Novation Summit

Nein, nicht das ich wüsste.

weiter Fehler:
„die 4 LFOs standen da nicht drin, denn die hat nur der Summit.“ (Es geht um die Tests zu peak und das FW 1.2 update). Falsch, der peak hat auch 4 LFO seit FW 1.2
„Die LFOs sind übrigens global angelegt und ste-hen damit nicht pro Stimme, sondern als Ganzes zur Verfügung.“ _ correct ist ,das der summit (und auch der Peak) zwei per Voice LFOs hat und zwei global LFOs.
Das mit den 2 „neuen“ LFOs zieht sich im übrigen durch den ganzen Artikel bis zum Schluss. Der Peak kann LFO mäßig genau das, was ein Summit kann.

ich finde das nicht gut recherchiert. Vielleicht kenne ich mich mit dem synth auch nur besser aus ....
 
Meiner taucht leider in der Liste auf... :?
meiner auch und meiner ist auch schon unterwegs zurueck.

Kurze Frage an Euch: Hat sich der Fehler in dem Encoder an Euren Summits irgendwie bemerkbar gemacht, also habt Ihr bemerkt, dass da was nicht stimmt? Mein Summit steht nicht auf der Liste, aber mir ist gestern aufgefallen, dass der Encoder auch ein paar Aussetzer hatte. Die waren zwar nur minimal (er hat in 3 Stunden vielleicht 10mal einen Parameterschritt nicht mitbekommen), aber ich überlege trotzdem, das vorsorglich bei Novation zu melden. Von daher würde mich mal interessieren, wie der Fehler bei den offiziell gelisteten Geräten ausgesehen hat. Danke schonmal! :)
 
Mal gut, dass ich bei vielen Dingen nicht mehr Early Adopter bin...

Zur o. a. Diskussion habe ich bisher verstanden, dass der Peak durch das OS 1.2 eigentlich mit dem Summit vergleichbar ist, nimmt man mal Stimmenanzahl/Layern bei jeweils 8 Stimmen und die erweiterte Bedienung außen vor. Das LFO-Thema ist laut den Angaben zum Peak OS eigentlich gleich, zumindest ist das mein Verständnis. Da war ich im SynMag Review auch am überlegen.

Der klangliche Unterschied ist doch am Ende der Dual Filter Modus. Ich lasse ich aber gerne belehren....
 
Mal gut, dass ich bei vielen Dingen nicht mehr Early Adopter bin...

Zur o. a. Diskussion habe ich bisher verstanden, dass der Peak durch das OS 1.2 eigentlich mit dem Summit vergleichbar ist, nimmt man mal Stimmenanzahl/Layern bei jeweils 8 Stimmen und die erweiterte Bedienung außen vor. Das LFO-Thema ist laut den Angaben zum Peak OS eigentlich gleich, zumindest ist das mein Verständnis. Da war ich im SynMag Review auch am überlegen.

Der klangliche Unterschied ist doch am Ende der Dual Filter Modus. Ich lasse ich aber gerne belehren....

Der Filter ist anders, aber noch anders als Du evtl. denkst. Man kann die Cutoff Frequenzen der Filter relativ frei unabhängig regeln und hat mit Resonanz dann zwei Peaks. wenn man den in Selfoscillation bringt, dann hat man zwei Töne.

damit lassen sich schon coole Sachen machen. man kann aber z.b. den einen Filter FM modulierten und den anderen s&H oder sowas ...

was der summit halt noch kann, ist layering was noch mal ganz andere Möglichkeiten eröffnet und Splitting, was immer ganz nett ist, aber für DAW Produktionen eher unerheblich.

was die Sound Engine selber angeht gibt es aber abgesehen von denn zwei unabhängigen peaks und der Filterung keinen Unterschied.

ach doch, man kann noch externe sounds durch den Filter jagen und da der summit 4 Ausgänge hat, also auch eine FeedbackSchleife ala Minimoog bauen.
 
Kurze Frage an Euch: Hat sich der Fehler in dem Encoder an Euren Summits irgendwie bemerkbar gemacht, also habt Ihr bemerkt, dass da was nicht stimmt? Mein Summit steht nicht auf der Liste, aber mir ist gestern aufgefallen, dass der Encoder auch ein paar Aussetzer hatte. Die waren zwar nur minimal (er hat in 3 Stunden vielleicht 10mal einen Parameterschritt nicht mitbekommen), aber ich überlege trotzdem, das vorsorglich bei Novation zu melden. Von daher würde mich mal interessieren, wie der Fehler bei den offiziell gelisteten Geräten ausgesehen hat. Danke schonmal! :)

Also bei mir hat es sich bemerkbar gemacht, wenn ich die Namen eingegeben habe. Erst dachte ich, wenn man zu langsam am Encoder dreht, dass der Klick nicht registriert wird. Aber mit der Zeit hat es dann 2-3 Klicks gebraucht um auf den naechsten Buchstaben zu kommen und dann immer mehr. Dann war mir klar, dass dies nicht der Algorrhythmus ist, sonder ein Encoder Fehler.
 
Also bei mir hat es sich bemerkbar gemacht, wenn ich die Namen eingegeben habe. Erst dachte ich, wenn man zu langsam am Encoder dreht, dass der Klick nicht registriert wird. Aber mit der Zeit hat es dann 2-3 Klicks gebraucht um auf den naechsten Buchstaben zu kommen und dann immer mehr. Dann war mir klar, dass dies nicht der Algorrhythmus ist, sonder ein Encoder Fehler.

Danke, Cord! Ich werde das erstmal weiter beobachten - wenn sich das mit dem Encoder so entwickelt wie bei Dir, werde ich Novation auf jeden Fall kontaktieren... Du hattest Deinen Summit schon vor dem offiziellen Release-Datum, oder?
 
"Mein" Summit, der ein kurzes Gastspiel hatte, hatte das Encoderproblem auch....hatte schon gedacht dass
sei normal oder liegt an mir, bis ich das hier gelesen hatte...
 
Das Encoderproblem konnte ich mit meinem Summit nicht feststellen. Dieser tauchte aber vergangenen Freitag auf deren Rückruf-Liste auf. Ich hatte diesen zu dem Zeitpunkt auch schon längst registriert. Im Studio hatte ich nur die SN-Karte zur Hand, tippte die Nummer direkt in die Browsersuche und fand mein Gerät. Dann schaute ich im Büro nach, ob Novation mich schon kontaktiert hat. Nichts - keine Mail oder Nachricht im Kundenbereich von Novation. Daraufhin prüfte ich erneut die Nummer über Copy- & Paste aus dem Kundenbereich und fand meine Nummer auf der Rückruf-Seite auch wieder.

Deswegen rief ich beim deutschen Support an. Man sagte mir, dass ich mein Gerät erst registrieren solle. Alle registrierten Kunden mit betroffenen Nummern würden eine Mail erhalten. Mein Summit war aber ja bereits registriert. Also öffnete ich ein Ticket. Als ich ein paar Tage später wieder auf der Rückrufliste schaute, war meine SN verschwunden. Mein Ticket wurde dann beantwortet mit, dass nur Nummern von der Liste betroffen seien. Alles seltsam.

Vielleicht war es ein Fehler, dass meine Nummer letzte Woche noch auf der Seite zu finden war. Ein Problem mit dem Encoder konnte ich ja auch noch nicht feststellen.
 
Ich glaube Novation arbeitet noch an einer Loesung oder versucht das Problem zu verstehen. Mir wurde ein Ersatzgeraet zugeschickt, dass auch mit dem Encoder Problem behaftet ist. Ich glaube die waren ebenso ueberrascht, wie ich. Gut Ding braucht seine Zeit.
 
Evtl. sind das ja wirklich andere Encoder, oder es war eine Charge vom Hersteller die murks war ... wie gesagt, mein Encoder funktioniert super... und da bin ich froh...
 
Und ich bin froh, dass ich noch keinen abbekommen habe. Habe sowas schon mit dem Prologue „durchgemacht“, wobei ich damals einer von denen war, die Glück hatten.
 
Mir wurde ein Ersatzgeraet zugeschickt, dass auch mit dem Encoder Problem behaftet ist. Ich glaube die waren ebenso ueberrascht, wie ich. Gut Ding braucht seine Zeit.

Oh je, das ist echt ärgerlich! Ich hatte mich sowieso gewundert, dass schon Ersatzgeräte verschickt wurden - auf der Novation-Seite steht immer noch, dass die Ersatzgeräte erst ab Mitte Dezember zur Verfügung stehen... Anscheinend wird die Seite auch immer mal wieder aktualisiert, zuletzt vor 12 Stunden - ich hoffe, dass nicht noch mehr betroffene Geräte in die Liste aufgenommen werden müssen...
 
Ich glaube, dass die Nummern verschwinden, wenn der Synth wieder bei Novation eingetrudelt ist. Mein Ersatzgerät was auch auf der Liste, also glaube ich, dass sie die ganze Flotte mit einem neuen Encoder ausstattet und dann wieder versendet. Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Am Montag kommt der nächste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten is ja auch nichts dran und ein Encoder ist schnell getauscht.

mein Austauschgerät war auf jedenfalls komplett neu, ich hatte aber auch einen anderen Fehler.
 
Denke die werden einfach die Platinen tauschen, die werden dann irgendwann repariert und später in die nächsten Summits wieder eingebaut.
 
Mich würde immer noch interessieren, wie der innen aussieht. Wieviele Platinen etc.. potentiell könnte es eine große Platine sein mit Front und back Bestückung und alles hängt an der faceplate. Könnte aber auch ne Controller Platine sein ( oder mehrere) und nen mainboard + ein connector Board. Aber dazu ist mir der zu neu um den mal aufzuschrauben.
 
Brauch man für so altbackene Sounds wirklich 'nen Wavetable Synthesizer? :wegrenn:
 
Brauch man für so altbackene Sounds wirklich 'nen Wavetable Synthesizer? :wegrenn:
Vielleicht nicht, aber es ist ja schön, wenn das auch geht. Einen richtig guten Synthesizer zeichnet für meine Begriffe aus, dass man einerseits komplexe Sounds damit erzeugen kann, dass andererseits aber auch die einfachen, klassischen Dinge wirklich gut klingen. Beides scheint mir im Falle des Summit gewährleistet zu sein.

Übrigens sind auch ein paar Sounds dabei, für die man die Wavetables m. E. tatsächlich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind auch ein paar Sounds dabei, für die man die Wavetables m. E. tatsächlich braucht.
Möglich, aber so wie er sie nutzt, könnten sie auch aus 'ne guten Sample Library stammen, man hat das Gefühl der Synth kann die Sounds gar nicht verbiegen oder der Performer konzentriert sich mehr aufs spielen als auf das Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spielt echt toll und unaufgeregt und die Sounds, gerade die mit den Clicks am Anfang, die dennoch eher weich klingen, sind sehr sehr schön.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber noch drei wichtige Fragen, die ich hier gerne stellen würde.

- Kann man am Instrument die Einzelstimmen im Stereo-Panorama zuordnen?
Am Peak kann man das meines Wissens nach nicht.
Und wenn nicht- ist das eine Sache, die über Firmwareupdates herzustellen wäre?

Ich weiß noch, als alle bei der BSII nach einer Aufhebung der Filtertrackingeinstellungen gerufen haben und die einer der Novationleute in einem Forum wirklich alle Hoffnung darauf zerstört hat. Und dann kams doch.

Falls es die Panningsache nicht gibt- sind die Novationleute schon auf diesen Wunsch hin angeprochen worden?

- Ist der Sequencer polyphon?

- Ist der Aftertouch wirklich unspielbar?

Danke
 
Er spielt echt toll und unaufgeregt und die Sounds, gerade die mit den Clicks am Anfang, die dennoch eher weich klingen, sind sehr sehr schön.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber noch drei wichtige Fragen, die ich hier gerne stellen würde.

- Kann man am Instrument die Einzelstimmen im Stereo-Panorama zuordnen?
Am Peak kann man das meines Wissens nach nicht.
Und wenn nicht- ist das eine Sache, die über Firmwareupdates herzustellen wäre?

nein, das geht nicht.

Ich weiß noch, als alle bei der BSII nach einer Aufhebung der Filtertrackingeinstellungen gerufen haben und die einer der Novationleute in einem Forum wirklich alle Hoffnung darauf zerstört hat. Und dann kams doch.

Falls es die Panningsache nicht gibt- sind die Novationleute schon auf diesen Wunsch hin angeprochen worden?

ich nicht

- Ist der Sequencer polyphon?

Es gibt keinen Sequencer

- Ist der Aftertouch wirklich unspielbar?

Nein, der ist Spielbar. Auf dem KORG 01/w war der unspielbar, aber der funktioniert und für mich gut. Bisschen Kraft in die Fingerchen und dann geht das.


gerne :)
 


News

Zurück
Oben