OT aus: Einstieg in die Synth-Welt

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie viele Stimmen der hat, aber auf jeden Fall mehr als Du Finger hast.
Die Stimmen-Zahl variiert je nach Komplexität des Patches, und man kann sie auf wenige Noten bringen, wenn man will oder nicht aufpasst, aber i.d.R. kann man einen Sound so programmieren, dass die Polyphonie ausreichend für einen Sound ist. Der Synth ist ja monotimbral, d.h., nur ein Sound kann zur gleichen Zeit gespielt werden. Es ist aber möglich geschichtete Sounds zu gestalten. Einzelne Oszillatoren oder einzelne Noten beim polyphonen Spiel können nicht im Stereo-Panorama verteilt werden. Durch ein gutes externes Multi-Effekt-Gerät kann man mehr aus der Kiste rausholen. Interne Reverbs sind z.B. ziemlich kühl. Ich gehe da per S/PDIF in Lexicon MX400 rein und kann so viel lebendigere Sounds gestalten.
Man kann aus der Kiste schon eine große Varietät an Sounds rausholen, aber halt immer nur einen Sound zur gleichen Zeit spielen, zumal dieser Sound, wie gesagt, geschichtet sein kann.
Schnell zu bestimmten Sounds umschalten geht nicht direkt auf der Kiste. Man kann zwar Bänke und Kategorien wählen, die Klänge selbst werden aber auch mit dem Drehregler ausgewählt.
 
...hatte schon jemand die Effekte beim Deepmind erwähnt?...

...ich meine: klar, erst kommen die Oszillatoren - DCOs, also kein Verstimmen, trotzdem analog - die Filter, die Modmatrix, drei envelopes usw. usw. ...aber dann kommen irgendwann die Effekte...falls es noch keiner gesagt hatte...
 
Es ist schon sehr praktisch und nützlich Effekte gleich in der Kiste zu haben. Sonst muss man ja sie extra kaufen und anschließen.
Gute Effekte sind selbst bei digitalen Synthesizern eher selten oder sind zu knapp. Bei analogen um so mehr!
 
...naja, und beispielsweise der Deepmind hatte quasi vier slots für Effekte...also, nicht irgendwie-so-Effekte, sondern von der Art, dass eine Reihe anerkannter synth-insider meinten die Effekte - welche aus den Häusern TC-Electronics und Klarktechnic kommen - wären alleine schon die Anschaffung wert...

...hatte schon jemand erwähnt, dass es den mit 6 oder 12 Stimmen gibt, mit oder ohne Keyboard?...
 
Mehr ist für einen Einstieg nicht gleich besser.

...einerseits, aber andererseits...

...also, zum Beispiel der Deepmind kommt mit einem Stapel von - ich meine 1024 - presets...also quasi direkt greifbaren Erfolgserlebnissen...und dann auch noch der Möglichkeit eigene Kreationen abzuspeichern, und dann später dran weiterzuschrauben...also, nur als Beispiel...
 
Und er kommt wahrscheinlich auch vom Sound dem am Nächsten, was vom Thread-Ersteller an Musik-Referenzen genannt wurde.

...hmmm, naja, also: wenn man jetzt so einen Synth nähme der mehr als nur eine Stimme bietet, dann hätte der womöglich auch eine eingebaute zukunftsfähigkeit...weil wenn man dann einfach mal etwas mehr möchte oder braucht steht es zur Verfügung...

...also, wenn man beispielsweise mal einen Padsound haben möchte oder braucht...da könnte man dann vielleicht mit 6 oder 12 Stimmen etwas mehr anfangen...eventuell...also: zum Beispiel der Deepmind, der hätte ja 6 oder sogar 12 Stimmen im Angebot...nur als Beispiel...
 
...hat schon jemand 3 envelopes geschrieben? - wurde die Modmatrix schon erwähnt?...

...vielleicht muss ich jetzt doch mal die Batterien in der Tastatur auswechseln - auf dem touchscreen dauert das Tippern so lang und 10 Finger geht auch nicht...
 
Jo, auf der Ultranova wird der Speicher für die Presets schnell knapp. Nur 512 Speicherplätze. Da muss man dann Sachen löschen, um neue Sounds zu machen.
 
Wahrscheinlich zu Weihnachten alle Bestände weg gekauft. :agent:

Oder wird es jetzt zur Winter-NAMM 2019 einen direkten Nachfolger geben? Also nicht den PEAK, auch nicht den PEAK mit Tastatur, weil der PEAK ist ja erheblich teurer. :agent:
 
...hmmm, naja, also: wenn man jetzt so einen Synth nähme der mehr als nur eine Stimme bietet, dann hätte der womöglich auch eine eingebaute zukunftsfähigkeit...weil wenn man dann einfach mal etwas mehr möchte oder braucht steht es zur Verfügung...

...also, wenn man beispielsweise mal einen Padsound haben möchte oder braucht...da könnte man dann vielleicht mit 6 oder 12 Stimmen etwas mehr anfangen...eventuell...also: zum Beispiel der Deepmind, der hätte ja 6 oder sogar 12 Stimmen im Angebot...nur als Beispiel...
Kann man auch mehrere Moog D zu einem Polysynth zusammenstöpseln wie beim Behringer?

Sorry...:wegrenn:
 
Jo, auf der Ultranova wird der Speicher für die Presets schnell knapp. Nur 512 Speicherplätze. Da muss man dann Sachen löschen, um neue Sounds zu machen.
Naja, löschen muß man die nicht gleich! Man kann eben "nur" 512 Presets gleichzeitig in der Kiste rumschleppen. Der Rest schlummert dann schön auf einer Festplatte vor sich hin. :zzz:
 
Kann man auch mehrere Moog D zu einem Polysynth zusammenstöpseln wie beim Behringer?

Sorry...:wegrenn:

...bestimmt - aber ist halt schlecht live zu reproduzieren oder zu ändern/umzuschalten...

...und dann: hatte schon jemand die Effekte erwähnt? - reverb und delay? - sonst klingt sowas nicht so wirklich...also, nach Pad meine ich...also, da gibt es seit einer Weile einen nagelneuen Synth...der hätte das in einem Paket - so 6 bis 12 Model-D plus die Effekte dazu...und sogar obendrauf wahlweise noch mit Tastatur, also,Keyboard...

...wenn ich jetzt nur noch wüsste wie der hieß?!...
 
Kann man auch mehrere Moog D zu einem Polysynth zusammenstöpseln wie beim Behringer?
Sorry...:wegrenn:
Sicherlich. Bei dem Preis für mehrere Moog D's würde ein externer MIDI-Verteiler ja eh nicht mehr ins Gewicht fallen. Aber du musst dann bei allen Moog D's den gleichen Sound einstellen. Manuell.

Naja, löschen muß man die nicht gleich! Man kann eben "nur" 512 Presets gleichzeitig in der Kiste rumschleppen. Der Rest schlummert dann schön auf einer Festplatte vor sich hin. :zzz:
Klar, aber auf der Kiste muss man löschen, sprich entscheiden, was aus dem internen Speicher weg kommt. :cool:
 
Da gibt's, glaube ich, so einen Modus, wo die Stimmen quasi gedoppelt werden, damit es fetter, breiter klingt. :agent: Bin mir nicht sicher, ob man einen ähnlichen Effekt auch mit einem Stereo-Chorus realisieren kann, ohne die Stimmen zu halbieren. Chorus hat das Gerät ja sogar eingebaut. Also auch der mit "nur" 6 Stimmen hat Chorus als Effekt mit eingebaut, soweit ich weiß. 8)
 
Ein Lexicon MX400 kann z.B. Chorus und Reverb gleichzeitig berechnen. :cool:

...da kann ich jetzt leider nicht mitreden, weil meine MX400 (noch!) in Neapel sind...

...aber: es wird gemunkelt die Effekte in dem Deepmind wären klasse! - und für den Anfang bis auch noch später langen die allemal...
 


News

Zurück
Oben