Threads sind für mich eben KEINE Lösung. So manches Wissen findet sich erst innerhalb der Threads. Das ist gut. Das Wissen in den Threads findet man aber oftmals nicht mehr wieder. Das ist schlecht. Und die Suche ist auch überladen mit Threads. Das ist auch schlecht. Also nochmals: Klare Struktur wäre in meinen Augen:
Synth A "Knoten" gabelt sich in „Wissensteil“ und "Laberteil" und ich kann, je nach Bedarf, das eine oder andere mit einem Klick oder auch bei der Suche schon ausblenden. Das bedürfte auch einer getrennten Maske beim Editieren. Aber das sind auch nur Anfangsgedanken. Das wäre eine Lösung auf Threadebene, aber damit immer noch nicht alles. Und ich weiß, dass das Problem deshalb besteht, weil die Forensoftware eben "so ist" und dass es nicht bei dir liegt. Aber trotzdem ist es suboptimal und es ginge besser. Vielleicht nimmt sich jemand der Problematik an. Ich bin derzeit leider in anderen Gefilden unterwegs.
Sieh dir mal bei Lust und Laune das Konzept und die Struktur von NixOS an. Dann wird dir bewusst, wie entscheidend die Anfangsstruktur sein kann. Denn zwischen dem wiederholten Herumeditieren an Konfigurationen und Nachinstallieren von Paketen, bis ein OS passt, und der dort stattfindenden deklarativen Beschreibung dieser Prozesse liegen Welten. Diese Gedanken auf das Forum ausgeweitet würden eine ganz andere Forumsstruktur hervorbringen, da bin ich sicher.
Noch ein einfacher Gedanke dazu, quasi so als Idee:
1. Jemand schreibt einen Beitrag in einem Thread zu Synth ABC.
2. Er markiert einen Wissensteil des Beitags als Wissen.
3. Dieses Wissen taucht innerhalb einer DB automatisch auf, OHNE Kopiervorgänge. Ein Datum, ein Ort, an dem es existiert.
4. Eine SynthDB entsteht automatisch (wenn man dann noch eine entsprechende Struktur mit einblenden würde, wenn so ein Thread zu einem bestimmten Synth entsteht ... O la la, was kann ich mir das alles an Wissen UND Zeitersparnis, sowohl beim Betreiber, als auch bei den Wissensdurstigen vorstellen.
Klar - selbst das hier und das Wiki reichen, man kann es so bespielen, dass es das tut.
Natürlich ist das nicht "dafür gemacht" oder "ideal" - aber die DB hat ja schonmal hier intern einen Sprung gemacht.
Der ist aber nicht Public - das macht keinen Sinn - ist einfach sowas wo für alles ein Menüchen da ist und man klickt X Oszillatoren und so weiter - sowas sollten die machen, die das wissen. Aber - man kann bei so vielen Leuten, die was wissen durchaus schon viel zusammenbringen. Glaube, dir "fehlt" bisschen der gute Wille - sowas wie "wir als Leute in Gemeinde XY" hätten gern einen Platz mit Bäumen - glaubst du nicht, dass man das machen könnte? Ich bin sicher, dass man das kann - es gibt Dörfer, die haben sich vor Jahren eine eigene Basisstromversorgung oder in Schweden Glasfaserkabel gelegt, also nur so Nachbarn, keine Spezialisten.
Natürlich geht das. Man muss das nur wollen und leicht regeln, das lamentieren und "neee, geht nicht" - kann man rufen, wenn es wirklich gar nicht klappt, was ich be2eln würde. ggf. bei dir sogar ver3feln. Nicht weil du böse bist, aber du denkst du sehr in diesem Schema des wozu ist was - Mit ein paar Rechtesettings und ein paar kleinen Regeln lässt sich sowas schon machen.
Ich würde es sogar wagen, wenn wir aktiv 10-20 fähige Freunde hier haben, also so die Nerds und so - wäre das schnell da.
Aber du hast ja am Ende schon doch die positive Idee - natürlich geht das.
Da darf nur nicht rumgelabert werden im gleichen Thread sondern es gibt einen Wartungsthread, da kann man dann alles besabbeln - das Wiki kann das auch und und und..
Also - klar - geht das- Man muss quasi das was man sammeln will festschrauben und das Format festlegen, damit alle dasselbe tun oder idealerweise.
Formulare kann man bereit stellen - klar - darin kann man dann nicht suchen - nicht so wie in der echten DB - aber - es ist schon möglich. Die DB braucht leider eine Menge Datenkorrektoren - sonst wäre sie schon online.
Das soll nur ein Beispiel sein für etwas, was quasi das Prinzip Community nutzt und nicht Bezahlschranke. Das ginge auch mit anderen Dingen. Wikipedia macht sowas. Vielleicht bisschen zu Blockwart - ich würde es etwas anders machen - aber….