OASYS + FM

Meine Neugier ist bereits gestillt, mehr wollte ich gar nicht wissen ;-)
 
Habe mir dieses Flash-Dings auch angeschaut. Das Editieren von Sounds im Program-Mode, das Zusammenstellen von Drum Kits im Global-Mode, wie vor 20 Jahren auf der M1... Hat mich auf der X3R schon vor über 10 Jahren gestört und es hat sich offensichtlich bis heute nicht geändert, selbst auf der OASYS nicht. Oder ist es auf der OASYS doch möglich aus dem Song-Mode bzw. aus dem Combi-Mode heraus Programme zu editieren ohne diese Ebene zu verlassen bzw. den Mix beim Editieren immer mithören können?...
 
Michael Burman schrieb:
Habe mir dieses Flash-Dings auch angeschaut. Das Editieren von Sounds im Program-Mode, das Zusammenstellen von Drum Kits im Global-Mode, wie vor 20 Jahren auf der M1... Hat mich auf der X3R schon vor über 10 Jahren gestört und es hat sich offensichtlich bis heute nicht geändert, selbst auf der OASYS nicht. Oder ist es auf der OASYS doch möglich aus dem Song-Mode bzw. aus dem Combi-Mode heraus Programme zu editieren ohne diese Ebene zu verlassen bzw. den Mix beim Editieren immer mithören können?...

Ist so wie Du schreibst!
 
Gefühlswelt? Hhh.. wie kommst Du jetzt darauf... achso, weil ich seit gestern nur mehr weine :lol: :lol:

Danke für die Blumen! .. vor allem für die ;-)

@ Michael:
Das trifft sicher für einige mehr zu, mich stört es nicht. Aber ich arbeite auch anders.

peter
 
"Fast immer löst Überraschendes Verwirrung und/oder eine heftige Emotion aus"

.... da muss ich Dich jetzt leider enttäuschen ;-)

peter
 
Da bin ich jetzt aber froh dass du nicht entauscht bist, wenn mir deine Gefuehle komplett egal sind. Wenn das jetzt geklaert ist kann du dir auch die entsprechenden egozentrischen Fragen von wegen Ueberrauschung etc. sparen... :twisted:
 
Da sag' mal einer wir haetten keine Frauen im Forum, da lassen einige Leute doch extrem die weibliche Seite raushaengen...

Bevor ich hier noch einen Koller bekomme weil der Versoehnungssex fehlt...

:sarg:
 
Michael Burman schrieb:
Ganz schön blöd, dass man beim Editieren von Sounds den Mix nicht hören kann. Wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

Haste das schonmal an Korg geschrieben?

Glaube nicht, dass die solche Threads durchlesen.

Wenn das genug Leute stört, werden die das wohl ändern. Wenn keiner Bescheid gibt, dass ihn das stört, wird auch nix geändert.
 
Hatte mir auch gerade kurz überlegt - alles verticken und Oasys ;-)
Aber davon bin ich schon wieder weg.
Habe mir jetzt uch mal kurz die Demos angehört.

Das Piano ist nicht so mein Ding - klingt irgendwie zwischendurch künstlich - leicht nervend. Ist das Fusionklavier irgendwie stimmiger

STR 1 nett aber wieder so leicht kalt - da habe ich angenehmere Kammfiltersounds aus dem Zebra in Erinnerung

AL 1 tja weiß auch nicht - also andersrum. bei einem derartigen Preis müsste das Ding mich wegschiessen - lange Sabberfäden runterhängen..... tut es nicht. Da klingt der Synth1 fast mehr nach meinem Geschmack.

Der mich schon immer leicht nervende Grundcharakter von Korg ( entweder es klingt immer noch kalt oder ich bilde es mir inzwischen ein ) kommt bei der neuen Mod 7 noch am besten unter die Räder ;-)

Also das war ein kurzer Gedanke - ich glaube es liegt an Korgs soundphilosophie - die nicht so recht meine ist......
Und nur für ein Komplettsystem und die Legacy-Abteilung einen X-fachen Betrag auszugeben, sehe ich dann doch nicht ein.
 
Waldorfer schrieb:
Hatte mir auch gerade kurz überlegt - alles verticken und Oasys ;-)
Aber davon bin ich schon wieder weg.
Habe mir jetzt uch mal kurz die Demos angehört.

Das Piano ist nicht so mein Ding - klingt irgendwie zwischendurch künstlich - leicht nervend. Ist das Fusionklavier irgendwie stimmiger

STR 1 nett aber wieder so leicht kalt - da habe ich angenehmere Kammfiltersounds aus dem Zebra in Erinnerung

AL 1 tja weiß auch nicht - also andersrum. bei einem derartigen Preis müsste das Ding mich wegschiessen - lange Sabberfäden runterhängen..... tut es nicht. Da klingt der Synth1 fast mehr nach meinem Geschmack.

Der mich schon immer leicht nervende Grundcharakter von Korg ( entweder es klingt immer noch kalt oder ich bilde es mir inzwischen ein ) kommt bei der neuen Mod 7 noch am besten unter die Räder ;-)

Also das war ein kurzer Gedanke - ich glaube es liegt an Korgs soundphilosophie - die nicht so recht meine ist......
Und nur für ein Komplettsystem und die Legacy-Abteilung einen X-fachen Betrag auszugeben, sehe ich dann doch nicht ein.

Um die Sounds des Oasys zu beurteilen, kann ich nur raten, selbst an den Oasys zu spielen. Alles andere ist eher Wahrsagerei!
 
@summa
Bei Dir merkt man nur allzu gut, wie gerne Du selber einen Oasys hättest. Bist etwas neidisch auf dem Peter (ppm) seinen Oasys, oder kannst ihn Dir einfach nicht leisten...
Hier im Forum checken die meisten nicht, wie genial der Oasys ist... schade!
 
Der Mod-7 als Einzelgeraet, zu einem angemessenen Preis, koennte mich als FM-Geek reizen. Wer mich kennt weiss, dass mich der Rest mich eher langweilen wuerde, von daher war die Kiste bisher fuer mich bisher nicht mal ein Gedanke wert...
 
Eigentlich dürfte der Hauptgrund wohl der nicht unwesentliche Preis sein.

Ansich ist da einiges nicht uninteressant, insbesondere wenn man die Sachen alle zusammen hat und einfach sowas wie eine Produktionskiste sucht, dennoch weiss der eine oder andere von günstigeren Lösungen zu berichten..

Trocken gesagt: Man könnte natürlich die reinen Freatures durch andere Synthesizer abdecken wollen und dann vermutlich sogar einen kleineren Preis zahlen müssen.

Aber sicherlich ist Oasys nichts für Durchschnittsverdiener, jedoch fehlt vielleicht noch das wirkliche Herausstellungsmerkmal? Der Ansatz mit der FM ist aber schon sehr angenehm.

Ich geh mal davon aus, die Legacy Abteilung entspricht der normalen klanglich und qualitativ - Auch hier könnte man natürlich auch ein neues oder offeneres Konzept fahren. Als Anreiz eben.
 
sonicwarrior schrieb:
Haste das schonmal an Korg geschrieben?
Als wüssten die dort nicht Bescheid... Ich glaube nicht, dass diese offensichtliche Schwäche denen nicht bekannt ist. An E-Mu wurde z.B. auch ständig kritisiert, dass ihre Rompler schlechte Effekte und Routing hatten. Etwas passiert? Die haben ihr veraltetes Zeug noch viele Jahre einfach so weiter verkauft, solange es noch einigermaßen wirtschaftlich ging. Da sind die Entwickler einfach nicht zum Umdenken, zum Umkrempeln bereit. Bzw. nicht dazu bereit neue Leute ins Bot zu holen, die das für sie erledigen. Oder erinnere dich an die Triton Extreme. Die haben dort einfach das Doppelte an bereits vorhandenem Hardware-Zeug vergebaut, und irgendwo am Ausgang miteinander verlötet. Zwei Rompler mit je 60 Stimmen waren drin oder so. Die bauen halt nur um die alte Technik herum. Hat mich bei der OASYS besonders verwundert, da sie angeblich nicht auf den Custom-Chips sondern auf Linux aufgebaut ist. Hatten die da ihre veraltete Architektur einfach eins zu eins auf Linux nachprogrammiert? Kaum zu glauben... Bei der aktuellen M3 waren die wenigstens bei der Namensgebung ehrlich: M3 = eine aufgemotzte M1. Habe seit 1995 eine Korg X3R und wollte sie schon mehrmals durch was aktuelleres austauschen. Aber wenn die Kisten kein vernünftiges Multimode können... Wo doch z.B. die Akai-Sampler aus dem Jahr 1995 (S2000, S3000XL, S3200XL) das problemlos konnten. Als Solo-Kisten für Live sind die Korg-Dinger aber beliebt – möglicherweise genau deshalb wird da auch nichts geändert, weil die Mehrheit sie nicht als Multimode-Klangerzeuger nutzt bzw. nicht editiert?...
 
Michael Burman schrieb:
Als wüssten die dort nicht Bescheid...

Nee, so meinte ich das nicht:

Wenn das mehrere Leute so dermaßen stört, dass es eine Kaufabsicht verhindert, wird es eingebaut.

DAS muss man denen halt mitteilen.

Ja, E-mu ..., die waren schon lustig, vor allem als dann kurz vor Schluss noch die RFX-32-Karte für die Ultra-Sampler rauskam.

Naja, jede Firma hat anscheinend so ihre Macken. JoMoX baut grundsätzlich nur ab 2000 Euro ein integriertes Netzteil ein, Alesis spart in der Fertigung und kriegt Selbstresonanz-fähige Filter nicht so wirklich auf die Reihe, bei Yamaha ist es die Bedienung, ...
Aber es finden sich anscheinend zuwenig, die sich zusammen rotten, um das zu ändern.
 
Bei so Sachen: Immer möglichst direkt Feedback und möglichst gesammelt und vernünftig, sowas mögen die eher als Featuristis-Sachen.

Dh: Korg USA, Japan und D nebenbei wohl auch--
 
finder schrieb:
@summa
Bei Dir merkt man nur allzu gut, wie gerne Du selber einen Oasys hättest. Bist etwas neidisch auf dem Peter (ppm) seinen Oasys, oder kannst ihn Dir einfach nicht leisten...
Hier im Forum checken die meisten nicht, wie genial der Oasys ist... schade!

Die Oasys ist wie eine Videospielkonsole die bis zuletzt ausgereizt werden kann,was am PC nicht möglich ist weil hier einerseits tausende verschiedene Konfigurationen berücksichtigt werden müssen,andererseits wegen Windows eine echte direkte Hardwareprogramierung nicht möglich
ist.Sieh mal hier:

http://digitalmedia.oreilly.com/pub/a/o ... tml?page=2

http://www.sweetwater.com/feature/korg/video.php

"Getting an operating system working on a musical instrument is a little different than installing it on your PC, though. "We are using a real-time extension to the kernel," says Phillips. "Through the real-time extension, OASYS doles out CPU cycles to other processes. With a real-time system, it's something that actually owns the hardware, and the operating system kind of runs on top of that."

Wobei ich an Korgs Stelle lieber noch eine Weile mit der Einführung der Oasys gewartet hätte und eine leistunsgstärkere CPU genommen -->Opteron,AMD dualcore bzw. 4 Core CPU.
 
@rbox

Es geht doch nicht um die Leistungsfaehigkeit des Systems, aber im Moment laeuft (bzw. ist angekuendigt) auf der "Konsole" nur ein Spiel das mich wirklich interessieren koennte.
Ein weiterer VA, ein "vordefiniertes" Physmod-System, Synth-Emulationen, eine Workstation mit eingbautem Sequenzer oder Karma, stehen einfach nicht auf meiner Wunschliste...
Wer meine Postings halbwegs aufmerksam beobachtet kennt meine Vorlieben und weiss dass ich vielleicht 'ne Menge schlechte Eigenschaften hab', aber Neid gehoert mit Sicherheit nicht dazu...
 


News

Zurück
Oben