fakten Novation Peak

...wollte ich gerade auch schon posten - das Teil ist wahrlich eine Klangschatzkiste.
Nebenbei ist dieses bescheidene Setup auch nicht zu verachten, 20 analoge Stimmen für unter 2000€. Auch nicht so verkehrt.
Yo, aber so ganz analog isses ja nicht. :P
Ich stell den Summit zu meinem Prolog, dann habe ich 32 Stimmen. :P :P + zwei Superkeyboards :P :P :P
 
Yo, aber so ganz analog isses ja nicht. :P
Ich stell den Summit zu meinem Prolog, dann habe ich 32 Stimmen. :P :P + zwei Superkeyboards :P :P
Auch nicht schlecht, aber leider braucht man dafür auch Platz...
Der Peak/Summit klingt meiner Meinung genug analog und weitaus besser als die meisten rein digitalen Synths.
 
leider hat letzte Woche das VCO1 Coarse Poti angefangen zu kratzen und es wurde täglich schlimmer ... jetzt ist er auf die Reise zu Gear4Music gegangen

hoffe er kommt bald zurück .. er fehlt mir jetzt schon

kann wohl bis zu 2 Monaten dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Peak war nach einen update defekt, lies sich nicht mehr hoch fahren.

Hab dann einen neuen bekommen und dieser läuft bis jetzt einwandfrei :)
 
Beispiel was angestrebt ist wäre wirklich am besten. Der Peak-Filter klingt schon sehr anders, gerade wenn man die Resonanz aufdreht. Da ist der Ob6 deutlich softer/ sahniger. Dann hat man dort ja auch die Notch-Variante....
 
Ja, sahnig, seidig, süsse schwere, lush, deep, dark, geheimnisvoll - mit dem berümten sizzeln in den höhen (Den OberheimFilter hat er ja)
 

Anhänge

  • ObM1LUSHstrings1.wav
    707,3 KB · Aufrufe: 17
  • ObM1Majestic1.wav
    803,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Peakfilter klingt auf jeden Fall anders.. nicht ganz so sanft

Wie kommst du drauf das der Peak n Oberheim-Filter hat?

hab mal gehört der wurde vom Wasp inspiriert
 
Echt? Nach waspfilter hört sich das für mich überhaupt nicht an. Ich kenne aber auch nur die doepferversion und die verhält sich ganz anders als das Filter im Peak.
sehe ich genauso , aber ich habs irgendwo gelesen ...


Of course the most important part of any synth’s character is the filter and it was unltimately important to get this part of Peak right too. We always new that we wanted to use the great sounding analogue filter that Chris had designed for the Bass Station 2, (in fact it is the same filter design that Chris Huggett originally used for his Wasp synth with some new tweaks).
 
Pads kann er definitiv.
I know!
Ja, klingt gut - eher Junesk, oder!? (Was auch schonmal klasse ist!)

Meine entscheidung hängt davon ab, ob ich etwas weiches hinbekomme - wieviel aufwand das ist, ist mir egal...
(Ich weiss, wenn ich OB will muss ich auch OB kaufen - der OB 6 ist aber sooo teuer und die matrixe sind halt nicht freudig zu bedienen,-)
 
Weiche Pads habe ich sowohl mit dem Peak als auch mit dem OB-6 wunderbar hinbekommen. Der Grundsound ist beim OB-6 sicher noch ein bißchen "breiter", aber dafür hat der Peak drei Oszillatoren, die auch noch mit unterschiedlichen LFOs moduliert werden können. Der OB-6 hat ja leider nur einen LFO für alles und der ist gerade bei VCO-Modulation auch nicht besonders feinfühlig zu regeln. Grundsätzlich finde ich schon, dass der Sound des Peak in Richtung der 80er-Roland-Synths geht, aber (wie ich finde) trotzdem mit einem sehr eigenen Charakter.
 
Etwas weiches bekommst Du auf jeden Fall hin.Es gibt auch einige wunderbar soft klingende Wavetables und wenn man dann noch mit den 4 LFOs fleißg moduliert.... Nur wenn´s halt wie der OB6 klingen soll....

Den OB6 nutze ich mittlerweilen mehr für abgefahrenes (X-Mod) - das kann er auch ohne mehr LFOs.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben