Battle One-Synth-One-Voice // Mono-Analogue-Synth-Challenge

Welcher Track ist dein Favorit? (und womit könnte das gemacht worden sein)

  • 1

    Stimmen: 3 6,4%
  • 2

    Stimmen: 2 4,3%
  • 3

    Stimmen: 1 2,1%
  • 4

    Stimmen: 1 2,1%
  • 5

    Stimmen: 4 8,5%
  • 6

    Stimmen: 1 2,1%
  • 7

    Stimmen: 1 2,1%
  • 8

    Stimmen: 2 4,3%
  • 9

    Stimmen: 2 4,3%
  • 10

    Stimmen: 3 6,4%
  • 11

    Stimmen: 2 4,3%
  • 12

    Stimmen: 1 2,1%
  • 13

    Stimmen: 2 4,3%
  • 14

    Stimmen: 10 21,3%
  • 15

    Stimmen: 5 10,6%
  • 16

    Stimmen: 4 8,5%
  • 17

    Stimmen: 1 2,1%
  • 18

    Stimmen: 1 2,1%
  • 19

    Stimmen: 1 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

verstaerker schrieb:
Moogulator schrieb:
Aber nicht weil nicht gesungen werden MUSS, oder?

*Aber die Idee finde ich verlockend, dass es ein Song mit Gesang sein muss.

nein weil es echt völlig unlogisch ist das ein zweites "Instrument" hinzugefügt werden kann... das verzerrt den ganzen Wettbewerb und dessen Idee .
Du meinst, es verzerrt Deine Vorstellung von diesem Wettbewerb, oder nicht? ;-) ...

Mir wäre beides Recht. Wie wäre es denn, wenn zwischen den Beiträgen mit Gesang und denen ohne Gesang getrennt abgestimmt würde?
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Moogulator schrieb:
Aber nicht weil nicht gesungen werden MUSS, oder?

*Aber die Idee finde ich verlockend, dass es ein Song mit Gesang sein muss.

Ernsthaft habe ich keine Zeit.
Und außerdem schließe ich mich Verstärker an:
Das Ergebnis des Contests hätte eine schöne Synth-Demo-Compilation sein können.
Da hat Gesang nichts zu suchen.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

--> Ok, dann melde sich doch bitte jeder der Gesang machen will.
(vermute das sind eh weniger, weshalb ich damit rechne, dass eh nicht zu viele Probleme entstehen werden)

-> Und wenn das nennenswert ist, schauen wir. Ich pers. mag gesungene Sachen, so das insgesamt auch gekonnt genug ist.
Sehe das auch nicht im Widerspruch, aber wenn die Mehrheit keinen Gesang will dann halt nicht, nur gab es keinen Einspruch dagegen.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Ich würde eigentlich gerne singen, kann aber nichts versprechen, da mir bisher noch kein guter Text eingefallen ist. Ich kann auch damit leben, wenn es instrumental sein soll.

Allerdings nervt mich das Rumgeeiere. Einfach klare Regeln vorgeben und die gelten dann - Demokratie ist manchmal auch Mist.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Macht doch einen Instrumental Mix.

Ich würde jetzt rein zahlenmäßig gerne wissen wer konkret mit Stimme arbeiten würde?
Ich finde das übrigens reizvoll und gut, da es ja im Sinne der Pioniere des Synthpop, New Wave etc. ist in der Arbeitsweise. Und es eben auch mal Songs sind und nicht nur "Spuren".

Der Vocal Mix kommt nach dem Voting einfach mit dazu. Dann wird nichts davon vorenthalten und man hat den Vorteil von Synthdemos, diese könnten ernsthaft einigen später helfen einen Synth besser kennen zu lernen. Ihr reizt die sicher aus.

So, bis 1.6. ist Abgabe also würde ich sagen - keine Änderungen und so, wie angesprochen, will hier keine Veränderungen ansagen weil das eben auch doof ist.
Wird Spaß machen und das ist der wichtigste Aspekt dabei.
_________

Aussichten:
Wir können sehr gern noch 1-2 ähnliche Sachen machen, es wird noch was mit Polysynth und was mit Digitalen geben und da würde ich sehr ungern Gesang generell verbieten. Ich würde pers. sogar es extra belobigen, wenn jemand Gesang verarbeitet. Ab

Mir ist klar, dass die Reduktion den Spaß/Reiz aus machen kann.
Von mir gibts bei Battles und Herausforderungen kein Geeier. Kannste sicher sein, ich hab das alles so angesagt und Gesang schon weit oben befürwortet, ohne Einspruch. Werde das also in der Sache für dieses Mal nicht weiter verfolgen. Nicht hier. Es ist schöner sich vorzustellen, was dabei raus kommen wird. Dabei lasse ich das auch.

____
Meinungen - unwichtig für Regeln / nur so gesagt:
Aber wer immer mehr Einschränkungen will, der muss das früh genug anmelden - ich bin nämlich eher so gebaut, dass ich Dinge eher auch cool finde. Und ich mag Songs/Gesang - ich weiss dass es Leute gibt die bewusst keine Musik mit Gesang hören wollen. Umgekehrt vermutlich auch.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

wie wärs denn mit dem Kompromiss:

wenn Gesang, dann durch Vocoder wobei Carrier-Signal vom benutzen Monosynth sein muss

die Menschliche Stimme ist also nur noch ein für den Song nötiger Effekt
um den Monosynth singen zu lassen
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Ich bin da ehrlich - mir ist das egal, ich gehör nicht zu denen, die Regeln wenn sie mal da sind irgendwie nachträglich umzudeuten oder aufzuweichen. Das würde ich daher genau so laufen lassen wie es formuliert wurde und das nächste Mal macht man es anders.

Kompromisse und so ist für die Zeit jetzt zu eng, also - später bitte bzw betrachten wir als Inspiration für später..
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

RealRider schrieb:
wie wärs denn mit dem Kompromiss:

wenn Gesang, dann durch Vocoder wobei Carrier-Signal vom benutzen Monosynth sein muss

die Menschliche Stimme ist also nur noch ein für den Song nötiger Effekt
um den Monosynth singen zu lassen
Mir wäre das zu kompliziert. Entweder ich darf singen oder eben nicht.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Die Regeln dazu sind ja schon da. Also alles was da jetzt kommt ist für später. Also nicht verwirren lassen. Alles super Sachen und Ideen. Aber bitte später damit die aktiven jetzt machen können nach den aktuellen Regeln.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Es geht ja darum was man aus nur einem Synth machen kann, da sehe ich ehrlich auch nicht ein wieso das Gesang dazu OK sein soll.

Mein Track ist jedenfalls fertig.
Benutzt habe ich auf allen Spuren ein Noisegate und hin und wieder ein wenig EQ (1Band mit max 3dB Anhebung).
Das Gate habe ich benutzt weil mein Synth eine ziemliche Rauschkanone ist, der VCA schliesst nicht richtig.
Dazu kam ein Reverb und auf der Summe wenig EQ und ein Limiter um die Peaks zu schneiden.
Hoffe das ist von der Nachbearbeitung OK so.

Upload kommt später. Sollte ja so ende Mai sein, wenn ich das hier richtig gelesen habe.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

SynthUser0815 schrieb:
Ich würde eigentlich gerne singen, kann aber nichts versprechen, da mir bisher noch kein guter Text eingefallen ist. Ich kann auch damit leben, wenn es instrumental sein soll.

Allerdings nervt mich das Rumgeeiere. Einfach klare Regeln vorgeben und die gelten dann - Demokratie ist manchmal auch Mist.

im ersten Post dieses threads stehen doch die Regeln... wie man darauf kommt das gesungen wird ist mir schleierhaft
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

SynthUser0815 schrieb:
Du meinst, es verzerrt Deine Vorstellung von diesem Wettbewerb, oder nicht? ;-) ...

ja .. ich stelle mir bei einem analog-monosynth contest nun mal vor das nur mit einem analogen Monosynth gearbeitet wird :selfhammer:
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Ich hatte mich auf Gesang eingerichtet .
Und, um mal Referenzen unters Volk zu werfen, Depeche Mode, Camouflage, 242, FLA, usw. machen doch auch beides. Sowohl mit als auch ohne Gesang.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Statusupdate von mir:
Ich tue mich recht hart mit der Challenge. Normalerweise setze ich den Analogen eher so als Zugabe ein, max. 1-2 Spuren. Ich starte meine Lieder meist ganz traditionell auf pianoähnlichen polyphonen Sounds. Vorgestern ein Lied versucht - komplett wieder verworfen, weil Müll. Gestern eventuell was geschafft, muss ich heute Abend mal hören.
Auf jeden Fall schwer für mich so zu musizieren - ich bin viel zu VST geprägt.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Ja ging mir ähnlich - ich hatte noch einen fats fertigen Track grundarrangiert auf der Electribe.
Erstmal alles als MIDI aufgenommen.
Dann die einzelnen Drumspuren am Analogen gebaut.. das war schon heftig! Naja jetzt stürz ich mich auf alles Melidiöse.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

...definitiv ein anderes arbeiten, wie gewohnt (und wenn man ehrlich, ist auch umständlicher), aber mir macht es auch mehr Spaß :D
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Na, da merkt man mal, was sich Wendy Carlos und Co. damals für eine Mühe gegeben haben. ;-)

Mir machts auch großen Spaß, die Drumsounds sind wirklich eine Herausforderung.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

...und ich schreibe gerade mein Abitur bei den Padsounds, und ohne Chorus und Reverb, gehts nicht :sad:
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Sagen wir's mal so: Hihats nur aus Dreieckswellen werden so oft meinen Weg nicht mehr kreuzen :opa:
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Dein Synth kann kein Noise? :mrgreen:
Wo bei mir die HiHats auch nicht aus Noise sondern aus Ringmods bestehen (wenn ich mcih recht erinnere)
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

SvenSyn schrieb:
Dein Synth kann kein Noise? :mrgreen:
Wo bei mir die HiHats auch nicht aus Noise sondern aus Ringmods bestehen (wenn ich mcih recht erinnere)
Natürlich nicht. Synths ohne Noise lassen einem Haare auf der Brust wachsen! :school:








Oder war's die Nase....?
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

verstaerker schrieb:
Candy Wahllos schrieb:
Mir machts auch großen Spaß, die Drumsounds sind wirklich eine Herausforderung.

davon kann ich ein Lied singen.. oder auch nicht :selfhammer: :mrgreen:

Man muss sich einfach von der Vorstellung verabschieden, daß man das 100%ig hinbekommt...Mut zur Lücke ist angesagt! :sowhat:
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Verlängerung gibt's nicht, oder? Ich habe gerade ein Auftragsprojekt, das ich diese Woche fertigstellen muss.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Ich bin soweit fertig, Track ist gerade bei einem Freund zum mastern.
Witzig ist, wie sich der Track über die Zeit, wo ich dran gearbeitet hab, verändert hat.
Am Anfang sollte es was eher trauriges werden, dann hab ich nen tonartwechsel gemacht und nun ist es eine romantische Schnulze geworden :mrgreen:

@pepe: vllt kannst du deinen Track nachreichen?
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Wie isn das mit "Selbstzitaten"?
Mir fehlt im Moment leider die Zeit was Neues zu basteln, allerdings hab ich da (wie Jean Pütz) schon mal was vorbereitet ...
Ich fand das Ding (was ich da vorbereitet hab) damals schon abgefahren, da es eben auch nur mit einem Synth und ohne den ganzen Schnickschnack ausenrum super funktioniert hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben