Novation Summit

Bei sowas fällt es mir schwer Verständnis aufzubringen. Da lass ich es auch noch durchgehen, wenn sich ein Bauteil als Schwachstelle herausstellt... Aber das ist hier eine rein optische Kontrolle... Aber sowas hatte ich auch schon bei Moog.
 
Hier mal ein Foto von meiner mit dem Vergleich zu 2 Jahre alten Montage Tastatur. Ist nicht perfekt im Gegensatz zum Montage (die ich auch hervorragend finde), aber in Ordnung. Die Tastatur vom meinen damaligen P12 fand ich auch nicht so gut. Trotzdem finde ich es schade, dass in Geräten > 2.000 € keine erstklassigen Tastaturen verbaut werden. Yamaha und Roland können das doch auch. Bei meinem Pro-3 hat Dave das inzwischen auch kapiert. Die Tastatur ist mindestens eine Klasse besser als die beim Pro-2!

508B1275-78C6-4386-9D80-C458A7DBDE6A_1_201_a.jpeg
4DDBFFC9-8625-46A1-B73B-ECEE03FB36FA_1_201_a.jpeg
 
Kann mir jemand bescheidsagen, wenn alle ihre Tastaturfotos gepostet haben und es zurück zum Thema geht? ;-)
 
Gut zurück zum Thema... Als ich meinen Summit bekommen habe, gab es zwei graviernde Probleme. Nr1 das linke Seitenteil war massiv beschädigt und Nr2 bezieht sich auf die total wellige Tastatur, die bei mir richtig krass war.... Der Anfang und die Mitte war total wellig und die letzten 3 Tasten waren in der Höhe völlig niedrig zu den anderen. So wie auf den Foto von Cord nur schlimmer...

Und nun kommen wir zum Thema Summit... Ein 2099 Euro Synth wird mit so einer miesen Tastatur ausgeliefert...Manche finden das ok, aber ich persönlich nicht... Es mag ok sein für ein 600 Euro Controller Keyboard (SL MK3), aber ich weigere mich das bei einem teuren Synth anzuerkennen. Ich bin da sicherlich sehr pingelig, aber sowas muss und will ich mir nicht geben. Ich erwarte vom Summit nicht, daß da eine Fatar TP8S eingebaut wird, wie beim Quantum, C15 oder Moog One, aber ich erwarte eine gute Tastatur... Und bis jetzt ist mir sowas noch nie unter gekommen, ausser beim Summit... Wenn ihr diese wellige Tastatur plus abgesenkten Tasten rechts am Ende ok findet...Gut... Ich finde das nicht gut und werde es auch nie... Ehrlich in meiner Synth Laufbahn habe ich sowas noch nicht erlebt, nicht mal bei billigern Geräten... Und das sollte Novation doch zu denken geben, was gerade mit ihrer eigenen Tastatur schief läuft... Ich will keine wellige Tastatur...auch will ich keine Höhenunterschiede in den Tasten... Auch will ich kein schlechtes Aftertouch... Es liegt an Novation, das zu korregieren... Und wenn sie es tun? Wie werden jetzige Besitzer vom Summit und der SL MK3 profitieren können... Was das Keybed betrifft, hat es Novation verschissen... Sry... (Sogar jeglicher Nord Lead 4 und A1 hat keine wellige Tastatur, meine Güte mein Triton von Jahre Schnee hatte keine weillige Tastatur...überspitzt formuliert)
Wiegesagt nennt es von mir aus Zwangsstörung, aber ich komm mit solche unförmigen Tastaturen nicht klar. Ihr werdet das sicherlich lockerer sehen und das ist auch gut so... Für mich ist das nichts, vorallem weil es mich im Spiel stört. dauernd an höheren oder niedirgern Tasten zu performen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt habe ich 15 Jahre auf der welligen Tastatur meines PPGs rumgehaemmert ohne Schwierigkeiten. Und selbst nachdem ich die Bushings ersetzt habe, sind noch Unebenheiten zu sehen. Ja, es ist ein neues Instrument, aber mein Keyboard geht fuer mich in Ordnung. Ich kann aber verstehen, wer sich daran stört.

Nur nebenbei mal vermerkt, nachdem ich meinen Summit kalibriert habe, war mein User Wavetable verschwunden. Nur mal so als Warnung!! Immer schön in Components sichern (was ich natuerlich nicht getan habe).
 
Das mit den User Wavetables ist wichtig für alle... Danke

Wiegesagt ich komme mit welligen Tastaturen nicht klar. Das schaffe ich persönlich nicht. Auch ist es bei Dir genauso, wie es bei mir gewesen ist: Warum sind eigentlich die letzten 3 Tasten niedriger...Seltsam
 
Nur nebenbei mal vermerkt, nachdem ich meinen Summit kalibriert habe, war mein User Wavetable verschwunden. Nur mal so als Warnung!! Immer schön in Components sichern (was ich natuerlich nicht getan habe).

Hattest Du die Wavetable auf OSC Seite 9 mit "Save" gespeichert? Das wäre natürlich doof, wenn die Kalibrierungsroutine den Wavetable-Speicher löscht...

Ansonsten muss ich sagen, dass ich total begeistert bin von dem neuen Wavetable-Feature... der Editor hat zwar noch ein paar kleine Macken (Kopieren von Waves aus einem Slot in den nächsten geht unter Windows nur bei der Browser-Version, die "scrubbing"-Funktion beim Import von Audiodateien ist auch ein bißchen hakelig), aber das läuft alles schon sehr gut und von den Sounds her tut sich da ja nochmal eine ganz neue Welt auf. Klasse! :)
 
Hattest Du die Wavetable auf OSC Seite 9 mit "Save" gespeichert? Das wäre natürlich doof, wenn die Kalibrierungsroutine den Wavetable-Speicher löscht...

Ansonsten muss ich sagen, dass ich total begeistert bin von dem neuen Wavetable-Feature... der Editor hat zwar noch ein paar kleine Macken (Kopieren von Waves aus einem Slot in den nächsten geht unter Windows nur bei der Browser-Version, die "scrubbing"-Funktion beim Import von Audiodateien ist auch ein bißchen hakelig), aber das läuft alles schon sehr gut und von den Sounds her tut sich da ja nochmal eine ganz neue Welt auf. Klasse! :)

Stimme mit Dir überein, das gibt dem Synth nochmals einen Aufwärtstrend, obwohl er ja so schon irre gut klingt.

Nein, das Wavetable hatte ich nicht vorher abgespeichert. Aber ich werde das definitiv jetzt tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll...jetzt heisst es bei T plötzlich wieder 5-7 Wochen Lieferzeit. Letzte Woche wurde mir noch bestätigt, dass diese Woche welche eintreffen.
 
Toll...jetzt heisst es bei T plötzlich wieder 5-7 Wochen Lieferzeit. Letzte Woche wurde mir noch bestätigt, dass diese Woche welche eintreffen.
hätte mich auch gewundert - bei Musicstore steht seit Wochen der 21.06 - damit ist T. jetzt wieder halbwegs deckungsgleich ...
 
Toll...jetzt heisst es bei T plötzlich wieder 5-7 Wochen Lieferzeit. Letzte Woche wurde mir noch bestätigt, dass diese Woche welche eintreffen.
Hattest du bestellt? Wenn nicht, kann ja jemand anders bestellt haben und damit wäre dann die Lieferung von dieser Woche wieder weg. Der Lieferzeitpunkt zeigt ja nicht an, wann Geräte kommen. Sondern wann Geräte kommen die noch nicht verkauft wurden.
 
Hattest du bestellt? Wenn nicht, kann ja jemand anders bestellt haben und damit wäre dann die Lieferung von dieser Woche wieder weg. Der Lieferzeitpunkt zeigt ja nicht an, wann Geräte kommen. Sondern wann Geräte kommen die noch nicht verkauft wurden.
Ich habe am Freitag nachgefragt, ob genügend Summits kommen trotz Vorbestellungen. Mir wurde gesagt, dass sicher freie Modelle erhätlich werden.
 
könnten also schon in den letzten 4 Tagen abverkauft sein. Da werden ja nicht hunderte von Geräten sein, die Thomann erwartet hat und auf den Summit warten ja viele.
Warten bis sowas auf Lager ist, geht meistens schief (bei den großen). Daher würde ich eher zu einem kleinen Händler gehen, da hat man dann mehr Glück, dass dann noch einer da ist. Oder direkt bestellen und stornieren wenn das Datum nach hinten geschoben wird. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, weil es sich definitiv lohnt.
 
könnten also schon in den letzten 4 Tagen abverkauft sein. Da werden ja nicht hunderte von Geräten sein, die Thomann erwartet hat und auf den Summit warten ja viele.
Warten bis sowas auf Lager ist, geht meistens schief (bei den großen). Daher würde ich eher zu einem kleinen Händler gehen, da hat man dann mehr Glück, dass dann noch einer da ist. Oder direkt bestellen und stornieren wenn das Datum nach hinten geschoben wird. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, weil es sich definitiv lohnt.
Die bei T machen jetzt auf doof und meinen, entweder habe der Hersteller das Datum geändert oder es seien so viele Bestellungen rein gekommen. Was genau können oder wollen Sie mir nicht sagen. Ist halt die alte Leier, dass mit früheren Lieferdaten Kunden angelockt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein riiiiesen run auf den Summit ist. Peak lief auch nicht super und die die schon einen Peak haben, werden eher keinen Summit mehr kaufen.
 
Dann solltest du ja kein Problem haben einen Summit zu bekommen. Ich bin übrigens von Peak auf Summit umgestiegen und das haben schon sehr viele gemacht.
 
Das sich bei bestellter aber nicht lagernder Ware das Lieferdatum immer wieder mal ändert ist mir auch schon passiert. Das sind wohl eher Schätzungen.
 
Dann solltest du ja kein Problem haben einen Summit zu bekommen. Ich bin übrigens von Peak auf Summit umgestiegen und das haben schon sehr viele gemacht.
Wenn er dann mal geliefert wird...auf jeden Fall! Aber denke Corona spielt da auch noch rein. Ich hoffe einfach, die ganzen Hardware Buggs sind dann Geschichte...
 
Doch, solche Leute gibt's... ;-) Und bevor dieses Jahr zu Ende ist, wird bei mir auch noch ein zweiter Summit stehen.
Selbstverständlich gibts die :) Aber das ist wohl doch eher die Minderheit. Ich habe meine Peak schon länger verkauft und warte echt sehnsüchtig auf den Summit. Hae heute einige Händler kontaktiert und da weiss keiner etwas konkretes. Wird sicher Juni werden...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein riiiesen run auf den Summit ist. Peak lief auch nicht super und die die schon einen Peak haben, werden eher keinen Summit mehr kaufen.

Ich war nicht am Peak interessiert, aber der Summit bietet ein unwiderstehliches Paket. Ich glaube schon, dass der Summit fuer Novation ein Verkaufsschlager wird.

Ich hatte vorbestellt, noch bevor der Preis anzog. Ich bin sehr gluecklich mit dem Ding. Kann ne Menge, klingt gut, ist nicht zu kompliziert, hat hervorragende Effekte, 16 Stimmen und kostet nicht die Welt.
 
Wenn der Summit eines Tages lieferbar sein sollte, und das hier oft erwähnte Tastaturproblem nicht mehr besteht wäre ich ernsthaft interessiert. Da mein Schreibtisch inzwischen überladen ist, suche ich einen passenden Keyboardständer. ich möchte
im Sitzen spielen, wichtig ist Stabilität, nichts sollte wackeln. Kann auch was wiegen, da nur für das Home Studio gedacht. Habe beim Suchen den Millenium KS-2000 gesehen, wäre das vielleicht etwas für den Summit?
 
Der Summit kostet tatsächlich nicht die Welt. aber Novation sollte auch bei den billigen 2099 Euro ein "bisserl" Qualität liefern... Der Nord Wave 2 ist sicher anders ein zu ordnen und etwas teurer, aber dieser bietet eben eine Fatar mit Aftertouch, die qualitativ sehr hochwertig ist... Der Summit bietet das leider nicht... Btw neben der ganzen Welligkeit hat die Tastatur auch noch ordentlich geklappert... Naja ihr werdet Novation sicherlich immer verteidigen, weil dieser Dual Peak mit Split State Variable Filter ein toller Synth ist...Aber für 2099 Euro kann man schon ein wenig Qualtät erwarten, wenn sogar der Jupiter X ein tolles Keybed hat... Was läuft bei Novation mit der Tastatur schief... Nicht mal Native Instruments mit ihrer Complete Kontrol Serie haben so ein verrücktes Keybed wie Novation... Wie auch immer... Solange Novation ihre Tastatur Probleme nicht in den Griff bekommt, wird kein Summit mehr bei mir landen... Das schlimme ist ja, dass Novation die gleiche beschissene Tastatur im Summit verbaut, wie in ihren billigen Controller Keyboards... Schade
 
Warten wir doch mal die nächste Charge ab, ich denke im Moment sind die Positionen zu Tastatur und Aftertouch bekannt.
 
Bzgl. nächster Charge könnte es länger gehen. Novation hat mit geschrieben, dass Sie aufgrund der Corona Situation keine neue Geräte herstellen können und Sie nicht sagen können, wann wieder geliefert wird. Denke das kann Juli/August werden
 
Bzgl. nächster Charge könnte es länger gehen. Novation hat mit geschrieben, dass Sie aufgrund der Corona Situation keine neue Geräte herstellen können und Sie nicht sagen können, wann wieder geliefert wird. Denke das kann Juli/August werden

Vielleicht ein bisschen weg von dem Summit, aber mit den Nullen Zahlen aus China, kann es einen nur wundern, warum die Produktion nicht auf vollen Touren läuft. Aber von Behringer kommt ja auch kaum noch was. Ist halt wie es ist. Meiner steht hier und ich kann mich gluecklich schätzen einen gut funktionierenden Summit im Studio zu haben. Auch der ARP 2600 hat es in mein Studio geschafft und ich bin fuer dieses Jahr erstmal bedient. Habe jetzt andere Sorgen und ein bisschen Spass in meiner Freizeit mit den Neuanschaffungen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben