Novation Summit

Nein, ich habe einen Prophet 10 bestellt ...
tja, mann muss halt Prioritäten setzen. :cool:

Ich bin ja vom Sound der neuen Propheten auch sehr angetan, aber mein Rev2 bietet einfach viel mehr Synthese für den halben Preis.
Aber wer weiß, wenn der Summit weiterhin den Part der Wollmilchsau übernimmt, tausche ich doch vielleicht nochmal Funktion gegen Klang ... oO
 
Moin, kann mir jemand sagen, ob es (schwerwiegende) Bugs beim Summit gibt und wie es mit dem Buxfixing vonseiten Novation aussieht?
 
Nein, aber Stardustcovers erstellen im Moment eines ... ... sollte ende des Jahres verfügbar sein. Am besten mal anfragen, dann kann man den Demand erhöhen.
 
Läuft der Midisynth inzwischen stabil? Ist denn zu erwarten, dass Multi-Editing irgendwann noch funktionieren wird?
 
Neueste Firmware, frisch kalibriert. Folgendes Problem:

Ich spiele eine Note, egal welche, und spiele mit dem Pitch wheel. Drehe es voll nach oben und lasse es wieder los. Problem: die Note bleibt einen Halbton nach oben transponiert. Das gleiche passiert auch mit dem Wheel nach unten. Die Note bleibt dann einen Halbton nach unten transponiert. Auch wenn ich die Taste wiederholt spiele und durch alle Voices skippe, die Note bleibt transponiert. Das passiert bei allen Presets und ebenfalls wenn ich ein Patch initialisiere.

Ist das bekannt und gab es eine Lösung dafür ?
 
Wir haben ja hier einen Entwicklungshelfer an Board. @SerErris wir brauchen Deinen Input!

Ich persoenlich warte erstmal ab bevor ich das Update installiere.
 
Also mir ist kein "neues" Update bekannt. Das neueste Update ist 1.1 (also das alte). Habe auch grade noch mal in Components nachgeschaut - gibt nichts neues.

Zum Thema Pitchwheel - habe ich noch nicht gehabt. Grade noch mal getestet - kann ich nicht bestätigen.

Ich würde versuchen - noch mal Firmwareupdate (manual) und dann noch mal Calibration und dann Poti Calibration. Ehrlich gesagt bin ich mir aber unsicher, ob das überhaupt einen Effekt auf das Pitch Wheel hat. Es wird zumindest in den Patch Notes für das Pot Calibration feature nicht erwähnt.

Vor Pot Calibration auf jeden Fall alle Potis, die eine Mittel-Null-Stellung haben auf Null stellen.

Wenn das Problem weiterhin vorhanden ist => Support!
 
Also mir ist kein "neues" Update bekannt. Das neueste Update ist 1.1 (also das alte). Habe auch grade noch mal in Components nachgeschaut - gibt nichts neues.

Zum Thema Pitchwheel - habe ich noch nicht gehabt. Grade noch mal getestet - kann ich nicht bestätigen.

Ich würde versuchen - noch mal Firmwareupdate (manual) und dann noch mal Calibration und dann Poti Calibration. Ehrlich gesagt bin ich mir aber unsicher, ob das überhaupt einen Effekt auf das Pitch Wheel hat. Es wird zumindest in den Patch Notes für das Pot Calibration feature nicht erwähnt.

Vor Pot Calibration auf jeden Fall alle Potis, die eine Mittel-Null-Stellung haben auf Null stellen.

Wenn das Problem weiterhin vorhanden ist => Support!

ja, neueste Firmware meinte ich, 1.1. Ich machs nochmal wie vorgeschlagen, melde mich.
 
Zum Thema Pitchwheel - habe ich noch nicht gehabt. Grade noch mal getestet - kann ich nicht bestätigen.
ich kenne so ein Verhalten (von anderen Synths) nur als Hardwareproblem (Feder oder Poti). Vielleicht lässt sich auch der als Nullpunkt interpretierte Bereich irgendwo kalibrieren ...

ich spiele eine Note, egal welche, und spiele mit dem Pitch wheel. Drehe es voll nach oben und lasse es wieder los. Problem: die Note bleibt einen Halbton nach oben transponiert.
Frage: bleibt es immer ein Halbton, egal ob Du die Range auf 1, 2 oder 12 Halbtöne gestellt hast?
 
ich kenne so ein Verhalten (von anderen Synths) nur als Hardwareproblem (Feder oder Poti). Vielleicht lässt sich auch der als Nullpunkt interpretierte Bereich irgendwo kalibrieren ...


Frage: bleibt es immer ein Halbton, egal ob Du die Range auf 1, 2 oder 12 Halbtöne gestellt hast?

Hi, gestern keine Zeit gehabt noch mal die Firmware neu draufzuspielen, mach ich heute.

Zu deiner Frage, ich kann mit dem Pitchwheel den kompetten Synth stimmen:

Ich lade ein Patch und spiele die Note C. Wenn ich die Note halte und das Pitchwheel nach oben bewege, dann bleibt die Note auf dem Niveau auf dem ich aufgehört das Pitchwheel zu bewegen. Ich kann als ein C spielen, halte die Taste und bewege das PW bis ich auf einem D bin und lasse die Note dann los. Jetzt ist also meine Taste C ein D und das ganze Keyboard dementsprechend transponiert. Und das bleibt so, auch wenn ich auf ein anderes Preset wechsle. Sehr dubios.

2. Problem: Ich habe die Noisia Wavetables in die Userslots auf dem Summit geladen. Am nächsten Tag, waren die Slots wieder leer, bzw. mit User 1-10 belegt und nicht mit NOISIA*.

Egal, heute abend spiele ich nochmal neu die FW drauf, dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage, ich kann mit dem Pitchwheel den kompetten Synth stimmen: [...]
ok, das heißt, der Synth bleibt immer auf dem Wert vom Pitchwheel-Vollanschlag verstimmt, wenn Du es loslässt?

Weil Du oben geschrieben hast, dass der Synth um einen Halbton verstimmt bleibt: Bei den meisten Patches sollte das Pitchwheel den Sound um einen Ganzton verstimmen. Ist es nun ein Ganz- oder ein Halbton?

Wenn du im Summit in den Oszillator-Einstellungen die Pitchbend-Range auf 12 Halbtöne stellst (Achtung: muss man für alle Oscs getrennt einstellen): Bleibt dann der Synth nach dem Loslassen des Pitchwheels um eine Oktave verstimmt, oder ist es nach wie vor ein Halb- oder Ganzton?

Bei einem Hardwareproblem müsste die "hängengebliebene" Verstimmung von der im Menü eingestellten Range (1-x Halbtöne) abhängig sein; ist das nicht der Fall, käme nach meiner Einschätzung eher ein Softwareproblem infrage.
 
ok, das heißt, der Synth bleibt immer auf dem Wert vom Pitchwheel-Vollanschlag verstimmt, wenn Du es loslässt?

Weil Du oben geschrieben hast, dass der Synth um einen Halbton verstimmt bleibt: Bei den meisten Patches sollte das Pitchwheel den Sound um einen Ganzton verstimmen. Ist es nun ein Ganz- oder ein Halbton?

Wenn du im Summit in den Oszillator-Einstellungen die Pitchbend-Range auf 12 Halbtöne stellst (Achtung: muss man für alle Oscs getrennt einstellen): Bleibt dann der Synth nach dem Loslassen des Pitchwheels um eine Oktave verstimmt, oder ist es nach wie vor ein Halb- oder Ganzton?

Bei einem Hardwareproblem müsste die "hängengebliebene" Verstimmung von der im Menü eingestellten Range (1-x Halbtöne) abhängig sein; ist das nicht der Fall, käme nach meiner Einschätzung eher ein Softwareproblem infrage.

Hi, ich hatte mich bei der ersten Schilderung (PW Vollanschlag) noch nicht weiter mit dem Problem auseinandergesetzt. Ich habe mich nach meinem ersten Post nochmal hingesetzt und mit Abletons Tuner nachvollzogen was da eigentlich passiert.

Ich hab den Synth noch nicht so lange, hab an den PW Einstellungen überhaupts nichts verändert. Ich hatte vor ein paar Tagen die aktuelle Firmwire mit der Novation Components Software auf den Summit gespielt und mir nichts dabei gedacht. Später dann einfach bisschen Melodien gedaddelt und da ist mir das mit dem PW aufgefallen.

Ich kann deine Frage erst heute Abend zuhause beantworten, wenn ich vor dem Summit sitze. Ich werde auf jeden Fall berichten ob ein nochmaliges FW update oder eine weiter Kalabrierung geholfen hat. Wenn nicht schildere ich mein Problem nochmal genauer hier und werden auch den Support anschreiben. Momentan bin ich noch guter Dinge.
 
Zieh auch mal alle Midikabel ab und probiere ob das Problem dann evtl. weg ist. Midiseitig gibt es noch ein paar Unstimmigkeiten beim Summit.

edit: USB würde ich auch abziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Nochmal die Firmware draufgespielt, nochmal kalibriert. Poties in Mittelstellung kalbriert. USB und Midikabel entfernt. Ausgeschaltet und neu gebootet.

Firmware 1.1, Build 149, FPGA 618 (149.618)

Patch intialisiert, jeden Oszillator einzeln getestet.

Je höher die Range des Pitchwheels, desto grösser das Problem, bei jedem Oszillator gleiches Verhalten. Bei einer Pitchwheelrange von +/- 1 tritt das Problem nur marginal auf, bei 12 Halbtönen maximal.

Das Problem ist folgendes. Das Pitchwheel kehrt nicht zur Ursprungsnote zurück. Nochmal der Vorgang:

Initialized Patch

1. Ich spiele ein C, drehe zB das Pitchwheel voll auf und treffe auf den Cent das C eine Oktave höher. Lass ich das PW los, kehrt landet das PW auf dem Ursprungs C +19ct zurück. Das gleiche nach unten, sauber auf eine Oktave runter, aber auf Null dann C -16.7ct

Das betrifft dann jeden Oszi, jede Voice und jedes Preset. Nur ein An- und Auschalten resetted diese Verhalten. Oder ich spiele mit dem PW solange bis ich die Note wieder treffe. Das kann ich mit Hilfe eines Tuners nachvollziehen.

2. Durch hoch und runter fahren schaffe ich es bei Nullstellung das Tuning des Keyboards um +37 bzw. -46.7ct zu verstimmen.

Da sonst keiner das Problem hier hat, muss ich wohl oder übel an Support gehen.

Gruss und schönen Abend!
 
Leider normal. Du musst die Wavetables einzeln auf dem jeweiligen Userplatz im Summit abspeichern.

Siehe auch: https://support.novationmusic.com/h...523460-Saving-User-Wavetables-to-Peak-Summit-
Da hatter recht.

Zum Pitchwheel. Also ich denke hier wirklich an einen mechanischen Defekt. Die Beschreibung hört sich für mich so an, als ob die Mittelstellung aus irgendeinem Grund nicht vernünftig erkannt wird. --- leider kann ich das so auch nicht besser einschätzen ---

Support Anrufen.
 
Ein ähnliches Problem hatte meiner auch als er neu war.
Allerdings nur wenn man das Wheel von unten zurück auf Null drehte. War immer leicht nach unten verstimmt.
Hat sich nach 2-3 tagen Benutzung dann aber gelegt. Vielleicht ist die Mechanik da etwas verspannt beim Einbau?
 
1. Ich spiele ein C, drehe zB das Pitchwheel voll auf und treffe auf den Cent das C eine Oktave höher. Lass ich das PW los, kehrt landet das PW auf dem Ursprungs C +19ct zurück. Das gleiche nach unten, sauber auf eine Oktave runter, aber auf Null dann C -16.7ct
Das hatte ich zuerst bei meiner Moog Grandmother - war aber in sofern ein mechanisches Problem, als dass das Pitchwheel in der Mittelstellung leichtes Spiel hatte, und daher nicht exakt in die Mittelstellung zurückkehrte. Wurde dann nach Einsendung behoben.

Eigentlich müssen Synths wie der Summit im Mittelbereich eine kleine "tote Zone" haben, in der das Wheel einen Nullwert ausgibt. Leider weiß ich nicht, ob sich das irgendwie kalibrieren lässt.
Vielleicht gibt es sich wie Tom Noise schreibe nach ein paar Tagen Benutzung, andernfalls bliebe vermutlich nur Aufschrauben (wenn man sich das antun will) oder Reklamation ... :dunno:
 
Habe mir jetzt noch ein Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen bestellt. Zum Anschluss des Summits nochmal ne Frage: Im Handbuch steht TRS-Kabel (Stereo=symmetrisch?!) verwenden, aber der Summit hat doch nur Mono-Ausgänge (L+R=Mono=TS?!). Nun steht da etwas von "Pseudosymmetrisch". Ich bin da verwirrt: Welche Kabel nehme ich denn nun?
 


News

Zurück
Oben