Oberheim OB-X8 Desktop

MPE wäre mir wichtig.
Größe ist halt ein Kompromiss. Haben ja sehr viele verlangt.

Zumindest macht die Display Größe jetzt Sinn. ;-)
 
Habe es die Tage von meinem Händler erfahren, unter Verschwiegenheit;-) dachte nicht dass es so schnell geht, deshalb heute im Store mal ganz kurz die Key-Variante über deren Kopfhörer angecheckt und sofort wieder aufgehört, hatte echt keinen Sinn so langweilig normal klang er, aber ich weiß , dass ist irrelevant , mir ist schon klar , das klingt zuhause besser.
Hat mir aber zumindest mein G.A.S genommen:)
 
OB-X8_DM_Top_9497_transparent-color.png


Scheint jetzt offiziell zu sein.
 
Schon richtig. Etwas mehr Abstand zum Keyboard hätte für mich - so rein hypothetisch - die Entscheidung pro Desktop etwas einfacher gemacht. So würde ich dann doch eher zum Keyboard tendieren.
 
Aber das Zünglein an der Waage für einen Kauf (egal welche Bauform) wäre für mich das OS Update auf MPE.
 
Schon richtig. Etwas mehr Abstand zum Keyboard hätte für mich - so rein hypothetisch - die Entscheidung pro Desktop etwas einfacher gemacht. So würde ich dann doch eher zum Keyboard tendieren.
in diesem Falle würde ich auf jeden Fall zum Desktop greifen... die Keyboardvariante ist mir echt zu klobig... und gut 3k Unterschied...
 
Wie ich schon vermutet habe, das "a little something new" ist eine Desktop-Variante.

Das Design erinnert mich an den Creamware Pro-12:


Pro12.jpg
 
Korrekt, 1300 mehr sind viel…aber wer sich einen OB-X8 anschafft, ist ehedem hochpreisig unterwegs. Jetzt habe ich mich auch zurückgehalten um ein mögliches Modul abzuwarten, ist auch toll vom Design … aber irgendwie wirkt die KB Version .. anders, mehr klassisch… schwer zu beschreiben. Muss man sich live noch mal antun.
 
Übrigens hat der Desktop Oktav-Schalter. Eher unüblich, aber sehr praktisch.
 
OSC2-Detune ist ein elementarer Baustein eines jeden analogen Synths.

Und hier angeordnet oben rechts zwischen Portamento und Vintage ???
Überhaupt gefällt die schwarze Leiste oben gar nicht, zuviel auf zu düster.

Für mich mit Abstand das schlechteste Bedienoberflächendesign aus dem Hause DSI/Sequential/Oberheim seit langem.

Bin aber auch´n detailversessener Spezialfall, ist mir klar...
 
OSC2-Detune ist ein elementarer Baustein eines jeden analogen Synths.

Und hier angeordnet oben rechts zwischen Portamento und Vintage ???
Überhaupt gefällt die schwarze Leiste oben gar nicht, zuviel auf zu düster.

Für mich mit Abstand das schlechteste Bedienoberflächendesign aus dem Hause DSI/Sequential/Oberheim seit langem.

Bin aber auch´n detailversessener Spezialfall, ist mir klar...
Nein in dem Fall wohl kaum ;-) da liegst Du goldrichtig:) das schwere Schwarz nach oben zu legen ist ein krasser Design Fehler. Ich dachte der steht auf dem Kopf
 
Wie ich schon vermutet habe, das "a little something new" ist eine Desktop-Variante.

Das Design erinnert mich an den Creamware Pro-12:


Pro12.jpg
Mein - hat was von Virus a Kommentar aus dem anderen Thread hat es nicht hier her geschafft ;-) Edit: Mittlerweile wohl doch, wenn auch etwas verspätet😄
kit7k0nbsw2fe5ymftvi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OSC2-Detune ist ein elementarer Baustein eines jeden analogen Synths.
Und hier angeordnet oben rechts zwischen Portamento und Vintage ???
Das ist eine Konsequenz aus der Positionierung in der Control Section beim Original. Dort war beim OB-X sonst noch der Portamento-Regler und der Unisono-Knopf.
 
Mehr Name als Substanz. Die Größe vom Desktopmodul zeigt daß das Keyboard hauptsächlich Fassade und wenig Inhalt ist. I am not impressed. Das erstaunlichste finde ich immer wieder daß die Kundschaft solche Preisansagen akzeptiert. Aber Menschen kaufen ja auch teure Autos. Wie sagte mal ein Rolls-Royce Verkäufer bei einer Neuvorstellung: "Bisher konnte man kein Fahrzeug über 400 000,- kaufen. Wir haben uns dieses Problems angenommen".
Mit einem Werkzeug - auch einem "guten" - zum Musik machen hat das als Rechtfertigung wenig zu tun. Solche Produkte sind Luxusartikel, nicht viel mehr. Das was das kann, bekommt man auch woanders, evtl. sogar schöner.
 
Mein - hat was von Virus a Kommentar aus dem anderen Thread hat es nicht hier her geschafft ;-)
kit7k0nbsw2fe5ymftvi.jpg
Was für ein schöner Synth :)
Da kommt das OB 8X Modul nicht ran.
Trotzdem würde mich das Design nicht vom Kauf abhalten, wenn der OB 8X für mich in Frage käme. Es gibt wahrscheinlich einige Interessenten die nicht noch eine Tastatur brauchen und wo es eher am Platz als am Geld scheitert.
 
Er hat doch genau dieselbe Anzahl Bedienelemente minus die Paddel wie das Keyboard. Was soll da denn noch "mehr" sein?
 
Mir gefällt er. Gut dass ich die "Vollversion" mit dem knarzigen Keyboard zurückgegeben habe....mal sehen
Schade, dass man den ganzen "Page 2"-Sachen keine eigene Knöpfe spendiert hat.
 
"Shipping June" laut Sonicstate Video. Hier bei MS wird "August" gemeldet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben