Also - wenn hier jeder PV aufm Dach hätte, wären sehr viele Probleme gelöst und es ginge auch mehr.
PV ist das mit der Sonne - die wird nicht leer gehen, sie wird allerdings in einigen Millionen Jahren zum roten Riesen.
Wind und damit bewegte Luft kann man nutzen und es gibt diese Theorie, dass die Luft quasi bei sehr vielen Rädern steht und anderen Rädern die Energie entziehen könne. Das sollte man schlicht wissenschaftlich prüfen und entsprechende weitere Ideen haben. Die haben wir - ständig passiert's.
Warum ich das alles sagte ist, dass Öl nicht alles war und ist. Interessant kann auch sein, dass wenn man zB Ölmegascheichmillardär ist, nicht zwangsweise in der Sonne alles mit Öl betreiben müsste. Es gab viele Kriege wegen so etwas, und es wäre und ist genug machbar und da, um es gut zu machen. Und ja - man sollte nicht und nie aufhören Ursachen und Wirkungen zu prüfen.
Natürlich ohne irgendwo ideologisch zu werden. Dann schaffen wir das. Mit KI könnte man vielleicht sogar manche Standorte optimieren.
Es gibt auch andere Methoden - private Windkraft im Garten ist übrigens nicht sonderlich sinnvoll. Das würde ich keinem privaten empfehlen, zumal es da auch oft nur um ein paar hundert Watt ginge.
Es ist gut, die Erste zu verstehen, damit wir das klug und besser machen.
Man muss aber keine Länder überfallen, alles verbrennen und Lager leer machen. Langfristig und überlegt, manchen ging es nicht schnell genug - aber eigentlich haben wir Zeit zu forschen, zu optimieren. Sinnvoll sollte es schon sein und wenn wir herausfinden, dass wir schädlich eingreifen - auch bessere Lösungen finden.
Möchte hier kein Politikum draus machen - das ist ein allgemeines Statement und es gibt noch viel mehr dazu.
Das Thema war ja KI als User - damals habe ich ständig Witze über meine Echtheit gemacht und jetzt geht es zumindest mit klugen Prompts ggf. schon so. Es wird also nicht langweilig bleiben.
Bin sicher, dass es auch Solar in anderen Formen gibt, zB für die heißen Länder oder in anderem Stil. Das Licht ist aber da, das nehmen wir niemandem "weg", wo dann in einem Nebenhaus es dunkel wird, weil die Sonne ja schon 20 andere Häuser beleuchtet.