Oberheim Matrix 6R Fragen über Fragen......

Ich würde ja den Patch Editor von Kiwitechnics empfehlen:

patch_editor01.jpg


Aber:

A) Nicht günstig, dafür aber für fast alle Synthi's zu nutzen. Das geile ist das bei allen Parametern die belegt sind auch die LED leuchtet so sieht man sofort was abgeht.

B) Funktioniert nur sauber mit dem Matrix1000, weil wohl die Midiimplementation des 6ers unter aller Sau ist. Da sind dann wahrscheinlich mit der BCR oder dem Access Programmer die gleichen Probleme zu erwarten. Ich hatte mal den Access-Programmer, das ist jedoch zu lange her als das ich mich an irgendwas erinnern könnte.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
weil wohl die Midiimplementation des 6ers unter aller Sau ist. Da sind dann wahrscheinlich mit der BCR oder dem Access Programmer die gleichen Probleme zu erwarten.

Was genau meinst du damit? Gibts da Probleme?
Das Teil ist massiv langsam, ich weiß, aber gibts da sonst noch sachen, die mir entgangen sind??

lg
 
Xpander-Kumpel schrieb:
B) Funktioniert nur sauber mit dem Matrix1000, weil wohl die Midiimplementation des 6ers unter aller Sau ist. Da sind dann wahrscheinlich mit der BCR oder dem Access Programmer die gleichen Probleme zu erwarten.

Kann man so nicht stehen lassen, der 6er hat ein paar zusätzliche Strings im Sysex-Code. Den Access-Programmer kann man zw. M6 und M1000 umschalten.
Zu langsam für die Realtime-Steuerung sind beide (6 & 1000), zum Erstellen von Sounds aber ausreichend.

hatte auch mal einen Matrix 6 (&R) und den Access-Prog, funktionierte problemlos - den "längeren" 6er-Code vom Access habe ich damals für das Regelwerk übernommen, den 1000er-Code habe ich auf der Drehbank, auch hier keine Probleme.
 
Das Kiwidings ist laut deren Info auch selbst für die Roland Synths nur in Teilen sinnvoll, es bleiben ein paar Parameter unansteuerbar. Hier wäre ein SysEx-taugliches Controllerteil besser. Der Matrix hat allerdings verdammt viele Parameter, die Matrix selbst bleibt aber außen vor. Allerdings wird man damit wohl auch klar kommen, denk ich mal.

BCR - nur mit PC Editor kann der SysEx. Das ist ganz offensichtlich nicht so gut für Einsteiger, überhaupt ist diese Sysexbastelei leider nicht immer einfach mal eben hinbekommen, da muss man Fleiß reinstecken. Leider kommt einfach kein Hersteller auf die Idee einfach mal ein Hardwarecontrollerdings für ALLE Knopfteile zu bauen mit Adaptionen für nahezu alle bisherigen Synths, also ein Mega-Programmer und Editor und vielleicht auch Speicher für die Dinger. Das Teil könnte auch eine nette Groovebox beherrbergen, wenn es gut gemacht ist. Sicher speziell, aber unter Freaks ein ziemliches Must Have…

Wo sind hier die PIC-Programmierer und Bastler?
 
@Booty&micromoog:

Ich beziehe mich damit auf eine Aussage in der PE-Anleitung:

"The Oberheim Matrix 6 & 6R has major midi problems. Firstly several of the controls require a plus and minus control range. For some odd reason the midi control only allows plus control and there is no way to set minus other than sending a patch dump. This system is not suitable for the Patch Editor as every setting on a patch will be overwritten each time any control is changed. Secondly, each midi command requires a minimum of 20mS delay between them which is slow for live control and makes control very steppy. Also there are a number of parameters that are not controllable via midi at all."

Da ist die Aussage von Micromoog:

"Kann man so nicht stehen lassen, der 6er hat ein paar zusätzliche Strings im Sysex-Code. Den Access-Programmer kann man zw. M6 und M1000 umschalten.
Zu langsam für die Realtime-Steuerung sind beide (6 & 1000), zum Erstellen von Sounds aber ausreichend."

...völlig zutreffend. Da der PE mit den kürzeren cc's und nicht mit Sysex arbeitet, ist er für den M6 nicht passend.

Ich benutze den PE bisher für JX-3P und Alpha Juno1 und bin sehr angetan von dem Benutzerinterface, besser geht imho nicht!
Durch die Nutzung von cc's ist er auch für Live imho hevorragend geeignet.
 
hey...ich wollte grad einen neuen Thread mit einer Frage zum Matrix 6 aufmachen, aber ich häng mich einfach mal hier ran:

a) Welche Parameter kann ich beim Matrix 6 mit dem Mod Wheel des Masterkeyboards steuern? Bräuchte v.a. Cutoff Frequency. Ist hier die Reaktion des Matrix 6 "real time", da es sich ja um Midi CC und nicht um SysEx handelt? Ist deutliches Stepping hörbar?

b) Wie konfiguriere ich einen Midi Controller, um Matrix 6 Patches zu editieren? Brauch ich dazu die Sysex Codes und wo finde ich die? Mit welchen Controllern funktioniert sowas überhaupt? Ich nehme an, das funktioniert nicht mit meinem billigen MAudio Oxygen?
 
Der Matrix ist generell relativ langsam, da darf man keine Wunder erwarten.
Du kannst das Mod-Wheel in der Matrix auf eine ganze Menge Ziele legen - auch mehrere - und natürlich ist Cut-Off kein Problem. Das ist dann auch sehr viel flüssiger als der entsprechende Sys-Ex, sprich: es ist zum spielen tauglich. Und du kannst den Bereich, in dem das Wheel arbeitet, auf den sinnvoll nutzbaren Bereich einstellen.

Die Stufung hat drei bis vier Ursachen, je nach Anwendung hört man die eine oder andere. Zum einen ist dein Controller nicht beliebig schnell, der schickt nur ab und zu mal ein Mod-Wheel Datum. Bei langsamen Bewegungen hört man - je nach Skalierung - auch mal einzelne der 127 Midi-Stufen raus, und im Matrix selber wird das auch mit beschränkter Rechengenauigkeit auf einen nur 12 bittigen Wandler gegeben.
Generell alles benutzbar, aber eben doch manchmal auch zu hören, das da betagte 8-Bit Rechentechnik am Werk ist.

Zu Steuerung würde ich immer den Umweg über den PC wählen, der MATRIX2001 Editor nimmt CCs an und setzt die bequem und mit i.a. Matrix-verträglichem Timing in die Sys-Ex für den Matrix um. Das geht besser als direkt, auch wenn man einigen Controllern das auch direkt beibringen könnte.
 
bermudaben schrieb:
hey...ich wollte grad einen neuen Thread mit einer Frage zum Matrix 6 aufmachen, aber ich häng mich einfach mal hier ran:

a) Welche Parameter kann ich beim Matrix 6 mit dem Mod Wheel des Masterkeyboards steuern? Bräuchte v.a. Cutoff Frequency. Ist hier die Reaktion des Matrix 6 "real time", da es sich ja um Midi CC und nicht um SysEx handelt? Ist deutliches Stepping hörbar?
Du kannst den Matrix 6 mit einem frei wählbaren Midi-CC- Controller (Modwheel, Pitchbend, Aftertouch, Pedal etc.)
modulieren. Als Modulationsziel geht Lautstärke, Cutoff, Resonaz, FM-Wert, Osc. Detune etc.
Ich denke, das sollte fürs Erste genügen.
Wofür braucht man noch zusätzliche Controller?
(Die Performance geht sowieso in die Knie, wenn man mehr als einen Parameter wild moduliert).

NEin, für OSX gibts´keinen Editor, lediglich einen Librarian.
Editor gibts für Atari und Win XP.
 
Viele dieser Share/Freeware Programme wurden vermutlich mangels vorhandensein des 6/6R nur mit dem M1000 getestet.

Die 6er Reihe benötigt definitiv ein paar Strings mehr, ein M1000 versteht den 6R Code, umgekehrt nur wenn man einmal die zwei/drei zusätzlichen Strings "abgeschossen" hat, dann reicht für viele Parameter der kürzere M1000 String aus. Ist schon lange her bei mir, verhält sich in etwa wie "man muss den 6/6R erstmal aufwecken/anpingen" damit er mit dem kürzeren M1000-Code was anfangen kann.
 
Taschenmusikant schrieb:
Hast du den mit dem Matrix 6R ausprobiert?
Bei mir (Intel iMac OS 10.5.8 ) hat der Editor nicht funktioniert.

yep, funktioniert mit meinem Matrix6R. ehemals auch unter 10.5.8, inzwischen hab ich 10.6.6, sollte auch gehen. Ich schau heut abend mal nach - geht grad nicht - ob es spezielle Einstellungen gibt in der Software was zu beachten ist. MIDI Verbindung muss natürlich in beiden Richtungen vorhanden sein, also senden und empfangen. Einseitig geht's nicht.
 
Shaker1 schrieb:
Du kannst beim Matrix 6r einstellen ob er Mono oder Stereo laufen soll
In der mastersektion kann man das einstellen

Der Matrix6 kann nur MONO! Die Einstellung Stereo ist irreführend, diese bedeutet nur das er bei Splits jeden Sound auf einen eigenen Ausgang legt.
 
Ja das geht, Modulationsziel Cutoff und Modwheel (Pitch Bend) als Quelle.Benutzt du Software zum Programmieren für den Matrix? Am Matrix selber habe ich das nämlich noch nie Programmiert, mir zu umständlich.
 
dstroy schrieb:
Ja das geht, Modulationsziel Cutoff und Modwheel (Pitch Bend) als Quelle.Benutzt du Software zum Programmieren für den Matrix? Am Matrix selber habe ich das nämlich noch nie Programmiert, mir zu umständlich.

NEiN, benutze den Matrix Programmer von Access
dachte man kann das in der mastersektion machen...find aber dort nichts
 
am Access Programmer lässt sich leider absolut garnichts routen.Das geht nur über Editorsoftware oder am Gerät selbst (natürlich da nur bei M6)
 
Die Matrix kann nur per Sysex-Block und alle zusammen gesendet werden (diesmal en-bloc). Das und viele andere Dinge kann weder der Access noch andere. Das muss man dann bisher doch über Editsoftware machen oder halt am Gerät, alles andere lässt sich theoretisch fernsteuern per SysEx Einzelbefehl, ist aber nicht sehr schnell.
 
Ich benutze m2001 zum Programmieren, da muss man nichts von Sysex und co wissen.
http://www.mk2software.com/matrix/screens.php

kostet allerdings was, kenne keine anderen Programme. Gibt aber andere, auch kostenlos. Der Programmer deckt nur die häufigsten Parameter ab, nicht aber die wichtigsten. Gerade Modulation ist extrem wichtig beim Matrix, Modulationsmonster für wenig Geld. Ich liebe ihn.
Du braucht ein Midiinterface und irgendeine Software zum Programmieren, der Programmer ist aber total nett um live damit zu spielen. Oder halt über die Folientaster, aber das ist echt sowas von umständich. Habe ich versucht und aufgegeben.
 
Ich bediene meinen Matrix 6 mit 3 Kentons parallel - 2x Spindoctor und 1x Controlfreak Studio. Da habe ich 64 Parameter im Sofortzugriff, und billig zu bekommen sind die Teile auch, und für andere Geräte nutzbar, und, und, und. Außerdem habe ich entsprechende halbwegs professionelle Onlays mit InDesign gebastelt - siehe Bild. Die Mod-Matrix kann ich natürlich darüber nicht bedienen, aber die lässt sich doch wirklich gut am Gerät selbst bedienen ...

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Kenton_Controller_Forum.jpg
    Kenton_Controller_Forum.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 109
Booty schrieb:
Geiles Ding, aber is das jetzt wirklich so, daß das Ding nur Mono is? Grade für die schönen Flächen wärs geil gewesen, wenn das in Stereo rum kommen würd..

Der Matrix 6 hat für den Dual Modus extra 3 der hochfrequenten Master-Oszillatoren, damit klingt es dann wohl nicht so starr wie beim Matrix 1000 (dort wird alles von einem Quartz heruntergeteilt). Ansonsten einfach einen Stereo Chorus nehmen. Kommt gut.
 
für schwebende M1000 Sounds einen zweiten dazuhängen, nichtmal unbedingt nur detune, eher ganz dezente, jeweils unterschiedliche VCO Modulation
 


News

Zurück
Oben