Novation SL MK 3

Ich habe so eben ein Template für Korg Monologue gebastelt. Alle CCs sind vorhanden. Hab sie so gut es geht, sinnvoll angeordnet und bezeichnet. Auch die Wave/Mode/Type/Target/Oktave-Schalter sind implementiert. Ich würde es dann gerne teilen :)
 

Anhänge

  • Monologue_singletemplate.syx
    4,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Werdet ihr nicht bereuen. Ich liebe den Controller. Soviel Freiheit, soviel Platz und Aufgeräumtheit beim Jammen ;-)
 
Punkt 15 Uhr klingelte es ;-)

Erster Eindruck: sehr gut! Ich tausche ihn ja gegen ein Arturia Keylab aus, für mein Setup schien mir das 61SL dann doch die bessere Option. Beim Rausnehmen aus dem Karton dachte ich noch (nachdem ich gerade das Keylab abgebaut hatte) - schade, Platikkiste anstatt sehr wertiges Metall (und schicke Seitenteile) beim Arturia. Dieser Eindruck bestätigte sich nach Entfernen des Plastiks aber nicht - auch das SL kommt sehr wertig daher.

Erstes Grinsen beim Anschliessen - es funktionierte gleich so - auf Kanal 1 der Mother-32 - schnell zu Kanal 2: Virus A - ohne, dass der schon ein Template hätte, sind gleich erste CC-Parameter gemapped und ich hole aus dem zufällig eingestellten Virus-Sound etwas raus, worauf ich so nicht gekommen wäre ;-)

Das ganze geht also recht erfreulich intuitiv vonstatten. Erste Baustelle - das Ding wird über USB noch nicht vom Rechner erkannt. USB-Treiber installiert, alle erdenklichen Ports ausprobiert (MioXM, Plugable Hub und direkt am Rechner, vorne und hinten - nix). Dann muss ich wohl als nächstes die Standalone-Software installieren (blöd: warum wollen die dafür einen Account mit all meinen Infos??). Aber das wird schon.
 
ah, verstehe - war im Firefox unterwegs. Danke. Vor dem Fauxpas hätten sie ja mal warnen können, immerhin weiss eine Website ja, wer sie aufruft (wenn man den Browser nicht irgendwie zunagelt) Egal, mit dem Download/Standalone-Version gehts ja gut - das hat geklappt.
Ein wenig shaky, Firmware-Update und Mod Wheel Calibration braucht jeweils 2 Anläiufe - aber gut. Das Manual finde ich zT ein wenig dünn, schade, dass es nicht mehr Templates für Synths gibt. Ich habe zB noch eine alte Nova aus gleichem Hause.

Sehe ich das richtig - so einfache Masterkeyboardfunktionen gibt es nicht? Schoen wäre ja, wie im Sequencer Modus statt der 8, 16 Kanäle vordefiniert, benannt usw zu haben. Wenn ich sequence nehme ich ja auch nicht immer die gleichen 8 Midi-Geräte.
 
Aber dafür gibt es doch auch die Sessions, oder verstehe ich das nicht richtig?

dachte ich auch, aber ich schaffe es nur für 8 Kanäle. Wenn ich mehr wollte müsste ich AFAIK jeweils ein neues Template auswählen. Beim Keystep war das schön einfach, einfach "midi" und eine Taste (von 1 bis 16) drücken und das Gerät ändert den Midi-Kanal. Natürlich ist das beim (fortgeschrittenen) Arbeiten okay, aber manchmal scanne ich recht spontan ein paar Sounds von verschiedenen Synths durch, mehr als eben die 8. Oder ich hab es einfach noch nicht gefunden...
 
P.S. Die Investition in die 61 Tasten kommt jetzt mit einem Domino-Effekt und will noch das Update von Live. Ich bin noch auf 9 und das wird nicht unterstützt...
 
dachte ich auch, aber ich schaffe es nur für 8 Kanäle. Wenn ich mehr wollte müsste ich AFAIK jeweils ein neues Template auswählen. Beim Keystep war das schön einfach, einfach "midi" und eine Taste (von 1 bis 16) drücken und das Gerät ändert den Midi-Kanal. Natürlich ist das beim (fortgeschrittenen) Arbeiten okay, aber manchmal scanne ich recht spontan ein paar Sounds von verschiedenen Synths durch, mehr als eben die 8. Oder ich hab es einfach noch nicht gefunden...
Neues Template (Shift+Sessions) könntest du aber auch ad hoc. Ich hab z.B. die 1 immer frei. Gerade für andere Synths schnell zum Anschließen. Dabei hab ich dann USB/DIN/CV/Gate, alles an bzw. "both". MIDI CH. kannst dann wie bei Arturia mit dem Knob auch schnell ändern.
 
ich kanns momentan nicht ausprobieren, aber vielleicht den Keystep über MIDI In (vom SL MK3) routen ;-)
 
So, meine ersten Versuche mit dem Sequenzer im MK3. Das Aufnehmen von Noten im Sequenzer klappt schon mal prima, aber das Aufnehmen der Automationsspuren klappt leider noch nicht, und ich versehe nicht, warum:

Ich habe das Blofeld-Template ausgewählt und eigentlich klappt alles: Die 8 oberen Regler funktionieren, wie sie sollen, beim Drehen der Regler, während der Aufnahme, werden sie rot, ich höre auch die Auswirkungen auf den Klang, mir wird immer angezeigt, wie viele der 8 Automationsspuren schon besetzt sind - so weit so gut, aber:

Die Reglerbewegungen werden nicht in meinem (16-Step Pattern) aufgenommen. Sie finden nur statt, während ich am Regler drehe, aber danach, im weiteren Durchlauf des Sequenzers, nicht mehr. Es wird also keine Automation aufgezeichnet. (Der rote Aufnahmeknopf im Transportfeld ist natürlich an.)

Weiß jemand Rat?

Edit: Hat sich insofern erledigt, als dass ich eben gemerkt habe, dass die Automation erst wirksam wird, nachdem die Aufnahmefunktion wieder ausgeschaltet wird. Aber ist das nicht blöd für den Workflow?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte erst mit Shift+Record würds gehen, aber funktioniert wohl nicht. Ich hab mich dran gewöhnt und nehme es als Sicherheit. Ein bisschen vorspielen und dann die Record Taste drücken wenns passt.
 
New in V1.2
Edit micro steps - Each step of the sequencer now features 6 smaller micro steps for greater resolution of the sequencer, accessed by pressing Options when in Steps view


Es ist ja schön, dass man sehen kann, auf welcher micro-step Positionen sich eine Note befindet - aber: Lässt sich da auch irgendetwas editieren? Kann man z. B. eine Note auf einen anderen Micro Step verschieben? Ich versuche da vergeblich herum, finde dazu auch keine Anleitung...

Und wenn ich eine micro-step Note per Step setzen will, drücke ich das Pad, den micro-step - und brauche dann eine dritte Hand um die Note zu drücken?? Das kann es doch auch nicht sein...
 
Das mit den micro-steps ist allerdings sehr fummilig, wenns beim ersten mal nicht sitzt.
 
Wenigstens mal nen Ansatz, bislang wurde ich da gar nicht schlau draus. Daheim gleich mal testen. :nihao:
 
Novation scheint echte Probleme mit der Tastatur haben (ist ja die gleiche wie beim Summit).
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CBS
...zumal die MKII die fast „beste“ Tastatur ever hatte!
da hat sich Novation echt ins Knie geschossen in der MKIII nur noch Müll einzubauen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CBS
ich kann echt nicht nachvollziehen, wie sich Support-Teams der Hersteller es sich so dermaßen verscherzen mit so unkulanten Reaktionen. Mein 61SLMk3 hat das zum Glück (noch?) nicht. Ich verstehe schon, dass Novation wirtschaftlich arbeiten muss, und Kunden mit Problemen "stören" dabei gerne mal... Ich mein, okay, Toleranz hin oder her - mich würds auch stören, vor allem langfristig gedacht. heute diese "kleinen" Wellen "innerhalb der Toleranz", was aber nach 1.5 Jahren und was nach 2 Jahren und einem Tag, wenn Gewährleistung und Garantie abgelaufen sind. Ist das dann schlimmer? Ich kaufe ein Teil und will dann Ruhe! Meinetwegen tausche ich es einmal um, aber dann wiill ich Musik machen. Für sowas gibts eben nie ein Firmware Update... Natürlich gibt es in der Realität Qualitätsprobleme, schlechte Chargen usw. Dafür muss der Hersteller einfach gerade stehen. Mit so einer Antwort verscherzt man es sich bei mir einfach. Und ich bin da ein rechter "Elefant". Wenn ich von sowas lese, dann merke ich mir das für Jahre. Und ich bin da sehr fair und habe keine überzogenen Forderungen an eine Firma. Ich habe gerade so einen Fall mit meinem Rev2, DSI und meinem local Dealer. Da habe ich am Anfang auch Kulanz erwartet, muss mir aber eingestehen, dass ich die falsche Kaufentscheidung getroffen habe - und dazu stehe ich (lange Rede kurzer Sinn). Ich hatte von DSI und meinem Dealer erwartet, mir zu helfen, tun sie nicht und am Ende ist das okay. (ich langweile euch nicht mit Details, mein Rev2 hatte am Anfang gezickt ausserdem hätte ich gerne 16 statt nur 8 Stimmen gehabt - Problem gelöst, aber niemand tauscht mir mein 8 Voice gegen ein 16 Voice - komme aus der CH, da gibt es leider ein schlechteres Rückgaberecht als in D. Ich muss nun einfach den vollen Mehrpreis zahlen für das Expansion Board und der Dealer nimmt den 8 Voice nicht zurück, obwohl ich mein Problem nach 1 Stunde bemerkt hatte,,,).
Ich habe einen anderen Fall mit Apple, bei dem Apple einen Fehler gemacht hat und nun nicht dazu steht, Schaden bei mir "nur" 200 € - in Konsequenz habe die es mit mir absolut verscherzt jetzt. Der Support bei Apple ist ein Sauladen, der Support hatte mir schon öfter nicht helfen können. Punkt. Das führt am Ende sogar zu einem Platformwechsel. Dito wäre das für mich so mit Novation in Deinem Fall. Dabei wäre für Novation ein leichtes, den Fehler zu beheben, selbst, wenn sie erst auf eine Rev2 der Tastatur warten müssen. Für mich gehen solche Antworten von Novation nicht und ich finds gut, wenn wir uns hier darüber austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CBS
Nur ein kurzer Aufschrei: meine Tastatur schlägt jetzt auch Wellen....... im Moment störts beim spielen nicht, ist nur optisch. Aber wird das jetzt schlimmer?
Jetzt habe ich das keylab zurückgegen, weil mir die Fkt des SL besser gefällt - und nun? Wieder zurück? Drauf hoffen, das Novation das fixed? Oder zu NI wechseln? Oder das mit der Steuerung von Synths & die DAW Integration sein lassen und anders lösen und dafür einen Synth mit guter Tastatur hinstellen (der hydrasynth reizt ja schon, auch wg dem polyphonen AT, die Jupiter X - Preisklasse ist mir im Moment zu gross....)

Grundsätzlich gefällt mir die Tastatur sehr gut. Der AT ist komisch, hat ein wenig was von einem Schalter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CBS
Leider hatte ich das Vergnügen beim Summit, Ein Synth der 2099 Euro kostet...
Solange Novation ihr Tastatur (Gate) nicht in den Griff bekommen, kommt mir kein Synth mit Tastatur von denen mehr ins Haus... Dieses Keybed Problem geistert durch alle Foren und dennoch hat Novation bis heute keine Stellungnahme abgegeben...schade
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CBS
das nervt, ist das erste Mal, dass ich sowas hab.

Es ist wie ein Auto kaufen, ich kann fahren aber der Lack blättert ab. Und der Hersteller sagt, das ist so in der Toleranz (wer sagt eigentlich, was hier "toleranz" ist???) und ich hab das Problem, und sei es optisch, es ist ja eine Investition, vlt will ich ja mal verkaufen - und wer kauft ein Auto mit Lackschaden oder eben ein Berg und Tal Keyboard??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warte ich ab

Gefühlt möchte ich nicht warten und gerne Ruhe an der - zentralen - Stelle. Ich habe gerade eine gewichtete Tastatur (k2500 XS) aus dem Zentrum verbannt, zwar tolle Tastatur, aber zu wenig Integration - dachte ich. Zudem fand ich jetzt die ersten Wochen mit einer Synth- statt Klavier-Tastatur an dem Platz erfrischend, nach 20 Jahren mal wirklich ein guter Wechsel. Wenn ich Klavier-Sachen spiele, dann eben am 90° links daneben stehenden Kurzweil oder hauptsächlich am 90° rechts stehenden Nord Piano.
Am Arturia hat mir die ganze Erscheinung/Haptik und das schnelle ansteuern über Midi (sowas wie eine Shift-Taste plus eine von 16 Tasten) sehr gut gefallen. Analog Lab oder die Collection nutze ich (noch) nicht, wenn VST dann Repro, was aus der NI-Welt oder was aus der Live-Welt. Die Integration in die DAW (Live oder Cubase (wenig)) fand ich sparsam... WEnn Sequencer dann mal einen Deluge*, im Moment lerne ichs mit dem Digitakt.
Das SL Mk3 wäre eigentlich fast perfekt, gerade mit dem (kleinen) Angebot an Templates für Synths und der recht einfachen Erstellung weiterer Synth-Templates, die Fader usw.
Gegen NI hatte ich mich entschieden, weil ich schon die Maschine hab und mir erscheinen die NI Tastaturen nicht viel mehr zu bieten, an Potis/Encodern, Fadern usw.

Ich bin - heute noch nicht - so der typische Live - User, bin eher im Arrangement Fenster und weniger in den Sessions/Clips unterwegs. Wenn ich an einen Controller ohne Tasten denke, dann denke ich an Finger-Drumming, Drehregler und Fader und nur sekundär an Step-Sequencing und Session/Clip-Steuerung; das kann aber noch kommen - das will ich mir aneignen.

das SL war schon irgendwie ein Sweet Spot - auch vom Preis her. Alles andere wäre ja teurer und mehr komplex: Z.B. ein Hydrasynth. Der kann zwar polyphonen AT, hat aber keine Integration, Steuerung oder Masterkeyboard-Funktionen. Masterkeyboard-Fkt hätte ich allerdings mit einem alten Miditemp mit Fernbedienung. Pads und Integration in Maschine eben mit der Maschine. ABER: NI Maschine und Live lässt isch AFAIK nicht wirklich toll verbinden. Für Ableton und die Steuerung meiner Synths/Softsynths bräiuchte ich dann aber nochmal was, einen Faderfox, Fader port (eher Mixing, oder?) usw. * oder Akai Force, weil mir das Sequencing, Pads und gute Live Integration bietet?

Von da her bin ich etwas puzzled, was nun zu tun ist. Das Risiko mit den Wellen eingehen? Oder weitersuchen oder mehr Geld in die Hand nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
New in V1.2
Edit micro steps - Each step of the sequencer now features 6 smaller micro steps for greater resolution of the sequencer, accessed by pressing Options when in Steps view


Es ist ja schön, dass man sehen kann, auf welcher micro-step Positionen sich eine Note befindet - aber: Lässt sich da auch irgendetwas editieren? Kann man z. B. eine Note auf einen anderen Micro Step verschieben? Ich versuche da vergeblich herum, finde dazu auch keine Anleitung...

Und wenn ich eine micro-step Note per Step setzen will, drücke ich das Pad, den micro-step - und brauche dann eine dritte Hand um die Note zu drücken?? Das kann es doch auch nicht sein...

Das im Folgenden Beschriebene, funktioniert mit Firmware V1.3.

Wirklich "verschieben" kannst Du einen micro-step nicht. Du kannst aber existierende micro-steps löschen, und dafür an anderer Stelle einen neuen micro-step setzen.

Gehe dazu folgendermaßen vor:
1.) gehe in den Step-Modus -> die Steps- und Sequencer-Taste leutet hell
2.) drücke die Options-Taste -> die Options-Taste leuchtet hell
3.) drücke eine der 16 Sequenzer-Pads -> den Pad musst Du nicht gedrückt halten -> der gewählte Pad leuchtet hell
4.) halte eine oder mehrere Noten auf dem Keyboard gedrückt -> halte die Keyboardtasten weiterhin gedückt
5.) drücke einen der sechs micro-step-Pads -> das sind die ersten sechs Pads von links, in der oberen Reihe (im 16er-Block mit den kleine Pads) -> Du erkennst diese Pads daran, dass sie in diesem Modus weiß beleuchtet sind
6.) FERTIG: Der nun mit Noten bestückte micro-steps leuchten heller als micro-steps ohne Noten

Du kannst auch erst einen der sechs micro-step-pads drücken, gedrückt halten und dann über das Keyboard die Noten eingeben.
Löschen von micro-steps funktioniert folgendermaßen: Micro-step-pad drücken -> gedrückt halten -> LED´s am Keyboard visualisieren die gesetzten Noten -> Keyboardtasten der zu löschenden Noten drücken.
Du kannst theoretisch alle sechs dieser micro-timing-steps mit Noten bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, wie kamst du drauf ?! :shock: ...ich hatte gefühlt auch schon alle möglichen und unmöglichen Kombinationen durch ! :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben