Novation Summit

m_g

m_g

....
Das weiss ich...... Nord, Kurzweil, Hammond (ausser XK5 aufwärts), Sequential usw usw usw.....

Die Frage war was konkret im Summit verbaut ist.

Cord

Cord

|||
Von all den 4 Summits, die ich in den Händen hatte, habe ich wohl einen guten Überblick und hatte alles, von ziemlich glatt bis super wellig. Mein momentaner ist ok. Die Tastatur ist sowieso etwas besonders, da die schwarzen Tasten relativ breit ausgelegt sind und sich dadurch etwas unterschiedlich anfühlen. Nicht schlechter, aber halt anders als die Tastaturen auf dem Markt.

Weiss nicht, warum die nicht glatt koenen, aber die Welle kommt immer bei den zwei weissen Tasten und ich weiss, es ist ziemlich doof, aber wenn man die Schaumstoffleiste wieder unter die Tasten presst, dann justieren sich die Unebenheiten etwas. Ich spiele Mienen jetzt fuer 4 Monaten und es ist eigentlich in Ordnung. Nicht so glatt wie all die anderen. aber ich merke das jetzt so nicht beim spielen. Ausserdem hat man 3 Jahre Garantie, da ist man relativ gut abgesichert und Novation stellt sich sehr kulant bei Mängeln.

CBS

CBS

.....
Krass.... Das fällt bei der finalen Abnahme keinem auf?
0,0% Qualitätskontrolle. Die Tastatur des Summit von Cord sieht auch nicht viel besser aus. Ich hatte schon eine ganze Reihe von Tastaturen unter den Fingern. Aber sowas ist mir bisher in 30 Jahren noch nicht untergekommen.

nox70

nox70

III
Bei sowas fällt es mir schwer Verständnis aufzubringen. Da lass ich es auch noch durchgehen, wenn sich ein Bauteil als Schwachstelle herausstellt... Aber das ist hier eine rein optische Kontrolle... Aber sowas hatte ich auch schon bei Moog.

SerErris

SerErris

||||
Oha, also meiner ist sicher auch nicht ganz grade, aber so schlimm isses dann auch nicht.

Weia...

rz70

rz70

öfters hier
Hier mal ein Foto von meiner mit dem Vergleich zu 2 Jahre alten Montage Tastatur. Ist nicht perfekt im Gegensatz zum Montage (die ich auch hervorragend finde), aber in Ordnung. Die Tastatur vom meinen damaligen P12 fand ich auch nicht so gut. Trotzdem finde ich es schade, dass in Geräten > 2.000 € keine erstklassigen Tastaturen verbaut werden. Yamaha und Roland können das doch auch. Bei meinem Pro-3 hat Dave das inzwischen auch kapiert. Die Tastatur ist mindestens eine Klasse besser als die beim Pro-2!

62557-e57dea0a4b946ec827a24d6314b1071a.jpg
62558-cb9c9adb48e48e008b5cf4aa819e0283.jpg

siliconscientist

siliconscientist

||
Kann mir jemand bescheidsagen, wenn alle ihre Tastaturfotos gepostet haben und es zurück zum Thema geht? ;-)

Kevinside

Kevinside

|||||
Gut zurück zum Thema... Als ich meinen Summit bekommen habe, gab es zwei graviernde Probleme. Nr1 das linke Seitenteil war massiv beschädigt und Nr2 bezieht sich auf die total wellige Tastatur, die bei mir richtig krass war.... Der Anfang und die Mitte war total wellig und die letzten 3 Tasten waren in der Höhe völlig niedrig zu den anderen. So wie auf den Foto von Cord nur schlimmer...

Und nun kommen wir zum Thema Summit... Ein 2099 Euro Synth wird mit so einer miesen Tastatur ausgeliefert...Manche finden das ok, aber ich persönlich nicht... Es mag ok sein für ein 600 Euro Controller Keyboard (SL MK3), aber ich weigere mich das bei einem teuren Synth anzuerkennen. Ich bin da sicherlich sehr pingelig, aber sowas muss und will ich mir nicht geben. Ich erwarte vom Summit nicht, daß da eine Fatar TP8S eingebaut wird, wie beim Quantum, C15 oder Moog One, aber ich erwarte eine gute Tastatur... Und bis jetzt ist mir sowas noch nie unter gekommen, ausser beim Summit... Wenn ihr diese wellige Tastatur plus abgesenkten Tasten rechts am Ende ok findet...Gut... Ich finde das nicht gut und werde es auch nie... Ehrlich in meiner Synth Laufbahn habe ich sowas noch nicht erlebt, nicht mal bei billigern Geräten... Und das sollte Novation doch zu denken geben, was gerade mit ihrer eigenen Tastatur schief läuft... Ich will keine wellige Tastatur...auch will ich keine Höhenunterschiede in den Tasten... Auch will ich kein schlechtes Aftertouch... Es liegt an Novation, das zu korregieren... Und wenn sie es tun? Wie werden jetzige Besitzer vom Summit und der SL MK3 profitieren können... Was das Keybed betrifft, hat es Novation verschissen... Sry... (Sogar jeglicher Nord Lead 4 und A1 hat keine wellige Tastatur, meine Güte mein Triton von Jahre Schnee hatte keine weillige Tastatur...überspitzt formuliert)
Wiegesagt nennt es von mir aus Zwangsstörung, aber ich komm mit solche unförmigen Tastaturen nicht klar. Ihr werdet das sicherlich lockerer sehen und das ist auch gut so... Für mich ist das nichts, vorallem weil es mich im Spiel stört. dauernd an höheren oder niedirgern Tasten zu performen...

Zuletzt bearbeitet:
Cord

Cord

|||
Also ehrlich gesagt habe ich 15 Jahre auf der welligen Tastatur meines PPGs rumgehaemmert ohne Schwierigkeiten. Und selbst nachdem ich die Bushings ersetzt habe, sind noch Unebenheiten zu sehen. Ja, es ist ein neues Instrument, aber mein Keyboard geht fuer mich in Ordnung. Ich kann aber verstehen, wer sich daran stört.

Nur nebenbei mal vermerkt, nachdem ich meinen Summit kalibriert habe, war mein User Wavetable verschwunden. Nur mal so als Warnung!! Immer schön in Components sichern (was ich natuerlich nicht getan habe).

Kevinside

Kevinside

|||||
Das mit den User Wavetables ist wichtig für alle... Danke

Wiegesagt ich komme mit welligen Tastaturen nicht klar. Das schaffe ich persönlich nicht. Auch ist es bei Dir genauso, wie es bei mir gewesen ist: Warum sind eigentlich die letzten 3 Tasten niedriger...Seltsam

Grenzfrequenz

Grenzfrequenz

|||||||||
Fehlt nur noch ein Looping. Das Ding heißt nicht umsonst Summit.

siliconscientist

siliconscientist

||
Nur nebenbei mal vermerkt, nachdem ich meinen Summit kalibriert habe, war mein User Wavetable verschwunden. Nur mal so als Warnung!! Immer schön in Components sichern (was ich natuerlich nicht getan habe).
Hattest Du die Wavetable auf OSC Seite 9 mit "Save" gespeichert? Das wäre natürlich doof, wenn die Kalibrierungsroutine den Wavetable-Speicher löscht...

Ansonsten muss ich sagen, dass ich total begeistert bin von dem neuen Wavetable-Feature... der Editor hat zwar noch ein paar kleine Macken (Kopieren von Waves aus einem Slot in den nächsten geht unter Windows nur bei der Browser-Version, die "scrubbing"-Funktion beim Import von Audiodateien ist auch ein bißchen hakelig), aber das läuft alles schon sehr gut und von den Sounds her tut sich da ja nochmal eine ganz neue Welt auf. Klasse! :)

Cord

Cord

|||
Hattest Du die Wavetable auf OSC Seite 9 mit "Save" gespeichert? Das wäre natürlich doof, wenn die Kalibrierungsroutine den Wavetable-Speicher löscht...

Ansonsten muss ich sagen, dass ich total begeistert bin von dem neuen Wavetable-Feature... der Editor hat zwar noch ein paar kleine Macken (Kopieren von Waves aus einem Slot in den nächsten geht unter Windows nur bei der Browser-Version, die "scrubbing"-Funktion beim Import von Audiodateien ist auch ein bißchen hakelig), aber das läuft alles schon sehr gut und von den Sounds her tut sich da ja nochmal eine ganz neue Welt auf. Klasse! :)
Stimme mit Dir überein, das gibt dem Synth nochmals einen Aufwärtstrend, obwohl er ja so schon irre gut klingt.

Nein, das Wavetable hatte ich nicht vorher abgespeichert. Aber ich werde das definitiv jetzt tun!

Zuletzt bearbeitet:
M

Motion Drive

...
Toll...jetzt heisst es bei T plötzlich wieder 5-7 Wochen Lieferzeit. Letzte Woche wurde mir noch bestätigt, dass diese Woche welche eintreffen.

Scenturio

Scenturio

O̡̯̮̘̗̻͟͡i̸̼̘͞ṟ́͢u̻̯̤͘t͉̪̦͇̹̥n̛͚̯̯͙ͅͅe̛̟̠̞c҉҉̤͕̹̩
Toll...jetzt heisst es bei T plötzlich wieder 5-7 Wochen Lieferzeit. Letzte Woche wurde mir noch bestätigt, dass diese Woche welche eintreffen.
hätte mich auch gewundert - bei Musicstore steht seit Wochen der 21.06 - damit ist T. jetzt wieder halbwegs deckungsgleich ...

rz70

rz70

öfters hier
Hattest du bestellt? Wenn nicht, kann ja jemand anders bestellt haben und damit wäre dann die Lieferung von dieser Woche wieder weg. Der Lieferzeitpunkt zeigt ja nicht an, wann Geräte kommen. Sondern wann Geräte kommen die noch nicht verkauft wurden.

M

Motion Drive

...
Hattest du bestellt? Wenn nicht, kann ja jemand anders bestellt haben und damit wäre dann die Lieferung von dieser Woche wieder weg. Der Lieferzeitpunkt zeigt ja nicht an, wann Geräte kommen. Sondern wann Geräte kommen die noch nicht verkauft wurden.
Ich habe am Freitag nachgefragt, ob genügend Summits kommen trotz Vorbestellungen. Mir wurde gesagt, dass sicher freie Modelle erhätlich werden.

rz70

rz70

öfters hier
könnten also schon in den letzten 4 Tagen abverkauft sein. Da werden ja nicht hunderte von Geräten sein, die Thomann erwartet hat und auf den Summit warten ja viele.
Warten bis sowas auf Lager ist, geht meistens schief (bei den großen). Daher würde ich eher zu einem kleinen Händler gehen, da hat man dann mehr Glück, dass dann noch einer da ist. Oder direkt bestellen und stornieren wenn das Datum nach hinten geschoben wird. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, weil es sich definitiv lohnt.

M

Motion Drive

...
könnten also schon in den letzten 4 Tagen abverkauft sein. Da werden ja nicht hunderte von Geräten sein, die Thomann erwartet hat und auf den Summit warten ja viele.
Warten bis sowas auf Lager ist, geht meistens schief (bei den großen). Daher würde ich eher zu einem kleinen Händler gehen, da hat man dann mehr Glück, dass dann noch einer da ist. Oder direkt bestellen und stornieren wenn das Datum nach hinten geschoben wird. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, weil es sich definitiv lohnt.
Die bei T machen jetzt auf doof und meinen, entweder habe der Hersteller das Datum geändert oder es seien so viele Bestellungen rein gekommen. Was genau können oder wollen Sie mir nicht sagen. Ist halt die alte Leier, dass mit früheren Lieferdaten Kunden angelockt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein riiiiesen run auf den Summit ist. Peak lief auch nicht super und die die schon einen Peak haben, werden eher keinen Summit mehr kaufen.

rz70

rz70

öfters hier
Dann solltest du ja kein Problem haben einen Summit zu bekommen. Ich bin übrigens von Peak auf Summit umgestiegen und das haben schon sehr viele gemacht.

H

Hollie

|
Das sich bei bestellter aber nicht lagernder Ware das Lieferdatum immer wieder mal ändert ist mir auch schon passiert. Das sind wohl eher Schätzungen.

M

Motion Drive

...
Dann solltest du ja kein Problem haben einen Summit zu bekommen. Ich bin übrigens von Peak auf Summit umgestiegen und das haben schon sehr viele gemacht.
Wenn er dann mal geliefert wird...auf jeden Fall! Aber denke Corona spielt da auch noch rein. Ich hoffe einfach, die ganzen Hardware Buggs sind dann Geschichte...

Neueste Beiträge

News

Oben