Pamelas NEW Workout

Joa... wer hats schon verschraubt, und kann evtl bisl drüber berichten?

LFO's brauchbar?
Envelopes?

Kann ja schoooon ne Menge das kleine Modülchen! :)
 
Da ich das Modul fast nur als zuverlässige, numerisch einstellbare clock mit Teilerfunktionen nutze, möchte ich hier nix definitives zu LFO und Env sagen. Schaut euch dazu mal das Handbuch oder Bonedo Test an.

Wollte hier eigentlich nur kurz darauf hinweisen, dass die Ausgänge nur 0 bis 5 V liefern können. Je nach anzusteuerndem Modul und Einsatzziel wären sowas wie Attenuverter o.ä. also hilfreich.


Ansonsten meines Erachtens eigentlich eine optimale Lösung, um "Sync" ins Geschehen zu bringen, wenn man das im Modular überhaupt brauchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe LFOs sind geil wenn man interessiert ist an bspw. skewed euclidian sinewave LFO. Oder 1/3 Triangle. Im Normalfall ist mir das Menu für normale LFOs bisschen zu nervig, auch wenn es wirklich nicht "deep" ist und die Bedienung vetgleichsweise einfach von der Hand geht.
Die Envelope Funktion nutze ich fast nie und das ist mir dann letzlich doch zu frimmelig, da Feinheitern über das Jogwheel einzustellen. Dafür präferiere ich 100% ein ENV modul, wo man immediate access zu den gewünschten Parametern hat.
Aber ein ENV zu triggern oder direkt zu modulieren mit euclidian patterns vom PNW – das passiert täglich.

Clocked stepped random – toll. Oder gleich mehrere.

P-exp1 sehr zu empfehlen.

PNW ist fast immer komplett zugepatcht in jedem Patch, soviel dazu.
 
Wahnsinn, dass es dazu noch keinen thread gibt. Habe meines heute bekommen und bin begeistert. Die Envelopes sind sehr simpel aber nützlich. LFO's finde ich auch sehr brauchbar. Sogar als generativer Sequencer ist es zu gebrauchen.
Das Einstellen ist noch etwas hakelig, weil man sich erst hineinfinden muss. Aber grundsätzlich finde ich die Bedienung für die Komplexität gut gelöst.

P.S.:Sorry für's wiederbeleben dieser Threadleiche, aber ich musste mal eben meine Begeisterung teilen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich zwar mehr für das hoffentlich bald erhältliche Pamelas PRO, aber da ich denke, dass sich die Module softwareseitig nicht unterscheiden werden, stelle ich die Frage mal hier: Das Modul hat ja auch eine Quantizer-Funktion. Wie viele Scales sind denn angreifbar, kann man eigene Scales einprogrammieren und generiert das Modul ein eigenes CV-Signal, welches dann quantisiert wird, oder muss man ein externes CV-Signal einspeisen (patchen)?
 
Ich interessiere mich zwar mehr für das hoffentlich bald erhältliche Pamelas PRO, aber da ich denke, dass sich die Module softwareseitig nicht unterscheiden werden, stelle ich die Frage mal hier: Das Modul hat ja auch eine Quantizer-Funktion. Wie viele Scales sind denn angreifbar, kann man eigene Scales einprogrammieren und generiert das Modul ein eigenes CV-Signal, welches dann quantisiert wird, oder muss man ein externes CV-Signal einspeisen (patchen)?
Das Modul erzeugt eine Randomspannung (S&H), die man loopen kann. Die Looplänge kann man einstellen. Das läuft dann wahlweise durch einen Quantizer mit einer von 13 Preset Skalen. Eigene Skalen lassen sich nicht einstellen.
Man kann auch eine externe CV quantisieren, aber das ist recht umständlich. Siehe auch hier: https://busycircuits.com/support/pamelas-new-workout/?Display_FAQ=12346
Check am besten mal das Manual online, da ist es auf Seite 12 gut erklärt und die Skalen sind aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dank dir!

Das Manual des PRO hatte ich zwar kurz überflogen, aber den Punkt der den Quantizer behandelt hatte ich komplett übersehen :denk:
 
Welche Pamela wird da eigentlich geehrt?

Frage für einen Freund.
 
ich finde es sehr schade, das die Pro Version nicht mit den alten Erweiterungen kompatibel sind.
Das bessere Display hätte ich als Blindfisch gerne gehabt, aber immer alles neu kaufen müssen ist blöd.
 
Ich habe mir eine Pamela new Workouts ausgeliehen und wenn ich einen LFO mit Sinus benutzte auf einem Oszillator, dann klingt der digital. Man hört wie er die stufen rauf und runter geht. Der Freund vom dem ich es ausgeliehen habe, meinte weil er so langsam ist.
Aber ich habe hier im Video ab min 6:30 hört man das auch nicht.
 
Als LFO finde ich PNW nur bedingt gut nutzbar. Die D/A Wandler sind in der tat "nur" 10Bit (Pro Workout hat 12Bit Wandler) und ist daher etwas "stufig", was man bei sehr langsamen LFO durchaus mal hören kann...
Es kommt aber auch immer ein bischen drauf an worauf man den LFO anwendet, fü rmanche SAchen ist er durchaus zu gebrauchen, besonders wenn man etwas schneller LFO Geschwindigkeiten nutzt.
 


News

Zurück
Oben