Octave Cat Clone von Behringer

Mehr Modulation...


$T2eC16RHJG8FGs3cwGJBBR3KPV0QgQ~~60_57.JPG



0.jpg




...den Catstick will ich dazu sehen... optional wie im Original oder gleich ins Gehäuse mit eingebaut...


 
Im Video wird ein SSM 2044 Filter genannt. Dann haben wohl die (mindestens drei) Versionen CAT, CAT SRM und CAT SRM II jeweils andere Filter. Vielleich hat der CAT SRM II auch Curtis VCOs [1]? Einen Schaltplan habe ich zum CAT SRM II keinen gefunden.

CAT hat CA3080
CAT SRM hat SSM2040
CAT SRM II hat SSM2044

CAT SRM wird jedenfalls mit Bild hier bestätigt:
http://ssmcurtis.com/category/vendors/octave/

Das mit dem SSM2044 beim SRMII würde ich bei Dave Spiers auch nicht anzweifeln wollen, das was er sagt und schreibt hat eigentlich immer Hand und Fuß.

Hier gibts noch mehr Details zur Hardware:
http://niroke.blogspot.com/2013/04/octave-cat-srm-fixed-schematics-and.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch nochmal ein bisschen belesen und es ist tatsächlich so wie oben beschrieben.
Die SRMII haben SSM2044 drin und wohl sogar CEM3340 für die VCOs.
Die SRM SSM2040 Filter und 3046 für VCO (wie im Prodigy etc.)...das muss dann klanglich schon anders sein im Vergleich zum SRMII.
Ich persönlich finde den SRM I spannender, schon wegen dem SSM2040.
Aber nach der heutigen Neuverfügbarkeit diverser chips wäre ein SRMII clone wohl kein großes Problem.
 
Schaltbilder CAT gibt es hier:
http://www.overacker.com/cattune.htm

Schaltbilder CAT SRM sind hier:
http://www.synfo.nl/servicemanuals/Octave/CAT-SRM_SERVICE_MANUAL.pdf

Zum SRM II ist die Online Lage bescheiden, aber man spricht von Curtis 3340 und SSM 2044. Im A-Z Buch von Peter Forrest steht das mit Bezug auf einen gewissen Tony Allcock auch so drinnen.
Original Quellen aka Schaltplan/Service Manual scheint es nicht zu geben, oder es ist einfach kein googlebares Wissen.

Der Übergang von 2040 zu 2044 ist nach einigen Aussagen im Netz auch graduell gewesen. Interessant ist vor allem, dass im CAT SRM sogar zwei 2040 werkeln.

Dieser Knirps wird es dann wohl wissen:

2aj5apv.jpg


Dennoch wird Behringer dann wohl die SRM II Variante clonen, die Chips haben sie ja schon oder können die einfach beziehen. Diskret wäre natürlich cooler...
 
Ist so ein bischen an mir vorbei gegangen mit dem CAT...Bei schnellem Yuutube anschauen der CAt´s ist mir auf gefallen das der SRM1 deutlich schöner klingt...Ist das so?....Dann bitte auch wenn es über Umwege gehen muss ,den SRM1 bitte clonen..der Sound hat wirklich was besonderes....Ihr sagt was von Odyssey clone? ALso der Odyssey klingt gar nicht nach dem SRM1..oder täusche ich mich da etwas.?

Muss mich da jedenfalls nochmal genauer mit diesen CAts auseinandersetzten..War ja sehr positiv überascht wie der SRM1 klingt.
 
Das mit dem Odyssey Clone basiert auf einer Internet Ente. Der CAT hat einige Ähnlichkeiten, aber viele Unterschiede. Schau das Video oben an. Der Test bei Amazona ist auch etwas verwirrend und inhaltlich im Detail verwaschen.
 
Das SSM im SRM ist ne nachgebaute Moog Kaskade. Er klingt auch moogig.

Nach Odyssey klingt der überhaupt nicht.
 
ICh muss mich nochmal korriegieren..Nochmal die Frage..ist das im Video der SRM1 oder 2? würde mir gerne nochmal einige soundbeispiele anhören wollen...

Den Grundsound finde ich aus dem Video oben ja mal richtig Hammer..Erinnert mich auch sofort an ein bestimmtes Stück


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=-76LOr21bHo


Kann das sein das es genau der Sound ist? ab 0:19 min hat so einen ähnlichen druck und Schwebungscharakter.
 
tatschlich beim gegenhören könnte ich fast verwetten das es exakt der gleiche Sound ist...

Ok Lieber Ulli..du weist was zu tun ist- oder hat dir damals Resistance D - Dark Side etwa nicht gefallen..stups,, stups.

und wer weis wie geil das dann währe wenn der einfach mal so zum spaß einfach noch einen dritten Oszilator bekommt..währe doch Schaltungstechnisch ein Klaks...wer nicht mag muss den dritten Oszi ja nicht dazuschalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja verblüffend...und ich habe mich schon immer gefragt welcher Synth diesen Sound mit dieser Schwebung erzeugt..ist mir damals schon als besonders aufgefallen...jetzt weiß ich es..cool...

Ich will so ne Mietze Katze haben :heul:


Uli du doch auch oder?!


edit: ach der ist schon im Bau...schön , ist gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Innenleben des Originals und vor allem diese J-Wire Tastatur so anschaue, wird das ein weiterer Clone werden, der besser verarbeitet ist als das Original.

Siehe ProOne Clone. Da machte schob das Anfassen der Potis Laune, konnte ich vom Original nie behaupten. Und eine Frontblende, die nicht nachgibt, hat auch was.
 
Wo schaust Du Dir das Innenleben des CAT SRM II an?

Es gab Bilder, u.A. im Link den ich postete. Ob das aber der SRMII war, müßte ich schauen. Das, was ich da sehen konnte, war gruselig, angefangen von den Platinen bis hin zur Tastatur. Da sieht ja jede olle italienische Stringmaschine besser verarbeitet aus.

Ja, ich weiß, von wann die Kiste stammt und wie Platinen aus den 70ern aussehen. Trotzdem gibts da große Unterschiede, alleine schon bei der Verlötung.
 
Es gab Bilder, u.A. im Link den ich postete.
In keinem der beiden Links von Dir konnte ich solche Bilder finden. Ausschnitte der Platinen schon, aber keine von der Tastatur.
In einem Video auf Youtube über den Voyetra 8 wird über den CAT SRM II berichtet, Auflage von ca. 500 Stück für einen UK Händler und digitally scanned keyboard.
 
Wäre toll, wenn beide VCF Chip Schaltungen im Gerät als Optionen angeboten würden. Und mit diesem Kreiselstick! Aber wo will man den noch hinsetzen?
 
wer mag, hier noch ein Test dazu - von vor 100 Jahren https://www.amazona.de/blue-box-octave-cat-srm-analog-synthesizer/
und paar Audios.

Für mich war er viel fetter als ein Odyssey und reagiert auch anders. Er ist halt einfach ne fette Katze.

Kann aber gut und direkt sein, einfach mal durchhören. 2 SubOSCs und so machen sehr viel breiter. Aber seht ihn bitte als anders als Odyssey, dieses DAF'sche weicht einem moogigeren sehr warmen Sound, beides cool - aber anders cool.


vor 1000 Jahren schrieb ich dort:

"Der Cat klingt breiter und ist vielseitiger, während der Odyssey präzisere klingt und chirurgischere Eindrücke hinterlässt und eine gewisse brachial-akustische Sondernote mitbringt, die ihn in seine Sonderstellung hebt. Es gibt nämlich bis heute keine Analogsynthesizer, die diesen Charakter sonst noch anbieten. Auch nicht die vielen Filterclones von Studio Electronics oder irgendwelche Module, die kommerziell einigermaßen bekannt sind. Das Zusammenspiel macht es aus."

Auch Roland hatte damals mit dem SH7 einen Odyssey-Kontrahenten im Rennen. Dem SH7 hat Roland übrigens auch Duophonie gespendet. Er ist mit zwei ADSR-Hüllkurven und FM gesegnet, dafür ist sein Sync allerdings alles andere als kräftig. Obwohl er einen additiven Mischbereich hat wird er an den Cat nicht herankommen. Ich sage und schreibe jetzt das schlimme Wort – er ist einfach nicht so fett wie der Cat.

Soviel zum Odyssey und dem Cat in maximal kritischer Form.

und noch mehr, wer keine Zeit hat - liest einfach die letzte Seite mal. Ich stehe da noch zu allem, das Ding ist echt toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odyssey war nie meins, auch vom Sound her, und den Korg Clone find ich gegenüber den Original einfach nur fürchterlich von der Verarbeitung her, und die PPCs haben die völlig vergeigt.

Die fette Katze gefällt mir da schon besser. Tippe auch auf einen SRMII Clone, und Synths mit SSM2044 haben bei mir sowieso immer ein Stein im Brett.
 
Was mich etwas "aufstösst" bei Behringer ist, dass was angekündigt wird und dann ist monatelang Stille.
Der ProOne Clone intressiert mich persönlich sehr. Was ist aus dem Vocoder gewurden?
Über beide Teile hört man zur Zeit überhaupt nichts mehr. Da lässt mich der "Katzenclone" raltiv kalt.
 
Wenn man mal alle bisher in die Produktion gegangenen Synthies summiert, und die unerwartet große, weltweite Nachfrage in Betracht zieht, dann ergibt sich automatisch ein Lieferproblem. Da kann man auch nicht mal eben so ein paar weitere Produktionsstätten aus dem Ärmel schütteln. Und dann gibt es ja auch noch die Endkontrolle, denn die notorischen Meckerer wollen ja auch ein funktionierendes Gerät bekommen.
Welche Firma könnte denn mal eben 100000 Geräte möglichst sofort herbeizaubern? Soll doch erstmal einer vormachen. Das Problem ist nicht Behringer, sondern der Charakter des Käufers. Wenn der Laden nicht laufen würde, gäbe es auch wieder Nörgeleien. Im Grunde wird immer nur genörgelt, und das nervt.
Es gibt eine strikte Reihenfolge, und der Pro-One ist halt noch nicht dran. Der VC340 wird wohl auch bald erscheinen. Erstmal müssen aber die Vorbestellungen fertig gemacht werden. Die werden doch nicht wegen jedem Kunden extra ein Gerät aus einer anderen Produktion vorziehen. Wie teuer soll das denn werden? Ich komme mir manchmal vor wie im Kindergarten. In der Wartezeit kann man doch schon mal an was anderem drehen. Muss ja nicht gerade am Rad sein.
Ich denke, das geht nun alles zügiger, da die neue Produktionsstätte mittlerweile läuft. Und etwaige Anbauten gehen auch nicht von Heute auf Morgen. Mit dem Erfolg hat ja keiner gerechnet.
Wenn Dich die Katze kalt lässt; ich kaufe sie mir auf jeden Fall. Von ihr hatte man auch nichts mehr gehört, bis man sich ihrer plötzlich angenommen hat. Das mit der 808 geht auch recht schnell. Die Verzögerung gibt es auch nur, weil zusätzliche Kundenwünsche berücksichtigt worden sind.
Es ist also alles prima, was Behringer betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben