Novation UltraNova

Trylle schrieb:
Hi,

könnte ein Ultranova-Besitzer mal schauen ob mit dem aktuellem OS bei ihm/ihr noch der ModVib und MVibRate funktioniert. Ich kann in der OSC Sektion am Speed und der Stärke rumdrehen wie ich will, es kommt kein Vibrato.

Danke.

Hast das Mod-Wheel auf Maximum gestellt?
 
Summa schrieb:
Trylle schrieb:
Hi,

könnte ein Ultranova-Besitzer mal schauen ob mit dem aktuellem OS bei ihm/ihr noch der ModVib und MVibRate funktioniert. Ich kann in der OSC Sektion am Speed und der Stärke rumdrehen wie ich will, es kommt kein Vibrato.

Danke.

Hast das Mod-Wheel auf Maximum gestellt?

Oaar ne, echt. Ist der ModVib LFO nur in Verbindung mit dem Wheel aktiv?
Jetzt weiss ich das wenigstens auch :)
Danke!
 
Michael Burman schrieb:
hier habe ich inzwischen schon ein paar sounds aufgenommen:


play:


alles ultranova
außer drums - die habe ich mit dem electribe 2 sampler gemacht - mit den werk-samples, allerdings in zwei durchläufen aufgenommen, weil ich die doppelte polyphonie gebraucht habe.

die ultranova habe ich natürlich sound für sound aufgenommen, weil monotimbral,
und zwar vier mal:
bass, keys, synth, brass.

im mp3 sind zu hören:

1a: bass + keys
1b: 1a + drums
2a: 1a + synth
2b: 2a + drums
3a: 1a + brass
3b: 3a + drums
Jetzt auch als Video: viewtopic.php?f=34&t=116603

 
Wenn ich mich richtig zurück erinnere (ist schon was her als ich die Ultranova hatte), ist die Funktion identisch.
 
So wie ich es verstanden habe, sind diese Touch-Geschichten einfach Modulationen, die bei Betätigung von einem Wert auf einen anderen springen. D.h. als Ergänzung zu kontinuierlichen Modulationen und zum manuellen Auslösen. Selber brauche ich das nicht, aber in der Modulationsmatrix gibt es die Möglichkeit die Modulationen eben mit diesen Touch-Sachen zu belegen. Ansonsten kann man natürlich ins Handbuch reinschauen. Die Touch-Funktion der Regler wird bei der Bedienung aber nochmal genutzt, um z.B. die einzelnen Oszis zu muten usw.

Sammy3000 schrieb:
Das hört sich doch gut an - habe nämlich gerade eine UltraNova auf eBay geschossen :supi:
Na dann!... :P Dann empfiehlt sich das Handbuch ja sowieso. Aber Achtung: Manche Screenshots sind vertauscht usw. Am besten neben der deutschen auch die englische lesen. Oder nur die englische.

Sammy3000 schrieb:
Die UltraNova ist ja schon etwas schraubfreudiger
Die UltraNova gehört m.E. zu den wenigsten Synthesizern überhaupt, die schraubfreudig sind. :P
 
Aus meiner Sicht gibt es nur ganz wenige Dinge in der Bedienung, die noch zu verbessern wären. 8)

1. Ein Riesenbildschirm, um alle 20 Modulationen der Modulationsmatrix auf einen Blick zu sehen. :P
2. Für die 3 Oszis und die 6 Env's eigene Taster zum Anwählen statt durchsteppen. Auch quasi ein Luxus-Gedanke.
3. Rechts auf der Bedienoberfläche wäre noch locker Platz für Taster, um Patches direkt nach Nummern anzuwählen.

Was mir auf dem Gerät außerdem fehlt, ist die Möglichkeit die Patches zu verschieben zwecks Umsortierung. Geht, soweit ich weiß, nur mit dem Editor. Auch Presets oder Preset-Namen löschen geht, glaube ich, nur mit dem Editor. Oder die Buschstaben bzw. Zeichen im Namen bei Umbenennung verschieben.

In der Klang-Synthese fehlt die Möglichkeit die Hüllkurven-Zeiten zu modulieren, z.B. in Abhängigkeit von Velocity, insb. auf die Attack-Phase. Wurde von Novation irgendwie versäumt das umzusetzen, obwohl es zu den Basics der Klang-Synthese mit Hüllkurven gehört.
 
Ich selber habe den Vocoder noch gar nicht ausprobiert, aber es so verstanden, dass man nach dem Firmware-Update die neuen kompatiblen Vocoder-Werk-Presets manuell aufspielen muss. Die sind auf der Homepage von Novation. Nur für den Fall, dass du es mit den Werk-Presets versuchen willst und eine bereits upgedatete UltraNova hast. Reguläre Werk-Presets sind in der Librarian-Software enthalten.
 
Naja, aber so viel ist da, glaube ich, auch nicht global einzustellen, was man irgendwie aus dem Blickwinkel verlieren kann. Vielleicht einfach mal an Hand des Manuals durchgehen und schauen, dass alles so passt, wie man es auch gebrauchen kann. Die Werk-Presets kann man bestimmt Bank-Weise per Librarian rüber schieben. Auf der Homepage von Novation gibt es dann noch weitere Presets, wo man auch interessante Sachen findet.
 
Sammy3000 schrieb:
Weiß jemand wie ich die UltraNova auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann? Ich kann in der Anleitung nichts hilfreiches finden.

Das wird in der Anleitung zum Editor auf Seite 9 beschrieben:

"Restoring Factory Defaults

Because the Factory folder (in On My PC or On My Mac) always contains a locked set of the original factory patches, restoring the UltraNova to its initial factory default settings is simply accomplished by dragging one Factory Bank folder to the corresponding folder in On My UltraNova."

Wobei da die Global Settings wahrscheinlich nicht zurückgesetzt werden.
 
Hast Du schonmal probiert, die Clock auf extern zu stellen? Dann muß nämlich ein gestartetes Gerät beim ersten Clockbefehl loslaufen.
Die Start/Stop Befehle gehören ja zur MMC und sind bei solchen Geräten eher selten drin, außer sie haben einen Sequenzer eingebaut.
 
Daß man den einschalten muß ist normal bzw gehört so, ist bei Drumcomputern und Sequenzern auch so. Das meinte ich ja oben mit "gestartetem Gerät".

Das mit dem nicht 100% sync zur Clock ist ärgerlich und deutet auf schlechte Firmware hin. Die alten Novas haben dieses Problem nicht.
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Ultranova besorgt (und bereue wenig!), doch komme bei einem Problem nicht weiter:

Jüngst wollte ich mal Automap testen, problemlos auf dem Mac installiert, Server läuft, erkennt die angeschlossene Ultranova, erkennt Cubase, erkennt meine VSTs, alles sauber. Doch sobald ich dann auf der UN "Automap" drücke, meldet jene "Automap is not running" zurück und mehr passiert nicht.
"Automap is not running" ist ein im Netz quasi nicht existenter Fehler und ich komme nicht recht weiter. Ich übersehe etwas einfaches, ich weiss. Vielleicht mag mir jemand helfen. Danke!
 
Michael Burman schrieb:
[...] Trompeten neu aufgebaut. [...]
So, jetzt habe ich meine Ultranova-Trompete mal aufgenommen:



Die Keys kommen ebenfalls von der Ultranova, und ich habe die Sounds jeweils über den Lexicon MX400 durchgehend per S/P DIF in den Rechner aufgenommen.
Die Drums kommen vom Electribe 2 Sampler mit seinen eigenen Effekten.
 
Ich habe mal die Parameter der Klangerzeugung und der Effekte tabellarisch zusammengestellt.
Hier als Grafik (zum Vergrößern auf die Grafik klicken):



Weitere Menüs wie "Globale Einstellungen", "Audio-Einstellungen", "Arpeggiator", "Chorder" usw. (noch) nicht drin. Erstmal die Klang-Parameter und die Audio-Effekte an sich. Wobei Arpeggiator, Chorder usw. mit den Presets mitgespeichert werden. Aber erstmal so, um Synthese und Effekte in einem Blick zu haben. Welche Wellenformen, Filtertypen, Modulationsquellen und -ziele usw. zur Verfügung stehen usw., sollte man trotzdem im Manual nachschauen. Außerdem sind Parameter per MIDI steuerbar. Dazu gibt es ein extra Dokument von Novation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei den Presets ist beim Ultranova kein richtig bissiger Bass dabei.
In einem anderen Thread gab es einen Vergleich zum neuen Roland Boutique D05, der diesbezüglich ordentlich mehr Dampf macht.
Ich werde mal im Laden den Ultranova nochmal unter die Lupe nehmen.
Generell macht das Teil sehr schöne klare Sounds die Richtung analytisch gehen.
 
Zumindest bei den Presets ist beim Ultranova kein richtig bissiger Bass dabei.
Die Werk-Presets sind aus meiner Sicht zum größten Teil eher schlapp. Nicht dass Ultranova ein Monster-Sound-Lieferant wäre... Im Mix können die Sounds aber durchaus wirken. Leider ist die Kiste monotimbral, so dass man Sound für Sound erst als Audio aufnehmen muss, wenn man mehrere Ultranova-Sounds im Arrangement parallel einsetzen möchte. Drum-Sounds gehen damit z.B. auch ganz gut, aber jeden einzeln recorden?... Wenn man es sich leisten kann, wäre Solaris wahrscheinlich eine bessere Alternative, aber Drum-Kits kann er, glaube ich, auch nicht. Oder doch?... :agent:
 
Damit habe ich kein Problem. Habe hier genug Synths rumstehen.
Die Ultranova spezifischen Sounds finde ich schon sehr interessant, insbesondere als fürhrende Lied Sounds sehr geeignet.
Neben dem System-8/JD-XA finde ich den Ultranova Sound mit am modernsten.
Für den Bass unten herum nimm ich halt was anderes.
Aktuell schiele ich auf den SH-01A, der jedoch ein ganz anderes Soundspektrum abdeckt.
 
Bei der Ultranova müsste wohl jeder für sich irgendwie schauen, ob er was von ihrem Klangspektrum braucht. Gilt eigentlich für alle Synths, allerdings gibt es universellere wie z.B. Kronos usw. Ich selber (ich schrieb das schon mehrmals) habe die Ultranova nicht wegen des Klangs gekauft (die Demos im Internet hatten mich überhaupt nicht überzeugt), sondern wegen der Bedienung und wegen ihrer Kompaktheit. Und als sie da war, habe ich begonnen zu schauen, was sie klanglich so alles bieten kann. Lustigerweise waren es dann für mich eher klassische Keyboard-Sounds, und Synth-Sounds, die nach billigen 80er-90er R&B-Produktionen klingen. Wer "moderne(re)" Sounds will, wird wohl auch fündig werden, sofern sie nicht Stereo zu sein brauchen. Öfter waren mir die Sounds in den unteren Mitten zu dominant. Kann man mit dem EQ korrigieren. Unter den Werk-Presets sind wiederum Sounds dabei, wo bestimmte Frequenzen mit dem EQ angehoben sind. Da habe ich mal einen Bass unverändert aufgenommen, und musste im Mix nachher den angehobenen Bass-Bereich wieder absenken. Darauf folgend habe ich dann im Preset die Anhebung aufgehoben. Usw. Also selber schrauben und anpassen wäre durchaus sinnvoll, und der Synth ist m.E. gut dafür geeigent mehr selbst zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage bzgl. der Chordfunktion der Ultranova/Mininova - Werden die Akkorde auch über Midi ausgegeben?
 
Hallo Kollegen

Ich bin zwar um Lichtjahre zurück, würde mich aber für patch sharing, wie ich es bei Nord Lead Foren und Korg Facebook Gruppen gemacht habe, interessieren.
Gibt es noch so eine Gruppe für den Ultra- oder Mininova?
Ich hab jetzt einmal begonnen, patches zu editiert, interessiere mich selber speziell für spacige Pad, Lead und FX Sounds, falls jemand teilen möchte.
Mein Patches sind jedenfalls hier zu finden:
https://www.dropbox.com/sh/n2ly08y2ekffxa6/AADTRmztFd1GvwF5DQobp7Fpa?dl=0

Noch etwas...ich hab mir das "The iconic sounds of Vangelis Pack" gekauft und siehe da, alle angekündigten Patches bis auf V-Blade Runner.syx sind inkludiert. Ist es bei Euch auch so gewesen?

Danke und liebe Grüße,
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagzeug-Klänge könnten elektronischer sein und mehr Hall vertragen. ;-)
Gut, im Weltraum gibt's vielleicht keinen Hall :agent:, ich mag aber Hall auf Schlagzeug-Klängen wie z.B. Snare. :lol:
Und: Der geringe Klang-Anteil der Ultranova ist wahrscheinlich ihrer Monotimbralität geschuldet. :mrgreen:
 
Hallo Leute

Danke für die wertvollen Rückmeldungen, mir sind Kommentare zur weiteren Ausrichtung wichtig.

Witzigerweise hab ich auf die Snare, wenn man sie alleine hört, schon unangenehm viel Hall draufgelegt aber im Gesamten scheint es unterzugehen, Delay wäre (zusätzlich) besser gewesen.
Das mit dem elektronischeren Schlagzeug ist ein guter Tipp, wobei ich die späten Tangerine Dream mit ihren zwei Österreicherinnen im Kopf gehabt habe, die Arps (Step Sequencer) und die Schlagzeugerin (Iris Camaa) dominiert da oft.
Ich hab den Ultranova diesmal nicht "freezen" müssen, sondern nur eine Spur angelegt und in 8tel Pausen die Umschaltbefehle bank, patch, pan und volume eingebaut, so bin ich auch auf drei Sounds gekommen, ohne Audiospuren anzulegen. Werde mal einen "Ultranova only" Song basteln, wobei das "Freezen" der Spuren bei mir immer einen heillosen Durcheinander von Spuren und wav files hinterlässt. Hab ich bisher nur drei mal mit dem Minilogue gemacht, siehe Yotube-Kanal.

Ich hab den Ultranova jetzt ein paar Wochen und mein Fazit ist, dass er für sein Geld von den Editier- und Modulationsmöglichkeiten schier unglaublich ist, die Stärken sehe ich eben in schwebenden, lebendigen, sphärischen Sounds. Speziell Pads hat er bessere drauf als der Nord Lead A1.
Die am Minilogue lieb gewonnenen Patches (Lead und Bass) hab ich binnen kürzester Zeit in besserer Soundqualität editieren können, inklusive der sehr guten Effektsektion.

Klanglich mischt er sich gut zum A1, kann kein "Plastik" hören.
Das Design gefällt mir allerdings nicht, ich will Regler.

Ersetzt hat er wie erwähnt, den Minilogue, den ich wegen seines Designs und seiner Regler geliebt habe, jedoch wegen seinem typischen Klang, eher kratzig und aufgrund des Filterverhaltens bei 24dB und Resonanz dünner klingend, das Klick "Problem", das ich nie komplett in den Griff bekam und die pads die immer harsch und weil vierstimmig, das Release abschnitten, wieder verkauft habe. Für andere Musikrichtungen mag er besser passen.

Wunsch ans Christkind: ein Synth mit dem Design vom Minilogue und dem Klang des Ultranova.

LG aus Krems, Herbert
 


News

Zurück
Oben