Organisation: Scsi Switch?

7f_ff

7f_ff

|
Hallo Freunde,

ich möchte bei mir nicht für jedes 19", dass einen SCSI-Anschluß hat,
extra das externe (SCSI-) CDROM umstecken oder gar mehr Zeug dazu holen,
um "jedes" mit Datenträger zuversorgen.

Ich bräuchte evtl. mal den einen oder andere Denkanstoß.
Gibt's eigentlich sowas wie "SCSI-Switches"?

Ich wollte z.B. gern mehrere Sampler auf ein (!) CDROM zugreifen (natürlich
nicht! zeitgleich mit anderen Geräten) und dann idealerweise je nach Session
via Drehschalter halt entscheiden welches Teil das CDROM nutzt.

Ich meine mal einen Switch dafür gesehen zu haben, aber sowas gibts scheinbar
zu selten (weil alt etc.), oder das Teil was ich mir vorstelle, nennt sich nicht so.

Als Überlegung hab ich schon über einen "Drucker-Switch" nachgedacht den
man evtl. dafür mißbrauchen könnte... 8)


Gruss
 
Die typischen SCSI Switches (Centronics 50-Pol) waren seinerzeit recht teuer, da viele der "alten" Sampler teilweise auch nur DB25-SCSI Anschlüsse haben (Roland, Emu III etc.) habe ich mir auch seit 1994 mit einem (heutigen Neupreis von China 9,90€ bis USA 29,90€) DB25-4fach-Switch (Druckerswitch) beholfen, funktioniert hier mit der Umschaltkombination Roland, Akai und Emu immernoch hervorragend.

Ein Beispielbildchen eines 2-fach-Switches aus ebay

!CFdQ6lQBGk~$(KGrHqUOKiUE0qg8GGGuBNVHrY6Bjw~~_12.JPG
 
Vorsicht, Scsi ist sehr empfindlich bei Kabellängen. Wenn das nicht gepuffter ist, müssen die Kabel insgesamt sehr kurz gehalten werden.
 
micromoog schrieb:
Die typischen SCSI Switches (Centronics 50-Pol) waren seinerzeit recht teuer, da viele der "alten" Sampler teilweise auch nur DB25-SCSI Anschlüsse haben (Roland, Emu III etc.) habe ich mir auch seit 1994 mit einem (heutigen Neupreis von China 9,90€ bis USA 29,90€) DB25-4fach-Switch (Druckerswitch) beholfen, funktioniert hier mit der Umschaltkombination Roland, Akai und Emu immernoch hervorragend.

Ein Beispielbildchen eines 2-fach-Switches aus ebay

[ http://i.ebayimg.com/20/!CFdQ6lQBGk~$(KGrHqUOKiUE0qg8GGGuBNVHrY6Bjw~~_12.JPG (•BILDLINK) ]

Ok, dann deckt sich wohl meine Überlegung mit deiner Praxis :D
Gibts den Drucker-Switches oder beim Umgang irgendwas, was zu beachten ist?
(Im laufenden Betrieb wird natürlich geschaltet.)

Moogulator schrieb:
Vorsicht, Scsi ist sehr empfindlich bei Kabellängen. Wenn das nicht gepuffter ist, müssen die Kabel insgesamt sehr kurz gehalten werden.

Was wäre für dich die max. Kabellänge (bei Ungepfufferten), was da deiner Meinung nach ginge?


Gruss
 
Natürlich nicht direkt während eines Zugriffs switchen, also immer schön warten bis an einem Gerät die SCSI-Status Lampe/Displayeintrag aus ist.

Ja, Kabel so kurz wie möglich, so max. 0,5-1m, man muss bedenken, dass es ja immer zwei Kabel sind: Sampler<->Switch<->Datenträger

Mangels langen Kabeln habe ich da auch keine Probleme.
 
Kabellängen SCSI1: 5m, SCSI2: 3m, SCSI3: 1,5m
Multimaster ist am Bus recht doof, da niemals 2 Master gleichzeitig zugreifen dürfen, sonst zerschießt man sich den Bus. Funktioniert nur mit Systemen die tatsächlich dafür ausgelegt sind. Sampler sinds meistens nicht.
Ansonsten kann man insgesamt 7 Geräte bei Narrow-SCSI und 15 Geräte bei Wide-SCSI dranhängen. Mischen kann auch doof sein da oft der Wide-SCSI nur zur hälfte terminiert wird.
 
Moogulator schrieb:
Vorsicht, Scsi ist sehr empfindlich bei Kabellängen. Wenn das nicht gepuffter ist, müssen die Kabel insgesamt sehr kurz gehalten werden.

Kommt immer auf die Qualität der Kabel an und eventuelle Störer in der Umgebung. Röhrenmonitore sind ja fast ausgestorben, dafür gibts WLAN, DECT und Mobilfunk als Störquellen, die sollte man dann fernhalten. Wer Kabelübersprechen verhindern will verkabelt den Druckerswitch einfach neu mit geschirmtem Kabel und gut ist - muß aber meist garnicht sein, geht so auch recht gut. Hatte sowas auch schon im Einsatz und ohne Probleme, aber auch immer auf gute Kabel und vor allem aktive Terminierung geachtet.
 
Ja, ist alles relativ. Aber ich erinnere mich an die Zeiten und das Zeug war alles weit weg von Röhrenmonitorkram - nur das man halt drauf achtet. Ist halt kein USB oder sowas. Intel plant übrigens grade bis 2015 Thunderbolt Kabel auf 100m Länge zu bringen bei 50MB/sec. Das sind schon andere Dimensionen. Wie auch immer- Wollte nur sagen - Vorsicht beim Einsetzen von vielen Steckkontakten und langen Kabeln mit so einem Switchdings.
 
Moogulator schrieb:
Ja, ist alles relativ. Aber ich erinnere mich an die Zeiten und das Zeug war alles weit weg von Röhrenmonitorkram - nur das man halt drauf achtet. Ist halt kein USB oder sowas. Intel plant übrigens grade bis 2015 Thunderbolt Kabel auf 100m Länge zu bringen bei 50MB/sec. Das sind schon andere Dimensionen. Wie auch immer- Wollte nur sagen - Vorsicht beim Einsetzen von vielen Steckkontakten und langen Kabeln mit so einem Switchdings.

Ja, wir reden ja hier eher von Geräten mit 50sec/MB bei unterster Samplerate ;-)


@microbug: Neuverkabelung in den Switches ist eher wie Kanonen auf Spatzen bei den internern ca. 6-8cm Kabellängen
 
micromoog schrieb:
@microbug: Neuverkabelung in den Switches ist eher wie Kanonen auf Spatzen bei den internern ca. 6-8cm Kabellängen

Normal schon, wenn man eine Umgebung mit viel Störeinflüssen hat kanns helfen - trotz Metallgehäuse drumherum.
 
Ich fänd es viel interessanter, wenn der Threadstarter mal erwähnen würde, welche Sampler er denn so nutzen möchte?

Könnte mir vorstellen (bin da kein Spezi), das es Sampler gibt, die eventuell nach einem Hin und Her-Switch das CDRom Laufwerk nicht mehr ohne weiteres erkennen.

Darum doch mal die Frage, welche Geräte es denn sein sollen?

Gruß,
Chris
 
Moogulator schrieb:
Wollte nur sagen - Vorsicht beim Einsetzen von vielen Steckkontakten und langen Kabeln mit so einem Switchdings.

Wie hab ich das zuverstehen, dass mit dem Einsetzen?

vds242 schrieb:
Ich fänd es viel interessanter, wenn der Threadstarter mal erwähnen würde, welche Sampler er denn so nutzen möchte?

Könnte mir vorstellen (bin da kein Spezi), das es Sampler gibt, die eventuell nach einem Hin und Her-Switch das CDRom Laufwerk nicht mehr ohne weiteres erkennen.

An für sich ist das nicht wirklich relevant, da ich nur eins von den Geräten (gleichzeitig) betreiben möchte.
Mir gings hierbei eher darum, dass ich nicht extra X CDROMs usw. besorgen muß und hier unnötig rumliegen hab.


Gruss
 
[/quote]

An für sich ist das nicht wirklich relevant, da ich nur eins von den Geräten (gleichzeitig) betreiben möchte.
Mir gings hierbei eher darum, dass ich nicht extra X CDROMs usw. besorgen muß und hier unnötig rumliegen hab.


Gruss[/quote]


Ach so, na dann ist das wirklich "Latte".

Viel Glück!

Chris
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben