Nur OnTopic Oberheim Matrix-6R: Freie IC-Fassung

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.

AxelFH

|||
Hallo zusammen
Mein Oberheim Matrix-6R enthält eine freie IC-Fassung. Wofür ist die (gedacht)? Ratend kommt mir nur die unnütze REMOTE-Buchse in den Sinn (oder wurde die je weiter entwickelt? Und wieso hat die der Matrix-6 nicht? Ich sehe sie jedenfalls auf keinen Bildern im www). 1000182427.jpg1000182428.jpg

Moin,
der Rom IC (U4)Sockel ist im Servicemanual zum Initual - Release bereits durchgestrichen. Ich vermute, dass Oberheim bei der Erstellung des Betriebssystem bemerkt haben, dass ein ROM- IC ausreichend ist. Vielleicht ist auch der nun verwendete ROM in seiner Leistung und Speicherkapazität besser
Nur meine Gedanken…
Gruß

Wenn ich die Tiefen heller macher, so sehe ich da die Beschriftung "ROM" auch bei dem Sockel. Siehe Bearbeitetes Bild.
Matrix6_detail.jpg

Zu Zeiten als der Matrix-6R entwickelt wurde hat man öfter zwei Plätze für Eproms vorgesehen. So hatte man genug Reserve fürs Betriebssystem aber auch die Wahl z.B. 2x4K oder 1x8K Eproms zu bestücken - je nach Lieferverfügbarkeit oder Preis. Vielleicht war dies hier auch der Fall . . .

Zurück
Oben