Natürlich, jeder, der sich im Bereich elektronischer Musik bewegt und nicht grade 20 ist, weiß von wem das ist.V au schrieb:Pelham wusste schon, von wem das ist:
König Alfons schrieb:Es wäre fatal, wenn das so wäre.
mookie schrieb:...einiges an Geld zu bekommen.König Alfons schrieb:Da wurde im Nachhinein eine Zahlung in nicht unerheblicher Höhe vereinbart. Es geht Ralf Hütter offensichtlich darum, ...
Danke für die Info, wusste bisher nicht dass in diesem Fall schon viel Geld in Richtung Hütter geflossen ist.
ossi-lator schrieb:...
Danke für die Info, wusste bisher nicht dass in diesem Fall schon viel Geld in Richtung Hütter geflossen ist.
die legende besagt, dass für planet rock ein sechstelliger betrag im nachinein ausgedealt wurde, den baker/bambaataa oder Tommy Boy abgedrückt haben an die us-anwälte von KW. KW haben dann die kohle in den USA in gute banker hände gegeben und in den 2000ern einen erheblich vermehrten betrag erhalten. wie gesagt, legende. ich meine es wird aber im flür buch auch angerissen.
ergo - KW sind eben auch gute Kaufleute und das zählt. 4P moses ist unseriöser zeitgenosse, hat selber eine abmahnfirma mit unterhalten - mal googlen.........da staunt man.
dagegen hatte anthony rother trans Europa express, computerwelt usw. nachprogrammiert und gespielt, nichts gesampled - also coverversionen gemacht. dennoch hatten KW ihm die Veröffentlichungen untersagt und die Electrolux sampler mussten damals eingestampft werden. das war ansich etwas unlocker von KW, weil sehr gut gemacht von anthony rother.
König Alfons schrieb:Vielleicht sollte man bei Rechtssprechnung Sympathie oder Antipathie außen vor lassen. Ralf Hütter hatte vor dem Bundesgerichtshof Recht bekommen, Moses Pelham versucht das Recht auf Sampling generell beim Bundesverfassungsgericht zu erstreiten.
blumenhofen schrieb:Nicht nur Skinny Puppy oder F242 haben sich Filmen beliehen. Das gehört bei denen zur Kunst ganz klar dazu. Das sind eigendlich sogar kleine Fische. Wie gesagt hab die letzten Wochen viele Bands gesehen die auch richtig Bekannt. Und die können auch nicht gefragt haben weil es da keine Anlaufstellen für gibt.
Gerade wenn man in YT stöbert findet man manches Material 10 mal von 20 Leuten. Wen soll man da anfragen ?. Da steht ja auch nicht wem das wirklich ist immer dabei.
Moogulator schrieb:also heute spielt man bei der CDU die "Toten Hosen"
Das sind zwei verschiedene Dinge. Das eine ist ein Slogan, der als Wortmarke geschuetzt wurde (dazu musste er allerdings erstmal eingetragen werden, was Geld und Aufwand bedeutet), was bedeutet, dass Du diesen Spruch nicht fuer Dein eigenes Geschaeft verwenden darfst. Das andere ist ein Songtext, der ist urheberrechtlich geschuetzt und sicherlich auch bei der GEMA hinterlegt, d.h. wenn Du eine Coverversion von Radioaktivitaet aufnimmst, dann wird der urspruengliche Textschreiber entsprechende Tantiemen kassieren.Moogulator schrieb:"Da gibt's ne App dafür" gehört jemandem. Oder sowas wie "find ich gut" oder sowas..
Das ist wie "Strahlentod und Mutation durch die schnelle Kernfusion". Das ist schon klar ein Songtext. Ich hab mir von den GEMA und VG-Wort Leuten sagen lassen, dass dies nicht geschützt ist, da es zu trivial sei.
Du faendest es also vollkommen in Ordnung, wenn eine Kommunikations-Firma sich z.B. "Telefonika" nennt und ein grosses T in Serif-Schrift als Logo verwendet? Oder wenn 1&1 in Zukunft all ihre Werbeanzeigen in magenta und weiss macht, statt in blau-gelb?Moogulator schrieb:Telekom T oder der Farbe "Magenta"
Patentieren lassen kann man sich nur technische Erfindungen und Verfahren. Buchstaben in einer bestimmten gestalterischen Form, also als Logo kann man sich evtl. als Bildmarke oder als Geschmacksmuster schuetzen lassen.Moogulator schrieb:Buchstaben patentieren
Moogulator schrieb:Da geht es auch um Kohle. Aber bei Politik geht es sogar noch um "glitsch" in einer ganz anderen Richtung, sowas will vermutlich niemand, besonders wenns zum "Geschäftsmodell" der Band gehört. Früher nannte man das Image. Man ging nicht zur Hitparade und wenn machte man da Späßle mitm D.T.Heck. Dem Dieter, dem Thomas, dem Heck. Quasi den Heck hacken. So würde man das wohl heute nennen.
Aber - ich würde es nicht nur so "Kohle" mäßig sehen. Das ist mehr Image. Aber Image ist halt auch sowas wie Ruf - nur selbstgeformt. Das ist heute deutlich mehr mitgetragen vom "Netz" und man kann da ordentlich im Seitengraben landen. Dieses blaue Auge ist zB eigentlich komplett egal. Aber man wird das bestimmt auch mit bewerten unter der Presse. "mitm blauen Auge davon gekommen" und ähnliche Sprüche. hahaha. Witz. Das ist genau das, was da zwar "menschlich" ist, aber eben nicht neutral oder sowas. Deshalb - erstmal weg mit diesen Dingen.
Moogulator schrieb:also heute spielt man bei der CDU die "Toten Hosen" oder "Rolling Stones",
ZH schrieb:Das sind zwei verschiedene Dinge. Das eine ist ein Slogan, der als Wortmarke geschuetzt wurde (dazu musste er allerdings erstmal eingetragen werden, was Geld und Aufwand bedeutet), was bedeutet, dass Du diesen Spruch nicht fuer Dein eigenes Geschaeft verwenden darfst. Das andere ist ein Songtext, der ist urheberrechtlich geschuetzt und sicherlich auch bei der GEMA hinterlegt, d.h. wenn Du eine Coverversion von Radioaktivitaet aufnimmst, dann wird der urspruengliche Textschreiber Tantiemen entsprechende kassieren.Moogulator schrieb:"Da gibt's ne App dafür" gehört jemandem. Oder sowas wie "find ich gut" oder sowas..
Das ist wie "Strahlentod und Mutation durch die schnelle Kernfusion". Das ist schon klar ein Songtext. Ich hab mir von den GEMA und VG-Wort Leuten sagen lassen, dass dies nicht geschützt ist, da es zu trivial sei.
Du faendest es also vollkommen in Ordnung, wenn eine Kommunikations-Firma sich z.B. "Telefonika" nennt und ein grosses T in Serif-Schrift als Logo verwendet? Oder wenn 1&1 in Zukunft all ihre Werbeanzeigen in magenta und weiss macht, statt in blau-gelb?Moogulator schrieb:Telekom T oder der Farbe "Magenta"
Patentieren lassen kann man sich nur technische Erfindungen und Verfahren. Buchstaben in einer bestimmten gestalterischen Form, also als Logo kann man sich evtl. als Bildmarke oder als Geschmacksmuster schuetzen lassen.Moogulator schrieb:Buchstaben patentieren
kraut_control schrieb:Moogulator schrieb:also heute spielt man bei der CDU die "Toten Hosen" oder "Rolling Stones",
In beiden Fällen gab es Abmahnungen.
Apple, Roland, Windows, Sequencer, Android...Moogulator schrieb:Loop wurde auch mal verboten. Das ist aber eigentlich ein triviales Wort.
Jörg schrieb:Vor allem halte ich Richter für Menschen, und 100%ig neutral -
Moogulator schrieb:.....also heute spielt man bei der CDU die "Toten Hosen"....
Echt? Was denn? Ballast der Republik oder Kauf mich? 
tom silverman hat in einem interview gesagt, dass im nachhinein 27,5 cent pro verkaufter single ausgehandelt wurden ... was angeblich dem 6-fachen entsprach, was man damals üblicherweise für die Verwendung/Nachspielung eines gesamten Stücks gezahlt hat. bei angeblich 700.000 verkauften singles kann man sich ausrechnen, wieviel kw dafür kassiert haben.ossi-lator schrieb:die legende besagt, dass für planet rock ein sechstelliger betrag im nachinein ausgedealt wurde, den baker/bambaataa oder Tommy Boy abgedrückt haben an die us-anwälte von KW. KW haben dann die kohle in den USA in gute banker hände gegeben und in den 2000ern einen erheblich vermehrten betrag erhalten. wie gesagt, legende. ich meine es wird aber im flür buch auch angerissen.
König Alfons schrieb:Das musikalische Fragment ist einzigartig und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Hütter und Schneider sind von einem Bekannten aufmerksam gemacht worden, dass Moses Pelham das in einem Stück für Sabrina Setlur verwendet hatte. Dass man seine Musik nicht in einem Musikstück von einem x-beliebigen Arsch wiederfinden möchte, ist doch sicherlich nachvollziehbar.
Rolo schrieb:gibt es nichts wichtigeres in den Tagesthemen zu berichten ?
Ich könnte mir vorstellen daß sich beide Parteien abgesprochen haben
ein bisschen Promo zu machen oder wie ,oder was?
Ich finde so ein unwichtiger Scheiß gehört nicht in die Tagesthemen.
Meine Meinung!
, sondern nur recording und vertriebsrechte

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.