Oberheim Matrix 1000 vs. Waldorf Pulse

orange_hand

orange_hand

..
Hi,

hier gleich meine n


Hi,

hier gleich meine nächste Frage. Es geht also um phatte Bässe :) ! Welcher ist eher zu empfehlen ? Wie siehts mit der Programmierung aus ?? Ich wollte keinen Programmer extra kaufen. Kann man die Kisten mit ner Soft vernünftig programmieren ?

Danke & cheers
OH
 
acidfarmer

acidfarmer

.
Ich hab den Pulse haupts

Ich hab den Pulse hauptsächlich für Bassgeschichten. Vom Klang her kann der schön böse, dreckig und rau klingen aber auch warm und fast ein bisschen weich geht wenn man will.
Die Bedienung ist supereinfach und schnell durchschaut bzw. erlernt. Software zum editieren hab ich bisher noch nicht für den Pulse gebraucht, sollte aber mit Sounddiver gehen denke ich.
 
orange_hand

orange_hand

..
Gibts beim Pulse etwas, worauf man beim Kauf achten mu

Gibts beim Pulse etwas, worauf man beim Kauf achten muß (ich meine abgesehen vom Preis :) !) ?

cheers
oh
 
PARAlizer

PARAlizer

..
Sounddiver findet meine Pulse nur *selten*. Ist da etwas eig

Sounddiver findet meine Pulse nur "selten". Ist da etwas eigen...

An sonsten ist der Pulse ein prima Basslieferant.
 
Moogulator

Moogulator

Admin
die beiden sind ziemlich gegens

die beiden sind ziemlich gegensätzlich in sachen sound.. in möglichkeiten ist der http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_matrix.html Matrix 6 /1000 etwas vorne.
mangels editor ist das alte empfehlungsspiel: 6 ist cooler als 1000,wenn man software doof findet.

die matrixbedienung am pulse ist schon einfach, jedoch nicht schnell...

aber das gilt ja für beide..
die http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf envs sind natürlich schneller
http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim gegen http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf ist grundlegend hard gegen weich aufgehängt..
 
pepifax

pepifax

.
[quote:68113d4bee=*Moogulator*]die Waldorf envs sind nat

Moogulator schrieb:
die Waldorf envs sind natürlich schneller
Und man kann sie auch richtig verwenden! Wie war das nochmal, mit dem Sustain-Level der Env 1 (oder ist's die 2te) beim Matrix 1000? Ich hatte echt schon Zweifel an mir bis ich endlich rausfand, dass gerade der Parameter über Sysex nicht zu verändern ist. Aber dafür gibt's ja dann die Matrix.
 
A

Alex

.
[quote:64e7ff392f=*pepifax*][quote:64e7ff392f=*Moogulator*]d

pepifax schrieb:
Moogulator schrieb:
die Waldorf envs sind natürlich schneller
Und man kann sie auch richtig verwenden! Wie war das nochmal, mit dem Sustain-Level der Env 1 (oder ist's die 2te) beim Matrix 1000? Ich hatte echt schon Zweifel an mir bis ich endlich rausfand, dass gerade der Parameter über Sysex nicht zu verändern ist. Aber dafür gibt's ja dann die Matrix.
Sustain von Env 1 geht nicht via SysEx.

Workaround: andere Patches aus dem Rom mit ungefähr dem Sustainlevel, das man im Env 1 haben möchte (muss man dann eben schon vorher wissen) laden, und davon ausgenend am Patch schrauben.

Wer ne Liste mit Patches zu bestimmten Sustain-Werten haben möchte, einfach melden, ich kann das posten - in 5er Schritten.
 
Moogulator

Moogulator

Admin
krank.. das spricht imo nur f

krank.. das spricht imo nur für den 6er..
wenn ein parameter nicht erreicht werden kann durch sysex würde ich das bei einem editorlosen synthesizer als extrem problematisch einstufen ;(

würdest du die Liste für meine http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_matrix.html Matrix 6 /1000 Sektion zur Verfügung stellen?
Währe lieb, Namennennung kein problem..
 
Aeternus

Aeternus

.
Mein Freund aht sich k

Mein Freund aht sich kürzlich erst einen 1000er gekauft und verzweifelt bei der Programmmierung .... daher würde ich sagen -> 6er ... ich sehe grade wurde eh schon gesagt.
 
A

Alex

.
[quote:d776f59f9e=*Moogulator*]w

Moogulator schrieb:
würdest du die Liste für meine <a href=www.Sequencer.de/moogulatorium/matrix.html>Matrix 6 /1000</a> Sektion zur Verfügung stellen?
Klar, würde mich freuen! Ist nichts besonderes, hat vielleicht 10 Minuten gedauert, das rauszufinden (sind jetzt halt nur Abstufungen in ca 5er-Schritten)

Code:
Matrix1k-Firmware-Bug:
Sustain von ENV1 nicht per SysEx veränderbär
Workaround: bei Klarheit über gewünschten Sustainwert andere Patches aus Ausgangsbasis nutzen

Sustain        Patch
0              204
6              760
10             200 
15             202
20             228
25             757 
30             201
35             206
40             212
45             712
50             214
59             215
63             205
 
Moogulator

Moogulator

Admin
danke!

habs hier mal reingebaut http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_matrix.html Matrix 6 /1000


danke!

habs hier mal reingebaut http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_matrix.html Matrix 6 /1000
 
 


News

Oben