Fakten Novation Peak

mich interessieren auch Probleme mit Rauschen, evtl Bugs (im Glide?), Menues und umständliche Bedienung (?)
Grundklang (?)
 
Mir ist aufgefallen, man kann damit prima Musik machen, die Bedienung kann man lernen und Finger weg vom Hall :)
Ob mir auffällt was anderen auffällt, den Einen stört dies, den Anderen das. Ich kann nix negatives sagen.
 
Mir geht es um die Dinge die erst auffallen wenn man ihn hat.
Das schlechteste am Peak sind die Buttons neben dem Display. Die Bedienung geht, aber das machen andere weitaus besser. Ist aber vielleicht auch eine Geschmacksache. Und einen einfach Sequenzer hätte ich gerne da drin. Ansonsten finde ich den immer noch sehr gelungen. Die neue Funktionen sind nett, aber meistens im Menü versteckt und das mag ich bei Hardware nicht so.
 
Ich finde ihn auch Klasse, habe aber einen etwas merkwürdigen Effekt bei mir festgestellt. LFO-Modulationen kommen irgendwie manchmal etwas verzögert. Mag sein daß man erstmal den Sound ausklingen lassen muß, bis die neuen Einstellungen wirken. Mache z.B. gerne eine FM-Modulation per LFO und zuerst klingt alles relativ zahm....dann auf einmal sehr heftig. Fast so als hätte man einen langsamen Rechner, der zeitverzögert berechnet, was sicher Unsinn ist.
 
Mache z.B. gerne eine FM-Modulation per LFO und zuerst klingt alles relativ zahm....dann auf einmal sehr heftig. Fast so als hätte man einen langsamen Rechner, der zeitverzögert berechnet, was sicher Unsinn ist.

Nach dem Effekt zu urteilen, klingt das nach einer Modulation des Amounts der LFO-Modulation. Eine Doppelmodulation sozusagen, ohne das Gerät zu kennen.

Edit:

Oder ein sehr langsamer LFO mit einem Sägezahn als Wellenform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um die Dinge die erst auffallen wenn man ihn hat.
Die Kommentare von Nicht-Besitzern/-nutzern. :kiffa:
Ernsthaft, gibt nix am Instrument zu meckern. Klang + Featureset ist bekannt vorm Kauf und Geschmackssache. Gutes Gerät was einen lange begleiten kann, da vielseitig einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde ihn auch Klasse, habe aber einen etwas merkwürdigen Effekt bei mir festgestellt. LFO-Modulationen kommen irgendwie manchmal etwas verzögert. Mag sein daß man erstmal den Sound ausklingen lassen muß, bis die neuen Einstellungen wirken. Mache z.B. gerne eine FM-Modulation per LFO und zuerst klingt alles relativ zahm....dann auf einmal sehr heftig. Fast so als hätte man einen langsamen Rechner, der zeitverzögert berechnet, was sicher Unsinn ist.
sowas hab ich noch nie bemerkt... sicher das du keine Fade-In eingestellt hast?
 
Hm ich weiß auch nicht, mir gefallen Peak und Summit nicht, kann ich persönlich nicht nachvollziehen was viele an dem Sound so geil finden. Design finde ich auch nicht gelungen, ein echt unpraktischer Formfaktor beim Peak und der Summit schaut irgendwie unaufgeräumt aus. Novations neues Corporate Design gefällt mir generell nicht, alles so kantig und flach, trifft auch auf das neue SL und Launchpad zu, ist einfach nicht mein Geschmack.

Mir gefällt die alte Supernova 2 noch immer am besten, bis dato für mich der letzte richtig geile Synth von Novation, ok die BS2 mag ich auch noch ganz gerne. :)
 
Ich hatte die original Supernova die mit einem Update ja einen guten Teil der SN II Features bekommen hatte.
Bereue den Verkauf weil die original Nova Familie meiner Meinung nach der interessanteste VA aus der Zeit ist.
Wenn ich nicht Angst hätte daß sie bald den Geist aufgibt würde ich mir wohl eine Nova Desktop zulegen.
Ich hab aber glaube ich das Menudiving und Doppelbelegungen etwas verdrängt.

Und ich mag die BS II sehr gern. Und eigentlich ist der Peak ja vom Konzept her die Synthese aus beiden
die noch mehr kann.

Richtig schweres GAS für den Peak kam bei mir aber bisher auch noch nicht auf. Dabei find ich ihn auch optisch gar nicht schlecht eigentlich.
 
Nicht jeder Synthesizer ist fuer jeden gedacht, aber vom Klang her ist der Peak/Summit schon amtlich. Das kommt vielleicht in den YT Videos nicht so rueber, aber man kann auch dezenter programmieren, von ultra-weich bis die Zerrung schmerzt.

Alle vorhandenden Filter hoeren sich sehr schoen an. Einiges Interessantes ist in dem Menue versteckt, aber man kann sich nicht beklagen.

Was das Design angeht, da scheiden sich sicher die Geister. Und obwohl ich den Peak von den Dimensionen her auch nicht richtig unterbringen koennte, muss ich gestehen, dass das Design des Summits fast schon an das des D-50 anreiht. Ich mag Kanten und das Design zieht sich nach hinten ultraflach zusammen. Schoen gemacht.

Die Anreihung der Knoepfe erscheint mir manchmal zu eng und ohne richtige Abgrenzung. Der Encoder Knopf ist zu nahe am ARP Tempo, und ich persoenlich nutze nicht viel die Env auf Pitch, die dann einen Knopf bei jedem Oszillator beansprucht. Ja, man koennte auch im Menu etwas aendern, aber Novation hat an Knoepfen nicht gespart. Man kann sich sicher dran gewoehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage rein aus Neugier, was braucht der eigentlich an Strom, weiß das jemand?
Habs im Manual nicht gefunden.
 
Zur Bedienung : Bei mir stehen ja viele Desktop/Rack-Geräte (u.a. P12,Virus Ti2, Blofeld, XV5080, DM12D...) - der Peak ist dabei der einzige wo ich alles gerne am Gerät mache und nie auf die Idee käme einen Editor zu benutzen, wie bei den anderen.
 
Panorama Modulation ist mir wichtig mittlerweile, hatte damals auf ein Update gehofft wo das noch nachgereicht wird, aber ist anscheinend nicht möglich.
Man hat zwar die Spreed Funktion der OSC´s aber das ist leider nicht das selbe.
Hatte parallel damals einen Pro-2 zum Test, da geht so was ohne Probleme, mega genial sogar, ich hab den Pro 2 behalten und den Peak wieder verkauft.
Ansonten leistet sicher der Peak kaum Schwächen, Hall ist mega, Chorus hat mir nicht gefallen.
Bedienung war super, die Rauschproblematik hatte sich dann gelegt nach dem Update, allerdings ist der Peak trotzdem kein rauscharmer Synth.
 
Im Vergleich zu meinen anderen Synths rauschte er mehr, aber da er einen sehr lauten Pegel hat ist das nicht so tragisch.
 
Ist wie gesagt nicht so tragisch weil er sehr laut ist, der Klang ist sehr sauber, das hat mir sehr gut gefallen, vor allem die neuen Wavetables vom Update klingen astrein !
 
Ganz einfach, wenn man den Lautstärke Regler nicht über 12 Uhr dreht, dann war kein Rauschen zu hören und er klang sauber, war auch laut genug, so ist das gemeint.
Im Menu konnte man noch die dB begrenzen, ich weis nicht mehr was ich da eingestellt hatte, ich hatte ihn auf Standard glaube ich.

Bin vielleicht auch etwas rauschempfindlich :)
 


News

Zurück
Oben