ich sehe da keinen Unterschied, bei dem Aneignen fremden Eigentums.resurgam schrieb:Egal, der Vergleich hinkt eh, wie oben schon erwähnt, physische Gegenstände und reine Information gleichzustellen ist schlicht Unsinn.
nur weil fast Alle nachts um drei bei rot über die einsame Ampel fahren, macht es das trotzdem nicht legal.mookie schrieb:Prodigy hat immer extrem gesamplet.
Hatten wir doch schonmal alles in dem Thread, in dem ich ein DnB Stück von mir gepostet hatte und jemand einen Sampler erkannte und das dann anprangerte.
maffyn schrieb:.
qrx: ich antworte dir evtl. mal umfangreicher, aber du stellst zu unsachgemäße querverbindungen an. kreativität/kunst is nie losgelöst von der wirtschaftlichen möglichkeit dazu. und hier gibt es evidente unterschiede zwischen gaanz früher, früher, heute und -sagen wir mal in 10 jahren! vieles ist da nicht vergleichbar und auf keinen fall einfach so übertragbar.
vor allem dein eintopf zwischen "livemusik" also gepsielte themen, noten, harmonien etc. und "samples" find ich unglücklich/umpassend. eine melodie nachzuspeilen, oder harmonien nachzuspielen ist etwas anderes, als samples. in einem sample steckt nicht nur die schöpfungshöhe eines komponisten, sondern auch die eine toningeniuers (mastering!) etc. genau aus jenem grund ist es so hilfreich dann eben auch mal so ein paar sachen selber einzuspielen... das muß noch lange nicht dann soo genial gleich klingen. merkt man aber erst beim machen...



Da gibts die ganze Zeit ein paar Missverständnisse.Bernie schrieb:ich sehe da keinen Unterschied, bei dem Aneignen fremden Eigentums.resurgam schrieb:Egal, der Vergleich hinkt eh, wie oben schon erwähnt, physische Gegenstände und reine Information gleichzustellen ist schlicht Unsinn.
Was spielt das denn für eine Rolle, ob das ein Streuselkuchen war oder ein Teil eines Musikstückes, also "nur" geistiges Eigentum?
Hinter beidem steht doch die Leistung eines Menschen, der viel Zeit und Geist für die Erschaffung seines Werkes aufgebracht hat.
Da muss ich sagen dein Eingangspost war vielleicht schon zu schwammig.Moogulator schrieb:Versucht mal auf einer Ebene miteinander zu sprechen, könnte helfen. Vielleicht auch vor dem Ziel des mehrfach geschilderten Grundproblems.
Nicht zu kryptisch, notfalls auch kontrovers, ist doch ok wenn das nicht deckungsgleich ist.
resurgam schrieb:Da muss ich sagen dein Eingangspost war vielleicht schon zu schwammig.Moogulator schrieb:Versucht mal auf einer Ebene miteinander zu sprechen, könnte helfen. Vielleicht auch vor dem Ziel des mehrfach geschilderten Grundproblems.
Nicht zu kryptisch, notfalls auch kontrovers, ist doch ok wenn das nicht deckungsgleich ist.
Und abstrahieren von dem Fall kann hier offenbar auch nicht jeder.
Wenn ich ein Photo eines Mauersteins in einer Textur für ein 3D Spiel umbaue, brauch ich dann ein Clearing des Architekten
und des Hundebesitzers dessen Köter da seit 10 jahren ranpinkelt?
was stellste Dich denn so blöd und konstruierst so komplizierte und unrealisitische Beispiele?blumenhofen schrieb:Ich finde das clearen von Sampels extrem schwierig. Wenn ich in meinem Song eine Stadion atmo haben will und mich ins Stadion stelle und das aufnehme. Soll ich dann alle 20000 Leute um Erlaubnis fragen ?
Oder mich an die Autobahn hinstelle. Jedes Nummernschild aufschreiben ?
Oder wenn ich mich jetzt mal ganz blöd stelle. Klangreisender hat einen Song von Kraftwerk gepostet. ( Ist das eigendlich legal ? )Angenommen ich kenne Kraftwerk nicht dann würde ich doch versuchen Klangreisender zu fragen ob ich mir da was raussampeln kann. Der lacht sich vermutlich kaputt und sagt nein oder schlimmstenfall sogar ja.
Schwierig ist halt wirklich die richtigen Ansprechpartner zu finden um zu clearen. Ich habe ca 70 Anfragen abgeschickt. Aber nur 2 Antworten bekommen. Also ca. 68 weder ja noch nein. Das sind ja alles Sampels die weder eine Melodie noch Rhythmus haben und auch nicht von Musikern sondern Filmmaterial unbekannter Herkunft oder eben viel selbstgesampelt aber wie gesagt hab ich die Menschenmassen nicht alle gefragt.
So schwer kann das doch nicht sein, oder?blumenhofen schrieb:Ich finde das clearen von Sampels extrem schwierig. Wenn ich in meinem Song eine Stadion atmo haben will und mich ins Stadion stelle und das aufnehme. Soll ich dann alle 20000 Leute um Erlaubnis fragen ?
Eigentlich hatte ich mit dem Cleraing nie Probleme und meisens positive Bescheide bekommen.blumenhofen schrieb:Schwierig ist halt wirklich die richtigen Ansprechpartner zu finden um zu clearen. Ich habe ca 70 Anfragen abgeschickt. Aber nur 2 Antworten bekommen.
wir wäre es denn mit selbst aufnehmen? So mit Microständer bei Gewitter auf der Wiese herumlaufen, wenn es rundherum donnert und um dich rum die Blitze einschlagen, hinterlässt auch ein bleibendes Erlebnis.blumenhofen schrieb:Wenn ich jetzt ein Gewitter ( Nur als Beispiel ) von einer Sample CD nehme ist das bloß ein Gewitter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.