Pelham vs. Kraftwerk - Sampling-Urteil - EuGH, Verfassungsgericht, HH, Finales Urteil erwartend

Ok, wenn ich also Fieldrekording mache und da steigt ne Familie in ihrem Stern ein und klappt die Türe zu und ich finde das geil als neues Perkussion Samples, dann kann ich Probleme bekommen. Was für eine bekloppte Welt.
Es sei denn, du verfremdest die Aufnahme, was zur einem defacto neuerschaffenen Klang/Sound wird.
 
2047 werden dann also viele Metall auf Metall Samples in den dann aktuellen Tracks ungestraft auftauchen^^
70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, nicht 70 Jahre nach der Veröffentlichung. Sollte Ralf Hütter also einhundert Jahre alt werden (ich gönne es ihm von Herzen) und 2046 sterben, dann bliebe das Urheberrecht noch bis 2116 intakt. Krass, oder?
 
Ja, da wäre wirklich so eine 1-2 Sekunden Pauschalregelung wirklich stressfreier. Was darf man heute überhaupt noch, selbst eigene Fotos machen kann ja schon heikel werden wenn man die ins Netz lädt und da einer nicht ein Einverständnis gegeben hat oder man ein Denkmal fotografiert oder so was. Oder stell mal heute einen private Homepage online, ohne DSGVO Kenntnisse und am besten Anwalt würde ich das gar nicht mehr machen. Am besten man veröffentlicht als Kleiner Mann gar nichts mehr.

Samplen anderer Musik ist Diebstahl... Was für eine Pauschalregelung sollte das sein?
da kann man genauso pauschalregeln dass man 1-2 Artikel aus dem Supermarkt straffrei klauen darf und ab 3-4 Artikeln dafür in den Knast kommt
 
Samplen anderer Musik ist Diebstahl... Was für eine Pauschalregelung sollte das sein?
da kann man genauso pauschalregeln dass man 1-2 Artikel aus dem Supermarkt straffrei klauen darf und ab 3-4 Artikeln dafür in den Knast kommt


es basieren ganze Genres auf Diebstahl

das Urheberecht schränkt einfach nur die Künsterische Freiheit massiv ein

und ja.... wenn du schon mit solchen Vergleichen kommst:
wer kein Geld hat und Hunger, sollte sich auch straffrei was zu Essen klauen dürfen.... von jemand der genug hat! bei 2 Stellen-Milliadären Inhaber Lidl und Aldi zB
 
es basieren ganze Genres auf Diebstahl

das Urheberecht schränkt einfach nur die Künsterische Freiheit massiv ein

und ja.... wenn du schon mit solchen Vergleichen kommst:
wer kein Geld hat und Hunger, sollte sich auch straffrei was zu Essen klauen dürfen.... von jemand der genug hat! bei 2 Stellen-Milliadären Inhaber Lidl und Aldi zB

was sind das für komische Aussagen hier? ja und es basieren auch ganze ganze kriminelle Strukturen auf Diebstahl.. ist das dann ok?

Wenn du auf Musik anderer angewiesen bist bist du auch kein "Künstler"

wer kein Geld und Hunger hat kriegt Hartz IV..
 
was sind das für komische Aussagen hier? ja und es basieren auch ganze ganze kriminelle Strukturen auf Diebstahl.. ist das dann ok?

Wenn du auf Musik anderer angewiesen bist bist du auch kein "Künstler"

komisch ist jetzt nur deine Reaktion!

Drum and Bass?
Hip Hop?

alles keine Künstler?

wer kein Geld und Hunger hat kriegt Hartz IV..
eben nicht!!!

1. mal Harz IV bekommt nur wer Arbeitsfähig ist
alle anderen höchstens Hilfe zum Lebensunterhalt

Aber längst nicht jeder Bedürftige ist in der lage ...durch die Scheiss Bürokratie und Durchleuchting zu Ackern um solche Hilfen zu beantragen!
das bekommt man nicht einfach so
 
Warum sollte Darwin vor Bürokratie halt machen?

Der Arme hat eh kaum noch Einfluss.
 
komisch ist jetzt nur deine Reaktion!

Drum and Bass?
Hip Hop?

alles keine Künstler?


eben nicht!!!

1. mal Harz IV bekommt nur wer Arbeitsfähig ist
alle anderen höchstens Hilfe zum Lebensunterhalt

Aber längst nicht jeder Bedürftige ist in der lage ...durch die Scheiss Bürokratie und Durchleuchting zu Ackern um solche Hilfen zu beantragen!
das bekommt man nicht einfach so

was ist denn bei Hip Hop Kunst? einen Beat aus den 70ern zu samplen und irgendeinen schwachsinn drüber zu labern?
 
Musik Allgemeingut sein sollte
Ist es ja, jeder darf Musik machen und diese veröffentlichen


Wenn du damit aber meinst, dass Leute, die Musik machen, sie dir auch kostenlos zur Verfügung stellen müssen statt davon Leben können zu wollen, dann solltest du eventuell mit Gegenwind rechnen.
 
Ich finde schon, dass DnB, HipHop etc. Musik Genres sind wo man was drauf haben muss und wenn es so einfach wäre damit Millionen zu verdienen, dann würde das sicher jeder mal eben in seiner Freizeit machen. Ist doch einfach, ich nehme den Amen Break und lass wen was drüber sprechen, ist doch keine Kunst 🤣 Und so Leute wie Timbaland sind ja keine Künstler 🤔
 
Ok, wenn ich also Fieldrekording mache und da steigt ne Familie in ihrem Stern ein und klappt die Türe zu und ich finde das geil als neues Perkussion Samples, dann kann ich Probleme bekommen. Was für eine bekloppte Welt.
So funktioniert das aber nicht, es sei denn deine Musterfamilie macht selbst Fieldrecording, jagt das Ergebnis durch einen Vocoder und legt das Ergebnis unter einen Song, veröffentlicht dann alles. Bis jetzt alles ok, bis du daraus etwas sampelst und dieses dann unter eigenen Namen veröffentlichst.
 
Ich finde schon, dass DnB, HipHop etc. Musik Genres sind wo man was drauf haben muss und wenn es so einfach wäre damit Millionen zu verdienen, dann würde das sicher jeder mal eben in seiner Freizeit machen. Ist doch einfach, ich nehme den Amen Break und lass wen was drüber sprechen, ist doch keine Kunst 🤣 Und so Leute wie Timbaland sind ja keine Künstler 🤔
Wie lange es wohl dauert bis jemand sagt; "Hör dir mal deutschen Rap an!"?

Aber ja.. Techno ist nur Bumm-Bumm, Pop ist Jaul-Jaul mit Geklimper und Kraftwerk ist Metall auf Metall klopfen mit Kling Klang. Ja, kann jeder. Weiss man doch...

Fang nicht mit Malerei an..kann jedes Kindergartenkind.
 
Aber ja.. Techno ist nur Bumm-Bumm, Pop ist Jaul-Jaul mit Geklimper und Kraftwerk ist Metall auf Metall klopfen mit Kling Klang. Ja, kann jeder. Weiss man doch...
Haha, ja, und elektronische Musik sind bloß ein par Arps laufen lassen, ein paar Mal ne Filterfahrt und einen noisigen Beat dazu. Bei Modular lasse ich einfach alles furzen 😂
 
was ist denn bei Hip Hop Kunst? einen Beat aus den 70ern zu samplen und irgendeinen schwachsinn drüber zu labern?

Stimmt, Yo!
diese ganzen Penner von der Strasse gehören ins Gefängnis und nicht in ein Tonstudio ....yo, alles klar, mann!



Ich finde weiterhin, dass Musik Allgemeingut sein sollte, aber dafür würden mich einige hier am liebsten hängen.

ja... nicht ganz so völlig uneingeschränkt
Aber zu Grossen Teilen auf jeden Fall !

Reines klauen, nur um mit 0-wenig Aufwand , irgenwas zu Produzieren , ohne selber was hinzuzufügen
um damit z.B. Geld zu verdienen, sehe ich schon, auch sehr sehr kritisch
vorallem wenn das neue Produkt mehr oder weniger eine Kopie des Originals ist

Aber einen kleinen Teil anderer Musik aufzugreifen und daraus oder drumherum etwas Neues zu gestalten,
oder seine Musik mit Sprach- oder Geräusch-fetzen aus Film, Kunst, Musik oder Literatur zu Schmücken
sollte unter der Künstlerischen Freiheit, immer ÜBER das Urheberecht gestellt sein
denn das ist natürlich Kunst ...auch oder gerade wenn das Sample unbearbeitet und erkennbar ist!

Und dazu gehört definitiv Beats den 70ern zu Samplen und Schwachsinn drüber zu labern

oder auch einen Fetzen Kraftwerk....

und zwar ungefragt
 
Haha, kann ja nicht so schwer sein, schließlich brauch man nur auf ein gutes Random Pattern aus der 303 warten 😂
 
Oder stell mal heute einen private Homepage online, ohne DSGVO Kenntnisse und am besten Anwalt würde ich das gar nicht mehr machen.
Natürlich kannst Du ne private Website aufmachen. Die DSGVO wird nur relevant wenn Du mit Userdaten zu tun hast und/oder versuchst, Deine Besucher mit Skripten und Cookies auszuspionieren
 
Ich finde weiterhin, dass Musik Allgemeingut sein sollte, aber dafür würden mich einige hier am liebsten hängen.

Ist sie doch. Du kannst von Bach bis Bohlen Stücke trällern, auf dem Reface spielen, eigene Versionen erstellen, Samples verwursten usw. Nur wenn Du das der Öffentlichkeit zeigen oder sogar Geld damit verdienen willst, musst Du aufpassen.

Seit ein, zwei Jahrzehnten fordere ich 'Fair Use' im EU-Recht, dann könntest Du sogar auf FB oder Deiner Homepage privat mal ein Bild, Text oder Liedchen mit Fremdelementen einbinden. Aber auf mich hört ja keiner...
 
Die Frage ist dann immer was du tust, wenn dein Stück Geld verdient und zwar von Paul Bein auf dem NPD Parteitag und danach für ein Produkt was du hasst. Wir haben hier ja Urheberrecht und das ist in Diskussion wie und warum - deshalb machen die Werber Soundalikes - also Sachen die sehr stark an etwas erinnern - da gibt es zB Oasis Anspielungen oder sowas - und man weiss was gemeint ist - ist aber mit Stimme und nem anderen Beat, die nichts mit Oasis zu tun hat
 
Ich finde weiterhin, dass Musik Allgemeingut sein sollte, aber dafür würden mich einige hier am liebsten hängen.
Allgemeingut, was aber entsprechend finanziert wird (Steuern? anteilig? Keine Ahnung, anderes Thema ...), ganz bei dir. Und auch mit Obergrenze, denn niemand braucht Multi-Millionnen.
 
Der Clou an Fair Use ist ja, dass gewerbliche, politische etc. Verwendung ausgeschlossen ist. Also nur privat, genau richtig für Schüler Hobbyforisten Omas. Verdient man Geld damit, soll man auch löhnen.
 
Natürlich kannst Du ne private Website aufmachen. Die DSGVO wird nur relevant wenn Du mit Userdaten zu tun hast und/oder versuchst, Deine Besucher mit Skripten und Cookies auszuspionieren
Ich glaube allein schon dass der Webserver seine ganz normalen Logdateien erstellt fällt schon in die DSGVO.
 


News

Zurück
Oben