Novation Summit

Hab ich auch schon gesehen ... ist aber eher ein Peak Editor. Für Summit fehlen ein paar Dinge. Ich habe das auf FB mal angefragt, aber bislang keine Antwort dazu erhalten.

Dinge die Fehlen:
1. Dual Filter Settings (sowohl der Knopf, als auch die Filter Distance)
2. FX Mod Matrix
3. LFO3/LFO4 (die kann man auch für den Peak wohl nicht benutzen).


https://www.youtube.com/watch?v=C2Gadyk1Na0&feature=emb_logo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon gesehen ... ist aber eher ein Peak Editor. Für Summit fehlen ein paar Dinge. Ich habe das auf FB mal angefragt, aber bislang keine Antwort dazu erhalten.

Dinge die Fehlen:
1. Dual Filter Settings (sowohl der Knopf, als auch die Filter Distance)
2. FX Mod Matrix
3. LFO3/LFO4 (die kann man auch für den Peak wohl nicht benutzen).


https://www.youtube.com/watch?v=C2Gadyk1Na0&feature=emb_logo


Ja, und die User beschweren sich über Bugs...
 
Wie funktioniert das mit dem Sigabort Update für den Midisynth (Summit)? Muss ich ihm ne Email schreiben?
 
Nein, Wenn Du das gekauft hast, bekommst Du eine Mail. Das 1.3 Release ist aber noch nicht released. Das ist kurz vor dem Punkt. RCs sind raus - keine neuen Bugs bekannt ... wird demnächst kommen (es sei denn es kommen jetzt noch Bugs hoch).
 
Nein, Wenn Du das gekauft hast, bekommst Du eine Mail. Das 1.3 Release ist aber noch nicht released. Das ist kurz vor dem Punkt. RCs sind raus - keine neuen Bugs bekannt ... wird demnächst kommen (es sei denn es kommen jetzt noch Bugs hoch).
Genau so hat es auch funktioniert. Danke!
 
Gibt es am Summit irgendwelche gummierten Teile, die Staub anziehen?

(Mein Billig-Keyboard von Thomann hat dieses Problem z.B. mit den Mod/Pitch-Wheels.)
 
Interessant, ich auch. Beizeiten werde ich mir einen gebrauchten Peak holen, für mich persönlich hatte sich das Upgrade leider nicht gelohnt. Den Stimmenzuwachs und das Layern habe ich nicht ansatzweise ausgereizt, passt irgendwie nicht in meinen Workflow und somit waren die Ergebnisse nicht anders als mit dem Peak. Was ich weiterhin sehr schätze sind bestimmte Ambientflächen mit Reverb/Distortion die ich aktuell nicht exakt mit meinen Geräten reproduzieren kann. Exemplarisch gibt es auf YT 2 Videos des Peak (Ambient, Ambient II).

Dazu kommen noch Bässe/Sequenzen mit Jup6 Anmutung.

Zur Staubfrage - da habe ich keinen Unterschied feststellen können. Würde eher das Problem Staub grundsätzlich angehen als mich einzuschränken.
 
Zur Staubfrage - da habe ich keinen Unterschied feststellen können. Würde eher das Problem Staub grundsätzlich angehen als mich einzuschränken.

Mit Staub an und für sich habe ich ja kein Problem, aber es gibt so gewisse (leicht klebrige?) Gummi-/Kunststoffteile, an denen der Staub besonders hartnäckig haftet. Da hilft dann auch kein Swiffer oder Blasebalg mehr, sondern nur ein feuchtes Tuch.
 
Nee, das hat der Summit nicht. Ob die Knöpfe mal irgendwann aufloesungserscheinungen bekommen weiß ich nicht, aber babbische Knöppsche sind eh gealtertes Gummi... da hilft dann nichts. Aber sowohl Summit als auch Peak sind zu jung um dazu etwas sagen zu können.
 
Fuer mich hat das Alles etwas zu lange gedauert. Die Bugs wurden jetzt vor 18 Monaten angegeben und ausser den User Wavetablen und der Knopf Kalibrierung sind die Ungereimtheiten zwischen Layer a und b immer noch nicht beseitigt. Dazu noch die VCA Huellkurven Bugs und ich hatte auch Schwierigkeiten mit Verzerrungen am Chorus. Lass sich wen anders mit dem Ding rumärgern.
 
Ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung (keine?) daß die Bugs noch gefixt werden. Warum auch? Die Synth wurden ja schon verkauft - Thema beendet. Schade und passt nicht zur viel beschworenen "Novation cares and keep their Synth updated" Story. Und wir wollen noch nicht mal über zusätzliche Feature reden. Einfach nur all die Bugs fixen wäre toll.
 
Ich glaube schon, dass Novation irgendwann sich aufrafft und daran arbeitet. Aber ehrlich gesagt, Flagship und dann diese grosse Lücke in Updates, das passt nicht zusammen. Ich bin nich allzu traurig ueber den Abgang, ich wollte eigentlich einen Hybriden und der Summit hat mich immer in die analoge Ecke gezogen. Dort hat er einen guten Job gemacht, aber halt nicht das, was ich wollte.
 
Novation hatte natürlich auch einiges zu tun (und zu investieren) mit dem Tastatur-Debakel.
Und ob Corona es leichter macht, schnell Updates nachzuliefern, ist ebenfalls fraglich. Das soll aber keine Entschuldigung sein.

Persönlich komme ich mit dem Summit allerdings recht gut zurecht - was ich damit an Sounds raushole, klingt auch öfter hybrid als analog (dafür ist mir der Filterklang irgendwie nicht "klassisch" genug), und diese Lücke füllt er gut aus. Wenn ich den bitimbralen Modus öfter nutzen würde, würde mich die Updatesituation aber auch mehr stören, das gebe ich zu.

(Notiz an mich selbst: den bitimbralen Modus mal wieder anteten; beim Rev2 nutze ich den sehr gerne, aber dort ist es auch ergonomisch sehr gut gelöst)
 
@Scenturio Jedes Mal, wenn ich wieder am Prophet-12 sass, habe ich gemerkt wie gross doch die Unterschiede sind, was Hybrid Design anbelangt und weil vieles vom Summit, einiges an Nebeneffekten hat, so sind das doch andere Sachen als die Kunst der Härte, die ein Hybrider Synth bringt. Ich glaube die log Env auf die Wavetabels ist ein grosser Teil, dass das Scanning einfach nicht da ist, wo es sein sollte.

Aber ich gebe Dir Recht, dass der Summit gut klingt und die Filter sehr neutral sind. Apropos Filter, der Dual Filter ist entweder fuer mich zu kompliziert oder bringt nicht, dass was ich wollte, z.B bei digitalen Waveforms die Frequenzen besser zu spalten. Jedes Mal wenn ich den Dual Filter eingesetzt habe wurde der Sound superweich und lahm und man musste schon viel Resonanz reindrehen um die zwei Filter zu erkennen. Beim NYX geht das viel organischer von statten.

Aber das sind meine Eindruecke. Ja, man kann mit Musik machen, aber wenn ich den Prophet-12 nach was frage, dann bekomme ich eine definitive Antwort, beim Summit kamen die Sachen immer durch die Blume, wenn ich diese Metapher mal anführen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mal wenn ich den Dual Filter eingesetzt habe wurde der Sound superweich und lahm und man musste schon viel Resonanz reindrehen um die zwei Filter zu erkennen.
sie sind relativ "soft" im 12dB-Modus, das mag sein. Die Resonanz ist bei vielen 12dB-Filtern etwas schwächer ausgeprägt als im 24dB-Modus.
Durch das relativ flexibel änderbare Routing komme ich aber meist zu recht guten Ergebnisen, obwohl richtig deutliche Formanten z.B. eher nicht drin sind.

Beim NYX geht das viel organischer von statten.
Die Resonanz beim NYX ist gefühlt ziemlich "heiß", das ist mir auch aufgefallen.

aber wenn ich den Prophet-12 nach was frage, dann bekomme ich eine definitive Antwort
Da fehlt mir natürlich einfach der Vergleich zum Prophet-12. :dunno:

Für "krassen" Wavetablekram nehme ich inzwischen eher den Hydrasynth; der Summit ist bei mir eher der Allrounder (Bread&Butter-Synth ;-) ): von allem etwas, relativ vieleitig, aber dafür kein besonders ausgeprägter Charakter. Für diesen Einsatzzweck und Preisrahmen habe ich bisher nichts besseres gefunden.

Ob ich da mit einem Polybrute oder Monologue besser bedient wäre, bezweifle ich. Ein Ersatz wären wohl die Flaggschiffe von Waldorf, aber da muss man preislich noch etwas drauflegen.
 
Ich finde nirgendwo eine Firmware update Historie zum Summit. Welches OS ist das aktuellste und bietet - falls vorhanden - welche Verbesserungen zu 1.2?
 
Ich finde nirgendwo eine Firmware update Historie zum Summit. Welches OS ist das aktuellste und bietet - falls vorhanden - welche Verbesserungen zu 1.2?

Hast du nicht das Novation Components Tool installiert um updates zu bekommen? da müssten die change logs doch sichtbar sein. soviel wie ich weiss benutzt Summit die selbe Firmware wie vom PEAK. Eventuell da mal nachschauen
 
Hast du nicht das Novation Components Tool installiert um updates zu bekommen? da müssten die change logs doch sichtbar sein. soviel wie ich weiss benutzt Summit die selbe Firmware wie vom PEAK. Eventuell da mal nachschauen
Nö, hab ich nicht. Mich wundert, dass es außerhalb der Software so gar keine Infos zu OS oder dessen Entwicklung gibt. Bei der Bass Station 2 macht Novation ja auch kein Geheimnis draus.
 
Es gibt bislang kein Update für den Summit. Angeblich arbeiten sie daran, so zumindest ihre Aussagen auf Twitter. Mein Eindruck ist aber, der Summit verkuuft sich nicht so gut, wie sie erhofft hatten und deswegen lassen sie den Synth fallen. Ihr Ziel scheint eher der Verkauf von neuer Hardware zu sein. Mit Updates verdient man kein Geld.
 
Mein Eindruck ist aber, der Summit verkuuft sich nicht so gut, wie sie erhofft hatten und deswegen lassen sie den Synth fallen.
Das wäre sehr schade, wenn es wirklich so wäre. Schließlich hat(te) der Summit sowas wie Flaggschiff-Charakter. 🤔 Im Vergleich zu den (inzwischen gelösten) Hardwareproblemen dürfte sich ein Softwareupdate ja aufwandsmäßig in Grenzen halten ...

Aber was haben die denn groß an neuer Hardware am Start? Nach dem Rerelease der BSII (Afx-Station) hat sich noch nicht viel getan am Synthmarkt, oder habe ich was übersehen?
 
Naja meine Aussage ist natürlich nur eine Vermutung / Unterstellung, ob das so stimmt, k.a.! Aktuell kommen hauptsächlich Updates für den Circuit Tracks. Btw..nutzt ihr externe Wavetables? Irgendwie klingt alles Kacke, was ich damit mache. Und noch ne andere Frage: Nutzt ihr für die Verwaltung eurer Presets Novation Components, oder andere Software? Sigabort?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe temporär keinen mehr, aber die Components hat gut funktioniert um fremde Patches einzuladen. Die Sigabort Software war ok, optisch aber nicht ideal. Vielleicht liegen mir aber die Soundtower Editoren einfach mehr. Leider kann man die Software niemanden überschreiben, hätte gerne dem Käufer meines Summit die Software mitgegeben, ging nicht.

Kenne auch noch keine Beispiele mit Wow-Faktor wenn es um eigene Wavetables geht. Gerne Tipps...
 
Kenne auch noch keine Beispiele mit Wow-Faktor wenn es um eigene Wavetables geht. Gerne Tipps...
richtig mächtige Wavetables sind das (mit 5 Einzelwellenformen) ja auch nicht gerade. Ich habe mir die Wellenformen vom DW8000 und HT3000 aus nostalgischen Gründen draufgezogen, und die ein "Table" aus den Grundwellenformen der Grandmother gemacht - der Sawtooth klingt aber tatächlich nicht übel.

Versuche mit "Formanten"-WTs (Single-Cycle-Ausschnitte aus Sprachaufnahmen) wurden eher mäßig ... da kommt man mit zwei Filter-Peaks im Dualmode wohl weiter.
 
Habe temporär keinen mehr, aber die Components hat gut funktioniert um fremde Patches einzuladen. Die Sigabort Software war ok, optisch aber nicht ideal. Vielleicht liegen mir aber die Soundtower Editoren einfach mehr. Leider kann man die Software niemanden überschreiben, hätte gerne dem Käufer meines Summit die Software mitgegeben, ging nicht.

Kenne auch noch keine Beispiele mit Wow-Faktor wenn es um eigene Wavetables geht. Gerne Tipps...
Es gibt nen Soundtower-Editor für den Summit? Finde nix ...
 
Es gibt nen Soundtower-Editor für den Summit? Finde nix ...
War missverständlich ausgedrückt... ich habe einige Propheten, deren Patches ich mit ST Editoren organisiere (allein die Benamung am Gerät geht mir bei faktisch jedem Gerät auf den Keks, mit einem Editor ist das easy hoch 3) und ähnlich wie der Summit Editor hat ST auch Random/Morphing und Co. Ich denke, dass ST hier einen besseren Ansatz hätte, hat aber Novation nicht im Fokus. Insofern gibt es von denen nichts Richtung Peak/Summit...
 


News

Zurück
Oben