OASYS + FM

Was mit dem nächsten Update auch kommt ist KARMA 2.1 mit Editor! Dazu in Kürze auch mehr auf meinem blog.
 
Moogulator schrieb:
Einige müssten halt ne Menge verkaufen dafür

Meine Analogen verkaufe ich nicht und die anderen Geräte sind leider Sachen, die rasend schnell im Wert verfallen (falls die überhaupt noch jemand will). Bei einem Verkauf würde ich damit nichtmal ein Drittel der Anschaffungskosten vom Oasys zusammen kriegen. :sad:
 
Hinweis & Bitte an Moogulator - die Aufzählung der Synthesemöglichkeiten des neuen EXi MOD-7 in den "News" stammt von Darren Richards (aka Daz), einem der Betreiber des englischsprachigen korgforums, der mit MOD-7 schon seit einiger Zeit arbeitet...

Danke.

peter
 
Naja, nur um zu sagen: Die Leute haben oft viel Zeugs und könnten sich das Ding evtl leisten, jedoch ist es sicher nicht für Live (Elektronik) gebaut (viel zu groß) und es gibt sie ja leider auch nur mit 76 und 88 Tasten.
 
Moogulator schrieb:
Naja, nur um zu sagen: Die Leute haben oft viel Zeugs und könnten sich das Ding evtl leisten, jedoch ist es sicher nicht für Live (Elektronik) gebaut (viel zu groß) und es gibt sie ja leider auch nur mit 76 und 88 Tasten.

?

88 Tasten ist für so ein erwachsenes Keyboard schon korrekt, meine ich. Würde ich mit 5 Oktaven nicht wollen. 88er auf der Bühne sind eigentlich der Normalfall, sehe ich sehr oft. Oasys Elektronik nicht für live ausgelegt? Würde mich wundern. Korg ist doch traditionell auf der Bühne zuhause.
 
Kommt auf die Musik an, aktuellere Musik wird heute jedenfalls selten mit Riesenkeyboards aufgeführt, im Club sieht man das nicht und bei vielen Livedarbietungen mit ELEKTRONIK-Hintergrund im ALLERWEITEREN Sinne findet man kaum bis keine 88/76 Taster. Es wird halt nicht dringend gebraucht. Es ist wichtig, dies hier zu trennen.

Vermutlich bist du im klassischeren Bereich im Sinne von Rock/Pop/Jazz unterwegs, dort ist das natürlich ein Normalfall.

Ich fänds jedenfalls super, wenn man eine etwas portablere Variante anböt.
 
Ist weniger ein Aspekt der Musikrichtung, wobei "aktuell" ja keine ist und solche bereits morgen von gestern ist ;-)

88 oder wenigstens 76 Tasten sind vor allem Konfort, gerade live, und da beim Masterkeyboard. Alle anderen sind ja mit weniger Tasten ok, aber beim Master ist es schon sehr praktisch. Von der gewichteten Tastatur abgesehen, das ist aus Gründen ja klar Pianistenangelegenheit und betrifft damit nur einen Teil des Keyboarderklientels.
 
Tjo Leute was fehlt jetzt noch um die Reise zur Ganzheit anzutreten??

-eine Generalüberholung des Sequencers incl. eines TB-303 Modus

-neue Effektprogramme

-Vocoder mit eigenen Stepsequencer und Modulationsverküpfungen zum
HD-1,AL-1,MOD-7,LAC-1
 
maus_fruehling.jpg
 
rbox schrieb:
Tjo Leute was fehlt jetzt noch um die Reise zur Ganzheit anzutreten??

-eine Generalüberholung des Sequencers incl. eines TB-303 Modus

-neue Effektprogramme

-Vocoder mit eigenen Stepsequencer und Modulationsverküpfungen zum
HD-1,AL-1,MOD-7,LAC-1

TB303 Mode ist doch nur Glides / Legato als Trigger mit einzubasteln.
 
hab dir gar nicht so dollen humor zugetraut.

die goldohren.. hast du dir die eigentlich mit dem vielen behringer equipment justiert?

EDIT: da habe ich doch glatt den :D vergessen ;-)
 
Ich denke da kommen wird deinem Problem schon naeher, 7000 Euro muss gutes Equipment schon kosten, das leuchtet mir ein ;-)

Ging mir beim Comic ehrlich gesagt um die "Ich will es nicht hoeren!" Aussage...

Ausserdem hab' ich an keiner Stelle behauptet dass der Oasys einen schlechten Grundklang hat, weil mir klar ist dass Leute die Geraete in dieser Preisklasse kaufen keinen Spass verstehen ;-)

maeuse_kaesenostra.jpg
 
Summa schrieb:
Ich denke da kommen wird deinem Problem schon naeher, 7000 Euro muss gutes Equipment schon kosten, das leuchtet mir ein ;-)

find ich einen guten sager, wenn ich mir deine euipmentliste so ansehe.

Summa schrieb:
Ging mir beim Comic ehrlich gesagt um die "Ich will es nicht hoeren!" Aussage...

... natürlich ;-)

Summa schrieb:
Ausserdem hab' ich an keiner Stelle behauptet dass der Oasys einen schlechten Grundklang hat, weil mir klar ist dass Leute die Geraete in dieser Preisklasse kaufen keinen Spass verstehen ;-)

du meinst eher nicht deinen "humor" haben.
 
jetzt ernsthaft, kennst du den begriff nicht?

sager = spruch

ad nelke)
ok, soll sein

... wo ist ein bild mit friedenspfeiffe? ... verdammt friedensrauchgerät? ;-)
 
Summa schrieb:
Ich denke da kommen wird deinem Problem schon naeher, 7000 Euro muss gutes Equipment schon kosten, das leuchtet mir ein ;-)

Wenn es den Bedienkomfort und Funktionsumfang vom Oasys haben soll: Anscheinend ja.

Yamaha und Roland haben bisher ja nicht wirklich reagiert bzw. mit dem Motif XS und dem fallenlassen der Erweiterungsboards sogar einen Schritt zurück gemacht.
Und zumindest Yamaha traue ich eine gute Bedienoberfläche (d.h. für nicht SMler) auch nicht zu.
 
sonicwarrior schrieb:
Und zumindest Yamaha traue ich eine gute Bedienoberfläche (d.h. für nicht SMler) auch nicht zu.

Ich auch nicht.
Roland hat ja zumndest noch den V-Synth GT hingelegt.
Von Yamaha bin ich nur noch enttäuscht - Moment ist ja was Positives - Ge-täuscht dann Ent-Täuscht ;-) also Yamaha - weiter so - alles prima....
 
pmm schrieb:

Scheint 'ne lokale Sprachanomalie sein... ;-)

Ich definiere mich nicht ueber mein Equipment, das ist nur Spiel- oder Werkzeug aber mit Sicherheit kein Statussymbol...

friedenspfeife.jpg


@Sonic und Waldorfer

Ich bin kein Freund dieser All-In-One Geschichten, zu viele schlechte Kompromisse.
 
Summa schrieb:
Scheint 'ne lokale Sprachanomalie sein... ;-)

:lol:

Summa schrieb:
Ich bin kein Freund dieser All-In-One Geschichten, zu viele schlechte Kompromisse.

Welche meinst Du denn zB?

Oder andersrum... Schwachstellen des OASYS sind meiner Meinung nach der interne Sequenzer, die Möglichkeit nur Mono Audiospuren in 48kHz / 16bit importieren zu können und der recht umständliche Sampler... und dann tue ich mir schon schwer andere Haare in der Suppe zu finden.

Will ich Vocals aufnehmen, Mikro anstöpseln aufnehmen fertig. Will ich zB mein externes TC Hallgerät einschleifen... anstöpseln, fertig. Ok nun ins Reich der synthetischen Klänge. MS-20 finde ich Klasse, vor allem gemeinsam mit dem Vector Joystick und dem Ribbon Controller. Ein aktuelles Klangbeispiel kannst Du hier hören: http://blog.petermmahr.com/2007/09/13/o ... omizer-ii/

dazu gibt es eine Version in der ich "live", soll heissen in einem Rutsch die Drums mit KARMA aufgenommen habe. Über KARMA kann man geteilter Meinung sein, mit dem neuen System und der Möglichkeit MIDI Files zu laden wird es auch für mich interessant. Ich weiss nicht, ob Du den STR-1 schon gehört hast... vor allem fernab der Gitarren? Der AL-1 ist Klasse, klingt vielleicht etwas typisch (scharf), aber kein Aliasing, ausgezeichnete Möglichkeiten. Dann gibt es da noch den Polysix, ein bisschen Wavestation. Da fällt mir ein, ja die CX-3 finde ich nur bedingt gut. Und das angenehmste für mich... all das kann ich von einem Keyboard aus ansteuern, mit Vector, Ribbon und Pitch Bender beeinflussen. Effekte zwischen den verschiedenen Platformen kopieren und dann ist da noch der TFT, mit dem zu arbeiten eine echte Freude macht.

Ich bin mir sicher etwas ganz wichtiges vergessen zu haben, aber es ist Zeit ... Morgen ist auch noch ein Tag.. sogar ein besonders anstrengender.

ciao
peter
 
pmm schrieb:
Summa schrieb:
Ich bin kein Freund dieser All-In-One Geschichten, zu viele schlechte Kompromisse.

Welche meinst Du denn zB?

War generell gemeint, also nicht nur auf die Oasys bezogen. Die FM hatte mich rein vom Aufbau interessiert, sonst haette ich den Thread wahrscheinlich links liegen gelassen...

Wenn die Filter genau wie die des Radias klingen und reagieren, waere das schon mein erster Kritikpunkt und wenn's bei den 3 2in1 Mixern bleibt, wird der Mod-7 schon bei TG77 Algorithmen scheitern, da der 2 Eingaenge pro Operator hat...

Ich weiss nicht, ob Du den STR-1 schon gehört hast... vor allem fernab der Gitarren?

Ja, gerade eben die Demos von der Korg Website, klingt durchweg nach Kammfilter...
 
Dank des Flash-Simulators kann man den Funktionsumfang des Mod-7 schon eher beurteilen und das sieht wirklich nicht schlecht aus, damit laesst sicher so einiges anstellen.

http://www.korg.com/gear/prod_info.asp?A_PROD_NO=OASYS#

Dank des LP-Filter pro Operator duerfte klanglich eigentlich nix mehr schief gehen, damit laesst sich meiner Erfahrung nach das Meiste wieder gerade biegen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben