Overbridge 2.0 jetzt offiziell (ehem. Beta)

Eigentlich traurig. Daran sieht man erstmal wie das warten sich jährt.
Hab die ersten OB Geräte damal mit der Erwartung von paar Tagen oder Wochen gekauft.
Aber was lang braucht, kann nur gut werden.
 
Ich glaube da kommt nichts mehr, die Ankündigung von overBridge jährt sich jetzt zum zweiten Mal, warum sollte da jetzt noch was kommen?
ich denke die haben sich intern sicher schon mehrfach gestritten ob man das Projekt besser einstampft

man hat sich wohl für weitermachen entschieden ... Respekt, aber echt ne üble Katastrophe... was man ind er Zeit hätte alles entwickeln können an sinnvollen OS-updates oder ne neue coole Maschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich warte immer noch auf mein Elektron Mischpult und die Sample Zoom Funktion beim Digitakt , wer braucht schon Overbridge. Man hätte es nur nicht versprechen solle. Aber wie schon oft geschrieben haben sie sich wohl überschätzt. Access hat ja auch lang gekämpft.
 
also mal ehrlich: die haben das erste OB mit USB 1.1 gemacht, zu Zeiten als es schon USB3 gab . Wieso denn ? Weil die Usb 1.1 chips 1€ billiger waren?
Dann haben sie schnell festgestellt das die datenrate via USB1.1 doch nicht so doll ist und haben auf USB2 umgestellt.
Wenn se endlich mal ihr neues OB fertig haben, hat bestimmt kein moderner Computer mehr USB2 Anschlüsse und die neuesten OS-Versionen mögen den OB Treiber nicht mehr . Dann gehts wieder los.
Ich bin nicht gern der Nörgler, aber ich muss klar sagen, das ich denke das da grundlegende Fehler bei der Planung gemacht wurden. Kunden wurden verarscht und werden seit fast 2 Jahren hingehalten. Ich finds scheiße und zukünftige Käufe weiterer Elektron Geräte werd ich mir genauer überlegen. Mein Vertrauen haben sie ziemlich verspielt. Schade.

Mein persönlicher Wunsch wäre das sie das Projekt OB einstampfen und sich wieder auf die Entwicklung und Verbesserung ihrer Hardware kümmern.
 
An Overbridge interessiert mich nur der Audio-/MIDI-Treiber. Sowas sollten klangerzeugende Kisten mit USB-Anschluss schon ab Werk mitbringen. Idealerweise class-compliant, damit man das Instrument ans iPad bzw. auch dann noch an den Computer hängen kann, wenn der Hersteller keinen Bock mehr auf Treiber-Updates hat.
 
An Overbridge interessiert mich nur der Audio-/MIDI-Treiber. Sowas sollten klangerzeugende Kisten mit USB-Anschluss schon ab Werk mitbringen. Idealerweise class-compliant, damit man das Instrument ans iPad bzw. auch dann noch an den Computer hängen kann, wenn der Hersteller keinen Bock mehr auf Treiber-Updates hat.
class-compliant usb ham die Kisten auch so ... dafür brauchst kein OB
 
Ich glaube da kommt nichts mehr, die Ankündigung von overBridge jährt sich jetzt zum zweiten Mal, warum sollte da jetzt noch was kommen?

Was wird denn hier wieder mißinterpretiert? Die News war vom Februar letzten Jahres und zu diesem Zeitpunkt hat Elektron bekannt gegeben, dass sie es nicht im geplanten Zeitraum packen werden, was auch klar doof war, aber das ist doch keine aktuelle Info mehr.

Daraufhin ist man einiges nochmal "frisch" angegangen, hat auch die Betatests anders organisiert usw. Ich habe ja schon mehrfach hier geschrieben, dass ich in den "erlauchten Kreis" der Betatester geraten bin (was mitunter daran lag dass ich AR/A4 Mk II und Digtakt habe/hatte) - ich bin auch in keiner Weise mit dem Laden verbundelt oder irgendwie was besonderes - hatte einfach Glück. Man darf ja sogar auch darüber reden und ich kann mich deswegen nur wiederholen, dass das (bei mir) jetzt alles ganz hervorragend läuft - ich habe schon mehrfach einzelne Spuren via Overbridge 2 aufgenommen und lasse das mittlerweile sogar aktiviert weil es bereits völlig stabil läuft. Hatte nicht einen Absturz, keine Aussetzer - verhält sich wie eine Soundkarte mit relativ niedriger Latenz, aber als Plugin eingebunden - echt super jetzt.

Also bitte mal entspannen - kann nicht mehr so lange dauern.
 
Kann ich dann beim Digitakt jede der 8 Spuren mit FX in meiner DAW mitschneiden ? oder geht das nur auf der Summe?
 
man kann dann jeden der Channel von DT einzeln auf die Channels in der DAW legen und die bearbeiten so viel man will, man hört dann den master von der DAW
 
Kann ich dann beim Digitakt jede der 8 Spuren mit FX in meiner DAW mitschneiden ? oder geht das nur auf der Summe?

Ja, geht. Du kannst alle acht Spuren einzeln aufnehmen und die Summenspur die auf Wunsch nur noch den Effect-Return beinhalten kann. Das ganze lässt sich am Gerät oder im Plugin konfigurieren. Beim Digitakt schaltet sich sich sogar auf Wunsch der analoge Summenausgang automatisch ab, sobald Overbridge genutzt wird.

Beim Analog Rytm Mk II gehen ebenfalls alle Spuren, die Summe und der External In.

Was ich noch gar nicht erwähnt habe ist, dass das alles sehr tight (samplegenau?) gesynct ist - das Timing macht hier einen sehr guten Eindruck.
 
Was wird denn hier wieder mißinterpretiert? Die News war vom Februar letzten Jahres und zu diesem Zeitpunkt hat Elektron bekannt gegeben, dass sie es nicht im geplanten Zeitraum packen werden, was auch klar doof war, aber das ist doch keine aktuelle Info mehr.

Daraufhin ist man einiges nochmal "frisch" angegangen, hat auch die Betatests anders organisiert usw. Ich habe ja schon mehrfach hier geschrieben, dass ich in den "erlauchten Kreis" der Betatester geraten bin (was mitunter daran lag dass ich AR/A4 Mk II und Digtakt habe/hatte) - ich bin auch in keiner Weise mit dem Laden verbundelt oder irgendwie was besonderes - hatte einfach Glück. Man darf ja sogar auch darüber reden und ich kann mich deswegen nur wiederholen, dass das (bei mir) jetzt alles ganz hervorragend läuft - ich habe schon mehrfach einzelne Spuren via Overbridge 2 aufgenommen und lasse das mittlerweile sogar aktiviert weil es bereits völlig stabil läuft. Hatte nicht einen Absturz, keine Aussetzer - verhält sich wie eine Soundkarte mit relativ niedriger Latenz, aber als Plugin eingebunden - echt super jetzt.

Also bitte mal entspannen - kann nicht mehr so lange dauern.
Nichts wird mißinterpretiert.
Ich kenn Dich und deinen Elektronstatus nicht und deine Erkenntnisse lese ich jetzt zum ersten mal.
Und solche eine Eindeutigkeit habe ich über Overbridge noch nirgendwo sonst im Netz gefunden, Du bist dann, jedenfalls für mich, die erste Info von Elektron das es nun nach zwei Jahren funktioniert. Falls diese Info schon vorher vorlag ist sie wohl an fast allen Nutzern vorbei gelaufen.

Für mich eher uninteressant, ich nutz das eh nicht, deshalb hab ich wohl nen alten Wissensstand wie viele andere hier auch.
 
Nichts wird mißinterpretiert.
Ich kenn Dich und deinen Elektronstatus nicht und deine Erkenntnisse lese ich jetzt zum ersten mal.
Und solche eine Eindeutigkeit habe ich über Overbridge noch nirgendwo sonst im Netz gefunden, Du bist dann, jedenfalls für mich, die erste Info von Elektron das es nun nach zwei Jahren funktioniert. Falls diese Info schon vorher vorlag ist sie wohl an fast allen Nutzern vorbei gelaufen.

Für mich eher uninteressant, ich nutz das eh nicht, deshalb hab ich wohl nen alten Wissensstand wie viele andere hier auch.

Du schlussfolgerst aus einer veralteten News dass da nichts mehr käme - was ist das anderes als Missinterpretation?
Wenn Du die Sachen nicht mal einsetzt und in dem Thema gar nicht drin bist, frage ich mich ja schon wie Du sowas dann behaupten kannst. Immer wieder interessant wie solche Fake-News entstehen und sich rasend schnell verbreiten. Aber Schwamm drüber.

Wenn es Dich tröstet - als ich das Posting dieser (veralteten) News hier gesehen habe, ist mir auch erst mal der Hals angeschwollen und ich habe es geglaubt. Aufgrund der schlechten Erfahrung mit dem Laden hätte es mich leider auch nicht gewundert, aber da man jetzt so nah dran ist, konnte ich es auch irgendwie nicht glauben.
 
Ich glaube da kommt nichts mehr, die Ankündigung von overBridge jährt sich jetzt zum zweiten Mal, warum sollte da jetzt noch was kommen?
jetzt kommt dann NAMM !
wieso sollte Elektron noch *vor* der Namm irgendwas releasen ?
gillt doch Elektron (für mich) als eine der am stärksten PR getriebenen und choreographierten Buden überhaupt.


ich hab kürzlich die OB beta mal geladen und getestet, läuft doch...........
edit: IIRC sind alle vorab angekündigten Beta phasen durch


hatte vor 2 Tagen oder so mal den OB status thread durchgelesen.
Da wird einem erst klar was fürn mist die gebaut haben........sprich:
die ganzen Betriebssysteme stehen ja nicht still.
D.h. Elektron wird das ständig pflegen müssen.......oder eines tages fallen lassen.

ansonsten verspricht das OB schon nen enormen funktionsgewinn.
aber wies schon gepostet wurde, 8CH Adat oder sowas hätts auch getan für audio, oder ?
und midi über USB ist dann ne kleine nummer.

und letztendendes: ziemlich alle die die vergangenen Jahre fleissig Elektron gekauft haben sind genau die Leute die eben nicht ewigs vor dem Bildschirm sitzen wollen mit Maus in der hand........iss einfach so
 
Du schlussfolgerst aus einer veralteten News dass da nichts mehr käme - was ist das anderes als Missinterpretation?
Wenn Du die Sachen nicht mal einsetzt und in dem Thema gar nicht drin bist, frage ich mich ja schon wie Du sowas dann behaupten kannst. Immer wieder interessant wie solche Fake-News entstehen und sich rasend schnell verbreiten. Aber Schwamm drüber.

Wenn es Dich tröstet - als ich das Posting dieser (veralteten) News hier gesehen habe, ist mir auch erst mal der Hals angeschwollen und ich habe es geglaubt. Aufgrund der schlechten Erfahrung mit dem Laden hätte es mich leider auch nicht gewundert, aber da man jetzt so nah dran ist, konnte ich es auch irgendwie nicht glauben.
Ich habe garnix behauptet, ich schrub deshalb ja extra: „...ich glaube...“.
Diesem Glauben habe ich aus dem ganzen Rumgekotze hier und der Historie von Access mit TI gezogen. Und wie Siebenachtel schrieb wird Elektron das dann über Jahre immer wieder den OSn anpassen müssen. Oder es auf einem Stand einfrieren wie TI, da läuft ja auch nix neues mehr sondern nur ganz bestimmte alte Konfigurationen von Rechnern.

...Flöhe hüten...
 
ansonsten verspricht das OB schon nen enormen funktionsgewinn.
aber wies schon gepostet wurde, 8CH Adat oder sowas hätts auch getan für audio, oder ?
und midi über USB ist dann ne kleine nummer.

ADAT hätte ich persönlich äusserst doof gefunden, denn dann muss auch mein Audiointerface wieder mehr ADAT-Schnittstellen haben, mal vom (audio-)synchronisieren abgesehen.

Da wird einem erst klar was fürn mist die gebaut haben........sprich:
die ganzen Betriebssysteme stehen ja nicht still.
D.h. Elektron wird das ständig pflegen müssen.......oder eines tages fallen lassen.

Mist würde ich das nicht nennen, aber die haben damit nun die Büchse der Pandora geöffnet und sobald Apple oder Microsoft sich wieder irgendwas lustiges einfallen lassen, kann mitunter nichts mehr funktionieren. Mojave läuft allerdings gut damit. Hoffen wir, dass diesmal so gut designt wurde, dass alles relativ leicht anpassbar ist. Zeit genug hatten die ja nun.

und letztendendes: ziemlich alle die die vergangenen Jahre fleissig Elektron gekauft haben sind genau die Leute die eben nicht ewigs vor dem Bildschirm sitzen wollen mit Maus in der hand........iss einfach so

Genau deswegen hätten die auch den ganzen Steuerungsbereich via Plugin lassen können, denn das ist doch gerade der Witz an den Kisten. Meinetwegen Audiostreams via USB und meinetwegen noch "Total Recall" und das wars auch schon. Nun denn - so wie es jetzt ist, ist es ja noch besser.
 
Ich habe garnix behauptet, ich schrub deshalb ja extra: „...ich glaube...“.

Das war aber eben auf Basis einer falschen News. Ist halt so'n klassisches Forending - einer ließt irgendwo was und postet es, die nächsten regen sich auf und plötzlich hat sich da was aufgebausch, was auf einer völlig falschen Grundinformation basiert.

Diesem Glauben habe ich aus dem ganzen Rumgekotze hier und der Historie von Access mit TI gezogen. Und wie Siebenachtel schrieb wird Elektron das dann über Jahre immer wieder den OSn anpassen müssen. Oder es auf einem Stand einfrieren wie TI, da läuft ja auch nix neues mehr sondern nur ganz bestimmte alte Konfigurationen von Rechnern.

Die Zeit wird es zeigen - kann durchaus sein. Ich weiss aber nicht ob Access da so ein guter Vergleich ist, denn der Kemper lässt ja die Viren nur noch so vor sich hindümpeln. Ich denke Elektron hat Overbridge schon als ein größeres Alleinstellungsmerkmal geplant, so dass das auch alle kommende Geräte unterstützen werden und daher wird da wahrscheinlich mehr Liebe reingesteckt. Fairerweise muss man auch sagen, dass sowas für so viele Geräte, für zwei Betriebssysteme - die sich schon während der Entwicklung geändert haben - auch nicht so trivial ist.

Aber Fehler haben die definitiv schon bei der Produktentwicklung gemacht - die erste Generation - mit dem Wissen Overbridge rauszubringen - mit USB1.1 auszustatten war ein Riesenfehler. Allzu vollmundig das alles schon so zu bewerben, als ob alles schon fertig fehlerfrei existieren würde (wobei es ja bei MK I Geräten mehr schlecht als recht ging), oder Erscheinung-Termine anzugeben, waren weitere.
 
ADAT hätte ich persönlich äusserst doof gefunden, denn dann muss auch mein Audiointerface wieder mehr ADAT-Schnittstellen haben, mal vom (audio-)synchronisieren abgesehen.
Das ist, wenn wenig Platz im/am Gerät, und nicht jeder Einzelausgänge braucht. Und wer braucht, kann einen 8x D/A-Wandler daran anschließen. Dann gibt's auch keine Synchronisationsprobleme. Außer, der Main-Out würde dann eine etwas andere Latenz haben.
 
Das ist, wenn wenig Platz im/am Gerät, und nicht jeder Einzelausgänge braucht. Und wer braucht, kann einen Wandler daran anschließen. Dann gibt's auch keine Synchronisationsprobleme.

Dann muss ich doch wieder analog zu digital wandeln um die Spuren aufnehmen zu können - ziemlich sinnfrei. Wenn sowas vernünftig gelöst sein soll, müsste es ADAT Ein-/Ausgänge geben so, dass das Elektron-Gerät als Sync-Slave laufen könnte, denn wer ein bisschen höherwertige Audiointerfaces nutzt, möchte nicht unbedingt die Clock des Elektrons-Geräts verwenden.

Die aktuellen, größeren Geräte von Elektron haben aber ohnehin alle Einzelausgänge und die günstiger Geräte wie Digitakt/Digitone müssen auf sowas aus Kostengründen verzichten - sowas ist eine bewusste Entscheidung des Produktmanagements. Immerhin hat man dann aber über Overbridge eine super Anbindung selbst für die kleinen Geräte.
 
as auf einer völlig falschen Grundinformation basiert
prinzipiell haste Recht, aber wie falsch die info ist bleibt abzuwarten...
bis jetzt isses ne closed beta... wieviele Leute machen da mit? 20?
Ne Open Beta wird noch ganz neue Probleme ans Tageslicht befördern.
Von nem Public Release sind wir geschätzt mind. 3-4 Monate entfernt. Wenn’s ok läuft. Diese Info basiert nur auf Erfahrungswerten von anderen Projekten.
 
Aber Fehler haben die definitiv schon bei der Produktentwicklung gemacht - die erste Generation - mit dem Wissen Overbridge rauszubringen - mit USB1.1 auszustatten war ein Riesenfehler. Allzu vollmundig das alles schon so zu bewerben, als ob alles schon fertig fehlerfrei existieren würde (wobei es ja bei MK I Geräten mehr schlecht als recht ging), oder Erscheinung-Termine anzugeben, waren weitere.

Das würde ich noch nicht als bewusster Fehler bezeichnen. Doch für die 2.0 so lange zu brauchen obwohl man bei Digitakt und Digitone diese "mitverkauft" hat finde ich schon als bewusster Fehler, da man aus dem beschriebenen hätte lernen können. Aber nu, es ist so wie es ist. Immerhin geben sie nicht auf und versuchen ihr, hoffentlich, bestes. Das gab es auch schon mehrfach anders.
 
Also bitte mal entspannen - kann nicht mehr so lange dauern.
Das sagt man in Berlin auch immer noch. ;-)

Sorry OB 2 ist ein absolutes Eigentor. Sowas fängt man klein an (USB Audio ohne VST, etc. Mist) und baut es dann aus. Da sind einfach unfähige Projektmanager oder Chefs tätig. Gerade nach OB 1 hätte das definitiv nicht nochmal passieren dürfen.
 
prinzipiell haste Recht, aber wie falsch die info ist bleibt abzuwarten...

Na also diese Info ist defakto von Februar 2018 - daran gibt es nichts zu rütteln. Danach ist viel passiert und das ganze wurde für die Betatester auch immer schön in den verschiedenen Phasen erklärt, was nun dazu kommt und was als nächstes ansteht.

bis jetzt isses ne closed beta... wieviele Leute machen da mit? 20?
20??? Eher deutlich mehr. Man muss doch alleine schon streuen um möglichst viele Systemkonstellationen miteinzubeziehen. Ausserdem hat man bei Betatestern auch immer, dass nicht alle alles testen - ist ja alles freiwillig.

Ne Open Beta wird noch ganz neue Probleme ans Tageslicht befördern.

Dann, lasse Dich mal überraschen ;-)

Von nem Public Release sind wir geschätzt mind. 3-4 Monate entfernt. Wenn’s ok läuft. Diese Info basiert nur auf Erfahrungswerten von anderen Projekten.

Ich weiss nicht was Elektron in Sachen Produkten geplant hat. Es könnte durchaus sein, dass jetzt wieder was Neues vorgestellt wird und die daher alles wieder etwas herauszögern, um für das tolle neue Gerät auch direkt Overbridge anbieten zu können (was ich ziemlich doof fände)

Ich hatte mich ja woanders dazu verleiten lassen zu sagen dass Overbridge noch diesen Monat erscheinen könnte (was leichtsinnig war, denn ich weiss ja gar nicht wie es bei Windows-Usern läuft) aber wenn es auf Windows auch so gut läuft wie auf macOS, könnte ich mir vorstellen, dass zumindest die Open Beta noch diesen Monat kommen wird.
 
Das sagt man in Berlin auch immer noch. ;-)

Sowas fängt man klein an (USB Audio ohne VST, etc. Mist) und baut es dann aus. Da sind einfach unfähige Projektmanager oder Chefs tätig. Gerade nach OB 1 hätte das definitiv nicht nochmal passieren dürfen.

Da kann ich nicht widersprechen ;-)
 
aber wenn es auf Windows auch so gut läuft wie auf macOS, könnte ich mir vorstellen, dass zumindest die Open Beta noch diesen Monat kommen wird.
soweit ich mich erinnere lief es auf Windows besser. Mac machte doch probleme, nicjht ?
habs nicht so genau verfolgt......denn als ich las dass man am Mac OSX10.13 haben sollte hatte ich das interesse erstmal verloren.

denke nicht das die Beta Gruppe sehr klein gehalten wurde.
wesentliche bewerbungsfaktoren waren das man z.bsp. schon nen elektronauts account hatte.
Könnte mir auch vorstellen das Leute die Mac und Win systeme haben bevorzugt wurden.


ja, Virus TI ! ich mein die geschichte kennt man.
Und wer das kennt geht nicht hin in der arroganten annahme das man es selber sicher besser stemmen könnte.........in Bezug zu: OB1.
Ich fand den ganzen Gedankengang/Plan von anfang an Haarsträubend.

eben: die Ressourcen hätten auch woandershin fliessen können ¨
aber die konkurrenz hats komplett verschlafen.....wäre doch umsomehr die chance gewesen dass mal jemand *aber Haaargenau* in den genaugleichen Markt eindringt......

Das ist nämlich das was Elektron wirklich fehlt:
das mal einer kommt und denen richtig den Marsch bläst.......:floet:
 


News

Zurück
Oben