Novation Summit

Der Peak als Beispiel, empfängt und sendet sogar MIDI CC über jeden Regler also ist das auch mit dem Summit möglich. Den Peak/Summit kann man quasi auch noch als Midi Controller verwenden. Ich kenne auch keinen Synth, der die Modwheel fernsteuerung nicht zulässt. Midi aufnehmen direkt mit Summit, glaube ich nicht das es funktioniert, weil der auch keinen internen Sequenzer oder eine Motion Record funktion hat. Über die Mod Matrix ist aber so einiges möglich, auch transponierung einzelner und alle 3 OSC's aufeinmal lassen sich zuweisen auf die Animate Taster, die wiederum müssten eigentlich auch Midi CC befehle empfangen. Ob man das Keyboard für solche Sachen benutzen kann weiss ich jetzt nicht. Vielleich über Aftertouch
Ah danke noch mal. Was macht denn der Animate Button direkt , also welche Parameter werden (mehrere gleichzeitig?)da bewegt , ist dass dort eine Art morph Funktion? In der Keyboards war ein Test über den Summit und da steht das er zweifach Multitimbral ist und das man auch pro Part seine eigene Effektblöcke hat, stimmt das? Ist dann auch die Mod-Matrix zweimal vorhanden? Wie schnell sind eigentlich die LFOs so bis 100 Hz?
 
jup mehrere Parameter gleichzeitig pro Mod Matrix Slot. Das dann mal zwei weil ja zwei Animate Taster. Beim Summit bestimmt noch mehr. Nach dem neusten Update sind die Animate taster geeignet zum Morphen, also stufenlos bis zu einem bestimmten grad, ähnlich wie beim Elektron Oktatrack. Zwischen zwei presets glaub ich auch, aber selbst noch nicht probiert. Ich kann mich aber nur zum Peak aüssern, die grosse version habe ich nicht. Der Summit ist quasi 2 Peak's im einen, korrekt so. Also zwei fach Multitimb. und alles weitere auch zwei mal. zumindest das meiste. guter synth
 
Was macht denn der Animate Button direkt , also welche Parameter werden (mehrere gleichzeitig?)da bewegt
Animate 1 und 2 sind Modquellen in der Matrix - die haben eigentlich nur den Wert Minimum und Maximum, aber beim Drücken gibt es eine kurze Transition, damit es nicht zu plötzlich wirkt.
EDIT: zu langsam. ;-) Wie stefko schon sagte: Du kannst die Buttons auf beliebig viele Modslots legen. Da es pro Modslot 2 Quellen gibt, geht so was auch gut: Modwheel (oder eine andere Spielhilfe) steuert eine Quelle NUR wenn Animate 1 oder Animate2 gedrückt sind.
 
Animate 1 und 2 sind Modquellen in der Matrix - die haben eigentlich nur den Wert Minimum und Maximum, aber beim Drücken gibt es eine kurze Transition, damit es nicht zu plötzlich wirkt.
EDIT: zu langsam. ;-) Wie stefko schon sagte: Du kannst die Buttons auf beliebig viele Modslots legen. Da es pro Modslot 2 Quellen gibt, geht so was auch gut: Modwheel (oder eine andere Spielhilfe) steuert eine Quelle NUR wenn Animate 1 oder Animate2 gedrückt sind.
Danke noch mal. Wie sieht es denn eigentlich aus mit dem Clipping? Ich hab gehört das zB. der Hydrasynth relativ schnell zum Clipping/Verzerren neigt. Ist das beim Summit auch so? Vermutlich muss man im Mixer die Pegel der Oszillatoren reduzieren. Ist nur mal eine allgemeine Frage in Punkto Headroom und Dynamik.
 
Ich hab gehört das zB. der Hydrasynth relativ schnell zum Clipping/Verzerren neigt. Ist das beim Summit auch so? Vermutlich muss man im Mixer die Pegel der Oszillatoren reduzieren.
ich hatte beide, und konnte bezüglich des Clippingverhaltens bei beiden Synths keine größeren Probleme feststellen.
Beim Summit genügt es idr, die diversen Pegel (Oszillatoren, VCA, Main Out) zu reduzieren. Der VCA-Regler ist dafür meist das schnellste Mitter der Wahl. Der Summit verhält sich nach meiner Erfahrung ansonsten eher gutmütig.
 
nicht selten hab ich's mit clipping zu tun. das bekommt man aber gut weg, wenn der VCA regler runtergeschraubt- und irgendwo anders im Signalweg der Pegel wieder angehoben wird. Lautstärkeeinstellungen gibt's leider an allen Enden. Aber die übersteuerungen klingen auchbgarnichtmal so schlecht, ein bisschen so wie Übersteuerung mit Tape bzw. Bandmaschine und weniger nach krächzendes digitales clipping in einer DAW.
 
nicht selten hab ich's mit clipping zu tun. das bekommt man aber gut weg, wenn der VCA regler runtergeschraubt- und irgendwo anders im Signalweg der Pegel wieder angehoben wird. Lautstärkeeinstellungen gibt's leider an allen Enden. Aber die übersteuerungen klingen auchbgarnichtmal so schlecht, ein bisschen so wie Übersteuerung mit Tape bzw. Bandmaschine und weniger nach krächzendes digitales clipping in einer DAW.
ok ja.
 
Animate 1 und 2 sind Modquellen in der Matrix - die haben eigentlich nur den Wert Minimum und Maximum, aber beim Drücken gibt es eine kurze Transition, damit es nicht zu plötzlich wirkt.
EDIT: zu langsam. ;-) Wie stefko schon sagte: Du kannst die Buttons auf beliebig viele Modslots legen. Da es pro Modslot 2 Quellen gibt, geht so was auch gut: Modwheel (oder eine andere Spielhilfe) steuert eine Quelle NUR wenn Animate 1 oder Animate2 gedrückt sind.
Ja Animate Buttons haben eine eigene kleine Hüllkurve, bis zu 15 Sekunden lang ist der Verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermisst ihr eigentlich am Summit ein Mod-Sequenzer?
Bisher eigentlich nicht. Aber jetzt wo Du es sagst: Der Summit hat einen CV Input den man in der Mod Matrix frei zuweisen kann. Den habe ich bisher gar nicht genutzt, muss ich mal mit dem SQ1 ausprobieren.
Kann nan zB. mit dem Launchpad die Bewegung vom Modwheel des Summit aufzeichnen und wiedergeben?
Wenn das Launchpad Midi CC Daten aufzeichnen kann, dann lässt es sich auch so wiedergeben. Ich kenne das Launchpad aber selbst nicht.
Interessant wäre auch ob man dann von der Tastatur des Summit solche Sequenzen transponieren kann.
Ich denke, das kommt auf den Sequenzer an und wie man die beiden dann verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher eigentlich nicht. Aber jetzt wo Du es sagst: Der Summit hat einen CV Input den man in der Mod Matrix frei zuweisen kann. Den habe ich bisher gar nicht genutzt, muss ich mal mit dem SQ1 ausprobieren.

Wenn das Launchpad Midi CC Daten aufzeichnen kann, dann lässt es sich auch so wiedergeben. Ich kenne das Launchpad aber selbst nicht.

Ich denke, das kommt auf den Sequenzer an und wie man die beiden dann verbindet.
Ah das ist gut👍
 
Ja Animate Buttons haben eine eigene kleine Hüllkurve, bis zu 15 Sekunden lang ist der Verlauf.
in dem Fall müsste man die Zeit irgendwo einstellen können - ist mir nie untergekommen, habs aber auch nicht großartig vermisst. Nun ist sowieso zu spät, war nur Platz für Summit oder Polybrute.
 
in dem Fall müsste man die Zeit irgendwo einstellen können - ist mir nie untergekommen, habs aber auch nicht großartig vermisst. Nun ist sowieso zu spät, war nur Platz für Summit oder Polybrute.
Und wer klingt besser /interessanter von beiden, nach deiner Meinung wenn man jetzt von absieht dass der Polybrute weniger Stimmen hat?
 
Und wer klingt besser /interessanter von beiden, nach deiner Meinung wenn man jetzt von absieht dass der Polybrute weniger Stimmen hat?
hm - die Schnittmenge ist nicht so groß, würde ich sagen. Jeder der beiden macht den Job in seinem Fachbereich ziemlich gut.

Der Polybrute klingt für mich analoger, mehr oldschool - der Summit sehr präzise und mit den Wavetables eher modern. Am besten vergleichen lassen sich noch Filter, FX und Hüllkurven.
  • Filter:
    beim Polybrute einmal Ladder und einmal SteinerParker. Beide mit typischer Färbung und Charakter. Drive (Pre- oder Post weiß ich gerade nicht)
    beim Summit Eigenentwicklung mit 24dB oder getrennt steuerbaren 2x 12dB. mit Pre- und Postdrive
    In der Summe beide ähnlich flexibel, aber für meine Ohren klang der Summit-Filter eher neutral und ich habe ihn nie sehr prominent eingesetzt.
  • FX:
    bei beiden Synths auf recht hohem Niveau. Beim Summit über Menü teilweise detaillierter einzustellen, dafür gibts beim Polybrute mehr Reverb- und Modulationstypen, die den Sound interessanter machen können.
  • Modmatrix: auch bei beiden Synths sehr mächtig, aber anderes Bedienkonzept
  • Oszillatoren: VCO gegen FPGA+Wavetables - klingen beim Polybrute natürlich viel analoger. Beim Summit kann man auch Drift usw. einstellen, aber auf mich wirkten sie eher statisch/analysisch.
Fazit: Der Summit deckt möglicherweise ein breiteres Klangspektrum ab mit seinen Wavetables und präzise stimmbaren Oszillatoren, die sich alle gegenseitig modulieren können. Der Polybrute kommt da eher als Analogschlachtschiff auf Steroids daher - kann nicht so viel, aber was er kann, macht er sehr gut. Auch den VCOs lassen sich mit Metallizer, Sync und FM sehr krasse Sachen entlocken.

Für mich ausschlaggebend beim Wechsel war, dass ich mit anderen Synths (zu dem Zeitpunkt Hydrasynth, Super-6 und M) im Wavetable- und Hybridbereich schon gut ausgestattet war, und der Polybrute da einen guten Gegenpol darstellt. Bisher hab ichs nicht bereut, obwohl ich manche Sounds am Summit schon vermisse. Gerade gezielt kann man an dem sehr gut schrauben, wohingegen es am Polybrute aufgrund des weniger linearen Verhaltens mehr Happy Accidents gibt.
 
Endlich kann man Local control off speichern. Das ich das noch erlebe ...

Wirklich schön das Novation weiter macht. Der Summit (Peak) ist ein solch guter Synth, den sollte man pflegen und hegen.
 
Vor allem endlich ist der CC#120 Bug behoben. Puh das hat gedauert. Alles wird gut:)

Edit: Change log von Gearspace rüberkopiert:

New In V2.2

Summit:

* Local state is now stored in the global settings. If Local is saved to ‘Off’ a temporary display will show on boot. Settings must be saved in order to be retained through a power cycle (go to the Settings menu and press Save)

* All local modes can be set by sending the following values on CC122. A temporary display will be shown when the local state is changed via MIDI:
0 = off
64 = seq
127 = on

* Pressing both Octave buttons resets the octave range - As with other Novation synths, pressing Octave +/- will reset any octave shift applied to the keys through the Octave buttons.

* Bug fixes:
      * Sudden changes in stereo position - fixed an issue where certain combinations of Spread, SpreadMode and PanPosn settings could result in sudden changes to the distribution of voices in the stereo field.
      * Animates not available in Local | Seq - Both animate buttons now work in Single & Multi mode when local mode is set to Seq.
      * Oscillator Diverge & Drift in multi-patches - These settings now work on a per-part basis.
      * Switching to Multi Mode via MIDI - NRPN 62:0:1 to global MIDI channel now switches to Multi. NRPN 62:0:0 to either part A or part B MIDI channel switches to Single.
      * LFOs on both parts of a multi adapt to tempo changes - Previously LFOs on a multi only updated to tempo changes if part B was selected. This is now fixed.
      * LFO Common - LFO common is now working uniformly across voices 1-8 & 9-16 and can be used on a per-part basis in multi-patches.
      * Reverb Size not recalled correctly when loading a patch - Reverb Size front panel control and Reverb Size menu parameter (FX 8/10) now work bi-directionally and settings are recalled correctly.
      * All sounds off/all notes off - Summit now responds to both CC120 & CC123 according to the MIDI org specs. CC120 (all sounds off) cancels all notes and shuts down envelopes & FX – settings are restored with the next note. CC123 (all notes off) cancels any active notes.
      * LFO FadeSync - LFO FadeSync now works in both Mono & Poly voice modes. This feature determines whether fade is applied to an LFO, when set to ‘On’ the fade value will be applied to each keypress in legato playing style. When set to ‘Off’ the fade will be applied with the first key press in legato playing style.
      * Mixed displays when moving multiple controls - Revisions have been made to the screen display prioritisation to prevent mixed/garbled displays from appearing on screen.
      * Screen doesn’t wake from a USD MIDI event - Fixed an issue when the screen would not wake when receiving a USB MIDI event.
      * Ignores LSB in CC pairs - LSB is no longer ignored, this reduces stepping when controlling Summit via external MIDI
      * Notes held in Arp cache when Arp is off - In previous builds if Arp was disabled while notes were being held, the notes would be cached causing the same arpeggiated sequence to play when Arp is enabled again. The Arp note cache is now cleared when Arp is disabled.
     * Arp to MIDI behaviour has been changed. Please see this page for more information: https://support.novationmusic.com/hc...13001787498898
     * Octave values show as -64 in some multi-patches - Per part octave displacement values shown multi patch page 4/4 now display correctly.
     * Pressing ‘Compare’ while Part B is selected changes Part selection to Part A - Updated part selection and Multi-mode state are now retained when using ‘Compare’.
     * LFO 3 & 4 values differ between voices 1-8 & 9-16 - LFO 3 & 4 are now uniform across all voices.
     * Activating Arp on a multi patch will cancel latched notes on the other part when using MIDI loopback - Latched notes are now retained in this circumstance.
     * ‘saved val’ display flickers between Part A & Part B when using multi control - Screen will show the saved value on Part A and Part as ‘saved ptA’ & ‘saved ptB’ when Parts A & B are selected.
     * Octave buttons don’t respond when local is off - Octave buttons now adjust to the octave range of the MIDI output when local is off.
     * Part A/B categories update correctly - Category fields now show correctly in multi-patches.
     * LFO LEDs updating when using Phase Sync on multi patches - LED displays in this circumstance have been improved and reflect the per-part LFO settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es was den Summit ausmacht. Die Bedienung inkl. Sound ist hervorragend für Soundschrauber. Wenn die jetzt noch die Mod Matrix von Sequential einbauen würden, wäre der Synth fast perfekt. Träumen darf man ja.
 
Genau das ist es was den Summit ausmacht. Die Bedienung inkl. Sound ist hervorragend für Soundschrauber. Wenn die jetzt noch die Mod Matrix von Sequential einbauen würden, wäre der Synth fast perfekt. Träumen darf man ja.
Du meinst die Zuweisung durch "anfassen"? Ja, das wäre Hammer! Ich vermisse auch noch ein paar Mod-Ziele in der Matrix (z.B. Gate Länge vom Arp). Da dürfte imo gern ALLES rein. Aber da braucht es dann tatsächlich eine schnelle Zuordnung, sonst kurbelt man sich nen Wolf.
 
Genau das ist es was den Summit ausmacht. Die Bedienung inkl. Sound ist hervorragend für Soundschrauber. Wenn die jetzt noch die Mod Matrix von Sequential einbauen würden, wäre der Synth fast perfekt. Träumen darf man ja.

Sigabort Midisynth macht das Leben zumindest leichter.
 
Kann ich irgendeinen der LFOs dazu überreden einen Zufallswert pro Tastenanschlag zu generieren, der, so lange die Taste gedrückt bleibt, konstant bleibt?
Normalerweise geht das mit S&H, Tempo 0 und Key-Sync. Beim Summit bekomme ich das aber irgendwie nicht hin. :sad:


Edit: Bin ein bisschen weiter. Phase von Free auf 0° und Re-Trig muss eingestellt sein. Ich hatte da erstmal ein quasi Seq Verhalten. Ich glaube es waren dann immer genau 8 Steps, die sich immer wiederholt haben. Irgendwann lief es dann aber wie ich wollte, kann mich nur nicht mehr genau erinnern, was ich gemacht habe :selfhammer:

Bislang jedes Mal mindestens 3 neue Sounds ab Init, wenn ich mich an das Ding gesetzt habe. Der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...man kann die Mod-Tiefe von Mod Env 1 (oder sonst einer Env) auf das Filter nicht per Velocity modulieren??? Oder bin ich nur zu blöd/blind?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben