PCB herstellen (Kicad)/umwandeln in Gerber...brauche Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Check Mate, 12. April 2015.

  1. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Hi,

    Ich möchte gern aus den Kicad Files hier:
    https://github.com/gligli/juno-chorus-clone

    Ein PCB oder wenn es mehrere Interessenten gibt mehrere PCBs herstellen lassen.
    Allerdings habe ich gehört, dass die meisten PCB hersteller nur Gerber Files akzeptieren.
    Kann jemand was dazu sagen oder kennt sich mit PCB Herstellung aus und kann mir sagen was ich zu tun habe?
    Ich wäre auch bereit etwas zu bezahlen wenn jemand mir die KiCAD in Gerber Format umwandelt, sodass ich ein PCB daraus machen lassen kann!
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
     
  2. Level5

    Level5 Alter (Dudel) Sack

    Re: PCB herstellen (Kicad)/umwandeln in Gerber...brauche Hil

    Ich hatte das Layout mit Sprint 6.0 nach dem Originallayout neu gezeichnet, und dann Platinen mit den Gerber-Dateien fertigen lassen.
    Diese Dateien kann ich zur Verfügung stellen.
    Ich hätte aber auch einige Platinen übrig (10 Stück wurden produziert, davon benötige ich selbst 3 Stück), die ich noch hier im Forum anbieten wollte.
    Allerdings habe ich noch keine der Platinen bestückt, sodass ich noch nicht sagen kann, ob sie fehlerfrei sind.
    Solange möchte ich auch noch mit dem Verkauf warten, zumal ich momentan nicht weiss, in welche Kiste ich die Platinen gepackt habe (bin schon seit einiger Zeit am Suchen...)
     

    Anhänge:

  3. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Re: PCB herstellen (Kicad)/umwandeln in Gerber...brauche Hil

    Hast ne PN ;-)
     
  4. Level5

    Level5 Alter (Dudel) Sack

    Re: PCB herstellen (Kicad)/umwandeln in Gerber...brauche Hil

    Gute Nachrichten für alle vorgemerkten Interessenten: die Platinen sind wieder aufgetaucht :supi:
    Sie waren in einem kleinen Karton, den ich schon einmal kontrolliert hatte - irgendwie hat man manchmal Tomaten auf den Augen :mrgreen:

    Ich werde morgen alle Interessenten wegen der Daten kontaktieren, 2 Platinen hätte ich momentan noch zu vergeben...
     

    Anhänge:

  5. changeling

    changeling Tach

    Re: PCB herstellen (Kicad)/umwandeln in Gerber...brauche Hil

    Was ist denn damit?
     
  6. jkorn

    jkorn Tach

    Re: PCB herstellen (Kicad)/umwandeln in Gerber...brauche Hil

    Wäre auch interessiert!!! Wo bezieht ihr nochmal die bbd chips her?
     
  7. Level5

    Level5 Alter (Dudel) Sack

    Re: PCB herstellen (Kicad)/umwandeln in Gerber...brauche Hil

    Ich hatte die Platinen mit Sprint neu gezeichnet, daher kann ich noch nicht 100% ausschliessen, dass ich keinen versehentlichen Fehler eingebaut habe.
    Allerdings habe ich das fertige Layout mit der Testfunktion überprüft - demnach sollte alles ok sein.
    100% sicher kann ich erst mit einem Funktionstest nach dem Bestücken sein (Bauteile werde ich in den nächsten Tagen bestellen).
     
  8. Level5

    Level5 Alter (Dudel) Sack

    Re: PCB herstellen (Kicad)/umwandeln in Gerber...brauche Hil

    Mit Deiner Anfrage wären alle Platinen nun reserviert (hatte auch Anfragen per PN).

    Ich hatte die MN3009 schon im letzten Jahr in der Bucht gekauft (müssten nach meiner Erinnerung knapp 5€/Stück gewesen sein), hoffe, dass es keine Fake-Teile sind...

    An alle eventuell noch dazukommenden Interessenten:
    Check Mate wird eventuell eine Sammelbestellung anbieten, die Gerber-Dateien habe ich ihm zukommen lassen.

    Ich werde jetzt alle (Vor)Besteller kontaktieren...
     
  9. Level5

    Level5 Alter (Dudel) Sack

    Re: PCB herstellen (Kicad)/umwandeln in Gerber...brauche Hil

    Die ersten 2 bezahlten Sendungen habe ich gerade zur Post gebracht, müssten bis Samstag beim jeweiligen Empfänger sein.

    Die anderen beiden Interessenten (Hänger, jkorn) haben mir ihre Anschrift noch nicht mitgeteilt - bitte daran denken!
     
  10. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Re: PCB herstellen (Kicad)/umwandeln in Gerber...brauche Hil

    Nur um das nochmal richtig zu stellen. Ich hatte nicht vor eine Sammelbestellung für die BBD Chips anzubieten sondern wollte ggf. nochmal einen "run" PCBs machen lassen.
    Ich würde aber gern ersteinmal eins fertig bestücken und testen.
    Dann würde ich hier einen Aufruf starten, wer ggf. Interesse an einer PCB hat.
     
  11. Level5

    Level5 Alter (Dudel) Sack

    Re: PCB herstellen (Kicad)/umwandeln in Gerber...brauche Hil

    Habe ich oben vielleicht etwas missverständlich beschrieben, meinte aber wirklich nur die Platine.
    Hätte man aber auch schon daran erkennen können, dass ich für den Hinweis auf die Sammelbestellung einen neuen Absatz gewählt habe.
     
  12. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Re: PCB herstellen (Kicad)/umwandeln in Gerber...brauche Hil

    Ja..kein Problem...das war auch nicht dein Fehler...ich hatte nur eine Anfrage diesbezüglich und wollte das einfach nochmal etwas deutlicher formulieren. :supi:
     
  13. jkorn

    jkorn Tach

    Re: PCB herstellen (Kicad)/umwandeln in Gerber...brauche Hil

    Moin! vielen dank für die PCBs, sehen toll aus! bevor ich anfange wollte ich aber nochmal gern hören, ob jemand die schon zum laufen bekommen hat?! und ob ggf. noch originale 3009er im umlauf hier sind?! ich hatte einmal versucht chinesische 3009er von ebay in meinen juno einzubauen, aber die wurden nur kurz heiß...
     
  14. Level5

    Level5 Alter (Dudel) Sack

    Re: PCB herstellen (Kicad)/umwandeln in Gerber...brauche Hil

    Check Mate hat sie schon aufgebaut und getestet - funktionieren einwandfrei.
    Wenn Du die Platine mit AC betreiben willst, sollten die 1N5817 durch 1N5819 oder 1N4001 ersetzt werden, da die 1N5817 eine zu geringe Spannungsfestigkeit (20V) besitzen.

    Die MN3009 bekommt man in der Bucht, sie werden aus Amerika verschickt (Anbieter: activeparts) - die funktionieren einwandfrei.

    Ich habe heute meine Bestellung von Reichelt erhalten, somit kann nun auch bald in den Genuss kommen :D
     
  15. jkorn

    jkorn Tach

    Re: PCB herstellen (Kicad)/umwandeln in Gerber...brauche Hil

    ah super, danke für die infos! dir auch viel spaß beim bauen!!
     
  16. jkorn

    jkorn Tach

    Re: PCB herstellen (Kicad)/umwandeln in Gerber...brauche Hil

    hi.fertig bestückt und läuft...falls jemand einen brauch einfach PM!
     

Diese Seite empfehlen