Oberheim TEO-5

Analog zum damaligen Porsche 924.

Aber der Name Oberheim verpflichtet eben. Der Matrix 12 und 6 klangen (klingen ) auch Oberheimisch. Und Tom Oberheim war zu der Zeit schon lange mit der Portokasse durchgebrannt
 
Der Matrix 12 und 6 klangen (klingen ) auch Oberheimisch.
Die wurden immerhin noch unter der Obhut der Firma Oberheim entwickelt. Technisch waren die Oberheims seit OB-Xa ja reine Curtis-Bomber und im Matrix 6 dann sogar mit DCOs und auf nur einen 4-Pol LPF abgespeckt. Meinen Matrix 1000 (direkt aus USA importiert) habe ich immer nur mit Chorus dahinter leiden mögen. Ein Ibanez SC10 Super Stereo Chorus war das. Der Xpander ist schon eine andere Hausnummer und beim OB-8 wird es dann richtig wild. Vergleichsweise. So richtig wild ist dann ein Jupiter 4 oder vielleicht ein SunSyn.
 
Wobei man den Matrix1000 als Kind seiner Zeit sehen muß und damals rein vom Preis her schon ein Kracher war.
 
Wobei man den Matrix1000 als Kind seiner Zeit sehen muß und damals rein vom Preis her schon ein Kracher war.
Und er wurde und wird von Tom Oberheim und Dave Smith seither in manigfaltiger Weise als Inspiration für nachfolgende Synths verwendet, die alle um den selben/fast selben Curtis Chip herumgebaut sind.
Weiter hatte er auch ein schlagendes Argument an Board. 1000 gute Presets.
 
Ich hatte vor dem Matrix 12 den Matrix 6. ich fand den Sound um Klassen besser als den von JX3P Juno 60 Juno 106 oder gar den T8
Was immer das heisst : Besserer Sound.
Ich fand den super . Bis auf die Bedienung. Die war für Autisten gemacht
 
Hat nicht Tom Oberheim mal in einem Interview in etwa gesagt, er halte den Matrix-6 für seinen am besten klingenden Synthesizer?
Vielleicht erinnere ich das aber auch falsch, oder er hat das kurz nach Erscheinen des Matrix-6 gesagt, als er das natürlich sagen MUSSTE...

Für meine Ohren hat der Matrix-6 eine leicht näselnde Klangcharakteristik (schon früher mal hier diskutiert), die ich nicht mag und die der TEO-5 bei unserer kurzen Begegnung in Berlin nicht zu haben schien (OB-X8 auch nicht).

Schöne Grüße
Bert
 
Von Tom Oberheim ist nur der Name. Ob Oberheim als Firma in das technische Design involviert war, wage ich zu bezweifeln. Selbst beim Clonen der Streifen ging was schief.

Hmmm...... wenn man sich diese Doctor Mix Videos anschaut, scheint ja Herr Oberheim in der Sequential Entwicklungsabteilung ein gern gesehener Gast zu sein und dort auch noch fleissig ein und aus zu gehen.
Wenn ich das richtig verstehe (auf der Oberheim Homepage) wurde Oberheim 2022 neu firmiert und ist sozusagen bei Dave Smith's Sequential "untergeschlupft".
Mittlerweile sind ja beide bei Focusrite untergeschlupft......

Von daher wage ich zu bezweifeln, dass er nicht involviert war......

"Nachfolger" des Matrix 6 und Matrix 1000 waren ja im Grunde die Marion Systems Synths.
(Als Oberheim nicht mehr Oberheim war).
 
Von daher wage ich zu bezweifeln, dass er nicht involviert war......
Ich bezweifle, ob Tom Oberheim mit seinen 88 Jahren noch überhaupt in irgendwas involviert ist und/oder wird.
Sein Alter sieht man eben auch im Dr.Mix Video deutlich an. Entscheidungsträger bei Oberheim sind wohl längst andere und Tom ist dort mehr/weniger als Urvater des Unternehmens gerne willkommen.
 
Na ja, "muss" er denn im Tagesgeschäft involviert sein ? Er wird wohl kaum im Labor sitzen und Testplatinen
bestücken und testen oder an Firmwareroutinen programmieren, warum auch....

nichtsdestotrotz (so finde ich) sollte man seinen Einfluss (und Erfahrung) als graue Eminenz nicht unterschätzen,
auch als "Berater". Er ist alt, ja, wirkt aber alles andere wie ein seniler alter Trottel und die (jungen) Entwickler
wären ziemlich doof, wenn sie sich nicht den ein oder anderen Impuls vom Urvater holen würden.
Letztlich hält er ja seinen Namen dafür hin und wäre sicherlich nicht begeistert wenn irgendein Scheissdreck
auf den Markt geworfen wird.
Er fummelt ja sichtlich vergnügt ein seinem TEO rum !
;-)
 
@Maffez
Hast Du schon irgendwelche Kenntnisse in Sachen VCOs beim TEO 5 vs. Take 5? Beim Filter und der nach aussen getragenen Struktur scheint der Fall ja klar zu sein.

wenn man sich diese Doctor Mix Videos anschaut, scheint ja Herr Oberheim in der Sequential Entwicklungsabteilung ein gern gesehener Gast zu sein und dort auch noch fleissig ein und aus zu gehen.
Hast Du einen Verweis auf ein spezielles Video mit Timestamp? Zuviel Doctor Mix könnte mir schlecht bekommen.
 
Hast Du einen Verweis auf ein spezielles Video mit Timestamp? Zuviel Doctor Mix könnte mir schlecht bekommen.

..... das ist in der Tat ne echte Nervsocke! Aber ab und an ein interessanter Inhalt (zB sein Rundgang in der Fatar Fabrik....)

Hier ist er mit Tom Oberheim am werkeln:


Und hier taucht er im Sequential Besuchsvideo auch auf, bei 9:25:


Ich hoffe ich bin mit 88 auch noch so gut drauf....
😉

MOD: Kommentare über Dr.Mix sind hier: https://www.sequencer.de/synthesize...es-ueber-klischees-aus-oberheim-teo-5.171393/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow beim Oberheim Matrix 12 (Keyboard) finde ich mittlerweile auch nur mehr den einen auf Reverb für satte 14.450 Euro...
Tja Vintage zahlt sich aus...
 
Weil es so zu sein scheint.
Glaube in der Hinsicht muss man sich echt nichts vormachen, wenn überhaupt dann ist das ein Mitwirken auf konzeptioneller Ebene.
War beim SEM übrigens nicht anders, von Tom Oberheim kam das UI und die Struktur, die Schaltungen sind allerdings nicht von ihm selbst entwickelt worden.

Bildschirmfoto 2024-06-07 um 03.42.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
War beim SEM übrigens nicht anders, von Tom Oberheim kam das UI und die Struktur, die Schaltungen sind allerdings nicht von ihm selbst entwickelt worden.
Die Info steht schon im Handbuch zum SEM und ist somit lange bekannt, interessant, dass es hier nun Verwunderung auslöst.

Aus welcher Quelle stammt Dein Screenshot?
 
Man muss den Dr. sicher nicht mögen aber das er irgendwie falsch ist kann ich nicht glauben. Wenn man z.B. das Video anschaut wie demütig er auf der Namm einige seiner Idole trifft. Als er sein neues Rhodes in der Entstehung besucht ist auch ein schönes Video. Ja er ist vollkommen drüber und das muss man nicht mögen aber das er irgendwas vorspielt kann ich nicht erkennen. Er ist halt einfach nur ekelhaft positiv. Ich schau seine Videos wirklich gerne.

Schade das dies nun mein erster Post hier ist aber da musste ich was dazu sagen. So und nun lese ich wieder still mit und mach mir nen Kopf ob ich doch nen OB-6 hol oder noch auf den Theo-5 warte ;-)
 
Zurück zur bevorstehenden Auslieferung. Bei sweetwater USA heißt es jetzt August. Nähert sich unserer Septemberprognose an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info steht schon im Handbuch zum SEM und ist somit lange bekannt, interessant, dass es hier nun Verwunderung auslöst.

Aus welcher Quelle stammt Dein Screenshot?
Aus dem Handbuch zum SEM ;-)
Ich habe meinen zwar nicht mehr aber auf archive.org hab ich eine digitale Kopie gefunden.
 
Wenn ich mir so die Video s anschaue höre ich schon ein wenig Must have.
Viele beschreiben ihn ein wenig bissiger …Hat das was mit der SEM Filtercharakteristik zu tun 🤔
Wird es den TEO-5 auch als Desktop Variante geben🤔👀
 


News

Zurück
Oben