oldschool techno/trance, welches equipment

Fetz schrieb:
Der Vorteil der "echten" Kisten ist ja auch, dass sie von alleine authentisch klingen - selbst bei voller Ahnungslosigkeit klingt eine 303 eben immer nach 303. Sie kann ja schließlich gar nicht anders.
da hört man dann aber das preset raus!
 
jane doe schrieb:
Fetz schrieb:
Der Vorteil der "echten" Kisten ist ja auch, dass sie von alleine authentisch klingen - selbst bei voller Ahnungslosigkeit klingt eine 303 eben immer nach 303. Sie kann ja schließlich gar nicht anders.
da hört man dann aber das preset raus!
TB303 mit Preset Sounds? Die kann nicht anders. :lol:

Anstelle Roland TB303 gibts inzwischen gute Hardware-Clones, leider meist DIY.
Nicht zu unterschätzen ist die AcidLab die käuflich erwerblich ist.

Also Fetz hat recht, das wollte ich eigentlich ebenfalls erwähnen.
Z.B. Juno klingt nach Juno. Analoges sowieso.
Musste lange suchen bis ich einen einigermassen nicht allzu schlechten Ersatz für meine Juno gefunden hab.
Natürlich geht man da Kompromisse ein was druckvollen und breiten Sound angeht.
Darauf möchte ich jetzt nicht gross weiter eingehen.
 
RetroSound schrieb:
wobei ich noch keine überzeugende Alternative z.B. für einen Prophet VS oder JD-800 gefunden habe.


Das liegt an den jeweils mehreren Elementen, die sich im Gesamten dann kumulieren. Wäre es nur der Sample Content, das ließe sich vergleichsweise einfach regeln. Aber die Kombination mit ihren Filtern und Effects macht es schwieriger. Allerdings nicht wirklich unmöglich, ist nur ein Haufen Arbeit, wenn man dringend meint, bestimmte Sounds nachbauen zu wollen. Insofern ist es oft bequemer, sich einfach die Originale zuzulegen, wenn man drauf steht.
 
kpr schrieb:
RetroSound schrieb:
wobei ich noch keine überzeugende Alternative z.B. für einen Prophet VS oder JD-800 gefunden habe.


Das liegt an den jeweils mehreren Elementen, die sich im Gesamten dann kumulieren. Wäre es nur der Sample Content, das ließe sich vergleichsweise einfach regeln. Aber die Kombination mit ihren Filtern und Effects macht es schwieriger. Allerdings nicht wirklich unmöglich, ist nur ein Haufen Arbeit, wenn man dringend meint, bestimmte Sounds nachbauen zu wollen. Insofern ist es oft bequemer, sich einfach die Originale zuzulegen, wenn man drauf steht.

So ist es. Das ganze Paket muss stimmig sein.
Beispielsweise der JD-800 ist ja von den Samples her ziemlich nah mit der JV und XV Familie verwand, aber trotzdem ist der Klangcharakter ein anderer.
 
nun ja beim juno kenn ich mich zuwenig aus (vorallem wie "ähnliche" geräte klingen sollten). ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dies eine software hinkriegen wird. und ob ich nun ein juno kaufe oder ein gerät, dass wie juno klingen sollte spielt dann nicht mehr so eine rolle, da eine juno zahlbar ist.

anders sieht beim tb-303 aus. dieser kann weder von einer software noch von einem klon zu 100% imitiert werden. nur eine 303 klingt wie eine 303. allerdings wäre dies eine teure anschaffung und kommt z.z. nicht in frage, deshalb weiche ich hier auf die softwarelösung rebirth aus (die mich ganz gut dünkt).

wie bereits in der ersten post vermerkt, will ich zwar eine hw lösung aber nicht bankrot gehn :lol:
deshalb fruityloops, juno-106 und die rebirth freeware.
kostet ned soooo viel und kommt was ganz anständiges dabei raus
 
du solltest dir aber auch die fragen stellen, ob du dir als einzige hardware wirklich so ein altes teil holen willst. klanglich habe ich natürlich nichts dagegen, fakt ist aber das du gegenüber moderneren geräten in den funktionen etwas eingeschränkter bist! da könntest du es dir von den bedienungen und den funktionen wesentlich einfacher machen.

wenn ich daran denke wie ich früher basteln und improvisieren musste im vergleich zu heute, da schauderts mich immernoch. umso mehr respekt an die alten recken, die in den 90ern mit noch älterem equipment so viele geile tracks gemacht haben 8)

ich kann für techno und trance immer wieder nur nen access virus empfehlen, aber bleibt schlussendlich dir überlassen
 
für techno/trance hätte ich Dir jetzt auch den Virus TI empfohlen, da Du mit ihm allein schon sehr viel machen kannst. Alternativ hierzu wäre evtl. der z3ta+ als softsynth zu nennen, der ebenfalls ziemlich in diese Richtung klingen kann.
Etwas mehr Vintage (da Du ja oldschool willst) und gleichzeitig günstig wäre statt dem Juno 106 der Roland MKS50 bzw. Alpha Juno, ist seinerzeit auch sehr viel für diese Art von Musik benutzt worden.
 
daniel.b schrieb:

Mein erster Gedanke wenn es um Trance/Rave aus den 90ern geht.
Diese weit gefächerten sounds.
Juno 106 Territorium?

Kann es sein das ich bei einem Auftritt von der Band Dune einen Nord Lead auf der Bühne gesehen habe.
Keine Ahnung wie relevant diese Synthesizer damals waren.

Softwaremäßig müsste D16 doch sehr passend sein.
808, 909, ein 303 Derivat, und bald noch eine virtuelle 606.
Mit dem Bitcrusher Decimort kann man seine Sounds dann noch 20 Jahre altern lassen.
 
living sounds schrieb:
das 1202 bietet sich an, haben sehr viele benutzt, auch Leute wie Daft Punk
Na klar, sicher benutzt, als Monitor Mixer für den Liveauftritt.

Gerade der DaftPunk, Sony Major Act und Sohn von Mr. "Born to be alive" hat sicher Daddies Spielzeuge benutzt, ausserdem kam der eh erst auf den Markt als sich das Ganze schon dem Ende zuneigte.

Gerade der gute Mixer und die guten FX werden immer noch oft unterschätzt.
 
Keine Ahnung, ich glaube grundsätzlich keiner Interview-Aussage. Hätte "angeblich" schreiben sollen. Tatsache ist aber, das jede Menge der Amateurproduzenten, die in den 90ern jede Menge Trance und Techno veröffentlich haben, diese Mixer verwendet haben.
Ich habe mir vor ein paar Monaten selber einen zum ausprobieren gekauft, und das war kein Sound, den ich auf meinen Mixen überall draufhaben wollte. Körnig, unangenehm scharf, mittig - aber druckvoll. Viele alte Sachen klingen schon danach.
Nachdem ich bei meinem 1202 sämtliche Elkos im Signalpfad durch gute ersetzt und mit Bypasskondensatoren versehen, die schlechten Polyester durch gute Polypropylen und die JRC45XX Op amps durch schöne alte JRC5532D (stecken in vielen guten alten Pulten) ausgetauscht habe klingt das Ding jetzt aber richtig gut. :)
 
Dass Mackies schlecht klingen würden, will ich damit gar nicht gesagt haben. Ich hatte in den 90ern auch das 1604 und damit sogar meinen ersten Charterfolg... Auch das 1202 hatte ich damals als Ergänzung. Das ist aber eben nicht der Daft Punk Sound, wie er auf den frühen Sachen zu hören ist, wie zB Da Funk usw. Die Jungs sind doch bekannt dafür, auf Low Budget zu machen. Ist ja auch interessanter als Daddies Studio und Know How zu erwähnen.
 
so nach langem suchen habe ich nun meinen juno gekauft (leider noch bei der post)

nun habe ich auch n bissl mit fl rum experimentiert.
wenn ich ein midi file lade, ruckelt das abspielen. nach langem suchen (richtige codec, neuer treiber, hw beschleunigung etc) bin ich zum schluss gekommen, dass vermutlich meine notebook onboard soundkarte einfach müll ist.

nun zur frage. ich bräuchte ein midi interface für den juno. gleichzeitig brauche ich eine soundkarte, die es mir erlaubt, midi files ruckelfrei abzuspielen.

ich habe gegoogelt, wurde aber nicht wirklich fündig, was könnt ihr mir empfehlen?

vielen dank für die hilfe
 
Welchen Juno denn? 60? Der 106er hat ja bereits Midi drin. Oder generell ein interface für das Notebook? Zum Thema Onboard Soundkarte: Hast Du schon den Asio4All treiber ausprobiert ob es evtl besser damit liefe? Musst mal danach googlen.
 
Noiseprofessor schrieb:
Welchen Juno denn? 60? Der 106er hat ja bereits Midi drin. Oder generell ein interface für das Notebook? Zum Thema Onboard Soundkarte: Hast Du schon den Asio4All treiber ausprobiert ob es evtl besser damit liefe? Musst mal danach googlen.

der juno 106 also der mit midi

der treiber hats echt gebracht, vielen dank

nun zum midi interface
es muss nicht ein profi ding sein, allerdings möchte ich mich später auch nicht nerven einen billigen schrott gekauft zu haben ^^
es gibt ja auch usbkabel
http://www.cme-pro.com/en/download/image/U2MIDI_4.jpg

reicht so was?
oder was würdet ihr empfehlen?
 
sehr gut, den habe ich mir auch schon angekuckt ^^
auf der front seite in dem rechten teil ist noch ein anschluss, was ist das?

sorry vermutlich ne noob frage (aber das bin ich ja auch noch ^^)
 
aranx schrieb:
sehr gut, den habe ich mir auch schon angekuckt ^^
auf der front seite in dem rechten teil ist noch ein anschluss, was ist das?

sorry vermutlich ne noob frage (aber das bin ich ja auch noch ^^)

Ist nur ein Schalter, kein Anschluss :)
 
och so :D
na dann sehr noobig ^^

na dann werde ich mir das ding mal holen, vielen dank
 
...

D-Train schrieb:
daniel.b schrieb:



Softwaremäßig müsste D16 doch sehr passend sein.
808, 909, ein 303 Derivat, und bald noch eine virtuelle 606.
Mit dem Bitcrusher Decimort kann man seine Sounds dann noch 20 Jahre altern lassen.


ich hab ein paar dieser drumcomputer-software-clones ausprobiert, alles nicht so befriedigend, was den sound angeht.

ich arbeite jetzt wieder mit samples, die gibts ja überall und mit röhre ohne röhre dies das.


vielleicht muss es ja kein 303-bass sein, sondern einfach nurn analoger monobass mit filter, da bietet sich der mopho an, denk ich. is natürlich nicht 1:1 acid-sound, aber nunja, ne 303 schränkt schon sehr ein.

agent hat sicher mehr ahnung davon, der hat auchn paar videos vonner X0XB0X und der acidlab auf youtube.
 
das problem sind die sounds und nicht die synths.
das kann mann fast mit jedem synthesizer machen.

die sounds zu machen ,das ist viel viel arbeit

virus minimoog prophet und welche mit highpass und lowpass bandpass
normale analoge schaffen das oft schneller als diese monster wie massive oder komplexer

drums :manual scheis cds und tr von roland und nachfolgende grooveboxen mit mer kickwums -oder maschine

fruityloops -projekt5-und da gibs noch so einen (pattern sequenzer
 


News

Zurück
Oben