OB-12: Ribbon-Controller und Midi-CC?

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Alex, 3. Juli 2005.

  1. Alex

    Alex Tach

    Hallo!

    Der OB-12 (jahaaaa, ich wei


    Hallo!

    Der OB-12 (jahaaaa, ich weiß :D) hat einen Ribbon-Controller, den ich gerne endlich sinnvoll einsetzen würde - zum Beispiel, um über den Umweg durch meinen Rechner Breath-Contollerdaten an den Evolver zu senden.

    Das Problem ist: mein Host (FLStudio) erlaubt es mir nur, die Rädchen in der Software (zum Beispiel auch das, mit dem Breath-Control senden könnte) per Midi-CC zu steuern - an sich ja kein Problem, allerdings verschickt der OB-12 für den Ribbon-Controller nur NRPN... Damit fange ich in meinem Host empfangseitig nichts an, leider... Man kann zwar über das Dashboard Midi-CC und RPN/NRPN senden, aber wie gesagt, empfangen und als CC (in diesem Fall #2, Breath) weitersenden geht nicht.

    Deswegen die Frage: wie bekomme ich den OB-12 dazu, für den Ribbon-Contoller Midi-CC zu senden?

    Ich habe probiert, den Ribbon-Controller auf einen Parameter des Synth zu legen, der sonst CC erzeugt und sendet, aber das bringt nichts, es kommt trotzdem nur NRPN an...

    Wäre klasse, wenn jemand Abhilfe weiß...

    Grüße, Alex
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    das wird SO nicht gehen, denn nrpn werden hier verwendet, we

    das wird SO nicht gehen, denn nrpn werden hier verwendet, weil die 7bit nicht reichen würden, idr haben bende und ribbons mind 12bit auflösung, was natürlich dann allenfalls umgewandelt werden müsste in die kleinere auflösung.. zB wären dann ein teil der auflösung als "keine veränderung" verloren..

    nrpn ist leider immernoch kaum ein thema für soft und hardware, da kommt vielleicht mal was.. zzt ist das leider so..

    im <a href=http://www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html>Andromeda A6</a> kann man den ribbon dazu überreden CCs zu senden..
    ich empfehle: hersteller nerven! ich meine alle.. von soft bis hard, sie sollen endlich tools für steuerung und wandlung rausbringen und nicht nur audiospielzeugs machen ;-)
     
  3. Alex

    Alex Tach

    [quote:e88b261027=*Moogulator*]das wird SO nicht gehen, denn

    Ist eh' egal, der Controller hat nur ne kleine Fläche und außerdem glättet der Evolver (AFAIK!) die Breath-Controller-Daten, die ich ihm darüber schicken will...

    Mache ich, wobei ich wette, dass Viscount eh' nie wieder einen Synth bauen wird.

    Ich werde dann wohl eine ganz fiese Software-Pfuschlösung basteln müssen - wahrscheinlich mit MidiOx die NRPNs nach CC wandeln (sollte gehen) und die dann mit Hilfe von diesen "Midi-Patchkabel"-Tools in meinen Host transferieren... Doofer gehts kaum.

    Kann mal jemand Midi 2 dursetzen und meine paar Kisten kostenlos damit nachrüsten? :D
     

Diese Seite empfehlen