Oberheim Matrix 6R Fragen über Fragen......

Preis & Platzfrage, zudem ist der XP imho "Verschwendung" für "nur" Pads. Das ist wie mit dem Unimoog Brötchen holen gehen.
 
Jetzt hätt ich nochmal ne Frage hier, habt ihr (Matrix 6 User) eigentlich bei euren Exemplaren auch so ein relativ lautes Hochfrequentes Noise am Ausgang anliegen???

Es is bei meinem relativ laut, so daß ich schon fast ein noisegate brauch, weil es sonst echt stört..
Hat meiner einen Schaden, oder is das normal???
 
Booty schrieb:
Hy leute, ich häng mich hier mal an..

Hab nämlich auch heute meinen Matrix 6r bekommen... :D
Geiles Ding, aber is das jetzt wirklich so, daß das Ding nur Mono is? Grade für die schönen Flächen wärs geil gewesen, wenn das in Stereo rum kommen würd..
Mir gings genau wie dem Threadstarter, daß ich mir dachte, daß teil sei (teilweise) hinüber...

Ansonsten, dickes Ding, gratuliere zu deinem (und meinem *g*) guten Kauf..

Stereo bedeutet ansich nur das du zwei unterschiedliche Sounds auf den Kanaälen hast, ( Links + Rechts). Eine schöne Fläche braucht kein Stereo, du kannst mittels Panorama Regler den Monosound einfach auf beiden Kanälen ausbreiten voila...
 
Booty schrieb:
Jetzt hätt ich nochmal ne Frage hier, habt ihr (Matrix 6 User) eigentlich bei euren Exemplaren auch so ein relativ lautes Hochfrequentes Noise am Ausgang anliegen???

Es is bei meinem relativ laut, so daß ich schon fast ein noisegate brauch, weil es sonst echt stört..
Hat meiner einen Schaden, oder is das normal???


kommt der noise auch über den kopfhörer?
wie und wo hast du den m6 angeschlossen?
 
Meiner macht kein Brummen oder sonst etwas, der ist mucksmäuschenstill.

Ich hatte mal hochfrequentes Noise beim M6. Das lag aber an einer Midischleife.

Ich benutze für den M6 eine „Midi Thru Box“ um mit dem PC zu Programmieren und mit dem Hardware Sequenzer Notendaten zu schicken ohne um stöpseln zu müssen.

Irgendwie hatte ich dann über „MIDI Thru“ am M6 versehentlich eine Midischleife gebaut. Diese verursacht so ein hochfrequentes Noise.

Check mal ob der Matrix dieses Geräusch auch produziert wenn du nichts am Miditrio an-gestöpselt hast.

Vielleicht defektes Midikabel, oder versehentlich „MIDI in" an „MIDI in" Schleife gebaut?

Ein bekannter Trick ist auch "Kallibrieren"

Dazu tuhe folgendes:
Drücke Master – gehe auf Parameter 52 - Calibrate – ready? - bestätigen mit Master Taste.

Ich habe mal gelesen, er wäre angeblich stiller wenn man auf Mono stellt und auch nur 1 Kabel benutzt, angeblich soll "Omni Mode Off“ sich auch positiv auf den Noisepegel auswirken. Aber keine Ahnung, hab ich nur mal irgendwo gelesen. Bin leider nicht im Studio, sonst würde ich das mal bei meinem checken. Bei mir war Omni Mode immer aus und Stereo Mode benutze ich auch nie.

Viel Glück
 
Booty schrieb:
Jetzt hätt ich nochmal ne Frage hier, habt ihr (Matrix 6 User) eigentlich bei euren Exemplaren auch so ein relativ lautes Hochfrequentes Noise am Ausgang anliegen???

Es is bei meinem relativ laut, so daß ich schon fast ein noisegate brauch, weil es sonst echt stört..
Hat meiner einen Schaden, oder is das normal???

Und wie isses nun? Brummen in den Griff bekommen?
 
Danke der Nachfrage, muß erst die Sache mit dem Kalibriern probiern, komm hier grade zu nix...
Mich zerreißts grad hier, ich versuch am WE was auf die Reihe zu kriegen!

grüße
 
So leute...

Hab hier mal versucht, was rauszufinden..
Also, erstmal war das hochfrequente Noise nicht mehr anwesend als ich ihn heute eingeschalten hab, sehr schräg... Vielleicht ist der gute einfach empfindlich auf einstreuungen...
Auf jeden Fall ist der Noisepegel immer noch relativ hoch (zwischen -75 bis -65 dbfs), schon nicht mehr so schlimm wie mit dem HF-Noise, aber immer noch etwas störend.
Ich habe ihn auf jeden fall mal kalibriert, was keine Veränderung brachte, bei Omni Mode off, das gleiche... keine Verbesserung...

Jedoch kann ich mit den -75 bis -65 schonmal besser leben als vorher...

Bleibt halt das Noisegate auf dem Kanal drauf... *gg*

Danke für eure Hilfe!
 
So, jetzt hab ich mal ein bisschen damit gearbeitet, und habe wieder dieses HF-Noise, kein Dauer(ton oder noise *g*) sondern ein bisschen wie morsezeichen, hab schon mal ein bisschen an den Kabeln hinten rumgespielt, ohne Veränderung... Hm, wo kommt diese Scheiß einstreuung her??

Hrgmphfff...
 
Kannst ja mal 'ne Aufnahme davon machen, aber ein Noise Pegel um die -70db ist fuer Vintage Analog Synths nix ungewoehnliches, laesst sich mit 'nem Gate (entweder HW oder SW nach der Aufnahme im Rechner) recht gut aus den leisen Stellen entfernen...
 
Meiner hat aber z.B. kein Noise oder sonstewas. Da kann ich voll aufreißen.

Schonmal überprüft?

Nur mit Kopfhörern?

Alle Midikabel abgezogen?

Netzkabel getauscht?

Kabelreceiver oder ähnliches am gleichen Stromkreis?

Ich habe z.B. alle Geräte mit Kaltgerätekabel am Mischer geerdet, einfach Metall an Metall.

Hast du noch andere Synths mit dem selben Problem?

Was für ein Mischpult benutzt du und welche Kabellänge?


Beste Grüße
 
Mein Setup ist RME Fireface 400 & 800 kaskadiert, daran angeschlossen 7 Analogsynths und 2 Drummachines.
Alpha Juno, meine 2 Moog Prodigys und der Alesis Andromeda sind ziemlich (je nach Baujahr..*g*) leise, der Korg Monopoly noist schon ein bissl rum, geht aber noch...
Der Matrix ist fast schon ungut laut...

Ich hab gerade vorher nochmal versucht das Midikabel abzuziehn, keine Veränderung, Audiokabel beim Oberheim abgezogen=Noise noch da!!!!
Ist das am Ende nur das scheiß Audiokabel??
Oder es haut mit der Erdung was nicht hin... muß ich morgen nach der Arbeit gleich mal versuchen...

Danke für euer Anteilname, ich sag morgen bescheid, was ich noch raus gefunden hab...

GudN8


Achja, Stromkreis ist ausschließlich fürs Studio, die Wohnung wurde vor 2 Jahren gebaut, also auch hier sollte alles im Grünen sein!
Kabellängen sind nicht länger als 3 meter, sprich sollte auch diesbezüglich nichts im Argen liegen.
 
dstroy schrieb:
Meiner hat aber z.B. kein Noise oder sonstewas. Da kann ich voll aufreißen.

Etwas Rauschen bringt praktisch jeder Synth mit, den man nicht gerade voll digital mit dem System verbunden hat, die aelteren was mehr als die aktuelleren Geraete...
 


News

Zurück
Oben