Im Video wird ein SSM 2044 Filter genannt. Dann haben wohl die (mindestens drei) Versionen CAT, CAT SRM und CAT SRM II jeweils andere Filter. Vielleich hat der CAT SRM II auch Curtis VCOs [1]? Einen Schaltplan habe ich zum CAT SRM II keinen gefunden.
ist das im Video der SRM1 oder 2?

Ich will so ne Mietze Katze haben![]()
Wo schaust Du Dir das Innenleben des CAT SRM II an?Wenn ich mir das Innenleben des Originals und vor allem diese J-Wire Tastatur so anschaue, wird das ein weiterer Clone werden, der besser verarbeitet ist als das Original.
Wo schaust Du Dir das Innenleben des CAT SRM II an?
In keinem der beiden Links von Dir konnte ich solche Bilder finden. Ausschnitte der Platinen schon, aber keine von der Tastatur.Es gab Bilder, u.A. im Link den ich postete.
In keinem der beiden Links von Dir konnte ich solche Bilder finden. Ausschnitte der Platinen schon, aber keine von der Tastatur.
Verstehe. Sieht krass aus. Dort ist auch eine Auflistung der vier Revisionen (wobei das wohl noch mehr waren, je nachdem, was gerade so an Teilen im Lager war). Dann warten wir einfach mal auf frische Info von Ulli B. und Team. Wobei ich nach unserer kleinen Analyse an einen CAT SRM II Clone glaube.Hier sind welche, ist aber wohl die Urversion:
http://forum.vintagesynth.com/viewtopic.php?f=1&t=61762
"Der Cat klingt breiter und ist vielseitiger, während der Odyssey präzisere klingt und chirurgischere Eindrücke hinterlässt und eine gewisse brachial-akustische Sondernote mitbringt, die ihn in seine Sonderstellung hebt. Es gibt nämlich bis heute keine Analogsynthesizer, die diesen Charakter sonst noch anbieten. Auch nicht die vielen Filterclones von Studio Electronics oder irgendwelche Module, die kommerziell einigermaßen bekannt sind. Das Zusammenspiel macht es aus."
Auch Roland hatte damals mit dem SH7 einen Odyssey-Kontrahenten im Rennen. Dem SH7 hat Roland übrigens auch Duophonie gespendet. Er ist mit zwei ADSR-Hüllkurven und FM gesegnet, dafür ist sein Sync allerdings alles andere als kräftig. Obwohl er einen additiven Mischbereich hat wird er an den Cat nicht herankommen. Ich sage und schreibe jetzt das schlimme Wort – er ist einfach nicht so fett wie der Cat.
Soviel zum Odyssey und dem Cat in maximal kritischer Form.
Sehr fetter und enorm „sweet-spottiger“ Sound. Selbst das extreme FM-Gerödel klingt richtig gut.wer mag, hier noch ein Test dazu - von vor 100 Jahren https://www.amazona.de/blue-box-octave-cat-srm-analog-synthesizer/
und paar Audios.
Ist auch mein letzter neuer Synth für 2019Nur noch den, dann hab' ich genug!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.