Novation Summit

Ich kenne die Midi-Specs.
Das ist ein Bug. Hat der Novation-Support sogar bestätigt.
Es ist der einzige Synth den ich besitze der seinen Release-paramter verändert.
Die von Squarp bestehen auf ihrem CC-120
Was meinst Du mit release parameter ? Wird der Patch auf Release 0 gesetzt ? Das würde ich auch für einen Bug halten. Oder wird einfach nur der Sound abgeschnitten ? Das ist kein Bug.
 
Was meinst Du mit release parameter ? Wird der Patch auf Release 0 gesetzt ? Das würde ich auch für einen Bug halten. Oder wird einfach nur der Sound abgeschnitten ? Das ist kein Bug.
der Release Parameter der Hüllkurve steht nach CC 120 auf 0

Sound abschneiden , wäre ja noch okay(obwohl ich das auch dumm finde) ... aber das der Patch hinterher kaputt ist ist nicht okay
 
Okay, da bin ich vollkommen bei Dir. Das sollte so nicht sein. Abschneiden ist halt eben so definiert. Aber das es so gelöst worden ist ist strange. Habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
 
Und ein neues Update vom MidiSynth - 1.1.0a

Code:
1.1.0a 04/03/20
-- Fixed an issue with editor sometimes reseting Filter Slope to 12db for Summit
-- Fixed control updates on editor not being sent to synth sometimes after that control was updated on the synth
-- Fixed startup issue on OSX when controller MIDI port specified
 
Jetzt bin ich im zweiten Monat, in dem ich fast ausschließlich mich mit dem Summit beschäftige. Und ich möchte meinen persönlichen Eindruck hier dazu geben, jetzt, wo ich den Synthesizer besser verstehe. Ich habe schon hier und dort meinen Meinung oder Einschätzungen gegeben, aber ich fasse es hier nochmal zusammen.

Erstmal muss man sagen, der Summit klingt gut, sehr gut wenn man so will. Man braucht keine Genie zu sein um Brauchbares aus dem Synth herauszuholen. Er klingt voll und rund, schon mit einem Oszillator. Ein bisschen Chorus und vielleicht Hall und man ist schon dabei. Ganz anders als beim Prophet-12, wo man schon etwas mehr Arbeit investieren muss, um was schönes zu hören. Der Summit tendiert fuer mich immer etwas mehr zu Analogen Klängen. Er hat nicht den typischen harten Klang, den man von einem Hybriden gewohnt ist. Es ist alles ungewöhnlich organisch, fuer die Gattung.

Wenn man etwas tiefer in die Oszillaroten Kiste greift und ein oder zwei noch dazukommen, dann wird es schnell sehr voll im Klang. Ein bisschen De-Tuning und der Chorus hat ausser dem Stereo Effekt keinen grossen Einfluss mehr. Man kann auch noch den Oscillator Drift und Diverge einstellen, wobei Diverge unterschiedlichen Pitch auf die Voice# gibt, als ob nicht alle Oszillatoren 100% gleich gestimmt sind. Die Auflösung ist erstaunlich fein und der Effekt ist das auch, sehr fein und man kann schon hören, weil manchen Leute die Oszillatoren als analog bezeichnen. Ich persoenlich bin auch sehr gluecklich über die SuperSaw, die implementiert wurde. Alles da, was man braucht und das x3.

Man koennte jetzt auch Vergleiche mit anderen 3 Oszillatoren Synths ziehen, aber meine Encounters mit dem MemoryMoog oder dem One waren sehr kurz und wenn man solche Synths nicht im Studio hat, dann kann man nur von einem ersten Eindruck sprechen, der einen Vergleich nicht gerecht wird. Aber man könnte schon die Fülle und Kraft der Oszillatoren mehr dem MemoryMoog zuordnen als einem One.

All die Frequenzen gehen dann ins Filter und man muss ehrlich sagen, das Filter ist eines der Höhepunkte des Synths. Ob es SuperSaw ist oder krasse FM Sounds, der Filter beisst und macht zu, wenn es gewünscht ist, wenigstens beim LowPass. Die Resonanz ist sehr angenehm und mit den Filter Overdrive kann man dem Filter viele Facetten abgewinnen. Es ist so, als ob man 2 oder gar 3 unterschiedliche Filter per Mode hat. Ich mag das LP gerne mit dem Overdrive auf 12 Uhr. Gibt dem Filter diese Unberechenbarkeit, wobei bei voller Verstärkung der Filter doch recht dreckig rueberkommt. Wie gesagt, das LP klingt super, das HP auch. Der BP Filter hat meiner Meinung nach nicht ganz die Qualität meines Jupiter-6. Aber ehrlich gesagt habe ich mich soweit mehr auf das LP und das Dual Filter konzentriert.

Das Dual Filter ist ein eigener Absatz wert. Nicht, dass man jetzt die Resonanz hochdreht und dann mal sowas Vocal herstellt, wie man es von solch einen Filter erwartet. Ja, das ist möglich, aber es ist auch ein sehr schöner Filter fuer Pads, wo man neben dem gemeinsamen Cutoff auch den Spread frei modulieren kann. Man muss dort in sehr feinen Modulationstiefen arbeiten, aber die Resultate sind schon hörenswert. Ich glaube beim Summit6 Beispiel, habe ich nur ein Sound mit diesem Filter verwendet und dann via Animate und ModWheel auch noch Env Attack und Spread verstellt habe. Manche OSCar Besitzer haben den Dual Filter auch eine gute Zensur gegeben. Ich persönlich habe keinen OSCar gespielt, also kann ich zum Vergleich nicht viel sagen.

Die LFOs sind langsam oder schnell, wie man es will. Die Wellenformen können auch geglättet werden, wobei der Bereich der Glaettung weitaus zahmer zugeht als beim P12. Zwei LFOs sind per Voice und zwei sind global. Die Huellkurven sind schnell und hören sich organisch an. Ich persönlich mag die ENV in dem Bereich zwischen 3 und 9 Uhr fuer das Filter. Wenn man über einene gewissen Threshold geht, dann klingen sie unterschiedlich. Jetzt weiss ich nicht, ob das Absicht ist, oder nur mein Empfinden, oder der Filter spricht anders fuer krasse Änderung an. Wer weiss, ich gehe kaum über den Bereich und bin gluecklich. Der Jupiter-8 scanned ja auch nicht durch den ganzen Cutoff Bereich mit der Huellkurve. Man koennte natürlich auch verschiedene Verlaufe des Huellkurven Abschnitte haben, aber mit die vorliegende Auswahl kann man sehr gut leben.

Sachen, die anders sind fangen bei Sync an. Nicht mehr der Pitch Verlauf bestimmt den Sync, sondern ein eigener Parameter. Macht den Knopf fuer Pitch auf Env fuer jeden Oszillator etwas überflüssig. Es gibt ja schliesslich auch die Mod Matrix. Aber es ist was es ist. Meist bin ich enttäuscht, wenn es um die Effekt Modulation geht. Nicht das man dafür in eine eigene Mod Matrix gehen muss, es sind auch wenig und nur globale Parameter vorhanden. Da ist man beim P12, der ja 4 Delay Linien per Voice hat doch etwas verwöhnt. Aber die Effekte sind nun mal global und klingen sehr gut. Da gibt es auch einige Menüseiten voll mit Feineinstellungen, um sie anzupassen.

Was ich ausgelassen habe und wo ich ein bisschen enttäuscht drüber bin, sind die digitalen Wellenformen. Fuer mich stellen diese Wellenformen eine Herausforderung dar. Ja, es gibt viele und auch viele der Wellenformen funktionieren gut. Aber im grossen und ganzen schmieren die Wellenformen bei hoereen Pitch ab. Man kann etwas gegensteuern wenn man das Keyboard Tracking zusammen mit der Amp Env auf den VCA gibt. (VCA alleine funktioniert in dieser Hinsicht nicht richtig, da es es einen Offset erzeugt). Aber meistens bringt man den digitalen Wellenformoszillator auf die niedrigste Lage um wenigsten ein bisschen Wumm auf den unteren Oktaven zu haben. Fuer ich unverständlich, wenn eine Firma damit rumprahlt die Oszillatoren mit 11Mhz laufen zu lassen. Da ist ein P12 weitaus mehr präsent, auch wenn er nur 3 anstatt auf 5 Wellenformen durchfährt.

Das bringt mich dann auch schon zu der Zusammenfassung. Der Summit ist fuer mich mehr ein analoger Polysynth, weitaus mehr als ein Hybrider. Die verschiedenen Verstaerkerstufen, der gut klingende Filter, die organischen Oszillatoren (x3), und nicht zu vergessen, die gut klingenden Effekte ergeben hier einen sehr eigenständigen Synthesizer. Auch wenn die vorprogrammierten Sounds sehr viel Effekt einsetzen, diese sind nicht immer notwendig um einen guten Sound zu bilden, was man beim One nicht so ohne weiteres sagen kann.

Die Qualität des Gerätes geht in Ordnung. Es ist kein One mit viel Holz, aber viel Unterschied zu DSI Produkten sehe ich auch nicht. Die Tastatur ist etwas gewoehnungsbeduerftig, auch weil die schwarzen Tasten relative breit ausgefallen sind. Ich persönlich hätte mir auch eine andere Belegung der Knöpfe gewünscht, wie z.B. Env auf Pitch x3. Da hätte man es lieber auf Sync legen sollen, da Pitch hier nicht den sync Sound macht. Oder der fehlende Knopf fuer das Dual Filter Spread. Dafür hat man LFO auf Filter. Diese Sachen hätte ich lieber der Mod Matrix überlassen. Aber man kann es nicht allen Recht machen.

Wenn ich mit dem Summit arbeite, dann denke ich oft, dass dies eher ein Monophoner Synthesizer sein sollte. Er klingt schon so voll mit nur einer Stimme. Jetzt hat man 16 davon und mir kommen da immer die Kommentare über den MemoryMoog in den Sinn, wenn ich daran denke. Manchmal ist es einfach zuviel fuer einen Polyphonen. Das ist sicher auch eine persönliche Darstellung hier, andere mögen es vielleicht noch fetter. Nun ja, es ist einfaches etwas rauszunehmen als etwas dazuzugeben, was nicht vorhanden ist. Auch als Monophoner ist es eigentlich immer noch ein guter Deal, da er ja bi-timbral ist.

Fuer mich war es eher eine Überraschung, dass ich einen Hybriden gekauft habe, den ich so jetzt gar nicht einsetze. Wenn ich es exotisch haben möchte setze ich viel mehr FM oder den Dual Filter beim Summit ein. Sicher habe ich viele Sounds auch mit den digitalen Wellenformen gemacht, aber gluecklich über die Resultate bin ich nicht immer. Ehrlich gesagt, ich habe das Ding relativ günstig erstanden und koennte es voraussichtlich ohne Verluste auch gebraucht abstossen. Tue ich aber nicht, wenigstens nicht jetzt. Brauche ich eine anderen analogen Polysynth. Absolut nicht! Aber der Summit macht viele Sachen anders als andere. Es fängt schon mit dem Grundsound und Filter an, der einem mehr an einen 70/80 Synth erinnert als andere, relativ sterilen Neuerscheinungen. Fuer interne Effekte sind diese hier schon eine Qualität fuer sich. Vielleicht kommen die Eventide Effekte vom One da mit, aber ansonsten ist man nicht so eine gute Qualität gewohnt, wenigstens fuer intern Effekte. Ich benutze den Summit neben den feinen Flächen viel fuer Bass oder ausgefallene analog Sequenzersounds. Also viele Sachen, wofür man eigentlich einen Monophonen einsetzen würde. Halt sehr ANALOG.

Jetzt muss ich zusehen, dass man damit auch Musik machen kann und dann sehen wir weiter. Der Prophet-12 mag zwar nicht so grossartig beim durchspielen rüberkommen, aber wenn es losgeht, kann man den sehr schön einsetzen, schachteln, und stapeln. Das sehe ich beim Summit nicht so. Also abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es immer wieder spannend von anderen zu lesen, dass der Analogsound des Summit (Peak) unheimlich begeistert während die "digitale Komponente" (noch?) nicht so ganz zu überzeugen weiß. Als Hybride finde ich die Dave Smith Sachen besser, Summit/Peak deckt für meine Wahrnehmung tatsächlich eher den 80er Analog-Poly mit Roland - Anmutung (keine Erfahrung mit J6, daher kann ich das schlecht beurteilen) ab.
 
Hallo, ich interessiere mich für den Summit und habe dazu ein paar Fragen.

* Inwieweit ist das Klangspektrum des PPG Wave abgedeckt? Es handelt sich ja in beiden Fällen um Wavetable Synthese mit analogen Filtern. Mir geht es dabei nicht um einen 1:1 Klon des Sounds, sondern generell um die Möglichkeit gewisse Sounds zu erstellen.
* Sind mit dem Summit Bässe, die nach E-Bass und geslappten Bass klingen, möglich?
* Ist die wellige Tastatur die Ausnahme oder die Regel?
* Gibt es hinsichtlich des schwergängigen Aftertouches irgendwelche Neuigkeiten?

Danke!
 
Hallo, ich interessiere mich für den Summit und habe dazu ein paar Fragen.

* Inwieweit ist das Klangspektrum des PPG Wave abgedeckt? Es handelt sich ja in beiden Fällen um Wavetable Synthese mit analogen Filtern. Mir geht es dabei nicht um einen 1:1 Klon des Sounds, sondern generell um die Möglichkeit gewisse Sounds zu erstellen.
* Sind mit dem Summit Bässe, die nach E-Bass und geslappten Bass klingen, möglich?
* Ist die wellige Tastatur die Ausnahme oder die Regel?
* Gibt es hinsichtlich des schwergängigen Aftertouches irgendwelche Neuigkeiten?

Danke!
Wenn Du PPG-artige Sounds willst, bist Du da eher fehl am Platz. Die Wavetables haben jeweils nur 5 Waves und sind natürlich nicht identisch mit dem PPG. Mit diversen Waldorf-Synths und Plug-Ins kommst Du da sicherlich näher ran, inklusive des Blofeld. Natürlich werden die PPG-Puristen hier protestieren, aber vermutlich doch zustimmen, dass man mit einem Blofeld da näher dran ist als mit einem Summit. Besser noch wäre ein Microwave oder das PPG-Plug-In.
 
dem keine echte Polyphonie gibt, sondern eben max. 4-stimmige Paraphonie pro Part. Will man echte Polyphonie, muss man einzelne Stimmen
* Inwieweit ist das Klangspektrum des PPG Wave abgedeckt? Es handelt sich ja in beiden Fällen um Wavetable Synthese mit analogen Filtern. Mir geht es dabei nicht um einen 1:1 Klon des Sounds, sondern generell um die Möglichkeit gewisse Sounds zu erstellen.
* Sind mit dem Summit Bässe, die nach E-Bass und geslappten Bass klingen, möglich?
* Ist die wellige Tastatur die Ausnahme oder die Regel?
* Gibt es hinsichtlich des schwergängigen Aftertouches irgendwelche Neuigkeiten?

1. Es ist ein normaler Subtractiver analoger synth mit ein paar zusätzlichen Waveforms. Das ist ganze weit entfernt vom PPG. Nein - der Summit ist nicht Wavetable Synthese sondern er hat auch echte Oszillatoren (NCO). Er hat auch Wavetables, aber da kann er sich nicht mit dem PPG vergleichen.
2. Bässe auch Geslappte sind evtl. möglich, aber es ist kein Korg 01/W oder einer dieser Wavetable Synth. Nochmal der Summit ist eher ein Analoger Synth denn ein Wavetable. Er hat keine Samples, die den Attack eines Slapbasses darstellen würden, man müsste das dann also eher mit den normalen ADSR machen. Normaler E-Bass sollte wohl möglich sein.
3. Ja - es gibt nur eine Handvoll bekannter Fälle (hier glaube ich 1-2) und im GearSlutz auch noch mal sehr wenige (1-3?). Ist definitiv ein Reklamationsgrund und wird auch anstandslos direkt über Novation ausgetauscht. Wie schnell das grade jetzt in Zeiten von Corona so geht weiß ich natürlich nicht.
4. Nein, keine Neuigkeiten zum AT. Works as designed. Wird wohl auch nicht geändert, zumindest habe ich dazu nichts von Novation vernommen.
 
Von den neuen Hybriden sind Peak/Summit diejenigen, die einem 80s Analog-Poly nah kommen. Die digitale Seite hat bei mir noch kein wirkliches Aha/Wow-Erlebnis ausgelöst - vor allen Dingen nicht einmal annähernd bzgl. PPG-Anmutung. Hier finde ich Korg's digitaler Oscillator besser. Kann sein, dass ein talentierter Soundschrauber da noch was zaubern kann, aber für mich glänzen Novation-Synths aktuell im o. a. Analog-Bereich.
 
Ich habe es schon angedeutet, aber der Summit spuckt nicht so schnell die hybriden Sachen aus. Er klingt auch nicht so hart wie ein Hybrider. Aber ich werde mal ein paar Sounds morgen aufnehmen und sie hier posten. Einen E-Bass oder Slap Bass sollte man damit allemal hinbekommen.

Aber ehrlich gesagt, der Summit ist doch relativ weit weg vom PPG. Vielleicht ein paar Chöre oder so, aber ein PPG ist sehr speziell und nun zu fragen, ob der Summit sowas kann, da kann ich nicht mal mit ruhigen gewissen die Waldorf Synths empfehlen. Aber im grossen und ganzen kann man mit einem XT(k) doch sehr weit ins PPG Spektrum ruecken. Der Prophet-12 oder Summit sind eine andere Schiene, finde ich. Nicht schlecht, aber halt kein PPG.
 
Nach etwa 2 Monaten Summit und Quantum kann ich das hier geschriebene schon bestätigen: Beide lohnen sich trotzdem im Verbund. Beim Summit ist es ziemlich leicht, schöne Klänge zu erzeugen. Diese Sounds sind trotz allem eher konservativ und gefällig, man setzt sich an das Teil und irgendwas schönes kommt immer schnell dabei raus. Der Quantum fängt klanglich da an, wo der Summit aufhört, d.h. es ist von Vorteil, wenn man vorher weiss, was man von dem Ding will. Dabei ist der Summit m.E. tatsächlich der bessere Allrounder für die Leute, welche Synthstandards in guter Qualität in kurzer Zeit suchen, der Quantum eher der Spezialist, gerade in athmospährischen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure hilfreichen Rückmeldungen. Ich werde mir heute mal Zeit nehmen und die vielen Videos auf YouTube ansehen!
 
Der Quantum kann aber auch sehr schön analog klingen mit dem Waveform Oszilator... Das Filter im Summit ist direkter und hat mehrere Modes... Das analog Filter im Quantum ist vom Sound her weicher, obwohl er dank verschiedener Drive Modes auch dreckig klingen kann, aber eben nur Lowpass...(in 2 facher Ausführung), um Hp,Bp usw zu nutzen, muss auf den Digital Former zurückgreifen... (digitales Multi Mode Filter).
Ich finde die beiden vom Klang her doch sehr unterschiedlich... Welcher besser klingt, muss jeder für sich entscheiden.
Eins ist klar... Der Quantum ist dank seiner sehr unfangreichen Synthese Engine (Wavetable,Waveform,Particles (Granular Sampler), Resonator und bald den zusätlichen 6 OP Synth der per fm,am,rm und mehr den Klang bearbeitet und jeder OP auch Wavetable, Sample usw. sein kann) einfach vielseitiger als der Summit.
Sehr gut gefallen mir z.b auch die sehr lebendigen Bell Sounds die der Resonator erstellen kann...

Der Summit ist da viel konservativer, was aber kein Nachteil ist. Es sind 2 unterschiedliche Konzepte und jedes für sich hat seine Berechtigung...

PS: Ich war von dem "welligen Tastatur" Problem betroffen. Auch war das linke Seitenteil beschädigt. Deswegen ging er wieder zurück...
 
Danke, ich muss mir das noch überlegen, bei einem 2k Syntesizer sollte m.E. der Aftertouch jedenfalls gut nutzbar sein.
 
Hallo zusammen. Ich wuesste gerne wie das Ansprechverhalten vom Aftertouch ist im Vergleich zum Yamaha Montage 6/7.
Beim Montage finde ich das Ansprechverhalten sehr angenehm - im Gegensatz zum Novation Ultranova (dort muss man druecken bis die Taste fast bricht). Einen Summit konnte ich leider noch nicht testen.
Ich wuerde mich freuen, wenn hier jemand eine Vergleichsmoeglichkeit hat und hier was zu sagen kann.
Danke schoen.
 
Hallo zusammen. Ich wuesste gerne wie das Ansprechverhalten vom Aftertouch ist im Vergleich zum Yamaha Montage 6/7.
Hab beide und kann sagen das Tastatur und AF beim Montage klar besser ist. Wobei ich den Summit jetzt auch nicht so schlecht in Sachen Tastatur finde. Ich kann mit dem AF vom Summit Leben, aber da hat Novation definitiv etwas versaut. Trotzdem würde ich den Summit nicht hergeben. so wichtig ist mit AF nicht und der Summit klingt einfach hervorragend!
 
Also im Vergleich zm Montage oder Fantom und DSI und und... Das AT des Summit ist absolut... wie sage ich es; sehr hart... Also am besten man lehnt sich beim Spielen mit seinen vollen Eigengewicht auf die Tastem... Dann klappts... Ok übertrieben ausgedrückt... Aber sowohl beim Remote Mk3 und Summit (gleiche Tastatur) ist das AT sehr schwer anzusteuern. Vorallem muss man Angst haben, daß man die Tasten "zerstört"...
 
Naja, ich habe keine Angst, daß ich die Tastatur zerstöre, aber AT kann ich sinnvoll nur mit dem Daumen regeln. in den anderen Fingern habe ich nicht genug kraft um den voll zu drücken. Muss ich evtl. mal mehr trainieren. Das ist es dann auch, was viele als "unbenutzbar" beschreiben, da man eben nicht mit jedem Finger das sinnvoll nutzen kann. Zumindest nicht, wenn man eben so wie ich so zarte fingerchen hat ...

Wenn Du einen anderen AT Controller hast, mit dem Du da gut klarkommst, dann nimm halt den :) Dafür gibt es eine neue Technologie - heißt MIDI.
 
Danke für die Info. Dann ist der Summit leider nichts für mich, da mir AT sehr wichtig ist.
 
Naja, das würde ich dann mal im Laden antesten wie sich das für Dich so anläßt. Ehrlich gesagt, wird der AT meiner Meinung nach überbewertet ...
 
hat eigentlich schon irgendjemand in 2020 einen Summit ausgeliefert bekommen?
Ich habe Anfang des Jahres bei Musicstore bestellt; die Lieferzeit wurde immer mal wieder um einen Monat nach hinten verschoben (zuletzt 27.03.) - und jetzt steht dort voraussichtlich 21.06.

Ich kann ja verstehen, dass sich die Lieferzeiten mit der aktuellen Lage entsprechend verlagern, aber dann sollte man m.E. lieber gleich schreiben, dass es bei Bestellungen aus Übersee völlig ungewiss ist, ob und wann geliefert wird ... statt immer so häppchenweise ⏳:mail:
 
Ich habe hier ein ähnliches Problem im Freundeskreis. Ein guter Freund sucht händeringend einen Summit,
findet aber keinen seriösen Händler in Deutschland der innerhalb von ein paar Tagen liefern kann.
Seinen Peak hat er Anfang des Jahres verkauft und beim großen T einen Summit geordert. Nach Wochen hat er die
Bestellung storniert und sucht nun wie blöde jemanden der "sofort" liefern kann. Korn hatte vor ein oder zwei Wcohen
einen Summit als B-Ware im Angebot. Leider war der Kollege da zu spät.
Hätte er mal seinen Peak noch etwas länger behalten. Aber wer konnte Anfang des Jahres so eine Situation (Covid-19)
schon erahnen.

Ed.
 
Man, das scheiss Virus und seine Konsequenzen hat mich ganz aus der Bahn geworfen. Aber ich habe mich heute mal gezwungen wieder was zu machen. Alles Summit, kein anderer Synth oder Effekt. Dafür sehr viel mit den digitalen Wellenformen.

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben