Novation Summit

Okay eben noch mal getestet. Funktioniert genau so - nur +63 ist links, -64 ist rechts.

Weitere Tests haben aber ergeben das "Diverge" nicht mit ARP funktioniert, sehr wohl aber Diverge 2 (jede Voice behält immer die gleiche Position im Panorama), Alternate und NoteVal.

Testpatch:
1. Init
2. ADSR: 0-64-0-40
3. Voice 2: Spread 127, SpreadMode NoteVal, Pan 0
 
Ich hätte da gerne mehr Kontrolle. Finde das System ziemlich unausgegoren. 🤷🏻
Was für Kontrolle hättest Du gerne? Welche Voice auf welche Position gesetzt wird, wie z.B. beim OB-8 mit den Poties?

Der OB-Xa hatte auch Voice Panning, aber da konnte man nichts einstellen (also genauso wie Diverge 2).

Ich würde mir nur noch eine Option NoteVal2 wünschen, wo eben alle Midi Notes von links bis rechts im Panorama angeordnet werden. (Klavier style).

Oder meinst Du was anderes mit "Kontrolle"?
 
Was für Kontrolle hättest Du gerne? Welche Voice auf welche Position gesetzt wird, wie z.B. beim OB-8 mit den Poties?

Der OB-Xa hatte auch Voice Panning, aber da konnte man nichts einstellen (also genauso wie Diverge 2).

Ich würde mir nur noch eine Option NoteVal2 wünschen, wo eben alle Midi Notes von links bis rechts im Panorama angeordnet werden. (Klavier style).

Oder meinst Du was anderes mit "Kontrolle"?

Die Stimmen behalten ihre eindeutige und wiederholbare Stereoposition bei, aber mit einer durch den PanPosn-Wert hinzugefügten Gewichtung. Wenn die Noten C, E und G hart links, in der Mitte und hart rechts positionieren, wenn PanPosn auf -64 eingestellt ist, bleibt die Note C hart links, E wird hart links und G wird in die Mitte verschoben. Jeder Tonhöhe wird also eine Panoramaposition zugewiesen, und diese Position wird wiederum durch den Panoramaregler beeinflusst. Sobald man also die Panoramaposition verwendet, wird man keine gleichmäßige Verteilung von links nach rechts mehr feststellen, wenn man die Tonhöhe erhöht. Ich will das doch nich abhängig von der Tonhöhe machen. Das scheint hier aber einfach mal so festgelegt zu sein. Von mir aus kann es AUCH einen Modus geben, wo die Noten in Abhängigkeit zur Tonhöhe verteilt werden, aber doch nicht ausschließlich. Ich möchte z.B. auch einfach gerne einstellen können, dass bitte jede 2. gespielte Note rechts pannen soll.
 
Das hat auch mit der Tonhöhe nichts zu tun. Wie kommst Du darauf?

Noteval ordnet jeder Midi-Note einen Wert im Panorama zu. Der ist nicht abhängig von der Tonhöhe. Er erscheint uns vielmehr zufällig - ist aber immer gleich verteilt.

Bei mir geht es bei C2 ganz rechts los, dann in halbtonschritten immer weiter nach links, wobei es nur 8 halbtöne in der Verteilung gibt. Der 8. Halbton ist dann ganz links (G) Dann wiederholt sich das (G# ganz rechts usw).

In Werten sieht das also dann in etwas so aus (per Ohr, kann ich natürlich nicht genau sagen und würde annehmen, daß die eher gleichverteilt sind):
C2-64
C#2-46
D2-28
D#2-10
E28
F226
F#244
G263

Und wie schon geschrieben. Der PAN Parameter verschiebt den Mittelpunkt im Panorama. Er wird schlicht zum Ausgangswert (Tabelle oben) addiert:
Dabei sind die Werte nicht die MidiNoten, sondern die Position im Panorama. Das funktioniert auch genau so. Es hat nichts mit der Tonhöhe zu tun.

Die Beschreibung ist evtl. etwas blöd. ... Das ist nur ein Beispiel um die Wirkungsweise zu verdeutlichen.

Ein PAN wert von -64 würde folgendes ergeben:

C = -64-64=-128 (bleibt also auf -64)
E = 8-64=-56 (geht auf fast ganz links)
G = +63-64=1 (geht auf Mitte)

Aber das sind nur beispiele zur Verdeutlichung. Es ist nicht so da C1 auf -64 und C7 auf +64 wäre.

Ich versteh das Problem immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, aber leider hängt das Panning im NoteVal Mode trotzdem zeitweilig weiter Rechts bei der Einstellung Pan 0. Arpeggiator mit Hold, man spielt ein C-min. Die Noten fliegen im Panning L, M, R. Jetzt F-min: Dasselbe Ergebnis. Dann das nächste C-min eine Oktave höher: Die Noten bewegen sich jetzt nur M und R, aber links ertönt nichts. Akkordwechsel: Es spielt wieder L-M-R. Es passiert immer wieder, dass Links nichts positioniert wird. Soll das wirklich so sein?

Wenn man dann den Chord wechselt, bleibt die Panposition aller Noten plötzlich hängen und wechselt erst wieder wenn man erneut einen neuen Chord spielt.
Und das passiert weiterhin, wenn man zB. Pan -64 oder + 63 benutzt. Mal fliegen die Noten auf allen Positionen L/M/R umher und dann wechselt man auf einen anderen Akkord und plötzlich spielen alle Noten bis zum nächsten Akkordwechsel nur Rechts oder Links, je nach Pan Setting. Das dürfte laut Deiner Beschreibung (die für mich logisch Sinn ergibt) gar nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch mit der Tonhöhe nichts zu tun. Wie kommst Du darauf?

Noteval ordnet jeder Midi-Note einen Wert zu. Der ist nicht abhängig von der Tonhöhe. Er erscheint uns vielmehr zufällig.

Und wie schon geschrieben. Der PAN Parameter verschiebt den Mittelpunkt im Panorama. Das heißt was eigentlich 0 wäre wird eben dann auf z.B. +64 verschoben und was mal -64 war ist dann auf 0. Alles was >64 war ist dann auf 64.
Dabei sind die Werte nicht die MidiNoten, sondern die Position im Panorama. Das funktioniert auch genau so. Es hat nichts mit der Tonhöhe zu tun.

Novation-Support:

1649757382169.png

Irgendwie ist das ganz schön verwirrend.
 
Noch etwas anderes: wenn man NoteVal benutzt, Spread =0, PanPosn= +63 und einen Akkord spielt, dann sind alle Noten nur Rechts. Also so wie man es erwarten würde.
Setze ich dann Spread auf 1, kommt eine einzelne Note von ganz links und erst wenn ich langsam den Spread Wert erhöhe, wandert diese Note dann langsam zur Mitte bis es sich schließlich bei Spread um den Wert 10 zu einem erwartbaren Verhalten einpendelt. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht sein soll. Auf mich wirkt es wie ein Bug.
 
Was der Tom da schreibt stimmt schon ...

Er schreibt das gleiche was ich auch schrieb aber zusätzlich noch etwas, was in einer übersetzung schief gehen kann..

Dieser Teil hier:
"you'll no longer observe an even left to right spread as you increase the pitch".

1. Es ist immer noch nicht so, daß der Pitch durch einfach increas den spread gleichmäßig verteilt, sondern jeweils für 8 noten.
2. "even left to right" muss hier als "gleichmäßig zwischen links und rechts" übersetzt werden. Und das ist die Essenz. Ja die pan position verschiebt den Mittel Wert - genauso wie es ein anloger Pan Regler am Mischpult macht.
 
Noch etwas anderes: wenn man NoteVal benutzt, Spread =0, PanPosn= +63 und einen Akkord spielt, dann sind alle Noten nur Rechts. Also so wie man es erwarten würde.
Setze ich dann Spread auf 1, kommt eine einzelne Note von ganz links und erst wenn ich langsam den Spread Wert erhöhe, wandert diese Note dann langsam zur Mitte bis es sich schließlich bei Spread um den Wert 10 zu einem erwartbaren Verhalten einpendelt. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht sein soll. Auf mich wirkt es wie ein Bug.

Okay, das ist definitiv ein Bug.

Spiel mal mit Spread=1 ein Pan +63 eine chromatische tonleiter ... Es ist genau eine einzige Note und immer diese, die dann auf der linken Seite liegt.

Logisch im Spread wäre das evtl. eine note dann um auf +62 liegen würde und nicht mehr auf +63 aber das macht so keinen Sinn kann man auch mit Spread 10 ausprobieren - springt auch überall herum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu mal eine vollständige Analyse gemacht und an Novation geschickt und ein Ticket eröffnet.

Ich denke wir haben zwei Bugs da drin, beide im NoteVal

1. Wenn man spread hochsetzt, dann sind die resultierenden Werte nicht zentriert. Das heißt es ist im Panorama zu rechts. Wenn man NoteVal einstellt und Spread auf 80, dann kann man im Audiorecording toll sehen, daß sich der Spread nicht gleichmäßig auf links und rechts verteilt. Er sitzt zu weit rechts (es gibt voll rechts, aber nicht voll links).
2. Wenn man spread auf 1-7 und PAN auf +64 (wie schon besprochen), dann springen die Noten im Spektrum herum (eigentlich sollten sie fast nur rechts sein, niemals allerdings voll links). Aber Spread 8 ist es dann wie erwartet. Ich denke wir haben es hier mit einem zusätzlichen Bug zu tun. Evtl. sollte der Parameter nur von 8-120 gehen oder so...

3. Wenn man spread auf 127 setzt, dann hat man quasi ein clipping am Panorama. Die noten 1 und 2 sind voll links, und die noten 6,7,8 sind voll rechts. Auch hier kann man die Verschiebung nach rechts im Panorama sehen. Eigentlich sollten meiner Meinung nach nur 1 und 8 auf den extrem positionen sein und 2-6 entsprechend gleichmäßig verteilt sein.
Screenshot 2022-04-13 104548.jpg

Grundsätzlich habe ich auch ein FeatureRequest eingereicht:
Warum haben wir bei NoteVal nur 8 positionen? Das hat ja nichts mehr mit den Voices zu tun, könnte also z.b. auch 12 sein oder 16. Dann hätte man bei voller Ausnutzung des Pan Spectrums feinere Abstufungen. Im Moment muß man entweder mit einem halben Pan spectrum und feinen Positionen, oder mit vollem spectrum und groben positionen leben. Das müsste man bei NoteVal eigentlich leicht verbessern können.

Noch was zum Thema zufällig. Es ist also doch nicht zufällig. Sondern es geht in 8 noten packages aufwärts von C3 - F#3 von links nach rechts (siehe Screenshot)


Und hier noch mal, mit Spread 120 ... da ist das besser aligned mit den Enden vom Spectrum
Screenshot 2022-04-13 104344.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SerErris: Good job! Damit sollten sie es reproduzieren können. Das hilft am Ende allen Seiten. Danke für Deine Mühe.
 
Hallo zusammen...
Ich warte noch die Superbooth bzw NAMM ab, ob Studiologic die Iridium Keys Tastatur als Masterkeyboard mit kleinen Platzbedarf und ohne Schnickschnack (sprich Pads, Fader und Reglern) mit absehbarer Lieferzeit raus bringt, falls ja kaufe ich wohl das und einen Peak, andernfalls gefällt mir der Summit sehr gut... Warum immer das neueste Zeug mit Bugs kaufen, statt ein ausgereiftes Instrument, das der Summit mit der neuesten Firmware zu sein scheint (die weiter oben erwähnten Bugs ausgenommen, die mich, glaube ich, nicht allzusehr stören würden).
Verwendet jemand von euch den Summit auch als Masterkeyboard oder gibt es triftige Gründe dagegen?
 
Hallo zusammen...
Ich warte noch die Superbooth bzw NAMM ab, ob Studiologic die Iridium Keys Tastatur als Masterkeyboard mit kleinen Platzbedarf und ohne Schnickschnack (sprich Pads, Fader und Reglern) mit absehbarer Lieferzeit raus bringt, falls ja kaufe ich wohl das und einen Peak, andernfalls gefällt mir der Summit sehr gut... Warum immer das neueste Zeug mit Bugs kaufen, statt ein ausgereiftes Instrument, das der Summit mit der neuesten Firmware zu sein scheint (die weiter oben erwähnten Bugs ausgenommen, die mich, glaube ich, nicht allzusehr stören würden).
Verwendet jemand von euch den Summit auch als Masterkeyboard oder gibt es triftige Gründe dagegen?

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass so was anstehen soll. Woher hast du die Information?
 
Infos zu Studiologic Masterkeyboard?
Habe ich nicht, ist nur mein persönlicher Wunsch / Hoffnung

Ich hatte noch eine Frage zum Summit.
Da der Summit ja quasi 2 Peak in einem ist, kann man die Einstellungen von einem Peak für den anderen übernehmen und hat dann 16 Stimmen von Peak1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Summit ja quasi 2 Peak in einem ist, kann man die Einstellungen von einem Peak für den anderen übernehmen und hat dann 16 Stimmen von Peak1?
ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber der Summit arbeitet entweder als 16-stimmiger Synth mit einem Patch (also wie ein 16stimmiger Peak wenn man so will), oder als zwei 8-stimmige Synths (dann auch mit zwei unterschiedlichen Patches gleichzeitig) wahlweise multitimbral (auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen) oder gelayert.

Bei mir ist der Summit übrigens das (Haupt-)Masterkeyboard, und ich finde nicht, dass die Tastatur schlechter ist als z.B. die vom DSI Rev2.
 
@Scenturio
Danke für die Antwort, 1 Peak mit 16 Stimmen möglich, genau so war meine Frage gemeint.

@Tom Noise
Danke für die Antwort.
Ist local off mit viel Menü Taucherei verbunden, oder geht das fix.
 
Hat mich damals auch sehr genervt. Laut Novation Support ist das so gewollt. Warum auch immer, aber vielleicht gibt es zu viele die es umstellen und sich am nächsten Tag wundern, dass der Synthesizer keinen Ton spielt. Wir passen ja gerade überall unser Leben an die Dummen und Doofen der Welt an, würde also passen.
 

https://www.youtube.com/watch?v=vqtQSASk6bg


Summit vs Peak Info und Rundlauf.
Wavetable Edit - wie gehts?
Vergleich zu anderen
Sounds ausprobieren
und vieles Mehr ..

Die Kapitelmarken helfen auch, was man gucken sollte und was man nicht unbedingt anschauen muss oder was mehr interessieren könnte ;-)
Es gab nach 2.00 auch noch ein weiteres Update für Peak und Summit. Darunter NRPN senden und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vorgestern einen fast neuen Summit für 1300 CHF ergattert,obwohl ich ursprünglich den Peak ins Auge gefasst hatte. Komme allerdings erst in 2 Wochen zum Ausprobieren, weil ich noch in Honduras Ferien mache.
Mein erster Novation Synth - seit damals die Drumstation kurz Einzug gehalten hatte. Ich bin mehr als gespannt…

Soooo.... nach den ersten Stunden und Tagen kann ich sagen: Der bleibt. Toller Synth. Ich hätte aus Platzgründen gern den Peak gehabt, aber ich denke, da wären mir bein manchen Patches die Stimmen ausgegangen. Verarbeitung stimmt, die Bedienung finde ich sehr gelungen und das Soundschrauben macht einfach nur Spass.
Überlege mir sogar, den als MIDI Keyboard und MIDI Controller einzusetzen, um meine Softsynths zu steuern - jetzt, wo man in Ableton Live MIDI Mappings endlich in Instrument-Racks speichern kann.
 
Viel Spaß mit dem Ding...
Wollte ich auch gerne kaufen, aber mir ist der Platz ausgegangen

Ev. wenn ich ein Jaspers auf Rollen...
Verfluchtes GAS
 
Habe gestern auch ein Jaspers bestellt, damit ich das ganze Zeug irgendwie vernünftig unterbringe. Bei mir fliegt nun aber das neue Novation SL MKIII als MIDI Controller raus und dafür ist der Summit dann mein MIDI Keyboard und MIDI Controller.
 
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und hab mir das SL geholt.
Wäre schön wenn du in einigen Wochen schreibst, wie du mit dem Summit als Masterkeyboard zufrieden bist.
 
Mittlerweile Update auf 2.1, aber den All Notes Off Bug haben sie immer noch nicht gefixt. Langsam bin ich genervt. Nicht, dass das irgendjemanden interessieren müsste, aber das musst ich mal loswerden.
 
Na, jetzt wo die meisten eh nicht viel produzieren können, werden bestimmt alle Bugs gefixt. :)
 
Kleinere Bugs hin oder her ... ich habe mittlerweile eine komplette Bank voll mit eigenen Sounds geschraubt und bin grundsätzlich vom Synthesizer überzeugt.
Das Ding ist unfassbar flexibel. Manche der Sounds könnten auch aus einem Modularsystem stammen. Andere klingen eher wie ein Vintagesynth und wieder andere haben eine unverkennbar digitale Note.
Ich kann das Teil echt nur empfehlen. Danke Novation.
 
Vermisst ihr eigentlich am Summit ein Mod-Sequenzer? Ich hatte mir auch überlegt den Summit evtl. zu kaufen. In der Broschüre vom Summit ist ja das Launchpad als Beispiel zum anschliessen angegeben. Kann nan zB. mit dem Launchpad die Bewegung vom Modwheel des Summit aufzeichnen und wiedergeben? Interessant wäre auch ob man dann von der Tastatur des Summit solche Sequenzen transponieren kann.
 
Vermisst ihr eigentlich am Summit ein Mod-Sequenzer? Ich hatte mir auch überlegt den Summit evtl. zu kaufen. In der Broschüre vom Summit ist ja das Launchpad als Beispiel zum anschliessen angegeben. Kann nan zB. mit dem Launchpad die Bewegung vom Modwheel des Summit aufzeichnen und wiedergeben? Interessant wäre auch ob man dann von der Tastatur des Summit solche Sequenzen transponieren kann.

Der Peak als Beispiel, empfängt und sendet sogar MIDI CC über jeden Regler also ist das auch mit dem Summit möglich. Den Peak/Summit kann man quasi auch noch als Midi Controller verwenden. Ich kenne auch keinen Synth, der die Modwheel fernsteuerung nicht zulässt. Midi aufnehmen direkt mit Summit, glaube ich nicht das es funktioniert, weil der auch keinen internen Sequenzer oder eine Motion Record funktion hat. Über die Mod Matrix ist aber so einiges möglich, auch transponierung einzelner und alle 3 OSC's aufeinmal lassen sich zuweisen auf die Animate Taster, die wiederum müssten eigentlich auch Midi CC befehle empfangen. Ob man das Keyboard für solche Sachen benutzen kann weiss ich jetzt nicht. Vielleich über Aftertouch
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben