Oberheim vs wasweißich

.. und teilweise auch Attack. auch geht die Cutoff-Frequenz bei B bei vielen Patches höher (bei meinen Ohren oft aus dem hörbaren Bereich raus, wo es bei A noch pfeift).
 
Ich lehne mich ganz weit aus dem Fenster, ohne jemals einen dieser Synths besessen zu haben.

Synth A: Oberheim OB Xa
Synth B: Jupiter 4
 
A = Summit, B= OBXa ? (A klingt auf jeden Fall bessser) Hey @Friendlynoise Respekt für die Arbeit. Eine Woche ist nicht kurz auf Ergebniss warten ,aber weil du dir so viel Mühe gemacht hast wollen wir mal nicht betrübt sein :cool:
Warum hast du das nicht als Umfrage gemacht? So könnte man am Ende mal sehen wieviele falsch oder richtig gelegen haben.
 
Wahrscheinlich wieder was man so nicht erwartet:

Ich schieße trotzdem mal in den Raum
A) OB-Xa
B) was anderes oder anderer OB-Xa schlechter kalibriert (wobei ich das bei manchen Sounds mit dem kurzen/leichtem Pitch-Env-artigen Attack nicht ganz glaube.
B „granuliert“ auch bei den tiefen Tönen etwas, was so gar nicht Oberheim typisch ist.)
 
Ich lehne mich ganz weit aus dem Fenster, ohne jemals einen dieser Synths besessen zu haben.

Synth A: Oberheim OB Xa
Synth B: Jupiter 4
Also, die Idee fiel mir ein, weil ich die Klänge des neuen OBX-8 als „typisch“ Oberheim empfinde. Aber gibt es auch diese Klänge mit anderen Synthesizern? Oder wenigsten ähnlich genug?
 
A = Summit, B= OBXa ? (A klingt auf jeden Fall bessser) Hey @Friendlynoise Respekt für die Arbeit. Eine Woche ist nicht kurz auf Ergebniss warten ,aber weil du dir so viel Mühe gemacht hast wollen wir mal nicht betrübt sein :cool:
Warum hast du das nicht als Umfrage gemacht? So könnte man am Ende mal sehen wieviele falsch oder richtig gelegen haben.
Erstmals, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, das als Umfrage zu machen. Und dann auch, weil andere Videos mit verschiedenen Vergleichen noch dazu kommen werden. Und ich möchte nicht Platz im Forum unnötigerweise in Anspruch nehmen.
 
C ist eine sterile Tröte (im Vergleich zu A + B).

Bei A und B unsicher. Zuerst dachte ich A = Oberheim (bei den
monophon gespielten Sounds).
Bei den polyphon gespielten Noten fand ich B wiederum ganz gut.

Dennoch bleibe ich bei meinem UrinStinkt: A = Oberheim
 
Synth A ist ein Oberheim OB-Xa.
Synth B ist ein Clavia Nord Modular G2.
Ja, aber das war klar daß A der Xa ist. Dieser Test hat gut gezeigt was echt Analog bedeuted. Nah dran ist nicht das selbe. Man muß allerdings auch sagen daß zu Zeiten in denen das Modular G2
modern war, die Entwicklung bzw. Leistung zur Authentizität in VA noch nicht so weit war wie heute.
 
@Rolo aber hattest du nicht bei A auf den Summit getipt?
Das war ein Juxtip! Sorry. Ich hätte einen Zwinkersmiley dranheften sollen. Ich wollte damit andeuten daß der Summit bestimmt auch sehr lebendig klingt. Außerdem hätte es ja wirklich sein können...
wir tappten im Dunkeln, und nannten schon so einige Polyphone.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben