Man kann die Pulsewelle oben auf eine beliebige Amplitude clampen (siehe Datasheet zum 3340/3345) oder eine Hysterese in die PWM einbauen, womit man die Flankensteilheit bei Rise und Fall anpassen kann. Beim Sync bieten sich verschiedene Optionen. Im Datasheet zum SSI213 werden solche Optionen nicht erwähnt. Wenn man mit dem 3340/3345 einen Sinus erzeugen will, muss man eh einen eigenen Shaper designen und hat Einfluss auf den Klang des Sinus. Das ist nun aber alles eher Haarespalten und die Bandbreite beim Filter ist sicherlich grösser als beim VCO.
Der Komparator beim SSI2130 ist standardmäßig übrigens nicht mal mit einem der Wellenformausgänge verbunden :) Man hat also theoretisch alle Freiheiten den Komparator Mit- oder Rückzukoppeln wie man will, es wird ihn aber wahrscheinlich nicht besser machen :D Flankensteilheit ändern ist ja auch wieder nix anderes als hochfrequente Komponenten zu dämpfen, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das hört man eher nicht.
Soft- und Hard-Sync gibts bei SSI22130 auch.
Welche CEM3340 Polysynths können eigentlich Sinus?
Ich hab mir auch grade mal Jupiter-6 und Memorymoog angeschaut, ich denke da behauptet niemand die würden gleich klingen.
Wie es aussieht haben die Ingenieure bei
Moog und Roland das Datenblatt auch gelesen und dementsprechend findet man in beiden Synths die fast identische Konfiguration des PWM-Ausgangs.
Das ist so. Die Chips in den Marion Synths und dann später ab Evolver sind alle Nachfahren des CEM3396.
This page is a copy/paste from a now deleted Wikipedia page. The original content came from the contributors there and it is released here under a sharebale license. For corrections, please email us. CEM and SSM chips are analog integrated circuits (commonly called "chips") used in many...
rosensound.com
CEM3396 Microprocessor Controllable: Wave-Shaper x2, VCF, VCA
CEM3397 same core design as CEM3396 but with separate external signal (noise/sub/wavetable) input and VCA to mix stage and additional Pan VCA and L/R output stage. Originally labelled MS1215 and designed for Marion Systems MSR-2. Relabeled as PA397 for DSI.
CEM3396: This integrates DCO waveshapers onto the chip. DCOs take a square/pulse wave of the desired frequency (cheap and easy to generate digitally) and then shape them into saw and triangle with analog circuitry. While in principle you can deliberately make DCOs drift in frequency like VCOs tend to do, most early DCO synths didn't do so, so they have a reputation for being stiffer and colder than VCOs. Besides the waveshapers and a mixer for them, it has the 4-pole filter and VCA from the 3378.
CEM3397/MS1215/PA397: Further extends the 3396 with an output panner and external input to the VCF, so you can mix noise and sub-osc (and in the case of the Prophet 12, digital wavetable oscillators) in with the DCOs. With so many features, the part has grown to a 28-pin package from the 3320's 18 pins.
Zu keinem der CEM3397/MS1215/PA397 oder auch dem Coolaudio V3397 konnte ich Datenblätter finden, aber vom AS3397 gibt es eines. Die paar Screenshots vom Datenblatt zum V3397 zeigen aber eine klare Übereinstimmung. Im Vergleich zum CEM3396 sieht man die Unterschiede sehr leicht. Offenbar kann man mit ein paar externen Tricks das Filter von 4-Pole zu 2-Pole umbiegen. Da ginge sicher noch mehr, siehe die Tricks beim Waldorf Wave.
Super, danke fürs raussuchen :)
Waldorf Wave ist Schaltplan übrigens CEM3387, das ist nochmal ne andere Nummer
http://unofficial.waldorf-wave.de/Waldorf-WAVE-Service-Manual.pdf http://www.synfo.nl/datasheets/CEM3387.pdf
So auf die schnelle kann ich auch nicht genau sagen was da genau passiert, an C1 und C2A hängt nach der (AC-Kopplungs?)Kapazität je ein OPV als Buffer und einer, der nach Gyrator aussieht. Für nen Hochpass würde das verdammt viel Sinn ergeben.
So lange der vca im integrierten chip nen separaten eingang hat, ist 12/24db lp nicht schwierig.
Vergesst nicht, dass es grosse unterschiede im klang ergibt, wie heiss man ins filter fährt, ob die wellenformen alle unipolar sind etc. pulswelle beim ssi2130, soweit ich weiss bipolar, das addiert sich anders zu nem sägezahn.
beim rev 4 macht es einen eher starken unterschied zwischen 2140er und 3320er, + beim 3320er extrem, ob und wie ac-gekoppelt. Welcher opa zum summieren davor genutzt wird, der aspekt verblasst meiner erfahrung nach daneben eher.
Das mit dem Filterlevel kann ich, wie vorher schon geschrieben, nur bestätigen. Kommt aber auf den Synth an, ich mag in der Hinsicht die zu konservativen Exemplare eher weniger.
SSI2130 PWM-Komparator-Ausgang ist unipolar, 2,5V bis paar mV. Ich kann nur deine Aussage wie sich etwas anders addieren soll kann nicht ganz nachvollziehen :)
Im unipolaren Fall addiert man zusätzlich einen DC-Offset, ok, aber sonst? Der sollte vor dem VCF eigentlich sowieso weg sonst wird die Eingangsstufe effektiv asymmetrisch gebiast, und das würde immerhin auf jeden Fall die Verzerrungscharakteristik ändern. Meinst du das?