Novation UltraNova

Wie die meisten meiner Synths.
Nicht so bei mir. Aber die Ultranova macht natürlich trotzdem nicht alles besser. :P Dass sie auf der Klangerzeugungsebene nicht stereo-fähig ist, stört mich schon sehr. Ok, kann man mit Effekten etwas kompensieren.
Der VA-Synth auf der MPC5000 ist einfacher gestrickt und hat nur ein Filter pro Stimme, aber er ist multitimbral. Somit kann man z.B. paralleles Filtering eben durch Multitimbralität lösen. Serielles Filtering wäre damit nur mit den Filtern aus der Effekt-Sektion möglich. Dann aber auch gerne 4 Filter nacheinander für zwei Sounds. :lol:
Und die Klangerzeugung der MPC5000 ist stereofähig, sowohl beim VA-Synth als auch beim Sampler. Großes Manko der Ultranova, dass ihre Klangerzeugung nicht stereo-fähig ist. Ich mag eben breite Flächen, oder sonstige Keyboard-Sounds, die sich im Stereopanorama gut ausbreiten können. 8)
 
Großes Manko der Ultranova, dass ihre Klangerzeugung nicht stereo-fähig ist. Ich mag eben breite Flächen, oder sonstige Keyboard-Sounds, die sich im Stereopanorama gut ausbreiten können. :cool:

Geräte in der Preisklasse sind immer irgendwo ein Kompromiss, aber Panning per Contoller müsste gehen (ungetestet), steht zumindest in der Controller Liste.
 
Guten Morgen. Ich habe jetzt die Ultranova hier und bin an sich sehr zufrieden. ich hab sie auf ebay geschossen und mir sind 2 Dinge aufgefallen die mir nicht so gut gefallen und wollte mal fragen ob das normal ist.

1. die Touch Knobs reagieren nicht richtig wenn man sie sanft auf der Kopffläche berührt wie sie es müssten. Dachte zunächst an einen Defekt, allerdings hab ich im Netz von einigen Problemen seit einem bestimmten FW-Upgrade gehört. Bei abgezogenem Knopf funktioniert das seltsamerweise einwandfrei, auch wenn ich die Regler seitlich berühre ist alles gut. Das Durchtauschen der Knöpfe hat einiges gebracht. Kann mir da jemand was zu sagen?

2. Das Modwheel funktioniert einwandfrei bei freihändigem Spiel, auch wenn der ARP läuft. When ich allerdings den ARP mit Latch laufen lasse, reagiert das Modwheel manchmal nicht wenn man schnelle Bewegungen macht? Normal?


3. ich hab mir den UN hauptsächlich für dunkle Pads und Drones gekauft. Das Programmieren eigener Patches macht im Gegensatz zum Blofeld viel Spass. Nichtsdestotrotz wäre ich an Soundsets interessiert, die hauptsächlich diese Art von Patches speziell für Ambient Sounds liefert. Gibts da was, denn ich habe leider nur ziemlich EDM- und trancelastige Soundsets gefunden...

danke für zahlreiche Antworten :)
 
Ich denke, die acht Encoder funktionieren als Taster nicht bloß durch Berührung, sondern durch leichtes Drücken seitlich von hinten nach vorne.
 
Für mich sind es Druck-Taster und keine Sensor-Taster.
Wahrscheinlich sind es auch gar keine Sensor-Taster,
weil die Druck-Funktion auch haptisch deutlich spürbar ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben