Oberheim Matrix 6 Pedal 1 funktioniert nicht.

J

jupitersix

.
Hei Leute
wieder ich mit meinem Oberheim (der ist so fett


Hei Leute
wieder ich mit meinem Oberheim (der ist so fett für dass was er kostet)

hab ein Problem
Pedal 1 (VOlumenpedal) funzt nicht

Warum?????

kann es sein, dass die Buchse des Matrix defekt ist?

das Volumenpedal funktioniert jedenfalls beim Jupiter 6 und am Echopro.
(ist ein bespeco VM 14 L)

Kann ich irgendwie testen ob die Buchse am Matrix defekt ist?

oder gibts das sonst ein problem
Vielleicht hat mir einer von euch ein preset wo das Pedal 1 funktioniert.
Wenns da bei mir nich geht ist was faul.

grüße und danke
jupitersix
 
ne wird nicht leiser

is es jetz kaputt oder nicht wenns n


ne wird nicht leiser

is es jetz kaputt oder nicht wenns nicht leiser wird?
 
ps mein bespeco hat zwei inputs und zwei outputs.
der jupit


ps mein bespeco hat zwei inputs und zwei outputs.
der jupiter akzeptiert das pedal wenns am äussersten output angeschlossen wird. vielleicht liegts ja daran oder so.
 
wenn es nicht leiser wird wenn man ein monokabel eingesteckt

wenn es nicht leiser wird wenn man ein monokabel eingesteckt hat das auf der anderen seite nicht mit dem volume pedal verbunden ist, so müßte die buchse/pedal 1 kaputt sein. oder??

falls ja muss ich ihn zum reparieren bringen.
dabei könnte gleich das ganze gerät gewartet werden. ich hab nämlcih festgestellt, dass 2 stimmen leicht heller klingen als die anderen (wie wenn der cutoff etwas weiter offen wäre).
das müßte doch machbar sein oder? denn mit der calibrate funktion lässt es sich nicht beheben.

btw kann mir jemand einen synth doktor im raum stuttgart empfehlen
und was würde denn sowas kosten ungefähr?

und noch was, der oberheim kann doch über die lever controllerdaten senden (0-127). die sind aber nicht sysex oder so?
denn ich wollte ein parameter im echopro damit steuern was nicht ging.
mit der doepfer hats geklappt. nun die lever schicken doch auch controller wie die doepfer pocketC.
an was kanns liegen, dass echopro den matrix lever nicht erkennen will?
übrigens ist der echopro nach dem matrix im midikreislauf angeschlossen.

danke
 
[quote:6443f50655=*jupitersix*]
falls ja muss ich ihn zum r


jupitersix schrieb:
falls ja muss ich ihn zum reparieren bringen.
dabei könnte gleich das ganze gerät gewartet werden. ich hab nämlcih festgestellt, dass 2 stimmen leicht heller klingen als die anderen (wie wenn der cutoff etwas weiter offen wäre).
das müßte doch machbar sein oder? denn mit der calibrate funktion lässt es sich nicht beheben.

btw kann mir jemand einen synth doktor im raum stuttgart empfehlen
und was würde denn sowas kosten ungefähr?

ist nicht stuttgart aber um die ecke: http://www.tronicspider.de/

den gleichen fehler mit den 2 stimmen hat mein http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim matrix 6r auch.
schreib mal wenn du weißt wo der fehler genau liegt.
 
[quote:bfb84613f4=*jupitersix*]ne wird nicht leiser

is es


jupitersix schrieb:
ne wird nicht leiser

is es jetz kaputt oder nicht wenns nicht leiser wird?

ähm.. :oops: ich weiß nicht.
Wenns leiser geworden wäre, dann wäre es ok gewesen, ich hab keine Ahnung wie 'rum' der Eingang arbeitet, ich hatte nur neulich mal den Schaltplan in den Fingern. Kannst ja noch mal probieren Tip und Ground miteinander zu verbinden. Ob man dem Matrix sagen muß, dass er das Pedal benutzten soll weiß ich nicht.
 
h

hört sich nicht schlecht an, ist aber von mir aus doch etwas weit.
falls doch jemand eine werkstatt kennt die so im raum stuttgart oder raum ulm liegt bitte weitersagen.
wohne ziemlich genau zwischen stuttgart und ulm.
grüße
 
[quote:b38b9388be=*mikesonic*][quote:b38b9388be=*jupitersix*

mikesonic schrieb:
jupitersix schrieb:
falls ja muss ich ihn zum reparieren bringen.
dabei könnte gleich das ganze gerät gewartet werden. ich hab nämlcih festgestellt, dass 2 stimmen leicht heller klingen als die anderen (wie wenn der cutoff etwas weiter offen wäre).
das müßte doch machbar sein oder? denn mit der calibrate funktion lässt es sich nicht beheben.

btw kann mir jemand einen synth doktor im raum stuttgart empfehlen
und was würde denn sowas kosten ungefähr?

ist nicht stuttgart aber um die ecke: http://www.tronicspider.de/

den gleichen fehler mit den 2 stimmen hat mein <a href=www.Sequencer.de/oberheim/oberheim.html>Oberheim</a> matrix 6r auch.
schreib mal wenn du weißt wo der fehler genau liegt.

also ich hab das problem der zwei stimmen immer noch.
der synthdoktor von virtualmusic meinte, dass er das problem kenne.
er sagte, es liegt an den kontakten der osc oder filterchips. man müßte die reinigen mit einem radiergummi, so dass sie wieder besser leiten.

wollte es mal sagen da mikesonic dasselbe problem hat.

hat jemand von euch schon einmal sowas gemacht?
ist es eventuell problematisch das selber durchzuführen?

grüße
jupiter6
 
nein, ist rel einfach, man muss halt die chips raushebeln un

nein, ist rel einfach, man muss halt die chips raushebeln und die kontakte zu entoxidieren.. das kann man mit dem genannten trick machen..
 
Hallo, das Problem dass einzelne Stimmen anders klingen hatt

Hallo, das Problem dass einzelne Stimmen anders klingen hatte ich bei meinem M6 früher auch mal, waren Kontaktprobleme wie hier schon beschrieben. Bei mir hat es gereicht die entsprechenden DCO´s rauszuziehen und wieder reinzufummeln.. allerdings ist mir auch mal ein DCO abgeraucht, da kam nüscht mehr, dann wirds teuer :sad:
Grüße Lucky
 
[quote:64e9809fe1=*jupitersix*]h

jupitersix schrieb:
hört sich nicht schlecht an, ist aber von mir aus doch etwas weit.
falls doch jemand eine werkstatt kennt die so im raum stuttgart oder raum ulm liegt bitte weitersagen.
wohne ziemlich genau zwischen stuttgart und ulm.
grüße
Oh je. Der Reparaturservice vom Barth war ja gut, aber die sind pleite :sad:
Alternativ kannst du zu Sond of Music in Stuttgart gehen, die sind Ecke Wilhelmstraße/Olgastraße. Die haben diverse Classix und reparieren auch...
Gruß,
Micha
 
also das problem mit dem pedal hatte ich bei meinem matrix 6

also das problem mit dem pedal hatte ich bei meinem matrix 6 auch (da gabs auch nen thread darüber)

damit mein volumenpedal funktionierte musste ich erstmal im pedal selber 2 kontakte des potis kurzschliessen...

weiterhin ist es beim matrix 6 sehr wichtig, dass man das pedal beim einschalten stets auf 0-Stellung hat, ansonsten erkennt der matrix das pedal nicht und es wird auch nicht funktionieren
 
das kommt drauf an wie man die polatit

das kommt drauf an wie man die polatität des pedales einstellt...im normalfall ist das pedal ja nullstellung wenn es vorn unten ist...

das mit der polarität hab ich auch einfach nur ausprobiert...und ich musste halt im pedal etwas umlöten, da die pedal-buchse im matrix nur mono ist (bin mir aber nichtmal sicher ob man das umlöten muss...habs einfach gemacht)
 


News

Zurück
Oben