Fakten Novation Peak

Noch ne Frage rein aus Neugier, was braucht der eigentlich an Strom, weiß das jemand?
Habs im Manual nicht gefunden.
Der hat ein 12V 1A Netzteil kann also theoretisch maximal 12Watt ziehen. Mein Summit zieht 8.5Watt - max 9.5 Watt (Arm über die Tastatur gelegt) - habe ich grade mal mit einem Messgerät gemessen. Ganz vergleichbar ist das nicht. Der Summit hat ein internes Netzteil und der Peak eine Wandwarze. Der Summit hat ja nun eindeutig doppelt so viele Voices und quasi alles doppelt und von daher kann ich wohl annehmen, das der Peak etwas weniger zieht. Zum dritten traue ich meinem Messgerät bei der niedrigen Wattzahl nicht ganz über den Weg ;-)

Ich kann auch nicht empfinden das der Summit Rauscht .. Peak kann ich leider dazu nicht viel sagen.
 
Hehe, wollte hier keine neue Rausch Diskussion vom Zaun brechen... :)

Das passt schon wenn man nicht voll aufdreht, und das sollte man nicht machen, da er extrem laut ist.

Würde mich mal interessieren wie das beim Summit ist bei voll aufgedrehter Lautstärke, ist er auch sehr laut ?
 
Über 12 Uhr nutze ich den Peak auch nicht. Der ist sehr laut am Ausgang (auch wenn man die DB unterstellt). Von meinen Synths ist er auch einer der lautesten und ziemlich clean am Ausgang. Da hab ich überhaupt nichts zu meckern.
 
Hehe, wollte hier keine neue Rausch Diskussion vom Zaun brechen... :)

Das passt schon wenn man nicht voll aufdreht, und das sollte man nicht machen, da er extrem laut ist.

Würde mich mal interessieren wie das beim Summit ist bei voll aufgedrehter Lautstärke, ist er auch sehr laut ?

Also ich hab das grade mal ausprobiert - auf die Idee bin ich erstmal nicht gekommen. Mit Kopfhörern auf rauscht der bei Voller Lautstärke schon (Summit). Aber da platzt einem auch eher das Trommelfell, wenn man dann einen Ton spielt. 12 Uhr ist schon grenzwertig und läuft dann auch mal leicht in die Verzerrung der Endstufe (also der im Summit). Also ja, der ist sehr laut.
 
Der Peak ist ein 8stimmiger Synthesizer. LFOs 1 und 2 arbeiten pro Stimme, LFOs 3 und 4 arbeiten für alle Stimmen gleichzeitig, was für Effekte wie Vibrato usw. auch wünschenswert ist.

Hi, ich habe das grade in der Summit Anleitung gelesen weil ich im Display drüber gestolpert bin. Gilt auch für den Peak:

Die zwei LFOs 1 und 2 kann man zusätzlich noch in den Global Mode schalten. Dann wirken Sie so wie LFO 3 und 4 immer auf alles gleichzeitig. Wie die Anleitung so schön schreibt:
LFO Common Sync
Displayed as: Common
Initial value: Off
Range of adjustment: Off or On
Common Sync is only applicable to polyphonic voices. When Common is On, it ensures that the phase of the LFO waveform is synchronised for every note being played. When set Off, there is no such synchronisation, and playing a second note while one is already pressed will result in an unsynchronised sound as the modulations will be out of time. When LFOs are in use for pitch modulation (their most common application), having Common set to Off will give more natural results.

Und dann gibt es noch den Hinweis:
Set Common to On for an emulation of early analogue polyphonic synths.
?
 
wer hat denn jetzt auf dem Peak alles Rauschen?
standart Sounds kann der auf jeden Fall auch



Also ich hatte mir den Peak im August gekauft. Ab 12:00 Uhr rauschte er echt unangenehm, aber auch davor hörte man das Rauschen leise. Auch der/die Filter rauschten beim Öffnen ohne Klang (irgendwo hier im Forum gabs da ein Tip wie man das testen kann). Das Rauschen hörte man auch teilweise "hinter" den Sounds. Auch reagierte meiner bei Filterfahrten sehr merkwürdig, fand ich nicht zufriedenstellend. War mir dann zu blöd, son teures Teil dann hin und her zu schicken, oder umzutauschen und auf gut Glück einen zu bekommen, der diesen klaren Sound hat den hier einige beschreiben. Ich hab mir jetzt nen Minilogue XD zugelegt, da rauscht fast nichts und der Filter fährt wie durch Butter durch die Frequenzen. Hab zwar so nicht den Funktionsumfang des Peak, aber eine halbsoteure Maschine, mit Tastatur und Sequencer und Chordmodus, die mich bis jetzt von Anfang an glücklich machte. Der Hall des Peak ist aber schon echt ne Nummer :)
Und wenn schon Peak, dann wenigstens Summit. Wenn die nicht so teuer wären :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde!
Ich hab den Peak Editor von Sigabort. War noch nicht dazu gekommen, den bisher zu nutzen. Heute ist ein Update gekommen, Version 1.1.0. Die habe ich nun installiert. Gehe ich aber in meinen Ordner Programme, (Mac Book Pro) so zeigt's mir dort die Version 1.0.7 an. Ausserdem steht im geöffneten Editor oben in der Mitte, oberhalb von 'Arp' 1.0.7, dann rechts davon 1.00.
Ist normal dass immer noch 1.0.7 steht? Sorry für diese Anfängerfrage...
 
Nein, ist nicht normal ... da sollte 1.1.0 stehen.

Das 1.0.7 ist die Version die er glaubt zu haben (weiß nicht ob das noch ein bug ist in 1.1.0) und 1.0 ist der Zoom (hat nichts mit der Version zu tun).

Ich habe leider jetzt keinen Mac um dir zu sagen, ob das normal ist oder nicht. Mein Verdacht wäre, daß Du noch die alte Version benutzt (irgendwie). Aber wenn Du das ausschließen kannst, dann würde ich eine Mail an sigaport schreiben ... Lee ist sehr responsive zu den Fragen und evtl. ist es ja auch ein Bug.

Es gibt übrigens noch mindestens einen in 1.1.0 - der wird grade gefixt, es kommt also vermutlich bald 1.1.1 oder so raus.
 
Nein, ist nicht normal ... da sollte 1.1.0 stehen.

Das 1.0.7 ist die Version die er glaubt zu haben (weiß nicht ob das noch ein bug ist in 1.1.0) und 1.0 ist der Zoom (hat nichts mit der Version zu tun).

Ich habe leider jetzt keinen Mac um dir zu sagen, ob das normal ist oder nicht. Mein Verdacht wäre, daß Du noch die alte Version benutzt (irgendwie). Aber wenn Du das ausschließen kannst, dann würde ich eine Mail an sigaport schreiben ... Lee ist sehr responsive zu den Fragen und evtl. ist es ja auch ein Bug.

Es gibt übrigens noch mindestens einen in 1.1.0 - der wird grade gefixt, es kommt also vermutlich bald 1.1.1 oder so raus.
Danke Dir SerErris, jetzt hat alles geklappt. :huhu:
 
Hey Community,

wie finde ich denn am einfachsten heraus ob mein Peak ein Rausch-Problem hat? Da soll es ja ziemliche Schwankungen geben. Bin absoluter Synth-Anfänger und wäre über eine Step für Step Anleitung sehr dankbar :D

Edit: Gerät ist von 2019 falls das eine Rolle spielt und das Problem schon behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das rausfinden? Entweder du hörst das Rauschen oder nicht. Ich hatte zwei und da hat nichts gerauscht. Du kannst übrigens im Peak auch die Ausgangslautstärke regeln (ich glaub ein Settings - hab keine Peak mehr sondern nur eine Summit hier).
Aber ganz ehrlich, ich würde mich da nicht verrückt machen.
 
Warum willst du das rausfinden? Entweder du hörst das Rauschen oder nicht. Ich hatte zwei und da hat nichts gerauscht. Du kannst übrigens im Peak auch die Ausgangslautstärke regeln (ich glaub ein Settings - hab keine Peak mehr sondern nur eine Summit hier).
Aber ganz ehrlich, ich würde mich da nicht verrückt machen.
dem ist nichts hinzuzufügen
 
Hey Community,

wie finde ich denn am einfachsten heraus ob mein Peak ein Rausch-Problem hat? Da soll es ja ziemliche Schwankungen geben. Bin absoluter Synth-Anfänger und wäre über eine Step für Step Anleitung sehr dankbar :D

Edit: Gerät ist von 2019 falls das eine Rolle spielt und das Problem schon behoben wurde.
Ach das ist einfach. Wenn
du das nicht hörst, dann hat er keins.
 


 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben