Novation Summit

Viel Spaß damit, wenn er nur im Vergleich zum summit nicht so teuer wäre, oder der Summit kleiner...
 
Stimmt, der ist eigentlich zu teuer. Ich habe ihn gebraucht für 850,- bekommen, das war für mich dann okay. FX Sync LED ist defekt. Wusste ich aber, macht nix. Wenn man den Tempopoti dreht sieht man ob er im sync oder frei ist.
Finde mich sofort damit zurecht, habe diverse Novas. Man merkt daß er der Abkömmling ist. Die FX Sektion ist lecker. Nicht so umfangreich wie bei den Vorgängern (sogar weniger als beim Mini), dafür klingt das Reverb viel besser. Geiles Teil. Instant like.
 
Ich hab meinen Summit auch wieder aufgebaut aktuell. Tolles Gerät, klingt satt, aber der Funke will und will nicht überspringen.

Gegen einen Polybrute oder REV2 auswechseln werde ich ihn vermutlich also doch irgendwann. Letzteren hab ich jedesmal wenn ich ihn gesehen hab irgendwie reizvoll empfunden, auch wenn er so bisschen das Allerwelts-Analogvieh ist was die Verbreitung angeht. Von ersterem war ich neulich in einem Shop komplett geflasht - ist aber auch nochmal ne andere Preis- und vor allem Gewichtsklasse.
 
Die Dinger (auch die älteren Novas) kann man schon ganzu brauchbar "analogisch" machen, wenn man ein paar Tricks auffährt (die analoge oft nicht können). Die OSCs klingen eben erstmal total platt. Die Steuerung bietet aber mehrere Möglichkeiten das so richtig zum schwingen zu bringen. Das geht auch mit dem Mini und dem Ultranova.
1. Das Übliche: langsamer LFO leicht eindrehen auf Tonhöhe. Klar eiert schon, ist aber nicht dasselbe.
2. Das Übliche 2: Random detune, haben alle als Parameter drin.
3. Trick 17: Oktavreinheit versauen. Geht in den MODs. Man moduliert Keytracking so, daß die Oktave nicht mehr sauber ist, sondern minimal etwas weniger als 12 Halbtöne sind. Da schwingt es schon ein bisschen mit nur einem OSC. Je nachdem wo das Zentrum davon ist muss man das Tuning des OSC etwas anheben, damit er etwa in der Mitte des Keybeds Stimmrein ist. Unten und oben aber nicht mehr.
Das geht auch beim REVII, der muss aber dann ziemlich nachgestimmt werden, ich glaube das liegt daran daß er von tiefen Noten anfängt zu zählen und dann in der Mittleren Lage schon zu tief oder zu hoch gestimmt ist, und je weiter man nach oben kommt, geht das schon zu weit außerhalb dessen was noch geil ist.
Ich habe den Peak noch nicht erforscht, aber ich verspreche mir noch mehr.
Der Mann hier, benutzt den Summit oder Peak in seinen Videos Xmal als Bassynth. Das kommt richtig satt Fett, und das auf die gute Art.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nach Hause und Peak hören und Sounds machen. Scheiß Arbeit.
Gestern Abend waren so ein paar Dinger drin, ein bisschen was gedreht und schon habe eine musikalische Phrase gehört. Sehr schön. Instant Gratification. Der ist so viel leichter und schöner zu programmieren als der Mini und Ultranova.
Die FX Sektion ist DAS Ding was so vielen anderen fehlt. Stehe ich voll drauf. Hätte nur der REV2 sowas drin.
 
Ja, manchmal vermisse ich den Summit auch, jedoch war der (bei mir) durch dem Quantum und diverse Analoge ziemlich redundant, deswegen habe ich ihn verkauft...
 
Habe jetzt auch einen Summit, der aber wegen Umentscheidung zu einem neuen Auto wieder zurück geht und ich muss sagen: „Leider“!
Der Summit ist wirklich ein Gerät für die Insel, nicht nur das er unglaublich toll klingt, er lässt sich auch noch super bedienen und du kannst mit ihm alleine schon echt großes Kino fahren.
Die recht krassen Poti Sprünge waren nach dem neusten Update weg und das einzige was ich noch negativ feststellen konnte war das der Arp stolperte wenn man ihm die Midicllock ausgeschaltet hat.
Aber ich sage mal ich werde ihn mir dann vielleicht in 2025 noch mal kaufen, so lange muss ich erstmal auf das neue Auto sparen.
Falls jemand an zwei gekauften Soundbanks Interesse hat, gerne PN. (Altitude ist weg)
Ich kann dann auch gerne noch mal Bescheid geben wenn er beim T zurück ist wegen Retoure Kauf.



 
Zuletzt bearbeitet:
Der Summit ist jetzt bei Thomann zurück angekommen falls jemand über Retoure Kauf ein wenig sparen möchte, sollte er bald im Verkauf zu sehen sein.
 
Novation baut Synthesizer die bei mir immer wieder "ticking all the boxes". Die Dinger sind für mich immer wieder die "am komplettesten" Instrumente.
Nur die Verarbeitungsqualität der mechanischen Bauelemente könnte deutlich besser sein. Ausfälle bei den Displays, Klebrigkeit der gummierten Steuerräder, Brüche der Plastikteile etc. ... Gut - irgendwie muss sich der vergleichsweise günstige Preis der Instrumente im Vergleich zum Beispiel zu Waldorf ja auch erklären lassen.
 
Finde den Summit (Peak) nicht billig verarbeitet, beim M/Iridium und meinem Ex-Quantum MK1 wackelten einige Poties nach der Zeit und obwohl ich absolut Fan dieser Firma bin, das habe ich bei meinen Ex-Geräten von Novation nicht gehabt. Mich erinnert die Verarbeitung der neuen Novation Geräte an den JP8080…
 
beim M/Iridium und meinem Ex-Quantum MK1 wackelten einige Poties nach der Zeit
Waldorf verwendet seit jeher flexible Poti-Achsen. Das ist kein Zeichen mangelnder Qualität - sondern im Gegenteil. Starre Poti-Achsen sind schlechter, denn sie können zu Brüchen in den Leiterplatten führen.
 
Man sollte die Kirche doch im Dorf lassen. Der Summit hat sicherlich auch seine Schwachstellen, wobei er hier seit 3 Jahren problemlos funktioniert (von ein paar Bugs abgesehen die mittlerweile behoben sind). Aber: Ich hatte mit Waldorf Geräten auch eine Menge Ärger. In meinem Q war die Hauptplatine gebrochen (bei einem Neugerät damals). Toll war auch dass im Handbuch Effekte beschrieben waren, die mein Q gar nicht hatte da die Firmware bei Erscheinen nicht fertig war. Apropos Firmware, die war anfangs ziemlich buggy im Summit, andererseits hat sich der M da auch nicht mit Ruhm bekleckert.. später trafen bei allen Waldorf Geräten mit Encodern Wertesprünge auf (Betraf hier den Q sowie den MW XT). Die Lackoberfläche sowohl beim MW1 und beim Pulse Plus waren äußerst empfindlich, der Hauptencoder im Microwave ist auch berüchtigt für Wertesprünge. Die Taster bei den Waldörfern funktionierten auch hier und da nur widerwillig weil die Kappen nicht vernünftig eingepasst waren. Licht und Schatten gibt es wohl überall und der Summit ist doch noch eine andere Nummer als Bass Station oder andere aus der Einstiegslinie.
 
Es gibt bei den verwendeten Materialien und Werkstoffen zwischen Waldorf und Novation deutliche Qualitätsunterschiede, die könnt Ihr auch mit Detail-Beschreibungen des ein oder anderen Fehlers bei der ein oder anderen Marke nicht relativieren. Egal. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass beide sehr innovative Synthesizer-Hersteller sind, die uns einige der besten Instrumente der letzten Jahre beschert haben - von Kritik im Detail abgesehen.
 
Waldorf verwendet seit jeher flexible Poti-Achsen. Das ist kein Zeichen mangelnder Qualität - sondern im Gegenteil. Starre Poti-Achsen sind schlechter, denn sie können zu Brüchen in den Leiterplatten führen.

Kann sein, dass das Design by Default ist, als Nichttechniker kann ich hier nicht mitreden. Aber wenn bei meinem damaligen Quantum alle Regler straff sind und toll laufen, aber 3 davon 0,5 MM Spiel haben, dann stutze ich darüber. Beim Summit war ich „early Bird“, da waren die Tasten wellig eingebaut, was die später im Griff bekommen haben.

Insgesamt komme ich aber mit beiden Firmen gut klar, läuft was schief wurde bisher immer alles bereinigt.
 
Es gibt bei den verwendeten Materialien und Werkstoffen zwischen Waldorf und Novation deutliche Qualitätsunterschiede,
Da reden wir von Details und das sollte man bei dem Preisunterschied wohl auch erwarten können. Es ist aber nicht so, dass der Summit deswegen Murks wäre. Im Gegenteil, das Ding ist gut verarbeitet und "fühlt" sich auch nicht billig an. Klanglich sowieso nicht.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass beide sehr innovative Synthesizer-Hersteller sind, die uns einige der besten Instrumente der letzten Jahre beschert haben - von Kritik im Detail abgesehen.
Können wir. 🍻
 
Ich bin mit dem Summit und dem Iridium in Sachen Wertigkeit sehr zufrieden. Den Iridium würde ich ein wenig besser einstufen, aber nur wegen den Fadern beim Summit. Die sind mir doch ein wenig zu billig. Der Rest ist aber hervorragend. Vor allen die Knobs mag ich sehr. Bei Waldorf hab ich auch schon schlechte Erfahrungen mit gemacht (Pulse 2). Aber im großen und Ganzen sind das zwei Firmen die ich er oben in Sachen Verarbeitung ansiedeln würde.
Freu mich immer wieder am Summit zu sitzen. Da kommt so schnell ein schöner Sound raus und dann hab ich meistens noch 2 OSC ausgeschaltet. Toller Synthesizer.
 
Gerade von Youtube angeboten bekommen:

The Novation Summit of Love - Sounds of the Workhorse EverySynth


Ich bin immer wieder erstaunt, was alles aus ihm herauszuholen ist. Aber er ist nicht so vielseitig, wie ich es mir wünschen würde. Ein Prophet 12 kann da mehr, ist aber auch aufwendig zu editieren. So richtig fängt er an zu leben, wenn man ihn in Bitwig moduliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, weil ich gerade verzweifelt versuche bei meinem Peak die Modulation Depth der FM Modulation selbst zu modulieren. Das geht nicht, oder? Mir ist klar, ich könnte z.B. einen Envelope zuweisen. Also Direct -> ModEnv1 -FM01>02. Aber ich kann die Depth des Modenvelopes nicht noch mal separat modulieren so wie es z.B. mein Pro3 (der wiederum kein lineares FM hat, da keine zwei Sinwaves) kann?

Hintergrund ist, dass ich gerade versuche ein Serum FM Bass Tutorial im Peak nachzubauen und überhaupt nicht in die FM Sphären komme, die mit Serum so vermeintlich einfach über die Drag und Drop Modulation zu erreichen sind.



 
Also Direct -> ModEnv1 -FM01>02. Aber ich kann die Depth des Modenvelopes nicht noch mal separat modulieren so wie es z.B. mein Pro3 (der wiederum kein lineares FM hat, da keine zwei Sinwaves) kann?
Statt „direct“, kann man eine Modulationsquelle dort einstellen, um die Modulationstiefe der Envelope zu modulieren, oder verstehe ich das falsch?
Siehe unten: LFO1 moduliert unipolar die Tiefe von Mod Env 1 auf Pitch. Meintest Du das?

IMG_8126.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Tom Noise,

vielen Dank für die Hilfe. Wie Du schreibst, der Peak hat zwei Sources A und B, die wenn beide befüllt sind, multipliziert werden und deren Tiefe dann mit der Depth eingestellt wird. Das aber als gemeinsame Einstellung und nicht separat modulierbar.

Differenz zum Video:

-Ich kann beim Peak per FM 01>02 in der ModMatrix den OSC2 mit OSC1 modulieren und über die Depth-Einstellung den Amount von -63 - +63 festlegen.
-Ich kann dann weiterhin den Direct Slot sA z.B. mit meinem ModEnv1 "befüllen" und den Envelope 1 damit den Verlauf für die FM-Modulation regeln lassen.

Ich kann aber die Tiefe dieser Modulation nicht separat regeln, das geht nur über den gemeinsamen Depth Regler.


D.h. wenn ich og. Video analog gehen würde, wäre für mich soundmäßig Schluss nach der FM Modulation und deren Amount. Ich könnte mit dem Peak nicht den Amount regeln mit dem der Envelope Modulationstiefe beeinflusst.


Das führt schlussendlich zu einem ganz anderen Sound.
Hab ich Tomaten auf den Augen? Oder geht das mit der Modmatrix einfach nicht?
 
Ahh, sorry jetzt begreife ich es erst. Ich hatte das Video gar nicht angeschaut. Das geht dann wohl nur über Velocity. Damit kannst Du das Ausgangslevel der Envelope ja beeinflussen.
 
Geht es nur darum den zusätzlich Punch mit der weiteren Envelope bzw. den LFO (in Envelope Mode? bin kein Serum User) zu erzeugen? Müsste das mit geschickter Programmierung und Nutzung der Kurven der Envelopes nicht viel einfacher gehen :dunno:
 


News

Zurück
Oben