Fakten Novation Peak

...vielleicht kann mir einer der Peak-Besitzer (der noch die originalen Presets drauf hat) helfen: da müsste ein Preset namens "Crystal Cavern" auf dem Peak sein, ich würde da gerne wissen, wie dieses Preset programmiert ist (welcher osc hat welche schwingungsform, welcher filter ist eingestellt etc)....ich würde gerne versuchen dieses preset (es ist ein eher heller glockiger sound, der auch oft in stücken von vangelis zu hören ist) am hydrasynth nachzubauen...

Edit: ich selbst hab keinen peak, daher die frage
 
Ich hab mal schnell draufgeguckt. Ist nur ein OSC aktiv. 8" Waveform: MODEM ....sieht/klingt glaube ich, wie ne Addition zweier Sinussignale mit ganz kleinem Frequenzunterschied -> Schwebung. Auch wenn ich bei Modem da eher an das Gegenteil denken würde..hmmm...egal probier's irgendwie :mrgreen:
24dB LP steht auf 161 von 255 (225 = 100% offen). Wird leicht von ENV1 moduliert. ENV1 0 64 0 89 (ADSR, max. = 127) / AMPENV 0 90 127 94
Keytracking fast 100% (121/127)....OSC Pitch wird leicht LFO moduliert. Reverb & Delay, sowie nen Hauch Chorus :nihao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal schnell draufgeguckt. Ist nur ein OSC aktiv. 8" Waveform: MODEM ....sieht/klingt glaube ich, wie ne Addition zweier Sinussignale mit ganz kleinem Frequenzunterschied -> Schwebung. Auch wenn ich bei Modem da eher an das Gegenteil denken würde..hmmm...egal probier's irgendwie :mrgreen:
24dB LP steht auf 161 von 255 (225 = 100% offen). Wird leicht von ENV1 moduliert. ENV1 0 64 0 89 (ADSR, max. = 127) / AMPENV 0 90 127 94
Keytracking fast 100% (121/127)....OSC Pitch wird leicht LFO moduliert. Reverb & Delay, sowie nen Hauch Chorus :nihao:
...recht herzlichen Dank!!! :nihao:...werd ich dann bei nächster Gelegenheit mal versuchen (:...
 
@zylone69 kannst Du mal den .syx dazu hochladen? Den gibbet für den Summit nicht. Ich könnte dann mittels Midisynth Peak den graphisch mit allen Details hier mal darstellen ...

Wow ... mal wieder einer der Gründe, warum ich den Summit so mag ... habe den mal eben so eingestellt wie von Dir beschrieben .. sehr schöner klang. Warum die den auf dem Summit weggelassen haben weiß ich auch nicht. Und das alles mit einem popligen OSC ... mit 16 voices im Single ist natürlich die lange Release Zeit genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich habe eine Frage in die Runde, vielleicht kann jemand hier folgenden Fehler nachvollziehen/verifizieren.

In der Kombination Cubase 10.5, MidiSynth Editor & Peak funktionierte die Midi-Clock-Synchronisation mithilfe eines in loopMIDI eigerichteten virtuellen Ports MSVP_Peak.
Beim Verwenden von Cubase 11 erreicht den Peak trotz ansonsten gleicher Konstellation kein Clock-Signal mehr.
Der Status der ARP/Clock Page bleibt auf INT stehen.
Cubase 11 sendet ein Clock-Signal weiterhin an loopMIDI, das ist dort zu sehen.
Außerdem ist es problemlos möglich den Peak direkt von Cubase 11 aus per Midi-Clock über den Port Peak zu synchronisieren, wenn man diesen wieder freigibt, da er ja normalerweise für den MidiSynth Editor vorbehalten bleibt.
Ich verwende noch die letzte offizielle Release Version 1.2.5 von MidiSynth.
Vom Entwickler habe ich hierzu noch keine Rückmeldung.

Viele Grüße
 
! GELÖST !

Ich habe den virtuellen Midi-In-Port MSVP_Peak in den Cubase-Studioeinstellungen Windows MIdi in deaktiviert.
Plötzlich funktioniert die Synchronisation des Peaks.
Und, das ist ziemlich seltsam, selbst nachdem ich diesn Port in Cubase erneut aktiviert habe.
In Cubase 10.5 war dieser Port bisher immer aktiv und dies hatte bisher keine Probleme verursacht.
 
so groß ist nun auch nicht

Angenehm groß.In seiner Nachbarschaft steht der Synth Pro,das ist dann schon ein Unterschied.

Das einzige,was momentan wirklich blöd ist:der steht auf dem Tisch links von mir und ich verdecke mit der Hand ständig das Display wenn ich was editiere.
 
Das einzige,was momentan wirklich blöd ist:der steht auf dem Tisch links von mir und ich verdecke mit der Hand ständig das Display wenn ich was editiere.
Echt ? Du brauchst doch dann eh beide Hände dafür. Die linke Hand bedient das Mod-Feld, die rechte nimmt die Einstellungen vor und befindet sich dann woanders. Wie immer bei Desktöppern finde ich es hier auch angenehem wenn das Teil auf einem Ständer steht.

:nihao: Vielleicht fehlt mir aber auch die Vorstellungskraft, da ich selber eher frontal davor sitze.
 
meiner steht total zentral. Die linke VCO Sektion bediene ich mit links, die andere Hälfte mi rechts. Da wird nichts verdeckt.
Bis auf die Knöpfe links neben dem Display, die versetzt zu den Menüpunkten sind ... einer der egonomischten Synths die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ? Du brauchst doch dann eh beide Hände dafür. Die linke Hand bedient das Mod-Feld, die rechte nimmt die Einstellungen vor und befindet sich dann woanders. Wie immer bei Desktöppern finde ich es hier auch angenehem wenn das Teil auf einem Ständer steht.

:nihao: Vielleicht fehlt mir aber auch die Vorstellungskraft, da ich selber eher frontal davor sitze.

Der ist natürlich stark angewinkelt und bedientechnisch auch gut platziert aber Deine Variante funktioniert nur wenn da bereits ne Sequenz laufen würde,ansonsten wird halt mit der Rechten geklimpert und dann bleibt halt nur noch die Linke ;-)

zentral geht leider nicht,da steht M+ und direkt dahinter Console 1.

Ich werfe im übrigen auch nirgendwo dem Synth vor unergonomisch zu sein und dennoch...man hat halt nicht immer den Luxus (PLATZ) jedes Gerät direkt vor der Nase zu haben.
 
Wer den Peak mit dem passenden Decksaver abdeckt:
Ich habe gerade bemerkt dass es an der Abdeckung ne lange und eine kurze Seite gibt. Ja ich weiß ich bin ein echter Blitzmerker :)
Wenn man den Decksaver verkehrt herum aufsetzt, drückt man mit dem Kunststoff die beiden untersten Filterknöpfe 'Slope' und 'Shape' runter. Ist auf die Dauer evtl. schädlich... ich habe das gemerkt als ich die Haube auf den Peak gesetzt habe und plötzlich die beiden LEDs umgeschaltet haben, als de Haube schon drauf war.
 
Tatsächlich! 🧐 Da helfen mir meine teils monkschen Anwandlungen...da ich den Decksaver immer so draufstülpe, dass der "Decksaver" Schriftzug lesbar ist, paßt's! :mrgreen:
 
Wer den Peak mit dem passenden Decksaver abdeckt:
Ich habe gerade bemerkt dass es an der Abdeckung ne lange und eine kurze Seite gibt. Ja ich weiß ich bin ein echter Blitzmerker :)
Wenn man den Decksaver verkehrt herum aufsetzt, drückt man mit dem Kunststoff die beiden untersten Filterknöpfe 'Slope' und 'Shape' runter. Ist auf die Dauer evtl. schädlich... ich habe das gemerkt als ich die Haube auf den Peak gesetzt habe und plötzlich die beiden LEDs umgeschaltet haben, als de Haube schon drauf war.
Und man sollte den Decksaver nicht drauf machen, wenn der Peak angeschaltet ist... das ist der Wärmeabfuhr bestimmt nicht zuträglich :)
 
hasse recht... aber das war kurz bevor ich die Mehrfachsteckdose ausgeschaltet habe, an der das ganze Musikzeug hängt ;-)
 
Schade, mein Browser wird nicht unterstützt... und an einem Rechner hängt mein Peak hier auch nicht. Aber da ich bisher keine Bugs gefunden habe... egal
Ich wusste ja auf was ich mich einlasse wenn ich einen Novation kaufe. Trotzdem ein tolles Instrument...:kiffa:
 
Genau es gibt auch viele neue Erweiterungen.

Im übrigen wird mein Browser auch nicht unterstützt. Für das Update wird Novation Components benötigt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben