Feinstrom
Noch nicht mal die Universitätsbibliotheken stehen hinter einer Paywall.Also, In Büchereien kann man sogar Tageszeitung lesen. Wochenmagazine dann auch und Fachliteratur gibts auch ohne Ende.
In unserem Land muß keiner verblöden auch wenn er arm ist.
Was viele nicht wissen: Jeder kann sich dort (Wissensstand von vor ein paar Jahren) für eine geringe Grundgebühr (nein, der Gegenwert von 2-3 Starbucks-Kaffeebechern zählt nicht als Paywall!) eine Karte ausstellen lassen und danach kostenfrei auf das Weltwissen zugreifen.
Macht halt kaum jemand. Weil's eben kaum jemand weiß, und weil man dafür das Haus verlassen müsste oder sich nicht als Oppa bezeichnen lassen will.
Na ja, Büchereien funktionieren seit Jahrhunderten, das Internet funktioniert offensichtlich schon nach ein paar Jahrzehnten eben nicht mehr optimal, wie du ja richtig ausgeführt hast.Und wer hier ernsthaft mit Büchereien kommt, für den scheint das Internet wohl noch immer 'Neuland'.
Im Internet beißt sich halt (ganz grob) die Katze in den Schwanz (das sage ich als jemand, der von all den technischen, juristischen und sonstigen Feinheiten keine Ahnung hat und nur mit dem urteilen kann, was er für seinen gesunden Menschenverstand hält):
Seriöser Journalismus (was immer das ist) als Informationsquelle für alle kostet Geld, weil Journalist:innen essen müssen. Also bezahlen wir ihn entweder selbst (und schließen eventuell sozial besonders Schwache davon aus, die sich dann bei den Umsonst-Spökenkiekern informieren), oder wir lassen die Journalist:innen vom Staat bezahlen, was den Zugriff gratis machen würde, die Journalist:innen jedoch in ihrer Objektivität beeinflussen könnte. Oder wir bezahlen sie mit Werbung oder mit unseren Daten.
Welchen Tod wollen wir sterben? Oder bin ich zu doof, den Königsweg zu erkennen?
Dass es im Fall eines jeden Anbieters von Informationen (ÖR, privat, kostenpflichtig, gratis) einen Haufen Menschen gibt, die diesen oder jenen (oder alle) Anbieter aus den unterschiedlichsten Gründen ablehnen oder/und für unseriös erklären, halte ich übrigens für eine komplett andere Baustelle mit höchstens gelegentlichen Überschneidungen mit dem Thema "Paywalls".
Ich glaube, mit ein bisschen Erfahrung und Grips in der Birne kann man auch unseriösen, tendenziösen und propagandadurchsetzten Medien geeignete Informationen entlocken (ähnlich, wie man auch mit nicht hochklassigen Monitorboxen einen sauberen Mix hinkriegt, wenn man seine Boxen bloß gut kennt und Ahnung vom Mixen hat). Dass das allerdings nicht jeder kann (auch ich übrigens nicht zu hundert Prozent - auch was das Mixing betrifft), halte ich für gefährlich. Aber auch das hat nur am Rande mit Paywalls zu tun. Mehr damit, eine gute Monitorbox von einer Krücke zu unterscheiden und Internet-Informationsquellen ähnlich zu beurteilen.
Und seit KI wird das Ganze NOCH viel schwieriger.
Schöne Grüße
Bert (der auch schon mal vor einem Hundevideo geheult hat und hinterher gelesen hat, dass der Kram KI-generiert war - schnief, danke, geht schon wieder)

hier und jetzt in meinem Ort. Leute kommen und fachsimpeln und trinken Käffchen und spielen Synths und Drums.