Battle Oster-Battle 2023: Moderato in Dur - Die Abstimmung (beendet)

Welches sind deine 7 Favoriten ?


  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
Glückwunsch an die Gewinner. 2 von 3 haben auch meine Stimme. Musikgeschmack ist mir also nicht fremd, den Gewinnern aber noch was näher.

Von mir war Einreichung Nr. 10.


Mein musikalisches Talent ist gewiss nicht gerade der hellste Stern am Horizont unterm Schädelgewölbe. Umso überraschter bin ich, dass ein Zehntel der abstimmenden u.a. mein Stück favorisieren. Dieses Ergebnis, ist mir bewusst, hätte ich wohl nicht erreicht, wenn sich ein paar Teilnehmer strenger an die Vorgaben gehalten hätten. Wie geheim vereinbart habe ich euch ... per Kurier zukommen lassen. Ich hoffe, die Sendungen sind angekommen. Wenn nicht, bitte nicht hauen, Schuld ist der Kurier ... war der Kurier.:guckstdu::agent:

Natürlich habe ich mein DIY-Projekt Sompyler verwendet. Allerdings habe ich mir die Drumspur tatsächlich separat ausgeben lassen. Drums und Rest habe ich in Audacity geladen, um die Spuren mit dem Kompressormodul anzudicken, jeweils mit unterschiedlichen Parametern. Ohne Masteringerfahrung war das aufs Geratewohl gemacht. Scheint mir nicht so gut gelungen zu sein, sonst hätten nicht mindestens zwei Leuts behauptet erraten zu haben, was mein Track ist und da haben sie recht, wenn sie jetzt sagen, die Nr. 10 konnten sie sofort mir zuordnen.
Ich hatte erwartet, dass das Zuordnen durch die Kompression nicht so leicht wird. So hätte sich untenstehender Code, verwurstet zu Audio, frisch von der CPU weg, ohne angehört, leiser, aber für mich dafür auch etwas natürlicher:
Anhang anzeigen dure.ogg

Code:
# Das ist eigentlich YAML, nur in der Vertikalen kürzer dank Umschrift der Zeilenwechsel mit Einrückung, so müsst ihr nicht so viel überscrollen
title: Just recycled some instruments from seawaste and played this
composer: Neusiker
project: Moderato & Dur battle @sequencer.de/synthesizer
stage: ;1rh: ;2direction: 1|2 ;2distance: 0 ;2instrument: cheapy ;2articles: ;3e: { mayou: "1-10"  } ;3f: { mayou: "10-1"  } ;3g: { mayou: "10-20" } ;3h: { mayou: "20-10" } ;3i: { mayou: "5-15"  } ;3j: { mayou: "15-5"  } ;1lh: 2|1 1 h ;1dr: ;2direction: 1|1 ;2distance: 2 ;2instrument: drums ;2articles: ;3w: { wsine: true } ;1b: 4|3 3 bass ;0instrument cheapy: ;1NOT_CHANGED_SINCE: 2023-03-31 10:12:00 ;1character: ;1- A: 0.012:3,7;4,8 ;2S: 100;1,95;5,91 ;2R: 0.2:9;2,8;3,0 ;2SPREAD: [0, -13, 30, -4, 0, -34, 20, 14, 0, 25, -57, 32, 0, -17, 12, 5, 0, 18, 11, -39] ;2VOLUMES: 20:100;1,68;3,53*2;11,41 ;2TIMBRE: 12000:100;1,92;2,105!;4,78;5,98!;6,72;9,94!;19,69 ;2MORPH: ;2- 1 20;1,20;3,17 ;2- 20 19;2,20;3,18 ;2- 2n+1 2:20;1,17;8,17 ;1- ATTR: mayou ;2 1: ;3VOLUMES: 20:100;1,77;3,53*2;15,48 ;3TIMBRE: 12000:100;1,92;2,105!;4,78;5,98!;6,72;9,94!;13,69 ;3PROFILE: ;3- match: 1 ;4A: 0.015:1,1*2;3,1 ;4S: 100;1,98;5,91 ;3- match: 4 ;4A: 0.008:1,1;2,1 ;3- match: 20 ;4A: 0.012:1,2;3,3 ;4S: 100;1,97;5,93 ;2 20: ;3VOLUMES: 20:100;1,83;5,53*2;15,45 ;3TIMBRE: 12000:100;1,95;3,105!;4,47;5,98!;6,72;9,94!;13,93 ;3PROFILE: ;3- match: 1 ;4A: 0.013:1,1*2;3,1 ;4S: 100;1,95;5,93 ;3- match: 4 ;4A: 0.009:1,1;2,1 ;3- match: 20 ;4A: 0.011:1,1;3,1 ;4S: 100;1,92;5,91 ;0instrument h: ;1NOT_CHANGED_SINCE: 2023-03-25 13:35:00 ;1TIMBRE: 15000:100;3,107;4,93!;6,98;8,85!;11,80 ;1VOLUMES: 15:100;1,90;2,70!;3,73;5,70 ;1PROFILE: ;1- match: 1 ;2A: 0.05:1,1;3,1 ;2S: 20;1,19;4,18 ;2R: 0.3:1;1,1;3,0 ;1- match: 3 ;2A: 0.055:1,2;2,3 ;1- match: 15 ;2A: 0.035:1,1;2,3 ;2S: 10;1,8;3,7 ;2R: 0.3:2;1,1;2,0 ;1FM: 3f[1,1;4,1;5,0];1:1 ;0instrument drums: ;1NOT_CHANGED_SINCE: 2023-03-30 18:05:44 ;1character: ;1- A: 0.07:2,10!;3,10;5,8*3;9,6 ;2R: 0.3:10;1,9;4,0 ;2O: { triangle: 2, sine: 1 } ;2FM: 3.87F[5;2,5*2;3,1!;9,0];7:1 ;2VOLUMES: [100, 85, 84, 86, 82, 79, 81, 76, 77] ;2SPREAD: [0, -541, +330, 211] ;2PROFILE: ;2- match: 1 ;3S: 10;2,9;3,5 ;2- match: 9 ;3S: 10;2,8;3,5 ;1- ATTR: wsine ;2PROFILE: ;2- match: 5 ;3O: sine ;0instrument bass: ;1NOT_CHANGED_SINCE: 2023-04-05 17:56:00 ;1TIMBRE: 5000:100;3,92;5,102!;7,74!;10,94!;13,65;15,89!;19,75 ;1VOLUMES: 15:100;1,96;3,79;12,70 ;1A: 0.021:2,3 ;1R: 0.2:2;3,1;4,0 ;1PROFILE: ;1- match: 1 ;2S: 0.7:13;1,12*2;3,11 ;1- match: 15 ;2A: 0.013:1,2*3;4,3 ;2S: 0.55:3;1,2;2,2*3;20,1 ;1FM: 2f;2:3 ;1MORPH: ;1- 1 1;1,1 ;1- 15 1;1,1 ;1- 3n 2:10;4,11;9,9 ;1- 5n+2 3:11;5,10;7,11
measures: ;1beats_per_minute: 70 ;1stress_pattern: 5,2;3,1,2;1,0 ;1upper_stress_bound: 100 ;1lower_stress_bound: 94
--- # Intro [chords: C, C, G, G]
# 1 A1 ;0rh: ;1 0: .10, C4 2 ;0lh: ;0- C3& o_3++_-_..__ ;0- .8, G3 2 1+4 ;0dr: ;1d1: ;1- 0 o.4o ;1- 1 .5o ;1d2: ;1- 0 o.4w ;1- -1 .5o ;1e1: ;1- 0 o..w__ ;1- 1 ...o_. ;1e2: ;1- 0 o..w__ ;1- -1 ...o_. ;1f1: ;1- 1 o..w_. ;1- 0 w..o_. ;1f2: ;1- -1 o..w_. ;1- 0  o..o_w ;1g1: ;1- 1 o_..w. ;1- 0 w..ow. ;1g2: ;1- -1 o_..w. ;1- 0 o.w.o. ;0b: ;1mtf1: 0 o_o ;1mtf2: 1 .o_ | # 2 A2 ;0rh: ;1 0: C5&   o_-_3-_, F4 4 ;0lh: C3&Mj o++_3 ++_=_+_+_ ;0dr: ;1 0: <d1:C2& ;1 6: <d1:C2& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 3 A3 ;0rh: ;1 0: G4&7 e_3-_3--_+5_ ;0lh: G3&Ml o_3 o-3_=_-_=_ ;0dr: ;1 0: <d2:G2& ;1 6: <d2:G2& ;0b: ;1 0: <mtf1:G1& ;1 6: <mtf2:G1& | # 4 A4 ;0rh: ;1 0: G4&7 f+_=_3, B3 2 f < F4, D4 4 f ;0lh: G3&Ml o_3 +_=_-_=_ ;0dr: ;1 0: <d1:G2& ;1 6: <d1:B2dim ;0b: ;1 0: <mtf1:G1& ;1 6: <mtf2:G1&
--- # Strophe [C, C G, F, C, C, G7, Csus C G C, C]
# 5 B1 ;0rh: C4&Mj g_3++_3++_+_ ;0lh: ;0- G3 o_.._.* > eg ;0- E3 o_....* > eg ;0dr: ;1 0: <d2:C2& ;1 6: <e2:C2& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 6 B2 ;0rh: C5&Mj h__--h-_7 ;0lh: ;0- G3 o_.._., B3 ;0- E3 o_...., G3 ;0dr: ;1 0: <d1:C2& ;1 6: <e1:G2& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 7 B3 ;0rh: F4 4 i, G4, A4 ;0lh: C4 o_....* < F3 < A3 .4o_* ;0dr: ;1 0: <d2:F2& ;1 6: <e2:F2& ;0b: ;1 0: <mtf1:F1& ;1 6: <mtf2:F1& | # 8 B4 ;0rh: C5& j_-_-_5 ;0lh: ;0- G3 o_..____ ;0- E3 o_....--_-7_=_ ;0dr: ;1 0: <d1:C2& ;1 6: <e1:C2& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 9 B5 ;0rh: C4&Mj e_3+_3+_++_ ;0lh: <eg ;0dr: ;1 0: <d2:C2& ;1 6: <e2:C2& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 10 B6 ;0rh: C5&Mj f-_3++.=_-3_-___ ;0lh: ;0- G3 2, .4,  B3 o_..__ ;0- F3 o__.__, G3 o_.... ;0dr: ;1 0: <d1:G2& ;1 6: <e1:G2& ;0b: ;1 0: <mtf1:G1& ;1 6: <mtf2:G1& | # 11 B7 ;0rh: .2, C4&Mj g++_=_+__=-_ ;0lh: ;0- C4 o_.. < F3, G3 2, E3 6 ;0dr: ;1 0: <d2:C2& ;1 6: <e2:C2& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 12 B8 ;0rh: C4 6 h ;0lh: ;1 0: G3 8 ;1 6: C4m o--_-_=_ ;0dr: ;1 0: <d1:C2m ;1 6: <e1:C2m ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1&
--- # Zwischenspiel [Cm, Cm, Gm G7, C]
# 13 A'1 ;0rh: C4m i+_3=_3-_+3_ ;0lh: C3m o_5+_=_+_ ;0dr: ;1 0: <d2:C2m ;1 6: <d2:C2m ;0b: ;1 0: <mtf1:C1m ;1 6: <mtf2:C1m | # 14 A'2 ;0rh: C5m j_-_3-_-_3 ;0lh: C3 6 < G2, G3 6 =-4= ;0dr: ;1 0: <d1:C2m ;1 6: <d1:C2m ;0b: ;1 0: <mtf1:C1m ;1 6: <mtf2:C1m | # 15 A'3 ;0rh: G4m 8 oo-, G4&+1k 4 eo+ ;0lh: Bb3 6 < G3, F3 2 < D3, G3 2, D3 2 ;0dr: ;1 0: <d2:G2m ;1 6: <d2:G2m ;0b: ;1 0: <mtf1:G1m ;1 6: <mtf2:G1m | # 16 A'4 ;0rh: C5& e_-_3-_-_3 ;0lh: G3 8 < E3 6, C3 2, G3 ;0dr: ;1 0: <d1:C2m ;1 6: <d1:C2m ;0b: ;1 0: <mtf1:C1m ;1 6: <mtf2:C1m
--- # Strophe [C, C G, F, C, C, G7, Csus C G C, C]
# 17 B1 ;0rh: C4&Mj f_3++_3++_+_ ;0lh: ;0- G3 o_.._.* > eg ;0- E3 o_....* > eg ;0dr: ;1 0: <d2:C2& ;1 6: <e2:C2& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 18 B2 ;0rh: C5&Mj g__--g-_7 ;0lh: ;0- G3 o_.._., B3 ;0- E3 o_...., G3 ;0dr: ;1 0: <d1:C2& ;1 6: <e1:G2& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:G1& | # 19 B3 ;0rh: F4 4 h, G4, A4 ;0lh: C4 o_....* < F3 < A3 .4o_* ;0dr: ;1 0: <d2:F2& ;1 6: <e2:F2& ;0b: ;1 0: <mtf1:F1&+2k ;1 6: <mtf2:F1& | # 20 B4 ;0rh: C5& i_-_-_5 ;0lh: ;0- G3 o_..____ ;0- E3 o_....--_-7_=_ ;0dr: ;1 0: <d1:C2& ;1 6: <e1:C2& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 21 B5 ;0rh: C4&Mj j_3+_3+_++_ ;0lh: <eg ;0dr: ;1 0: <d2:C2& ;1 6: <e2:C2& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 22 B6 ;0rh: C5&Mj o-_3++.=_-3_-___ ;0lh: ;0- G3 2, .4,  B3 o_..__ ;0- F3 o__.__, G3 o_.... ;0dr: ;1 0: <d1:G2& ;1 6: <e1:G2& ;0b: ;1 0: <mtf1:G1& ;1 6: <mtf2:G1& | # 23 B7 ;0rh: .2, C4&Mj e++_=_+__=-_ ;0lh: ;0- C4 o_.. < F3, G3 2, E3 6 ;0dr: ;1 0: <d2:C2& ;1 6: <e2:C2& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 24 B8 ;0rh: C4 6 f ;0lh: ;1 0: G3 8 ;1 6: C4& o--_-_=_ ;0dr: ;1 0: <d1:C& ;1 6: <e1:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1&
--- # Refrain [G7 C, C, F, C7 C7add4, F, Am, Dm G, C]
# 25 C1 ;0lh: ;0- B3 o_..+3_--_3-3-- ;0- G3 o_--_.. ;0dr: ;1 0: <e2:G& ;1 6: <f2:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:G1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 26 C2 ;0rh: C4 h__++h+3h++h+4_+_-5_ ;0lh: E3 6 < G2, C3 4 < G2, D3 2 ;0dr: ;1 0: <e1:C& ;1 6: <f1:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 27 C3 ;0rh: A4 i__-4-+3(++i+-)_5 ;0lh: F3 6 < C3, A3 4 < F3, C4 2 ;0dr: ;1 0: <e2:F& ;1 6: <f2:F& ;0b: ;1 0: <mtf1:F1& ;1 6: <mtf2:F1& | # 28 C4 ;0rh: C5&7 j-__-++j+, F5 j_-_3 ;0lh: E3 4 < C3, F3 2, C4 4 < E3, G3 2 ;0dr: ;1 0: <e1:C&7 ;1 6: <f1:C&7 ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 29 C5 ;0rh: F5 e__-8+3--o-_3-4_ ;0lh: C4 4 < A3, F3, A3 2, C4 ;0dr: ;1 0: <e2:F& ;1 6: <f2:F& ;0b: ;1 0: <mtf1:F1& ;1 6: <mtf2:F1& | # 30 C6 ;0rh: A4 o+3_e-_o-4_e=__.o=. ;0lh: A3 4 < E3, C3 2, E3 4, C3 2 ;0dr: ;1 0: <e1:A&m ;1 6: <f1:A&m ;0b: ;1 0: <mtf1:A1m ;1 6: <mtf2:A1m | # 31 C7 ;0rh: A4 e__f-4e-f+3e+4_5 ;0lh: F3 o_++_=_ < D3 2, D3 4 < B2, G3 2 ;0dr: ;1 0: <e2:D&m ;1 6: <f2:G& ;0b: ;1 0: <mtf1:D1m ;1 6: <mtf2:G1& | # 32 C8 ;0rh: C5 12 g < G4 < E4 < C4 ;0lh: F3 6 oo-3++, G3 6 oo-3+ ;0dr: ;1 0: <e1:C& ;1 6: <f1:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1&
--- # Strophe [C, C G, F, C, C, G7, Csus C G C, C]
# 33 B1 ;0rh: C4&Mj h_3i++_3i++_i+_ ;0lh: ;0- G3 o_.._.* > eg ;0- E3 o_....* > eg ;0dr: ;1 0: <d2:C& ;1 6: <e2:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 34 B2 ;0rh: C5&Mj i__j--i-_7 ;0lh: ;0- G3 o_.._., B3 ;0- E3 o_...., G3 ;0dr: ;1 0: <d1:C& ;1 6: <e1:G& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:G1& | # 35 B3 ;0rh: F4 4 j, G4, A4 ;0lh: C4 o_....* < F3 < A3 .4o_* ;0dr: ;1 0: <d2:F& ;1 6: <e2:F& ;0b: ;1 0: <mtf1:F1&+2k ;1 6: <mtf2:C1& | # 36 B4 ;0rh: C5& o_-_-_5 ;0lh: ;0- G3 o_..____ ;0- E3 o_....--_-7_=_ ;0dr: ;1 0: <d1:C& ;1 6: <e1:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 37 B5 ;0rh: C4&Mj e_3i+_3e+_i++_ ;0lh: <eg ;0dr: ;1 0: <d2:C& ;1 6: <e2:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 38 B6 ;0rh: C5&Mj i-_3g++.i=_g-3_i-___ ;0lh: ;0- G3 2, .4,  B3 o_..__ ;0- F3 o__.__, G3 o_.... ;0dr: ;1 0: <d1:G&7 ;1 6: <e1:G&7 ;0b: ;1 0: <mtf1:G1& ;1 6: <mtf2:G1& | # 39 B7 ;0rh: .2, C4&Mj h++_f=_h+__f=-_ ;0lh: ;0- C4 o_.. < F3, G3 2, E3 6 ;0dr: ;1 0: <d2:C& ;1 6: <e2:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 40 B8 ;0rh: C4 6 ;0lh: ;1 0: G3 8 ;1 6: C4& o--_-_=_ ;0dr: ;1 0: <d1:C& ;1 6: <e1:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1&
--- # Refrain [G7 C, C, F, C7 C7add4, F, Am, Dm G, C]
# 41 C1 ;0lh: ;0- B3 o_..o+3_--_3-3-- ;0- G3 o_--_.. ;0dr: ;1 0: <e2:G& ;1 6: <f2:G& ;0b: ;1 0: <mtf1:G1& ;1 6: <mtf2:G1& | # 42 C2 ;0rh: C4 j__g++j+3g++j+4_+_-5_ ;0lh: E3 6 < G2, C3 4 < G2, E3 2 ;0dr: ;1 0: <e1:C& ;1 6: <f1:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 43 C3 ;0rh: A4 e__-4-+3(++h+-)_5 ;0lh: C4 6 < F3, A3 4 < F3, C4 2 ;0dr: ;1 0: <e2:F& ;1 6: <f2:F& ;0b: ;1 0: <mtf1:F1& ;1 6: <mtf2:F1& | # 44 C4 ;0rh: C5&7 f-__-i++f+, F5 f_-_3 ;0lh: E3 4 < C3, F3 2, C4 4 < E3, G3 2 ;0dr: ;1 0: <e1:C&7 ;1 6: <f1:C&7 ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 45 C5 ;0rh: F5 f__g-8f+3g--f-_3g-4_ ;0lh: C4 4 < A3, F3, A3 2, C4 ;0dr: ;1 0: <e2:F& ;1 6: <f2:F& ;0b: ;1 0: <mtf1:F1& ;1 6: <mtf2:F1& | # 46 C6 ;0rh: A4 g+3_-_h-4_=__.g=. ;0lh: A3 4 < E3, C3 2, E3 4, C3 2 ;0dr: ;1 0: <e1:A&m ;1 6: <f1:A&m ;0b: ;1 0: <mtf1:A1m ;1 6: <mtf2:A1m | # 47 C7 ;0rh: A4 f__g-4f-+3g+4_5 ;0lh: F3 o_++_=_ < D3 2, D3 4 < B2, G3 2 ;0dr: ;1 0: <e2:D&m ;1 6: <f2:G& ;0b: ;1 0: <mtf1:D1m ;1 6: <mtf2:G1& | # 48 C8 ;0rh: C5 12 i < G4 < E4 < C4 ;0lh: C3 4, E3 2, .2, D3 4 < Bb2 ;0dr: ;1 0: <e1:C& ;1 6: <f1:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1&
--- # Bridge [Abaug Fm, Cm Cm7, G Gm, F, Cm, C7 Dm, F6 G7, C]
# 49 D1 ;0rh: Ab4&aug e+_g=_e-g+3, F5 e_-_3 ;0lh: C3 6 < Ab2, Ab3 6 < C3 ;0dr: ;1 0: <f2:Ab2& ;1 6: <g2:F&m ;0b: ;1 0: <mtf1:Ab1& ;1 6: <mtf2:F1m | # 50 D2 ;0rh: C5 2 f, G3 2 h < Eb4, C4, Eb4 f__h+6f--_3 ;0lh: ;1 0: G3 6, .2, G3 2, Eb3 2 ;1 6: Bb3 o_+_ ;0dr: ;1 0: <f1:C2m ;1 6: <g1:C2m7 ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 51 D3 ;0rh: .2, F4 g_3i-3_g-4__i-3 ;0lh: B3 < G3m o.o_+_=_-_-_ ;0dr: ;1 0: <f2:G& ;1 6: <g2:G2m ;0b: ;1 0: <mtf1:G1& ;1 6: <mtf2:C1m | # 52 D4 ;0rh: C4 2 e < A3, F4 10 fj++f=__ ;0lh: F3&maj7 12 oo-+3 ;0dr: ;1 0: <f1:F& ;1 6: <g1:F& ;0b: ;1 0: <mtf1:F1& ;1 6: <mtf2:F1& | # 53 D5 ;0rh: C5 8 g < Eb4, G4 4 gh-3 ;0lh: ;0- C4 8 < G3 ;0- .3, Eb3mmaj7 (o.)+..(--.), C3 4 ;0dr: ;1 0: <f2:C2m ;1 6: <g2:C2m ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 54 D6 ;0rh: ;0- C5 8 f < C4 8 ;0- .3, E4dim7 (f--.)=..(-.), F4 g_-3_3 ;0lh: E3 8 < Bb2, D3m 4 oo++ ;0dr: ;1 0: <f1:C&7 ;1 6: <g1:D&m ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:D1m | # 55 D7 ;0rh: .2, A3 10 eo+e+4o+5-2 ;0lh: F3 4 < C3, G3 o__., G3 4 < D3 4 ;0dr: ;1 0: <f2:F& ;1 6: <g2:G& ;0b: ;1 0: <mtf1:F1& ;1 6: <mtf2:G1& | # 56 D8 ;0rh: C4 .2g_9 < E4 i__.g_+3_3i+5_ ;0lh: .6, C4&-1k 6 o o-* ;0dr: ;1 0: <f1:C& ;1 6: <g1:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1&
--- # Strophe [C, C Em, Dm, C, C, G7, Csus C G C, C]
# 57 B'1 ;0rh: C5 4 g < G4, E4 f_3+3_g++_ ;0lh: ;0- G3 o_.._., C3 o_..+7_ ;0- E3 o_...., G2 2 ;0dr: ;1 0: <e2:C& ;1 6: <f2:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 58 B'2 ;0rh: C5&Mj o__--i-_++_5 ;0lh: ;0- G3 o_.._., G3 2, .2, B3 2 ;0- E3 o_...., E3 2 ;0dr: ;1 0: <e1:C& ;1 6: <f1:E2m ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:E1& | # 59 B'3 ;0rh: A4 4 e < D4, G4, A4 ;0lh: F3 2 < D3, .2, A3 o.o_ < F3 ..o_..-3_ ;0dr: ;1 0: <e2:D2m ;1 6: <f2:D2m ;0b: ;1 0: <mtf1:D1m ;1 6: <mtf2:D1m | # 60 B'4 ;0rh: C5& g_-_-_5 ;0lh: ;0- G3 o_..____ ;0- E3 o_....--_-7_=_ ;0dr: ;1 0: <e1:C& ;1 6: <f1:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 61 B'5 ;0rh: C4&Mj o_3h+_3+_++_ ;0lh: <eg ;0dr: ;1 0: <e2:C& ;1 6: <f2:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 62 B'6 ;0rh: C5&Mj o-_3i++.=_-3_-___ ;0lh: ;0- G3 2, .4,  B3 o_..__ ;0- F3 o__.__, G2 o_.... ;0dr: ;1 0: <e1:G&7 ;1 6: <f1:G&7 ;0b: ;1 0: <mtf1:G1& ;1 6: <mtf2:G1& | # 63 B'7 ;0rh: .2, C4&Mj e++_=_+__=-_ ;0lh: ;0- C4 o_.. < F3, G3 2, E3 6 ;0dr: ;1 0: <e2:C& ;1 6: <f2:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 64 B'8 ;0rh: C4 6 h < E4 ;0lh: ;1 0: G3 8 ;1 6: C4& o--_-_=_ ;0dr: ;1 0: <e1:C& ;1 6: <f1:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1&
--- # Refrain [G7sus4 C, Bb, F, C7 C7add4, F, Am, F6 G]
# 65 C'1 ;0_meta: { cut: -6 } ;0rh: F4 6 e ;0lh: B3 2 < G3 6 oo++o++ ;0dr: ;1 0: <e2:G&7 ;1 6: <f2:G&7 ;0b: ;1 0: <mtf1:G1& ;1 6: <mtf2:G1& | # 66 C'1 ;0_meta: { cut: -6 } ;0rh: E4 6 f ;0lh: C4 2 < G3 6 oo--o- ;0dr: ;1 0: <e1:C& ;1 6: <f1:C& ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 67 C'2 ;0rh: D4 g__+h++g+4+_++_--_ ;0lh: F3 6 < Bb2, D3 4 < Bb2, Eb3 2 ;0dr: ;1 0: <e2:Bb2& ;1 6: <f2:Bb2& ;0b: ;1 0: <mtf1:Bb1& ;1 6: <mtf2:Bb1& | # 68 C'3 ;0rh: A4 i__-4-+3(++j+-)_5 ;0lh: F3 6 < C3, A3 4 < F3, C4 2 ;0dr: ;1 0: <e1:F& ;1 6: <f1:F& ;0b: ;1 0: <mtf1:F1& ;1 6: <mtf2:F1& | # 69 C'4 ;0rh: C5&7 h-__-++o+, F5 o_-_3 ;0lh: E3 4 < C3, F3 2, C4 4 < E3, G3 2 ;0dr: ;1 0: <e2:C&7 ;1 6: <f2:C&7 ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 70 C'5 ;0rh: F5 o__-8+3--f-_3-4_ ;0lh: C4 4 < A3, F3, A3 2, C4 ;0dr: ;1 0: <e1:F& ;1 6: <f1:F& ;0b: ;1 0: <mtf1:F1& ;1 6: <mtf2:F1& | # 71 C'6 ;0rh: E4 e_-4_++_++_3+3_ ;0lh: A3 4 < E3, G3 2, C4 4, A3 oo-5 ;0dr: ;1 0: <e2:A&m ;1 6: <f2:A&m ;0b: ;1 0: <mtf1:A1m ;1 6: <mtf2:A1m | # 72 C'7a ;0rh: A4 o__-4++g++h++_5 ;0lh: C3 2 < F3 6 =++=, E3 4 < C3, G3 2 ;0dr: ;1 0: <e1:F& ;1 6: <f1:G& ;0b: ;1 0: <mtf1:F1& ;1 6: <mtf2:G1& | # 73 C'8a ;0_meta: { cut: -6 } ;0rh: A4 4 h < F#4 < D4, B4 2 g < G4 < F4 < D4 ;0lh: .2, F#3 2 < C#4, G3 ;0dr: <e2:D&
--- # Final refrain [C, Bb, F, C7 C7add4, F, Am, G7, C]
# 74 C'1 ;0_meta: { cut: -6 } ;0rh: E4 6 e ;0lh: C4 2 < G3 6 oo--o- ;0dr: <e1:C& | # 75 C'2 ;0rh: D4 o__o+o++o+4+_++_--_ ;0lh: F3 6 < Bb2, D3 4 < Bb2, Eb3 2 ;0dr: ;1 0: <e2:Bb2& ;1 6: <f2:Bb2& ;0b: <mtf1:Bb1& | # 76 C'3 ;0rh: A4 h__-4-i+3(++i+-)_5 ;0lh: F3 6 < C3, A3 4 < F3, C4 2 ;0dr: ;1 0: <e1:F& ;1 6: <f1:F& ;0b: ;1 0: <mtf1:F1& ;1 6: <mtf2:F1& | # 77 C'4 ;0rh: C5&7 o-__-e++o+, F5 o_e-_3 ;0lh: E3 4 < C3, F3 2, C4 4 < E3, G3 2 ;0dr: ;1 0: <e2:C&7 ;1 6: <f2:C&7 ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1& | # 78 C'5 ;0rh: F5 f__-8g+3--o-_3f-4_ ;0lh: C4 4 < A3, F3, A3 2, C4 ;0dr: ;1 0: <e1:F& ;1 6: <f1:F& ;0b: ;1 0: <mtf1:F1& ;1 6: <mtf2:F1& | # 79 C'6 ;0rh: E4 h_-4_f++_g++_3+3_ ;0lh: A3 4 < E3, G3 2, C4 4, A3 oo-5 ;0dr: ;1 0: <e2:A&m ;1 6: <f2:A&m ;0b: ;1 0: <mtf1:A1m ;1 6: <mtf2:A1m | # 80 C'7b ;0rh: B4 o__f-4--_i++_, B4 4 j < D5 ;0lh: G3 o_..o_ < G2, B3 2 < D3, .2, F3 2 ;0dr: ;1 0: <e1:G& ;1 6: <f1:G& ;0b: ;1 0: <mtf1:G1& ;1 6: <mtf2:G1& | # 81 C'8b ;0rh: C5 12 e < G4 < C4 ;0lh: G3 12 < E3 < C3 ;0b: ;1 0: <mtf1:C1& ;1 6: <mtf2:C1&
# Das alles könnte ich oder Freunde mit Login Credentials (für alle freigegeben wär mein Server schnell in die Knie gezwungen, sorry) an https://demo.neusik.de/sompyle/ verfüttern und nach ca. 10min Geduld ein OGG-File zurückkriegen. Diese 16KB nerdig kryptischer Text entsprechen größenmäßig einem MIDI-File, enthält im Gegensatz zu diesem aber genaueste Klanginformationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich gehörte mit Track 08 ("Leave On The Wind") ja leider zu Team "Thema verfehlt", hatte ob meiner mangelhaften Harmonielehrekenntnisse tatsächlich angenommen, dass das überwiegend DUR sei... Wäre auch OK gewesen, wenn der Track nachträglich noch disqualifiziert worden wäre!

Der größte Teil des Tracks war übrigens bereits vor dem Osterbattle entstanden, nämlich als Klangdemo für meinen Testbericht zum PLASMONIC. Für das Battle habe ich den Track noch um weitere Spuren und andere FX ergänzt und neu abgemischt.

So klang er ursprünglich, nur mit dem PLASMONIC:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir ist "Vergehen und Tafeln".

Grundlage war eine Drumgroove-Skizze mit einem Kicksample und zwei Drumloops durch Waves Berzerk gequetscht.

Und damit es schön "cheesy" klingt, hab ich als Synth ausschließlich u-he Triple Cheese benutzt. :cool:

12
Auch hier gefällt mir der Bass. Die Match-Snare ist mir etwas zu viel, da hätte ich ab und zu mal Erholung von gebraucht. Sonst aber sehr schön, mit den ineinander greifenden Instrumenten.
Danke!

Track 12 (Vergehen und Tafeln) hat sich als erster in die Top-Rest 4 eingereiht. Der ist einfach fantastisch gemacht, Punkt.
Ebenso danke!
 
Gratulation an die Gewinner. (hatte auch für alle drei gestimmt)

Zum Outing: Ich teile mir mit Herrn @fanwander den 5. platz mit "we choose to go to the Moon", tja da hat München also den 5. Platz gemacht:)

Ich habe mir neben der Dur-Challenge noch eine weitere Challenge für mich selbst gesetzt:
Der Song muss unterwegs (Bus, Zug, Flugzeug, etc) in einem Gerät entstehen und gemixt werden, ohne externe fx, etc. und wird dann rausgerendert und nur noch mal in der Lautstärke angepasst.
Da bin ich mit einem 5. Platz mehr als gut bedient und auch zufrieden.

Danke an alle TeilnehmerInnen und alle die abgestimmt haben, nicht nur für mich:) sondern insgesamt. Ein Battle lebt ja davon.
 
Ich hab mal wieder dir rote Laterne. Nr. 9 - Contemplating Heaven war von mir. Ich habe mit der Chord Progression angefangen. Ich habe dann erst einmal in verschiedene Richtungen experimentiert. Dabei bin ich recht schnell an den "Voices of Rapture" hängen geblieben. Hier war die Herausforderung die Übergänge so hinzubekommen wie ich mir das vorgestellt habe.
Drums haben für mich dann nicht mehr reingepasst.
Die Bassline durfte die Diva liefern.
Leider ist mir der Mix beim Piano-Part der die Progression spielt verunglückt. Was über die Monitor-Boxen noch schön "lowfi" klang, klingt dann über Kopfhörer einfach nur kaputt.
Die Bassline klingt auch ein wenig "rechtslastig", was ich um ehrlich zu sein nicht verstehe. Das muss an einem Effekt liegen.
 
Gratulation an die Sieger! Alle drei waren bei meinen Favoriten und echt sehr cool gemacht. @Neusiker hat für den algorithmischen Ansatz auch eine Stimme von mir bekommen.
Ich habe mich im stabilen, einstelligen hinteren Siebtel mit "Cantus Durus" eingenistet.
Nach mehreren Ansätzen, dann der grandiosen und erfolgreichen Idee mein Sonic|Core Scope System mal aufzurüsten, ist mir die Zeit etwas knapp geworden. Ich hätte da nochmal mehr reinstecken müssen und mehr Variation und Liebe zum Detail.
 
Talk Again war plasmatron?
Nein, der war von mir.

Erstmal Gratualation an den Gewinner. Hab für alle drei vor mir gestimmt. Nicht klug, aber verdient.

Also wie oben erwähnt ist Platz 4 "Talk again" von mir. Das Pad/Hauptinstrument ist vom Softube 84 + Glow und Tape Delay. Bass vom OB-X8 und Omnisphere. Ansonsten ist noch der P10, ein paar Omnisphere und u-he Hives zu hören. Drums kommen von der NI Maschine.

Mir hat das Battle sehr viel Spaß gemacht, da ich eigentlich nie was in Dur mache und dann auch noch singe (Gott seih dank gibt es Vocoder). Deshalb auch vielen Dank an @stuartm für die Moderation des Battles.

PS: Hatte ja noch die wichtigsten Infos vergessen:

Tonart G-Dur (G, C, F, A#, F, G ist das Hauptmotiv - alles Dur)
Vocoder: Arturia Vocoder V (Moog)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann erst einmal in verschiedene Richtungen experimentiert. Dabei bin ich recht schnell an den "Voices of Rapture" hängen geblieben. Hier war die Herausforderung die Übergänge so hinzubekommen wie ich mir das vorgestellt habe.
Drums haben für mich dann nicht mehr reingepasst.
Die Bassline durfte die Diva liefern.
Leider ist mir der Mix beim Piano-Part der die Progression spielt verunglückt. Was über die Monitor-Boxen noch schön "lowfi" klang, klingt dann über Kopfhörer einfach nur kaputt.
Die Bassline klingt auch ein wenig "rechtslastig", was ich um ehrlich zu sein nicht verstehe. Das muss an einem Effekt liegen.
Die Chor-Parts und das Piano mag ich sehr. Den Bass habe ich als sehr außerhalb des Mixes empfunden bei etwas mehr Ausgewogenheit wäre dir auch meine Stimme zugeflogen.
 
Nein, der war von mir.

Erstmal Gratualation an den Gewinner. Hab für alle drei vor mir gestimmt. Nicht klug, aber verdient.

Also wie oben erwähnt ist Platz 4 "Talk again" von mir. Das Pad/Hauptinstrument ist vom Softube 84 + Glow und Tape Delay. Bass vom OB-X8 und Omnisphere. Ansonsten ist noch der P10, ein paar Omnisphere und u-he Hives zu hören. Drums kommen von der NI Maschine.

Mir hat das Battle sehr viel Spaß gemacht, da ich eigentlich nie was in Dur mache und dann auch noch singe (Gott seih dank gibt es Vocoder). Deshalb auch vielen Dank an @stuartm für die Moderation des Battles.
Finde der klingt gut nach Kraftwerk
 
Glückwunsch an den 1. und 2. Platz und allen anderen die mitgemacht haben. Zum Glück kann ich immer noch Anfänger bleiben, denn es ist wohl offensichtlich, dass der 3. Platz an Clara geht und nicht an mich. Auch bin ich der Meinung, das Susi und Clara diametral andere Stimmen haben. Das ich Clara gefunden habe ist wirklich ein Geschenk, denn sie hat etwas ganz Besonderes in der Stimme. Wir haben jetzt noch 3 weitere Songs produziert, die ich hoffentlich im Mai auf Spotify bekomme und hier vorstellen kann. Beim Little Song bin ich mir noch im Unklaren was ich damit machen soll, der ist wirklich relativ spontan hier fürs Battle entstanden und obs für Spotify reicht und in welcher Form bin ich mir unsicher.

Noch ein paar Anmerkungen zu zwei Battle-Songs. Ich hatte relativ früh meine Stimmen abgegeben. Hatte trotzdem 3x alles durchgehört. Aber im Laufe der schier endlosen Zeit, habe ich die Playlist noch ein paar mal durchgehört und zwei Tracks entdeckt, die mir zunächst nicht aufgefallen sind. Nämlich Bundesgartenschau und Talk Again. Erst dachte ich Bundesgartenschau wäre von Marco und war doch sehr verwundert über die Feinfühligkeit des Tracks ;-) Irgendwie ist der Track unscheinbar, aber hat sich komplett in mein Gehirn gebrannt. Genial, einfach durch pure Schönheit. Auch Talk Again ist mir bei den ersten Durchgängen nicht aufgefallen, aber der ist ein richtiger Ohrwurm. Klar, ich mag natürlich Tracks mit Vocals, aber das hat auch was von Indie und ich mag solche kreativen Sachen. Spice und Melange thront natürlich über allem. Diese Dichte und Wärme, ich habe keine Ahnung wie das geht, ich bin super eifersüchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann oute ich mich hier auch mal komplett: Track 24, Mediterranean Nights, ist von mir.
(Wer meinen Sound kennt, dürfte das instant raushören, da ist so viel meiner Basissounds mit drin verbaut, aber auch vom spielerischen her...).


Das ganze Ding ist vage inspiriert von einer lokalen politischen Parlamentsdiskussion um verkürzte Nachtruhe, wenn die Nächte wärmer als 20 Grad sind. Ursprünglich wären da noch einige politische Samples aus der Debatte verbaut gewesen, das ist zeitlich aber alles eng geworden, weshalb ich mich für instrumental entschieden hab. Nur im Intro ist noch ein bereits eingearbeitetes drin (unterm Arpeggio), das im Wortlaut lautet: "So, wir kommen zu den Motionen. Motion 1, Laurin Hoppler und Konsorten, betreffend mediterra... mediterrane Nächte."

Strukturmässig orientiert es sich grob am Jazz-Muster Intro-Thema-Soli-Themavariation, und irgendwie, allerdings unterbewusst, auch am Verlauf einer städtischen sommerlichen Nacht; also ein rush-hour-eskes Intro, dem darauf ruhige, entspanntere Ambientteile, wo dann die Beats einsetzen und es sich dance-esk hochschaukelt, bis in einen Free-Float-Teil (hier ist ungefähr so gefühlt "nach Mitternacht"), dann der Übergang ins Tastensolo, eher intim (das zweite übrig gebliebene Sample mag ein dezenter Anhaltspunkt sein), schliesslich Thema-Rückkehr, aber anders, das in der ersten Hälfte dominante Pad weicht dem in Reverb ertränkten Rhodes, ein paar intensivere Beats, bis sich das ganze schlieslich in Soundfetzen auflöst (welche hier gut und gerne die Vögel darstellen können, auch wenn ich eigentlich nur "was abschliessendes" wollte).

Ach ja, und das ganze ist zunächst 3/4-Takt, mit eingeschobenen 2/4, während es sich später (ab Solo) in 4/4 mit eingeschobenen 3/4 wandelt.

Das ganze dauerte so an die 12-14h, verteilt vom Montag Abend vor Abgabe bis ne Stunde vor Abgabe. Einzelne Motive, bspw. die Chord-Stabs, hab ich vorher schon im Kopf oder ohne Aufnahme ausprobiert. Die meiste Zeit davor ging drauf, die Drums im 2048stel-Raster auf Swing zu schieben, bis ich überlegte "hm, ich sollte mich ggf. mit dem Groove-Pool befassen..." ...

Produktion in Ableton 11 Suite, in the Box, kein Outboard.

Da ich bei sowas ohnehin mit Mindmaps arbeite, poste ich im Spoiler einfach mal das komplette Spurensheet aus der Notizapp (mit gerade jetzt noch dazugeschriebenen Anmerkungen):

Legende:

- Reguläre geplante Spur
- Im Prozess dazugekommene, nicht im Draft stehende Spur
- gestrichene/weggefallene Spur
- Anmerkungen meinerseits

  • DRUMS
    • KIT
      • KICK (808 Core Kit)
      • KICK GHOST (808 Core Kit)
      • CLAPS (909 Core Kit, wobei ich die zweite, mildere Clap einfach reinmontiert hab, die ist von irgendeinem anderen Stock-Kit)
      • CLAPS GHOST (909 Core Kit, genauso modifiziert wie das der normalen Claps-Spur)
      • CLAPS (aus Mixgründen hab ich irgendwann alles auf eine Clap-Spur gezogen und weil ich bei den Automationen geschlafen haben, gehen dadurch halt a l l e Claps durch den SEND A Reverb)
      • BURN KIT (Burned Kit 03 aus dem Digicussion 2 Pack, nur für den tiefen "drop hit" im ersten Drumfill)
    • ADD
      • HATS (808 Core Kit)
      • HATS (Acoustified Kit 01 aus dem Bomblastic Pack, zweite Spur, irgendwann für den Mix dazugekommen, die gibt gegen Ende noch zusätzlich Punch)
      • PERC & BONK (hab da noch bisschen glitchy Zeug geplant, war zeitlich aber zu knapp)
      • SHAKERS & PERK (Acoustified Kit 01 durch Minimal Audio Morph EQ (für den Filter am Ende), letzten Endes "nur" fürs Tambourin gebraucht)
    • NOISES
      • BANDPASS NOISE HIT
      • BANDPASS NOISE HIT LEFT
      • BANDPASS NOISE HIT RIGHT
      • (hab diese Sektion komplett gestrichen. Der ursprüngliche Plan über Omnisphere funktionierte nicht, selbst Noises bauen ging dann im Endeffekt viel zu lange, hab ich relativ schnell wieder verworfen und dafür ein paar wenige Fills gebaut).
    • SAMPLES (NSFW):
      • FAKE-VERB (Helix Fakeverb Kit (selbst gebautes "Vocal-Hit" - Drumkit aus Produkten der Horizontalkinoindustrie für Partikulärinteressierte), D2 Slot (Sample: "/ Cody / CodyXMilo / bttm / "ah" (less tonal) /"), durch Arturia REV Intensity, kommt gleich am Anfang vom Solo als falscher Reverb auf die vierte Clap)
  • ACE (alle Spuren u-he ACE)
    • SUB CLEAN
    • SUB DIRT
    • (ging da ein ganzer Track ohne die geplanten Bässe raus? Ja.)
  • KULT (Dawesome Kult)
    • OCEAN SWEEP (Kult ("Empty Room") durch Arturia efx_fragments (Ocean Sweep Preset) (am Anfang)
    • FRAGMENTS 2 (Spurmapping auf Vorrat, ungebraucht)
    • ER SLICER (hier war die Idee, dasselbe Patch, aber ohne Fragments, quasi als Audiospur zu exportieren und einfach Teile rauszucutten. Zeitgründe.)
    • ER SLICER (stattdessen kam das hier auf einer nie umbenannten Spur) (Kult mit "Settlement-Wizards Assembly" Patch) (das "Geflatter" am Trackende).
    • ADD ON? (siehe oben. Spur auf Vorrat in der Mindmap, verworfen)
  • HIVE (u-he Hive 2)
    • INTRO SWEEP (ARK Pure Distance, mit Modwheel & X2 - Automationen)
    • PAD (HS/KS Galaxis aus Hive Science 2, die Blubber-Effekte sind da direkt mit drin verbaut)
    • PAD MOVEMENT (geplant für zweites, rythmischeres Pad, gestrichen, weil im ersten Pad genug Movement drin plus neue Spur)
    • MOVEMENT (HS Ambient Piano aus Hive Science 2, die Drops im ersten Teil, mit X2-Automation (Filter Cutoff))
    • SLICER
    • SLICER ADD (in einem ersten Entwurf hab ich mit dem Hive erstellte Audiospuren gesamplet, auf ein Drumkit gepackt und nach Gefühl, so quasi als tonale One-Shots, gespielt. Wurde dann zugunsten der letztendlichen "programmierten" Chords verworfen).
    • STABS (KS In Paradise aus Hive Arena, programmiert (zunächst als Clip) mit Output-Automation für den Sweep. Filterverlauf am Ende (X2-Automation).)
    • ADD ON PAD (KS Vintage Strings) (kommt nur einmal vor beim Wiedereinsetzen der Chords)
    • SAXOPHONE (XS Electro Swing Synth Sax, durch NI RAUM) (Das Geheimnis ist; viel Reverb und diese typisch jazzigen Läufe spielen. Dry klingt der wie der letzte Rotz. Brauchte aber auch full-wet wirklich seine Zeit, eine der wenigen tonalen Spuren, die kein Onetaker war (und teils heavy bearbeitet was die Noten und das Legato angeht).
  • OMNISPHERE (alle Spuren Omnisphere 2.6)
    • OMNI SPACES
    • PULSATING VOICES
    • STEAM HORN PAD
    • STACK WITH HITS & BLEEPS
    • (ein kompletter Spurstapel mehr oder weniger für die Tonne. Die Patches und die Idee eines Layerstacks für Noise & sonst-so - Kram waren als zusätzliche Sounds gedacht, aber am Ende wars dann entgegen der Mindmap schon dicht genug. Omni Spaces ist in die nächste Gruppe gewandert, der Rest verworfen)
  • ADD KEYS
    • RAUM RHODES (AAS Lounge Lizard 4 durch NI RAUM, mein everywhere-to-go Rhodes-Patch, auch hier wieder in voller ambienter Blüte)
    • PIANO V3 LO-FI (Platzhalter für eine lo-fi-eske (Arturia) Piano V3-Spur, am Ende keinen Platz mehr gefunden)
    • ARPEGGIOS? (Grobe Skizzenidee, ich wollte eigentlich noch bisschen arpeggieren, vmlt. auf mehr Spuren. Auch hier; Zeitgründe.)
    • OMNI SPACES (Patch von mir, basically nur den Init-Sound von Omnisphere durch Arturia REV Intensity) (mit ziemlich viel Filterverlauf live eingedreht gespielt - zunächst im Solo, dann nochmal harmonisch erweitert zweistimmig (in einem Take) im letzten Teil).
  • SAMPLES SFW
    • DEBATTE HAUPTSPUR
    • DEBATTE SPUR LINKS
    • DEBATTE SPUR RECHTS
    • (wie oben erwähnt, das ideelle Herzstück, die Grossratsdebatte über die mediterranen Nächte. Aus Zeitgründen bleiben lassen, hier ist vermutlich sicher mehr als ein Tag Arbeit notwendig für gute Einarbeitung (Probe hören, auswählen, Slicing, Sampling, Edition, EQ, ect.). Als Gag waren hier drei Spuren spezifiert, bei der jede Partei auf "ihre" Seite gepannt worden wäre, je nachdem wie weit aussen weiter raus automatisiert. Wird bei regulärem Release, falls ich mich nochmal an den Song setzen sollte, definitiv ausgearbeitet).
  • SAMPLES NSFW
    • FLÜSTERSAMPLE NACHBAU (ein nachgeflüstertes Zitat aus ich behaupte "Heartstopper", möglicherweise aber auch irgendeiner anderen romantischen Ecke der aktuellen Popkultur oder sonst wo im Internet (AO3?). Irgendwas mit "... long after the sunset" am Ende. Das einzuflüstern war Krampf genug, am Ende hab ichs verworfen weils tonal zumindest von mir eingeflüstert nicht einzupassen war und dem Track eh schon die politischen Samples fehlen, weshalb ich dem Saxofon (und einem Pad-Sweep) diesen elegischen Teil kurz vor dem Solo alleine überliess).
    • ADD-AH-ON CLAP REVERB (ist nach oben in die Drumsektion gewandert, da nachlesen).
    • FINISH INSIDE - SAMPLE (Blödsinnsidee für "im Mix vergraben", ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich in den unbearbeiteten, seit Jahren auf Platte gammelnden Hardcore-Bumsfilm-Audiofetzen noch ein "lets finish inside" - Sample rumliegen habe (dessen Kontext mir inzwischen natürlich entfallen ist). Wäre low-mixed auf ein politisches Sample gefolgt, in welchem sich ein Gastronom beklagte, wenn die Leute zwecks Nachtruhe rein gehen müssten, gingen sie oft viel lieber nach Hause).
  • AUDIO
    • AUDIO 21 (das bereits eingangs erwähnte, einzige bereits eq-mässig eingepasste politische Zitat).
  • SENDS
    • SEND A; REVERB (der Standard-Reverb aus dem Init-Projekt. Ein paar Drums gehen da durch, der Rest hat soweit ich das sehr eigene Inserts).
    • SEND B; CLUSTER DELAY (ohne Witz ein toter Send. Das Minimal Audio Cluster Delay lag da vorbereitet drauf, aber am Ende ging original nichts durch).
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben