Pearl Syncussion

1

1040

...
Ich interessiere mich schon länger für die Anschaffung eines Syncussion. Was ich bis jetzt noch nicht herausfinden konnte, welches Netzteil mitgeliefert wird. Gibt es bei dem Netzteil unterschiedliche Ausführungen in 100 und 220 Volt? Ich frage deswegen, weil das Gerät ja ursprünglich aus Japan kommt und es z.B. bei einem MS-20 so gewesen ist.
 
syncussion-sy-1_back.jpg
 
Mehr als 300mA.
Und die Polung sollte noch richtig sein: + innen oder außen am Stecker? Steht nicht auf dem Gehäuse aber irgend jemand hier wird es wissen...
 
Genau, bei AC gibt es keine, das ist Wechselstrom. DC ist Gleichstrom, und da sollten + und - richtig rum sein, sonst gibt's Elektroschrott.
 
>und da sollten + und - richtig rum sein, sonst gibt's Elektroschrott.

passiert das denn tatsächlich mal? Ich hab schon so oft was mit falscher Polung angeschlossen (besonders Effektpedale)
und hatte da bisher keine Verluste zu verzeichnen.
 
Und woran erkenne ich +/- am Stecker? Schaue mir gerade ein paar Netzteile an, kann aber nichts erkennen. Da sind nur verschieden Adapter dabei. Sollten die mA auch ein Limit haben oder ist je höher desto besser? Habe hier eins mit 1500mA.
 
Sollten die mA auch ein Limit haben oder ist je höher desto besser? Habe hier eins mit 1500mA.
Das Gerät nimmt sich soviel davon, wie es braucht. Ist also egal.
Nur die 12V sind wichtig.

Die Polarität müsste doch eigentlich in der Produktbeschreibung erwähnt sein?
 
Konnte nur das in der Beschreibung finden: "Die Gleichstromstecker sind innen positiv (+) und außen negativ (-), was bedeutet, dass sie positive Polarität haben."
 
@patilon: siehe #17. kann, muss aber nicht, oft ist ein Verpolschutz eigebaut. Oft aber auch nicht. Ich mache da keine Experimente...
 
Sollte ich auch die Watt-Leistung berücksichtigen? Die meisten haben bloß zwischen 12 und 24 Watt. Übrigens sind Netzteile mit innen - / außen + ziemlich schwer zu finden. Um genau zu sein, habe ich noch kein Einziges gefunden.
 
Das mit der Polarität hat sich wohl geklärt. Durch drehen des Adapters lässt sich die Polarität nach Bedarf ändern. Auf den Bildern ist es schwer nachzuvollziehen und in der Beschreibung unzureichend erläutert. Nur die Kundenrezensionen geben Aufschluss.
 
Watt = V*A. Hast Du also schon berücksichtigt.
Genau, bei vielen kann man den Anschluss drehen, min muss halt nur wissen, was das Gerät benötigt. Und dann kleb' es am besten fest und beschrifte das Netzteil...
 
Weiß jemand, ob man den auch chromatisch spielen kann?

Bei der Pearl Syncussion geht das über den Tune-Eingang, an den letztlich ein Poti (aka Expression- oder Tune-Pedal) angeschlossen wird. Mit einem entsprechend abgestuften Regler (sowas wie gerastertes Poti bzw. eine Widerstandskaskade) wäre das wohl denkbar, aber ebenso denkbar unpraktisch. Siehe zu CV an der originalen Pearl Syncussion auch hier: https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=854868#854868

Da es aktuell aber mehrere clones davon gibt (mindestens Human Comparator, PsycoX und wohl auch eine Eurorack-Version), wäre das ggf. doch auch eine Option. Ich kann aus praktischer Erfahrung nur zur SY-1M (PsycoX) was sagen, aber die kann - in den entsprechenden Modi natürlich - sowohl über CV als auch über MIDI chromatisch gespielt werden. Bei mir hängt üblicherweise der Korg SQ-1 dran, und das funzt 1A!
 
ach.. das geht schon! bekomme das mit meiner gut über 3,5 Oktaven hin und es klingt super.
Das 1v/Oct-Signal braucht auf dem Weg in die Tune-Buchse (halb eingesteckt) noch einen passiven
Abschwächer (Klinkenbuchse -> Poti -> Klinkenbuchse.. entweder selbst basteln oder sowas wie
den Doepfer A-183-1 besorgen, wobei der natürlich Minikllinke hat)
Voll aufgedreht ist die Oktavspreizung dann viel zu weit, daher muss man das Poti dann so
weit runterregeln, bis es passt.. bisschen Fingerspitzengefühl/Gehör vorausgesetzt.
 
Die beiden Stimmen können aber nicht unabhängig voneinander chromatisch gespielt werden, oder?
 
Ok, danke. Patilon, wenn du einen besitzt, würdest du verraten, was du dafür bezahlt hast? Üblicherweise sind die Kisten ja erst ab 1800€ aufwärts zu finden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben